Cover-Bild Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth
Band 2 der Reihe "Meisterdiebe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
J. J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth

»Hogwarts«-Charme trifft auf »Herr der Diebe« | Die Fortsetzung des Crookhaven-Abenteuers | »Eines der besten Kinderbücher 2023« Sunday Times
Maren Illinger (Übersetzer)

Freunde im Kampf gegen das Böse

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt.

Das zweite Buch der »kriminell« guten Schule-der-Meisterdieb-Reihe, in der Schüler außergewöhnliche Fähigkeiten entwickeln, um eines Tages die Welt in Ordnung zu bringen

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine geniale Kinderbuchreihe!

Der erste Band der „Schule der Meisterdiebe“ hatte meinen Sohn (10) und mich richtig begeistert, und wir konnten es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Dementsprechend stieß mein Sohn einen lauten Jubelschrei aus, als das Ebook auf meinem Tablet war, und wollte sofort loslegen. Und wir haben es in Rekordgeschwindigkeit verschlungen!

Band 2 knüpft im Wesentlichen nahtlos an den ersten Teil an, und man sollte diesen auf jeden Fall vorher gelesen haben, da er als Vorwissen vorausgesetzt wird. Der vierzehnjährige Gabriel Avery und seine Freunde Penelope, Amira und die Okoro-Zwillinge sind nun im zweiten Schuljahr in Crookhaven, wo sie zu den besten Ganoven der Welt ausgebildet werden, um ihre Fähigkeiten zukünftig wie Robin Hood für das Gute einzusetzen. Neben der alljährlichen Einbruch-Challenge der Schule wartet auf die Bande ein geheimnisvolles vergessenes unterirdisches Labyrinth auf sie, das Penelope in den Sommerferien wiederentdeckt hat und ihnen wichtige Hinweise auf die Namenlosen geben könnte.

Das Schul- und Internatsleben mit den diversen Unterrichtsstunden in Infiltration, Gaunerkunde, Täuschung und Krimnastik tritt in diesem Band etwas in den Hintergrund, abgesehen von dem neuen Fach „Reklamation“, bei dem es darum geht, sich mit den Geheimnissen des Wassers, Tauchen und Schwimmen vertraut zu machen, um Schätze unter Wasser aufspüren zu können. Der Begriff „Reklamation“, der im Deutschen eigentlich nur für „Beschwerde“ verwendet wird, ist hier etwas verwirrend, insbesondere für Kinder. Um die Bezeichnung zu verstehen, muss man wissen, dass das englische „reclamation“ auch Rückgewinnung bedeutet (die Originalsprache des Buches ist Englisch). Das verzwickte Labyrinth, der knifflige Einbruch und unvorhergesehene Wendungen nehmen Gabriel und seine Freunde komplett in Anspruch und bringen sie dazu, an ihre Grenzen zu gehen.

Die fünf Hauptcharaktere sowie ihre Mitschüler*innen, Lehrkräfte und weitere Figuren haben alle ihre Schrullen, Stärken und Schwächen und sind sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und häufig ambivalent gezeichnet. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, insbesondere die Zwillinge Ade und Ede Okoro lockern die Handlung immer wieder durch ihre Sprüche und ihre Tollpatschigkeit auf.

Besonders toll finde ich, dass die fünf Freunde nicht nur spannende Abenteuer erleben, sondern das Buch ganz nebenbei dazu ermutigt, auf seine eigenen Stärken zu vertrauen und seine Ängste zu überwinden. Die Freunde unterstützen und ermutigen sich hierbei gegenseitig und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Auch die Botschaft, genau hinzusehen, hinter die Fassaden der Mitmenschen zu blicken und nicht vorschnell zu urteilen, gefällt mir sehr.

Für uns ist „Die Schule der Meisterdiebe“ eine der besten Kinderbuchreihen ab ca. 9 Jahren überhaupt. Sie kommt zudem komplett ohne Fantasy-Elemente aus, was ich angesichts der Fantasy-Flut am Buchmarkt als sehr angenehm empfinde.

Wie der erste Band besitzt auch Band zwei eine in sich abgeschlossene Kernhandlung, lässt aber genügend lose Enden und einen kleinen Cliffhanger, um ungeduldig und mit großer Vorfreude auf Band 3 (erscheint im Dezember 2024) zu warten!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Es geht spannend weiter

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum Glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt. (Klappentext)

Auch dieser Band hat meine Enkel und mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Nach wenigen Seiten waren wir wieder mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Gabriel und seinen Freunden. Der Schreibstil ist gut verständlich, läßt sich gut lesen, die eigene Fantasie wird angeregt und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Alles harmoniert wieder sehr gut miteinander. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre. Von Anfang an ist die Spannung wieder gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Auch die Botschaften kommen gut an. Eine spannende Reihe und wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Teamarbeit hilft

Die Messlatte liegt seit Harry Potter für Bücher aus diesem Genre hoch. Aber die Schule in Crockhaven kann gut mithalten. Die Lehrer sind nicht ganz so auffällig und präsent. Die Schüler, eine besondere Gruppe von Freunden bilden eine Bande in der jede/r eine besondere Fähigkeit einbringt. Gemeinsam sind sie stärker, das haben sie schon im ersten Band bewiesen. Da hatte mich etwas gestört, das das Ende ein Cliffhanger war. Hier ist es besser gelöst. Auch hier sind wieder einige Fäden noch nicht verknüpft worden. aber es gab für einige Bereiche ein Ende. Es wurde viele Fragen geklärt und die Entwicklung der Schüler ist gut nachvollziehbar. Das zentrale Abenteuer konnte nur mit der Teamarbeit und dem gemeinsamen Wissen gelöst werden. Vor allem die Darstellung das keine Fähigkeit mehr wert ist als die andere war sehr glaubwürdig dargestellt.
Natürlich kam der Spaß und die Spannung nicht zu kurz. Zum Glück kommt der dritte Band schon im Dezember, also nicht so lange warten müssen bis es weitergeht. Die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band war gefühlt arg lang.