Sehnsucht nach Heimat
Irish Love – Vom Glück geküsstAllie hat nach dem Auseinanderbrechen ihrer Familie vor 10 Jahre ihr kleines irisches Dorf verlassen und lebt seitdem in London.
Nun erreicht sie die Hiobsbotschaft, dass ihr Vater mit Herzinfarkt im ...
Allie hat nach dem Auseinanderbrechen ihrer Familie vor 10 Jahre ihr kleines irisches Dorf verlassen und lebt seitdem in London.
Nun erreicht sie die Hiobsbotschaft, dass ihr Vater mit Herzinfarkt im Krankenhaus liegt. Obwohl Allie quasi schon auf gepackten Koffern sitzt und mit ihrem langjährigen Freund eine weiterführende Karriere im Hotelgewerbe in Seattle anstrebt, macht sie sich auf den Weg auf die grüne Insel, die sie seit ihrem Weggang noch nicht wieder besucht hat.
Kaum ist sie dort angekommen, wird sie von dem Wunsch ihres Vaters und der Forderung der Dorfgemeinschaft überrollt: Allie muss zur Absicherung des jährlich stattfindenden Matchmaking-Festivals als letzte Matchmakerin Irlands noch 14 Tage auf der Insel bleiben. Weniger der dörflichen Gemeinschaft wegen, sondern um den Genesungsprozess ihres Vaters nicht zu gefährden, beugt sie sich dieser Forderung.
Josie Donovan zeichnet mit ihrem Roman ein reales Bild der dörflichen Gemeinschaft. Sie zeigt, wie Allie langsam erkennt, wie schön ihre irische Heimat ist, wie sie unbewusst sich jahrelang danach gesehnt hat und wie wohl sie sich in der dörflichen Gemeinschaft mit ihren altbekannten Weggenossen fühlt. Langsam beginnt sie ihre Zukunftsträume in Frage zu stellen. Sind es wirklich ihre Träume oder ordnet sie sich nicht schon jahrelang den Träumen ihres Lebensgefährten unter?
Die Autorin überrascht mit einigen überraschenden Wendungen z.B. was Allies Familiengeschichte betrifft oder auch die Hintergründe zum Aufenthalt von Guinevere im Dorf. Doch es ist schön, dass die geschichte nicht in allen Punkten vorhersehbar ist.
Das Finale erscheint mir insbesondere bezüglich der Endlösung um Allies Traumhaus doch etwas märchenhaft. Ein Epilog "Ein Jahr später" wäre sehr schön gewesen.
Insgesamt ein sehr schöner Wohlfühlroman, ideal für die Urlaubslektüre und eine liebevolle Werbung für die grüne Insel und die Kraft und Wirkung einer kleinen, verschworenen Dorfgemeinschaft...