Cover-Bild Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2024

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

. Hörspiel.
Chris Nonnast (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Julia von Tettenborn (Sprecher), Hannah Schepmann (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Matthias Kiel (Sprecher), Matthias Lühn (Sprecher), Thomas Balou Martin (Sprecher), Hildegard Meier (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher), Jona Mues (Sprecher), Sascha Tschorn (Sprecher), Bernd Reheuser (Sprecher), Daniela Bette-Koch (Sprecher), Jean Paul Baeck (Sprecher), Therese Hämer (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Bettina Storm (Sprecher), Jan-Mario Thiele (Sprecher), Moritz Albert (Sprecher)

Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Feddersen so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Feddersen, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Wolfs italienische Schwiegermutter, die auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein - schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug ...

In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 08.06.2024

als Hörbuch eher meins

Ich muss gleich vorweg schreiben, das ich schon einige Fälle mit Mamma Carlotta gelöst habe. Allerdings waren es alles Hörbücher.
Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht ...

Vielleicht bin ich da dann verwöhnt worden, denn in den Hörbücher spricht Mamma Carlotta so, wie ich es mir bei einer älteren Italienerin, die erst im Alter überhaupt einen Bezug zu Deutschland und der Deutschen Sprache bekommt, vorstelle.
Da muss ich ehrlich gestehen war ich in diesem Hörspiel enttäuscht. Zu jung und zu gut deutsch sprechend hat mich die Rolle der Mamma Carlotta leider nicht überzeugt.
Ansonsten fand ich das Hörspielsetting aber sehr angenehm, weshalb ich auch vier Sterne vergeben werde.
Für mich persönlich wird es aber beim nächsten Mal sicher wieder ein Hörbuch sein, wenn Mamma Carlotta wieder zu Besuch bei Eric und den Kindern ist.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sylt Krimi mit entspanntem Flair!

Mir haben die Sprecher wirklich sehr gut gefallen! Die Erzählerin hat eine angenehme Sprechstimme. Die Stimmung der Geschichte ist sehr angenehm entspannend. Mir hat ein bisschen der Spannungsaufbau gefehlt, aber ansonsten ein wirklich schönes Hörspiel.

Die Darstellung des Schauspiels auf der Insel Sylt kam wirklich gut rüber! Das Möwengeschrei wirkt wirklich authentisch.

Mamma Carlotta ermittelt wieder

Neue Mordfälle auf Sylt!

Neue Mordfälle auf Sylt!
Mamma Carlotta, die sich erneut zwecks Familienbesuch auf Sylt befindet, gerät unversehens wieder einmal in zwei Mordfälle. Zusammen mit ihren Sylter Freunden Fietje und Tove ermittelt sie zu den Morden an einer neuen Reisebekanntschaft und deren Freundin, einer Sylterin Hotelbesitzerin. Nach einigen Irrungen und Wirrungen wird der Täter schließlich dingfest gemacht. Nebenbei verwöhnt Carlotta ihre Familie und Freunde mit kulinarischen Köstlichkeiten und bringt italienischen Flair und Herzlichkeit in den norddeutschen Alltag.

Da ich die Mamma-Carlotta-Reihe bislang noch nicht kannte war ich sehr gespannt auf das Hörspiel. Ich fand es gut erzählt, die Sprecher waren allesamt gut zu verstehen und auch die Stimmen waren angenehm. Die für ein Hörspiel typischen Hintergrundgeräusche waren sehr passend, Möwengeschrei und Meeresrauschen passen halt gut zu Sylt. Lediglich die Verwandtschaftsverhältnisse einiger Charaktere erforderten bei mir ein zweites Abspielen der CDs. Das könnte vllt.durch eine kurze Personenerklärung im Booklet noch ergänzt werden.

Alles in Allem eine gelungene leichte Unterhaltung, bestens geeignet für einen verregneten Nachmittag.

Italienische Lebensfreude auf Sylt

Hier liegt nun der zweite Fall von Mamma Carlotta als Hörspiel vor.

