Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo
Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.
Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition
Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

- »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
- »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
- »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
- »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
- »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
- »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
- »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
- »King of Scars« (»King of Scars« 1)
- »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
- »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
- »Die Leben der Heiligen« (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)
- »Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit« (Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen)

Veröffentlicht am 10.07.2024

Verfalle nicht der Magie

Wenn sich Dark-Fantasy mit der realen Welt vermischt, kann nur ein Setting entstehen, welches den LeserInnen eine fantastische Reise beschert. Wie von der Autorin gewohnt, sind Charaktere kreiert worden, die mit Charakterstärke für ihren Namen stehen und die sich dennoch weiterentwickeln. Ob positiv oder negativ, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bezüglich des Buchcover auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich auf so edle Sachen des alten Zeitalter stehe. Da das alte Spanien thematisiert wurde, empfinde ich das Cover als gelungen. Falls du Lust auf eine Welt hast, wo der Grad zwischen Bewunderung und Machtgier schmal ist, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Lass dich von der Magie verzaubern, aber tauche nicht zu tief ein und vergesse, wer du bist.

Veröffentlicht am 16.06.2024

"Fürchte die Menschen, Luzia. Fürchte ihren Ehrgeiz und die Verbrechen, die sie dafür begehen."

"Der Vertraute" war mein erstes Buch der Autorin, obwohl ich ihre Grishaverse Reihe schon zuhause stehen habe. Ich bin allerdings unglaublich froh, dass ich mit diesem Buch beginnen konnte.
An diesem ...

An diesem Buch habe ich nämlich nichts auszusetzen. Es war sprachlich sehr gut geschrieben. Und damit meine ich nicht nur die Schreibweise, sondern auch wie im Roman mit der Sprache und auch verschiedenen Sprachen umgegangen wurde. Dieses Prinzip vom "gesagten Ungesagten" bei Hofe, das sprachliche Ausloten und umeinander Herumtanzen war hier wirklich klasse. Dazu kommen ja dann auch noch die Milagritos von Luzia, die aus verschiedenen Sprachen zusammengestellt sind und da fand ich hat man einfach gemerkt wie fit die Autorin im Umgang mit verschiedenen Sprachen ist.
Inhaltlich fand ich es genauso toll! Ein durchgängigen roter Faden, charismatische authentische Protagonisten und Nebencharaktere, ein so genau recherchiertes Setting, diese Prise Magie, deren Ursprung so genau nie ergründet wird, aber für mich gab es nach dem Lesen keine offenen Fragen!
Besonders toll fand ich die Entwicklung von Santangel und Valentina, obwohl ich Luzia auch unheimlich mochte!
Für mich ein wunderbarer Buchschatz!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Abenteuerliche Fantasy, mit einer dezenten Liebesgeschichte

Hier wird historische Fantasy vom Feinsten geboten. Bardugo hat das Talent, nicht zu dick aufzutragen. Mit ihren leisen Tönen erzeugt sie dennoch sehr viel Spannung. Die Magie ist gut dosiert eingesetzt, ohne die Leserschaft damit zu erschlagen. Die Protagonisten kommen authentisch daher und so manch einer entwickelt sich weiter. Das Ganze spielt sich im goldenen Zeitalter Spaniens (Madrid) ab. (1492 - 1681) Die Blütezeit der spanischen Kunst und Literatur. (Infos aus dem Netz) Der Magie und dem katholischen Glauben wird ebenso viel Beachtung zuteil.

Luzia Cotado besitzt die Gabe, sich mit Magie ihr trostloses Leben als Küchenmädchen zu erleichtern. Ihre jüdischen Wurzeln muss sie verheimlichen. Als ihre Herrin durch Zufall entdeckt, über welche Fähigkeiten ihr Küchenmädchen verfügt, möchte sie diese zu ihrem Vorteil nutzen. Endlich von den größeren Häusern akzeptiert werden, und auch mal Einladungen zu bekommen.Mit Luzias Fähigkeiten kann sie nun auch die bessere Gesellschaft in ihr schäbiges Haus einladen. Doch damit hat sie einen gewaltigen Stein ins Rollen gebracht, der sich nicht mehr stoppen lässt.

