Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 17.06.2024

Eine Mischung aus Avatar - Der Herr der Elemente und Grisha

„Air Awoken“ ist wieder eins der Bücher, auf die ich mich sehr gefreut habe. Es hat ein traumhaft schönes Cover und generell ist die ganze Aufmachung wirklich wunderschön. Ich habe das Glück eine Ausgabe mit Farbschnitt ergattert zu haben und dieser rundet die Anschaulichkeit des Buches ab. Die Gestaltung passt auch so gut zum Titel und zum Inhalt des Buches.

Inhaltlich begleiten wir die junge Vhalla, die entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat und noch dazu welche, die es schon lange nicht mehr gegeben hat. Sie ist eine Windläuferin und damit die erste ihrer „Art“ seit mehr als 150 Jahren. Diese Tatsache macht sie von einer einfachen Bediensteten zu nächsten Bezugsperson des Kronprinzen Aldriks.

Mir hat der Aufbau der Welt und sie Element-Magie sehr gut gefallen, es hat wirklich, wie es beworben wurde, Avatar - Der Herr der Elemente Vibes. Das war ein Aspekt, der mich von Anfang an hat abholen können und der mich auch nachhaltig gefesselt hat.

Generell war es zwar ein Spannedens Buch, aber man merkt, dass es ein Reihenauftatkt, denn vieles befindet sich im Aufbau, sowohl die Handlung, als auch die Figuren, die zum Teil noch etwas blass waren. Ich erkenne aber Potential und setzte wirklich auf die Entwicklung der nächsten Teile, auf die ich mich schon sehr freue.

Ich freue mich auch auf die fortlaufende Lovestory zwischen den Protagonisten, sowie die Intrigen und den Verlauf des Krieges.

Von der Handlung hat es mich auch etwas an Grisha erinnert und ich hab beim Lesen genau dieselbe Sogwirkung erfahren, wie bei Leigh BArdougos Büchern. Das macht mir wirklich Lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten, wieder nach Solaris zu reisen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider etwas enttäuschend

Vhallas Leben wird von einer Nacht komplett auf den Kopf gestellt. Sie rettet das Leben von Konprinz Aldrik, der im Krieg tödlich verletzt wurde. Ihre Magie ist in jener Nacht erwacht und hat vielerlei Konsequenzen und Fragen aufgeworfen. Hat ihre Gabe mit Büchern umzugehen etwas damit zu tun? Man weiß es nicht. Aber eins ist klar: Vhalla ist die erste Windläuferin seit 150 Jahren und niemand soll davon wissen.

Generell finde ich die Idee und Welt Solaris sehr interessant. Es gibt im Buch schöne Umsetzungen unteranderem mit den Briefen zwischen Vhalla und dem Phantom. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es wurde gut beschrieben und ich konnte es mir bildlich vorstellen.

Insgesamt nicht viel passiert ist. Mir hat etwas mehr Action und Tempo in der Geschichte gefehlt. Es wurde zum Ende hin deutlich besser und hat einen Spannungsbogen zum zweiten Band gezogen. Dennoch fehlte mit einfach zu viel am Anfang. Es kann auch daran liegen, dass dies der erste Teil einer Reihe ist und die Lesenden erstmal in diese Welt eingeführt werden sollen.

Dazu kam noch, dass ich keine richtige Charakterentwicklung feststellen konnte. Die Charaktere bleiben recht grob aufgezeichnet und die Welt noch nicht ganz erklärt. Am Anfang tauchten Begriffe beziehungsweise Bezeichnungen auf, die nicht wirklich erklärt wurden. Ich weiß leider nicht, ob ich mir diese im Verlauf der Geschichte richtig erläutert habe.

Es gibt deutlich Potenzial nach oben. Waren meine Erwartungen einfach zu hoch an Air Awoken? 🤔

Fazit:
Vielleicht habe ich im ersten Band viel zu viel (Plot & Charakterentwicklung) erwartetet. Es ist eine spannende Welt, konnte mich aber leider nicht so ganz überzeugen und fesseln, sodass ich sofort die Reihe fortsetzen möchte.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein seichter Auftakt der auf die weitere Geschichte neugierig macht! 🌪️

„Sommerstürme waren in Solarin keine Seltenheit, und Vhalla Yarl hatte sie in den sieben Jahren, seit sie aus dem Osten hier-hergekommen war, stets tapfer ertragen.“ - Air Awoken (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 9)

Die Reihe schiebe ...

