Profilbild von Kristall86

„Mondwissen Monat für Monat:

Dein Begleiter durch das Mondjahr

„Mondwissen Monat für Monat:

Dein Begleiter durch das Mondjahr

Dieses traumhaft gestaltete Buch ist der perfekte Einstieg für alle, die mit der Kraft des Mondes ein wenig mehr Magie in ihr Leben bringen möchten. Entdecke Monat für Monat die Mondphasen und wie du im Einklang mit der Natur die Kraft des Mondes das ganze Jahr für dich nutzen kannst. So fördern beispielsweise Vollmondrituale deine Kreativität und die Energie des Neumondes unterstützt dich, deine Träume zu verwirklichen. Dabei erfährst du außerdem von Mondgottheiten und Mondtieren, lernst über Jahrhunderte überliefertes Wissen, Rituale und Mythen kennen, sodass dich die Energie des Mondes Monat für Monat erfüllen kann.

Mondmagie, bestärkende Rituale

und überliefertes Wissen, um die eigenen Kräfte und Potenziale freizusetzen

In diesem Mondjahrbuch erfährst du den Vollmondnamen jedes Monats und lernst welches Ritual sich besonders gut eignet, die Energien des jeweiligen Vollmondes oder Neumondes voll und ganz für dich zu nutzen. Außerdem findest du in diesem magischen Leitfaden für jeden Monat Informationen zur jeweiligen Mondgottheit und einen passenden Mondzauber, sowie eine Zusammenstellung mystischer Traditionen, besonderer Ereignisse und traditioneller Feste, die die Magie der Mondes feiern. Hinzu kommen noch Affirmationen sowie Rituale und Zauber zur Selbstfürsorge und Meditation und Tipps zur Ernährung während der jeweiligen Mondphase. Abgeschlossen wird das Handbuch mit einem kompakten Mondkalender, der die verschiedenen Mondphasen übersichtlich darstellt.

Mystisches Wissen für alle, die sich durch überlieferte Wissen auf die Natur zurückbesinnen möchten, die Magie der Mondes in jeder Jahreszeit entdecken und so neue Kräfte aktivieren wollen!“

Der Mond fasziniert mit seinem Dasein so oder so. Er beeinflusst so vieles ohne das wir es bemerken. Ebbe und Flut sehen wir, aber was kann der Mond noch alles? Man kennt Gärtnertipps bezüglich des Mondes, ja, aber hier erfährt der Leser noch mehr Wissen. In diesem Buch werden anhand der 12 Monate magische und mystische Rituale aufgezeigt, was sie bewirken können/sollen und wie wir den Mond auch genauer beobachten können. Natürlich sind auch die Tierkreiszeichen hier von wichtiger Bedeutung und finden ausführlich Erwähnung. Da bereits im Klappentext die Magie und Mystik hier benannt wurde, verwundert also auch der Inhalt nicht. Dennoch bleibt hier alles sachlich, wird aber mit einer besonderen Note dem Leser erklärt. Neben den ausführlichen Texten gibt es eine Vielzahl von wirklich tollen Grafiken und Zeichnungen in diesem Buch. Es wirkt wirklich alles stimmig und sehr gelungen. Der Mond erhält hier eine ganz besondere Stimme - was Jeder daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich vergebe 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein wichtiges Buch!

Der Schutz unserer Meere

Klappentext:

„Wussten Sie, dass es tief im Nordostatlantik Korallenriffe gibt, die so schön sind wie die in der Karibik? Die Biodiversität in den Meeren übersteigt diejenige an Land; sie ist entscheidend für die Überlebensfähigkeit des Planeten und seiner Bewohner. Durch die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten wie Überfischung, Verschmutzung und Verlärmung spitzt sich die Biodiversitätskrise als »Zwillingskrise« zur Klimaerwärmung weiter zu und gefährdet einzigartige marine Lebensräume und das gesamte Ökosystem.

Das Buch zeigt die biologische Vielfalt der Ozeane und europäischen Meere, thematisiert die drängendsten Herausforderungen des Meeresschutzes und liefert einen verständlichen rechtlichen Überblick über die relevanten Übereinkommen und Gesetze auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. Auf Basis seiner jahrzehntelangen Erfahrung in Rechtswissenschaft und interdisziplinärer Meeresforschung erläutert Detlef Czybulka, warum Meeresnaturschutz auch in Deutschlands Meeren unzureichend ist und welche Chancen es gibt, die biologische Vielfalt der Meere und Ozeane zu erhalten.“