Luzia ging mir sehr ans Herz. Immer wieder wurde ihre Hässlichkeit betont. Ihre Eltern sind beide verstorben. Ihre einzige Verwandte, die Schwester ihrer Mutter, scheint ihr auch nicht helfen zu wollen. Luzia muss in der Küche auf dem Boden schlafen. Bis zu dem Tag, als der Gönner ihrer Tante andere Pläne mit ihr hat.

Um in besseren Kreisen ihre Magie vorzuführen, braucht sie gute Kleidung und Manieren. Für zweiteres ist der unscheinbare Guillén Santangel zuständig. Er muss Luzia auch lehren, ihre Magie richtig einzusetzen. Santangel ist ein kränklich aussehender Mann, der komischerweise von anderen nicht wahrgenommen wird. Der mit jeder Minute, die er mit Luzia verbringt, gesünder wird. Für Luzia jedoch mit jeder Minute gefährlicher ...

Genial fand ich, wie ein verbranntes Brot, das Leben sämtlicher Personen veränderte. Aber das lest bitte selber.
Das Zeitalter war nicht nur golden. Die Inquisition stets präsent. Gerechtigkeit eher nur ein Wort. Voreilig Frauen der Hexerei bezichtigt. Wie man der Verlagsinfo entnehmen kann, wird ein besseres Leben für Luzia mit schweren Aufgaben einhergehen. Ihre Abstammung schwebt stets wie ein Damokleschwert über ihr. Ihr unscheinbares Aussehen lockt keine Verehrer an. Ausser den einen, der genauso übersehen wird wie sie ..

Intrigen lassen Luzias Situation mehrmals hoffnungslos erscheinen.

Abenteuerliche Fantasy hat Bardugo mit einer dezenten Liebesgeschichte verwoben. Das Setting spiegelt Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters wider. Mich konnte Der Vertraute von Anfang an abholen. Das Ende war für mich absolut stimmig und zu großen Teilen unvohersehbar. Von mir eine absolute Empfehlung.

Danke Leigh Bardugo. Ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Fluch oder Gabe

„Der Vertraute“ von Leigh Bardugo ist eine packende und komplex aufgebaute historische Fantasy, mit der die Autorin mal eine ungewohnte Richtung einschlägt.
Die junge Luzia Cotado schuftet tagtäglich als ...

Die junge Luzia Cotado schuftet tagtäglich als Küchenmädchen für einer eher weniger angesehene adlige Familie in Madrid. Eigentlich ist sie praktisch unsichtbar, doch eines Tages wird die vom Leben frustrierte Hausherrin auf Luzias besondere Gabe aufmerksam. Die kleinen Wunder, die Luzia bewirken kann, sollen der Familie zu höherem Ansehen verhelfen. Doch damit locken sie auch die Aufmerksamkeit weit einflussreicherer Personen an. Bald findet sich Luzia in einem gefährlichen Spiel um Macht, Intrigen und eine Vormachtstellung am Spanischen Hofe wieder, aus dem sie nur mit Hilfe des geheimnisvollen Vertrauten vielleicht lebend entkommen kann.

