Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Die Geschichte der Schwester

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Feyres Schwester Nesta hadert mit ihrem Schicksal, gegen ihren Willen eine High Fae geworden zu sein. In ihrem neuen Körper gefangen fällt es ihr schwer ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Ausgerechnet Cassian soll die trotzende Nesta helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren. Doch welche gefährliche Kraft lauert in ihr?

Dieses Buch ist der fünfte Band der «Das Reich der sieben Höfe»-Reihe. Im Mittelpunkt steht Nesta. Sie wirkt wütend, trotzig und zu stolz, um Hilfe in ihrer Lage anzunehmen. Sie war mir immer schon sehr unsympathisch. Mir gefiel aber hier ihre Entwicklung während der Erzählung sehr gut. Auch Cassian lernt man näher kennen und besser verstehen. Dazu gibt es sehr viel Spice, der aber zu Nesta und ihrer Art Dinge anzugehen passt und sich sehr gut in die Geschichte einfügt.

Mein Fazit: Nesta ist eine Protagonistin mit vielen Ecken, aber denen bleibt sie treu. Ich verfolgte gerne ihre Entwicklung zu ihrem wahren Ich in der wundervollen Welt des Reiches der sieben Höfe. 5 Sterne.

Alte Rechnungen

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Celaena Sardothien kehrt nach Adarlan zurück. Zu viele Rechnungen stehen noch offen und sie sinnt nach Rache, nicht als Celaena sondern als die Königin von Terrasen Aelin Galathynius. An erster Stelle stehen ihr ehemaliger Meister und der König von Adarlan. Ein Kampf um Freiheit und Magie entbrennt, der Aelin vieles kosten wird. Kann sie sich auf ihre Weggefährten wirklich verlassen?

Dieses Buch ist der vierte Band der «Throne of Glass»-Reihe. Celaena entwickelt sich immer mehr zur Königin Aelin, muss aber noch Vergangenes aus dem Weg schaffen. Mich hat wieder die Geschichte richtig in den Bann gezogen. Besonders die unerwarteten Wendungen bringen immer wieder gefährliche Würze in die Erzählung. Auch die dunkelsten Charaktere haben etwas an sich, dass man einfach nicht loskommt. Am Ende wird es wieder etwas weniger actionreich, aber dafür sind die Weichen für Band fünf schon gelegt.

Mein Fazit: Ich liebe die Reihe mittlerweile so sehr, dass ich nur noch eine Leseempfehlung geben kann. Man sollte sie sich nicht entgehen lassen. 5 Sterne.

Auf dem Grund des Meeres

Meeresglühen (Bd. 1)

Wie jedes Jahr reist die 17-jährige Ella im Sommer nach Cornwall ins Cottage ihrer verstorbenen Granny. Nach einem Sturm entdeckt sie in den Fluten einen ohnmächtigen Surfer, den sie aus den Wellen ziehen kann. Sie ahnt nicht, welche Folgen ihre Heldentat mit sich bringt. Den der mysteriöse Surfer stammt aus einer anderen Welt und bringt Ella in Gefahr.

Dieses Buch ist der erste Band der «Meeresglühen»-Trilogie und schon das Cover wirkt magisch. Mich hat die Geschichte sofort gepackt und ich habe das Buch sehr schnell verschlungen. Man wird durch die Erzählung regelrecht in eine magische Unterwasserwelt, in der ganz eigene Gesetze und Traditionen gelten, gezogen und fiebert mit, ob Ella und ihr Herz alles gut überstehen wird. Sie ist generell ein starker Charakter und handelt nach eigenem guten Gewissen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Mein Fazit: Eine fantasievolle, magische Unterwasserwelt mit viel tiefgründigen Herzschmerz erwartet jeden, der dieses Buch aufschlägt. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Viel Magie und Glitzer

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald

Tief im Algenwald lebt die Wasserhexe Alga mit ihrem Hexenbesen Aquaxas in ihrem gemütlichen Häuschen. Sie liebt es sich um die Meeresbewohner zu kümmern und in ihrem Garten ihre magischen Algensorten zu pflegen. Eines Tages erhält sie aber die Nachricht, dass König Neptun sie an seinen Hof einlädt. Sie soll einen Auftrag bei den berüchtigten Dunkelfelsen erledigen, um königliche Unterwasserhelferin zu werden. Natürlich hilft Alga gern, aber so wie sie es gewohnt ist.

Dieses Buch ist der Start der Reihe mit der Wasserhexe Alga. Wir hatten viel Freude beim Vorlesen und haben sie und ihre Freunde sofort ins Herz geschlossen. Alga ist in ihrer Art eigen, aber sie steht dazu und hilft anderen auf schlaue und einfühlsame Art. Durch die bunten ergänzenden Illustrationen hat man auch viel zu schauen. Geübte Erstleser können die Geschichte auch selber gut lesen.

Mein Fazit: Alga muss man einfach liebhaben und man erlebt mit ihr Magie, Abenteuer und Freundschaft. Wir freuen uns sehr auf den nächsten Band. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Schlüsselmoment

Celaenas Geschichte 4 - Throne of Glass

Celaena Sardothien hat alles. Besonders die Liebe zu Sam bedeutet ihr so viel. Wenn sie beide nur frei von der Assassinengilde wären. Doch kann sie es wagen, irgendwo neu anzufangen? Will sie das überhaupt? In einem äusserst gefährlichen, aber lukrativen Auftrag sieht sie ihre Chance endlich alles hinter sich zu lassen und mit Sam ihr weiteres Leben zu beginnen. Bis einem die Chance genommen wird.

Diese Kurzgeschichte ist der vierte Teil des Prequels der Reihe «Throne of Glass». Ich fand sie sehr spannend, da darin ein sehr wichtiges Ereignis im Mittelpunkt steht, dass für die Hauptreihe sehr wichtig ist. So erlebt man mit wie Celaena sich zu der entwickelte, die sie nun ist. Es beantwortet einige Fragen. Wieso zum Beispiel Freiheit für sie immer etwas besonders bedeuten wird und wie die Geschichte rund um Sam und dem Assassinenkönig Arobynn wirklich passiert ist.

Mein Fazit: Eine Kurzgeschichte über ein Schlüsselmoment der Hauptreihe. Für Fans sehr empfehlenswert und einfach super. 5 Sterne.