Autor des Buches „Der Schutz der Meere“ ist Detlef Czybulka. Dad Buch ist unterteilt in zwei große Hauptkapitel und diese sind ebenfalls noch in Unterkapitel unterteilt. Nach einer aktuellen und sehr gelungenen Einführung in das Thema beleuchtet der Autor neben der aktuellen und vielleicht zukünftigen Rechtsgrundlage und warum Meere überhaupt schützenswert sind, auch die Biodiversität, Artenvielfalt, regionale Randmeere, deren geschichtliche Entwicklung und ihre Wichtigkeit und vieles passendes mehr. Natürlich werden auch „unbequeme“ Themen wie Überfischung, Rohstoffgewinnung im Wasser etc. beschrieben. Unser Autor nimmt den Leser gekonnt an die Hand von einem sehr gut verständlichen Aufbau rund um die Meere komplett in die Tiefe zu gehen und man sieht als Leser die klare Notwendigkeit zum Handeln. Das Buch ist kein Aufschrei aber es zeigt deutlich wie zerbrechlich diese Welt nunmal ist. Czybulka schreibt verständlich sachlich und man merkt im sein Fachwissen an. Er denkt oft einen Schritt weiter und als Leser kann man diesen Gedanken folgen, dennoch braucht man auch Zeit zum Luft holen. Kurzes auftauchen an die Wasseroberfläche ist hier manchmal notwendig. Fest steht aber, Czybulka weiß genau was er hier niedergeschrieben hat und hält mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg. Er rüttelt auf und mahn auch und das ist auch notwendig. Dennoch belegt er auch seine Thesen und genau das imponierte mir hier. 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Eine ganz besondere Gourmet-Welt!

Bretagne. Eine maritime Reise

„Nachdem Catherine Roig mit ihrem opulenten Kochbuch in die Provence

einlud, nimmt sie ihre Leser nun mit in die malerische Bretagne.

Ihre kulinarische Reise durch die bretonische Küche ...

„Nachdem Catherine Roig mit ihrem opulenten Kochbuch in die Provence

einlud, nimmt sie ihre Leser nun mit in die malerische Bretagne.

Ihre kulinarische Reise durch die bretonische Küche führt von der Insel Ouessant entlang der Küste bis nach Quiberon. Anhand klassischer regionaler Rezepte lassen sich ganz einfach Orte wie Brent, Quimper, Concarneau, Vannes oder Saint-Malo besuchen.

Mit seinen großformatigen und stimmungsvoll fotografierten Bildern macht

Bretagne

Sehnsucht nach den schönsten Orten der französischen Küste.

Mit vielen authentischen und abwechslungsreichen Rezepten, die zum Teil neu interpretiert sind, ist die malerische Bretagne gar nicht mehr so weit weg und man kann förmlich die frische Meeresluft in der eigenen Küche riechen.“

Die Bretagne besticht nicht nur mit ihrer einmaligen Landschaft sondern auch mit ihrer grandiosen Küche. Weltweit ist diese bekannt und ein Garant für das ganz Besondere eben. In diesem wirklich wunderschönen Buch dürfen wir einerseits typisch bretonische Gerichte erlesen, werden aber auch wirklich angenehm dazu eingeladen diese auch nachzukochen und einfach mal selbst auszuprobieren. Ja, die bretonische Küche ist nicht für Jeden etwas aber sie ist wirklich einmalig. Hier und da ist auch die Beschaffung der Zutaten eine kleine Herausforderung aber das Endergebnis entschädigt dafür. Aber in diesem Buch gibt es auch Bilder-Impressionen die in die Bretagne einladen. Sie lockern das „Kochbuch“ auf und zeigen wo all diese leckeren Gerichte ihren Ursprung haben. 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Kurz, knackig und präzise erklärt! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Schwarze Löcher

Klappentext:

„Schwarze Löcher gehören zu den Topthemen der Astronomie und sind aus der Forschung nicht mehr wegzudenken. Das renommierte Autorenduo Brian Cox und Jeff Forshaw (bereits bei KOSMOS erschienen: „Warum ist E = mc2?“, „Mensch und Universum“, „Was wiegt das Universum?“) erklären gewohnt unaufgeregt, leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert, was hinter Schwarzen Löchern steckt und wie sie uns dabei helfen könnten, unseren Platz im Universum zu finden.“

