Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2024

Alte Liebe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ann liebt Kleider mit einer Geschichte. Sie hat einen Secondhand Shop für Vintage Kleider. Außerdem schreibt sie Liebesromane aber davon weiß außer ihrer besten Freundin niemand. Denn in dem Ort in dem sie lebt, sind E-books und Reader verpönt denn der Ort hat mehr Buchhandlungen als Einwohner. Ann hat als Selbstpublisher angefangen und verkauft ihre Bücher überwiegend über Amazon und das ist der größte Konkurrent der Buchhandlungen, daher ihre Geheimniskrämerei. In ihrem Laden hängt seit Jahren ein wunderschönes Brautkleid im Schaufenster, es hat für sie eine traurige Geschichte daher ist es nur Dekoration und nicht zum Verkauf. Auch bei den Nachforschungen zu dem Kleid erfährt sie weitere traurige Details.
Es gab zwei Männer in ihrem Leben Ray ihre erste große Liebe und Colin mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, diese Ehe ist leider auch zu Ende, es hat einfach nicht mehr gereicht.
All diese Erfahrungen werden sehr überzeugend dargestellt, die Gefühle sind nicht kitschig sondern realistisch denn welche Frau kann ihre erste große Liebe vergessen und wenn sie ihr wieder gegenüber steht wird es schon sehr emotional.
Die Story um diese Liebesgeschichte mit überraschenden Ausgang hat mir sehr gefallen. Die Kleider und die Liebesromane mit besonderen Details waren eine gelungene Mischung. Dazu die Figuren aus den vorherigen Romanen. Für mich das beste Buch aus der Serie.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Teamarbeit hilft

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth

Die Messlatte liegt seit Harry Potter für Bücher aus diesem Genre hoch. Aber die Schule in Crockhaven kann gut mithalten. Die Lehrer sind nicht ganz so auffällig und präsent. Die Schüler, eine besondere Gruppe von Freunden bilden eine Bande in der jede/r eine besondere Fähigkeit einbringt. Gemeinsam sind sie stärker, das haben sie schon im ersten Band bewiesen. Da hatte mich etwas gestört, das das Ende ein Cliffhanger war. Hier ist es besser gelöst. Auch hier sind wieder einige Fäden noch nicht verknüpft worden. aber es gab für einige Bereiche ein Ende. Es wurde viele Fragen geklärt und die Entwicklung der Schüler ist gut nachvollziehbar. Das zentrale Abenteuer konnte nur mit der Teamarbeit und dem gemeinsamen Wissen gelöst werden. Vor allem die Darstellung das keine Fähigkeit mehr wert ist als die andere war sehr glaubwürdig dargestellt.
Natürlich kam der Spaß und die Spannung nicht zu kurz. Zum Glück kommt der dritte Band schon im Dezember, also nicht so lange warten müssen bis es weitergeht. Die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band war gefühlt arg lang.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Starke Kämpferinnen

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

In diesem Roman sind es die Frauen die mehr Mumm, weniger Skrupel, einfach mehr drauf haben als die Männer. Obwohl sie unterdrückt, missbraucht werden sind sie die Stärkeren. Denn alles was sie erleiden und erdulden müssen, die Männer in diesem Krimi wären dabei schon lange zugrunde gegangen. Sie sind zwar die Konzernbosse, die Mafiosi, der Generalstaatsanwalt oder die Abgeordneten sind aber gleichzeitig die Opfer ihres Ehrgeizes, ihrer Triebe, ihrer Wut. Eine Polizistin, eine Killerin und ein kleines Mädchen weisen sie in die Schranken. Diese Frauen können mehr einstecken, sind nicht so sehr von sich überzeugt, so das sie die Fähigkeiten ihrer Gegner übersehen.
Dadurch ist der Krimi spannend, die Gegensätze sind gut heraus gearbeitet und die Moral, der eigene ethische Kompass spielt eine große Rolle oder eben das nicht Vorhandensein eines solchen. An dessen Stelle steht große Summen Geld.
Das Aufdecken nach und nach der Verbrechen, nicht nur eins sondern mehrere steigert das Interesse. Das erste Thema war schnell zu erkennen, die anderen entwickelten sich im Laufe der Geschichte. Wie alles zusammenhängt ließ sich gut verfolgen, es entstand beim Lesen ein Sog, so das ich das Buch in einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 27.05.2024