Die Reihe schiebe ich schon lange vor mir her und hab sie jetzt endlich begonnen. Die Idee mit den Elementar-Magien finde ich super und war meines Erachtens auch gut nachvollziehbar. Die Story beginnt langsam und ruhig, nimmt aber immer mal wieder an Spannung auf. Das Worldbuilding fand ich ganz gut und durch die Karte im Buch konnte man sich auch ein wenig orientieren. Es ist von der Handlung her nichts außergewöhnliches, jedoch hat es eine super schöne eigene Note! Die Protagonistin Vhalla finde ich super sympathisch und kann mich gut in sie hineinversetzen. Sie macht aber übers Buch eine schleichende aber tolle Entwicklung. Aldrik fand ich zu Beginn unsympathisch , jedoch hat er sich schnell in mein Herz geschlichen. Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen, jedoch fand ich die Handlung zeitweise langatmig und die Spannung viel an manchen Stellen abrupt ab. Das Ende hat mich zwar nicht überrascht aber dafür neugierig auf Band 2 gemacht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Durch das historisch angehauchte Setting hatte ich zu Beginn Probleme mich in das Buch einzufinden und bin nur schleppend beim Lesen vorangekommen.
Doch mit der Zeit wurde es spannender und ich wollte ...

Doch mit der Zeit wurde es spannender und ich wollte mehr über die Welt und das Magiesystem wissen.
Einige Entwicklungen konnte ich dann schon voraussehen andere wiederum nicht. Zum Ende hin entstand dann also ein Spannungsbogen für mich und ich konnte das Buch dann zügig beenden.
Leider verstehe ich noch nicht so ganz was die Entwicklung für Vhalla bedeutet und wie es in Band 2 weitergehen wird. Aber ich bin gespannt, denn ich denke jetzt wird sich das Magiesystem entfalten und wir werden mehr darüber erfahren.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Die Liebe top, die Magie leider nur Nebensache

Ein wunderschönes Cover mit einem noch schönerem Farbschnitt haben meine Neugier auf diesen Roman gezogen. Der Klappentext hat mich direkt in seinen Bann gezogen, denn ich ging von einem magischen Fantasy Roman aus. Ich wurde nicht komplett enttäuscht, doch leider war der Roman vor allen Dingen ein Liebesroman, als ich mich hinein las.
Mit dem Schreibstil hatte ich in gewisser Weise meine Mühe. Auch wenn man die Seiten flüssig lesen konnte, wurde für mich alles viel zu Detailgetreu beschrieben. Es fehlte zum Teil nur, wie die Biene am Ohr vorbei summte und wie sich dieser Lufthauch anfühlte. Dies wurde mit der Zeit ziemlich anstrengend.
Was ich aber sehr schön fand, waren die Briefe zwischen Vhalla und dem Phantom. Ich konnte die Reaktionen und Gefühle von Vhalla sehr gut nachvollziehen. Diese Passage hat mir sehr gut gefallen. Die entstandene Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich auch sehr schön und fand ebendiese wirklich schön, was mich den Roman zu Ende lesen liess und mich wahrscheinlich auch weiterlesen lassen wird.
Der Spannungsbogen war jetzt nicht der Steilste, den ich je gesehen hatte. Die Magie war nicht so präsent wie ich es mir gewünscht hatte, was ebenso zum Spannungsbogen gehörte. Denn nach der Erweckung von Vhallas Magie hätte ein bisschen mehr passieren können, als das was tatsächlich war. Jedoch muss ich sagen, dass der Schluss eine unerwartete Wendung für mich genommen hat, welche mich dann doch noch stark gefesselt hat. Leider war dies jedoch wirklich erst am Schluss.
Die Charaktere fand ich trotz allem toll. Vhalla ist eine reife, wenn auch naive, junge Frau. Was mich an ihr fasziniert hat ist, dass sie sich als wirklich starke Frau entwickelt mit der Zeit, welche auch ihre eigenen Entscheidungen treffen will. Die beiden Prinzen könnten unterschiedlicher nicht sein. Baldair von allen geliebt und übermässig charmant, hat mich nicht so gepackt, wie sein Bruder Aldrick. Mysteriös, dunkel und mit Geheimnissen. Er erfüllt das Klischee des typischen "Bad Boy"s, wenn man sich den Adel wegdenkt. Sareem und Roan lernt man durch das Buch nicht tiefer kennen. Für mich waren beide eher oberflächlich und sehr engstirnig war ihre Meinung angeht. Das war nicht mein absolutes Highlight.

Alles in allem ein schöner Roman mit einem schönen Cover und einem wunderschönen Farbschnitt. Der Roman ist als Jugendroman angegeben, ich hätte ihn anfangs jedoch als Fantasy angesehen, rein wegen der vorkommenden Magie. Doch so würde ich es selber auch nicht mehr deklarieren. Jugendroman und Liebesroman treffen es wirklich mehr. Auch wenn ich mir mehr Magie gewünscht hätte, die Liebesgeschichte hat eine ganz andere Magie in mir entfacht, weshalb ich defintiv meinen Frieden damit machen konnte.