Bei der Thematik gebe ich es gern zu, kommt mein Hirn nicht mehr ganz mit. Es fehlt einfach an Verständnis wenn es um Schwarze Löcher geht. Das weniger etwas mit zu wenig Physik-Wissen zu tun, sondern vielleicht daran, dass diese Löcher bis heute noch Rätsel aufgeben und nur schwer zu beschreiben sind. In diesem Buch wird versucht die Dinge genauer zu beschreiben, sie verständlich zu machen und irgendwie zu verstehen. Ein wenig Physik-Wissen ist von Vorteil, dennoch wird alles recht nachvollziehbar erläutert. In fünfzehn Kapiteln wird der Thematik Schwarze Löcher auf den Grund gegangen. Es geht um Raum und Zeit, Wurmlöcher und Eeiße Löcher um Thermodynamik, Geräusche und Hologramme uvm.. Untermalt werden die knackig kurzen aber präzisen Texte mit Zeichnungen oder Fotografien. Auch Formeln etc. werden aufgezeigt und so kann jeder Physik-Begeisterte hier Dinge vielleicht noch besser nachvollziehen. Man muss dazu sagen, die Forschung wurde hier bis zum Jahre 2020 beleuchtet. Alle neuen Erkenntnisse erliest man sich in aktueller Fachpresse oder dem Internet. Verständlicher wird es nach diesem Buch definitiv. Stellt sich nun die Frage ob ich es als Leser auch verstanden habe. Antwort: Habe ich, aber dennoch bleibt ein wenig Unverständnis bzw. vielleicht ist es auch diese enorme fassungslose Anziehungskraft dieser Schwarzen Löcher. Was befindet sich in ihnen? Was ist ihre Kraft? Warum existieren sie überhaupt? Fragen über Fragen und einige Antworten davon liefert gekonnt dieses Buch! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein stimmiges Ende mit kleinen Schwächen

Astrids Vermächtnis

Klappentext:

„Die Deutschen überfallen Norwegen und Astrid Hekne schließt sich dem Widerstand an. Sie hat den Kampfgeist ihrer Großmutter geerbt. Die hatte einst dem jungen Pfarrer von Butangen den Tod vorausgesagt. Fast am Ende seines Lebens findet er bei einem gewagten Sabotageakt in Astrid die Komplizin, nach der er immer gesucht hat.

Lars Mytting erzählt von einem norwegischen Tal in den Jahren 1936 ‒ 1945 und von widerständigen Frauen und Männern mit Pioniergeist. Sie lassen Mythen und Aberglauben hinter sich, trotzen Not und Krieg und machen sich auf den Weg in eine neue Zeit.“

Das Buch ist ein gelungener Abschluss der Schwestern-Glocken-Reihe. Ich empfand ihn als gelungen aber nicht als grandios. Warum? Mytting begeistert zwar wieder von Seite eins an aber wird, je tiefer man liest, doch ruhiger, langatmiger und ab und auch etwas zäh in seinem Erzählstil. Die alte Geschichte rund um die Glocken, die Geschichte der Geschwister, Astrids Geschichte - alle Zeitenwechsel werden gekonnt erzählt aber wie gesagt, oft mit zähem Unterton. Anders als bei Band zwei und Band eins sowieso. Man kommt hier auch nicht drumherum die beiden Vorgänger zu kennen. Das Buch als Einzelwerk zu lesen ist bedingt machbar in meinen Augen, denn das Vorwissen aus den Vorgängern macht Sinn und erklärt viele Zusammenhänge einfach besser. Der Leser darf sich auf Astrids Geschichte und die des Pfarrers Kai freuen, keine Frage. Astrids Natur kommt nicht von ungefähr und sie wird kämpfen bis es eben ausgekämpft ist. Die geschichtlichen Hintergründe werden wieder mehr als gekonnt in die Story eingewoben und ergeben ein sinniges Ganzes. Mytting weiß was der Leser lesen will, und dass der Leser gerne ein stimmiges Ende sich wünscht. So richtig stimmig empfand ich es nicht wenn ich ehrlich bin. So einiges bleibt ungenannt, Dinge, Personen werden irgendwie unter den Teppich gekehrt und auch so manche großzügige Kunst, ist bei genauerem Betrachten nicht wirklich gelungen. Hier hätte ich mir gerne wieder mehr Detaillverliebtheit vom Autor gewünscht. Das Ende hätte er gern mit wichtigen Figuren ausschmücken dürfen, schließlich „kennte man sich“ nach nunmehr drei Bänden. Als Leser hofft man auf die endlich eintretende Gerechtigkeit, einen Zusammenschluss, ein stimmiges Ende. Ob das eintrifft müssen Sie aber selbst erlesen. Das Buch lohnt sich zu lesen, kommt aber an die beiden Vorgänger Bände nicht heran. Irgendwie fehlt ein wenig der Zauber, die Mystik die hier so gelungen stimmig war. Aber nochmal: ich empfehle es mit 4 sehr guten Sternen sicher.