WEnn es mit der Liebe gerade mal nicht passt

Man sieht sich

Über viele Jahre begleiten wir Frie und Robert die sich in der Schule kennengelernt haben, beste Freunde werden und es nie so richtig mit der Liebe passt. Mal ist es Oliver wegen dem Robert zu spät dran ist, mal ist es Svenja die im Wege steht. So fängt dieser Roman an. So entwickelt es sich auch weiter. Die beiden treffen sich immer wieder und immer wieder ist einer Single und er andere in einer Beziehung. Bis sie beide in den Fünfzigern sind. Es ist nie zu spät für die Liebe. Aber manchmal zu früh.
Als Leser begleiten wir die beiden durch ihr Leben, wir lesen über ihre Jugend und ihre Erfahrungen die sie sehr geprägt haben. Am Beispiel der beiden werden alle Formen von Liebe ob gut oder schlecht beschrieben. Wir erfahren etwas über eine Hausfrauenehe. Ein eigenartiges Wort aber dahinter steht ein ganzes abhängiges Leben. Ein Beispiel für Frie nie so zu werden.
Diese Beschreibungen ob nun schön oder traurig. Sind sehr intensiv und gleichzeitig gegenüber den Protagonisten sehr rücksichtsvoll beschrieben. Nie ist da im Hintergrund ein - ich hätte es besser gemacht - sondern oft dafür kämpfe ich das es mir nicht so ergeht.
Es ist unter anderem ein Mutmachbuch. Es ist nie zu spät für alles was man möchte. Der Schreibstil schwankt zwischen fröhlich und nachdenklich, je nach dem wie die Situation es erfordert. Die Beschreibungen passen egal in welchem Alter die Personen gerade sind. Als ob die Autorin sich selbst auf eine Zeitreise durch ihr Leben begeben hat.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Geschichte wiederholt sich

Das Echo der Gezeiten

Zwei junge Frauen die eine um 1630 die andere um 1960 erleben mehr oder weniger das Gleiche. Frauen sind weniger wert als Männer, die drei K´ sind für ihr Leben bestimmend und wehe wenn sie ausbrechen wollen. In den frühen Zeiten waren sie sogar Freiwild, Ness erlebt es am eigenen Leib, nur weil sie keinen Mann will, glaubt jeder er kann mit ihr machen was er will, aber sie wehrt sich. Ähnlich ergeht es Tilla erst versucht sie die Aufmerksamkeit ihres Vaters zu erringen, dann will sie die Fachwelt als Archäologin erobern, Hohn und Spott, sogar Mobbing bestimmen ihr Leben. Wenn sie heiraten würde, wären alle Kraftanstrengungen und das Aushalten von der Häme umsonst gewesen. Mich hat der Mut und die Kraft dieser Frauen beeindruckt. Ich bin einen anderen Weg gegangen, für mich war er der Richtige. Aber hätte ich auch dieses Vermögen gehabt wenn ich es anders hätte gewollt. Diese spannende Frage die sich meiner Meinung nach automatisch stellt, wenn man sich in die Figuren hinein versetzen kann, ist nicht leicht zu beantworten.
Die Autorin hat es geschafft das man Ness und Tilla als Schwestern, als Freundinnen betrachten kann, das man ihnen wünscht das sich alle ihre Hoffnungen erfüllen und am Ende des Buches denkt, das habt ihr gut gemacht, Glückwunsch! Alle drei Frauen ( die Protagonistinnen und die Autorin ) haben für kurze Zeit mein Denken bereichert, ich habe Neues erfahren und die Anregung auch mal eingefahrene Gleise zu verlassen.