Hier liegt nun der zweite Fall von Mamma Carlotta als Hörspiel vor.
Mamma Carlotta kommt auf Urlaub als herzliche, extrovertierte, neugierige Schwiegermutter nach Sylt , um sich wieder um die Familie ihres eher zurückhaltenden und verwitwetten Schwiegersohns zu kümmern. Schon im Flugzeug findet sie in einer Mitreisenden eine neue Freundin. Diese möchte eine alte Freundin besuchen. Doch diese wird tot aufgefunden und die neue Freundin wird auch umgebracht. Da fängt Mamma Carlotta an zu ermitteln- mit viel Direktheit und Zufällen und mit Hilfe ihrer Sylter Freunde, einem Strandwärter und einem Wirt, kommt sie parallel zu dem zuständigen Kommissar, ihrem Schwiegersohn Eric, einigen Geheimnissen auf die Spur. Dabei kümmert sie sich mit Hingabe um das Kochen und das Zwischenmenschliche

Dies ist ein Krimi, der italienisches Temperament und Nordseefeeling gekonnt zusammen bringt.

Dies alles ist herzlich, amüsant, erfrischend, Cozykrimi und Miss Marple Feeling.

Das Hörspiel hat nun den Inhalt des Buches auf ca. zwei Stunden reduziert, gut für eine Autofahrt oder Bügelsession. Die Stimmen, die Soundefgekte, erinnern mich etwas an Kinderhörspiele, aber das hat Charme. Als eingefleischter Mamma Carlotta Fan muss ich zugeben, dass ich das Hörbuch über einige Stunden vorziehe, was aber eine persönliche Vorliebe ist. Dieses Hörspiel kann man auch gut in Anwesenheit älterer Kinder hören und man kann ganz viel schmunzeln. Es macht Appetit auf leckeres italienisches Essen und Sylt Urlaub.

Italienisches Flair auf Sylt

Es handelt sich bei Gestrandet ja um den zweiten Teil der Mamma-Carlotta-Reihe, nur diesmal als Hörspiel umgesetzt. Ich hatte das Buch zwar vor Jahren gelesen, hatte aber keine konkreten Erinnerungen mehr daran, nur dass es mir gefallen hatte. Nun war ich sehr neugierig, wie sich die Geschichte als Hörspiel anhört / anfühlt.

Am Cover der CDs gefällt mir gut, dass es nicht so naiv-plakativ ist wie teilweise die zugehörigen Buchcover, sondern mehr Nordseeambiente abbildet. Die freche Möwe auf dem Weg zum Strand, das kühl wirkende Meer und der flammende Himmel lassen Küstensehnsucht aufkommen.

Gut kommt im Hörspiel das Sylt-Flair, kombiniert mit italienischem Temperament und Kochvergnügen, rüber. Ich finde die zugeschalteten Geräusche, Möwengeschrei, Meeresrauschen usw., gut gelungen.

Es werden von Anfang an sehr viele Personen eingeführt, das erfordert schon konzentriertes Zuhören. Ich finde es gut, dass es verschiedene Sprecher gibt, das macht das Ganze sehr lebendig.

Spannend finde ich nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch diese Story um die unglückliche Verliebtheit, der Carlotta hinterher spioniert.
Ansonsten ist die Mischung aus Krimi, Familien-Hin-und-Her und Nordseeambiente sehr gelungen, so wie man es von Gisa Pauly gewohnt ist.
Die Idee, die Geschichte als Hörspiel zu gestalten, finde ich generell ausnehmend gut und wünsche mir das für weitere Bücher aus diesem Genre. Mit kleinen "Abers".

Wegen einer Reise hatte ich zwischendrin gezwungenermaßen ein paar Tage "Hörpause", und ich war anschließend etwas verunsichert von den Charakteren, und dem Verwirrspiel zwischen Söhnen und Töchtern und falschen Söhnen etc.

Das ist halt der Vorteil bei einem richtigen Buch - man kann leichter nochmal etwas nachlesen.
Ansonsten habe ich gerne zugehört, wobei mir manches etwas zu rasch ging. Ich finde, dass man die Geschichte auch als Hörspiel noch etwas mehr hätte ausbauen können, also länger werden lassen. Manche Zufälle wirkten auf mich etwas konstruiert.

Dennoch hat es mir gut gefallen, hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.