Die Bücher von Leigh Bardugo konnten mich schon immer absolut faszinieren und besitzen eine fast schon magische Sogwirkung, die auch hier nach einer gewissen Anlaufzeit einsetzt. Schauplatz ist diesmal Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters und ich gebe zu, dass ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit den vielen Namen und Verbindungen hatte. Das ist aber nach einer kleinen Eingewöhnungszeit kein Problem mehr und dann entfaltet der fesselnde Schreibstil der Autorin seine volle Wirkung.
Luzia ist eine spannende und facettenreiche Hauptfigur und es ist erstaunlich und sehr beeindruckend, wie sie quasi mit jeder weiteren Buchseite auch an sich selbst eine neue Seite enthüllt. Vom scheinbar ungebildeten und unscheinbaren Küchenmädchen entwickelt sich Luzia zu einer mächtigen und selbstbewussten Frau, die bei dem Menschen, bei dem sie es am wenigsten erwartet, die große Liebe findet.
Das farbenprächtige Setting besticht mit seinen historischen Details, die die dunklen Seiten der Inquisition, der grausamen Machtkämpfe, der religiösen Verfolgungen und der Standesunterschiede deutlich hervorheben. Mitten in dieser Finsternis gibt es aber auch Hoffnung und Loyalität, wo man sie vielleicht niemals erwartet hätte.
Nicht nur Luzia ist ein äußerst tiefgründiger und bemerkenswerter Charakter, sondern auch Santángel oder Valentina. Die Handlung steckt voller überraschender Twists und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert. Die Entwicklungen gehen manchmal sehr leise vonstatten und doch fühlen sie sich dadurch noch intensiver an. Leigh Bardugo hat hier erneut ein großartiges Buch geschaffen, welches für mich eines der Highlights in diesem Jahr ist.

Ganz klare Leseempfehlung und alle fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Wie weit würdest du gehen für deine Träume und was bist du bereit zu opfern?

Spanien steht am Anfang eines Goldnen Zeitalters als in einem kleinen Haus in Madrid die Magd Luzia Cotado sich mich etwas Magie die alltägliche Plackerei etwas erleichtert. Nichts überragendes doch etwas, das man in Zeiten der Inquisition vielleicht lieber im verborgenen tun sollte. Als ihre verbitterte, gelangweilte Herrin jedoch hinter dieses kleine Geheimnis kommt wittert sie den lang ersehnten, unmöglich geglaubten Sozialen Aufstieg und präsentiert Luzia fortan ihren Gästen als kleine Darbietung nach dem Abendmahl. Der Wunsch nach mehr scheint sich zu erfüllen als der, in Ungnade gefallene Sekretär Antonio Pérez auf sie aufmerksam wird und sie dem König als heilige Kriegerin darbieten möchte. Luzia träumt von einem besseren Leben doch Pérez sind alle Mittel recht und plötzlich droht sie in den ihr unbekannten höfischen Ränken unter zu gehen.

Mich hat der Mix aus historischem Setting und Magie einfach magisch angezogen. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wirklich gelungenes Buch von dem ich selbst nicht richtig weiß, was ich erwartete aber es mit dem Gefühl beendete noch viel mehr bekommen zu haben. Luzia ist ein sehr tiefer Charakter, der nicht nur ein schweres Los gezogen, sondern auch noch eine leidvolle Vergangenheit hat, zudem muss sie ihre Herkunft verleugnen. Sie will diesen kleinen Hoffnungsfunken ergreifen, sich aus ihrem Leben in ein besseres kämpfen und ich bin ehrlich, ich habe so sehr mit gehofft. Zwischen Sehern, Alchemisten, Heiligen, Gaunern und höfischen Ränken wurde einer der meist gefürchtetsten Männer zu ihrem Vetrauten, doch kann sie ihm wirklich trauen? Verfolgt er seine eigenen Ziele und benutzt sie nur? Ich halte nie viel von Liebesgeschichten in Büchern, da es einfach nicht meins ist, doch ich war in diesem Buch kurz davor an Herzschmerz zu sterben und zu weinen. Die Beziehung ist so subtil, dennoch berührend und fesselnd, dass man nicht anders kann als das beste zu hoffen. Man fliegt förmlich durch die Geschichte weil man ahnt dass es nicht gut enden kann und trotzdem jeden Moment bangt, es möge ein Wunder geschehen. Wer sich mit kleinen magischen Wundern in das Spanien zu Zeiten König Philipp entführen lassen möchte sollte unbedingt dieses Buch lesen.

Fazit: ich weiß nicht genau, was ich von diesem Buch erwartet habe, doch die Geschichte war so einnehmend und mitreißend, dass ich das Gefühl habe, dass dieses wunderschön geschriebene Buch mir so viel mehr gegeben hat.