Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 20.06.2024

sehr spannend und unterhaltsam

"Die Dämmerung " ist nach " Der Morgen" der zweite Teit der Art Mayer Reihe und ich hatte, obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, keine Schwierigkeiten in das Geschehen einzusteigen, da allles ausreichend erklärt wird.

In einem Berliner Forst findet eine Jägerin ein bizarr hergerichtete Leiche. Sie ist an einen Baum festgebunden, auf ihrem Kopf ist ein Hirsxchgeweih befestigt und ihr sind die Augen ausgestochen worden. Bei der toten Frau handelt es sich um Charlotte Tempel, die Frau eines Rüstungsherstellers, die nach seinem Tod ihr Geld für wohltätige Zwecke spendet. Wer tötet so eine Frau und warum ? Schnell gerät die 21 jährige Tochter Leo ins Visier der Ermittler, da sie ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte und aktive Umweltaktivistin ist.
Art Mayer hat Zweifel an dieser Version und als dann eine zweite bizarr arangierte Frauenleiche gefunden wird, tappt man im Dunkeln.
Art Mayer und Nele Tschaikowski begeben sich auf Spurensuche, die nicht nur gefährlich ist, sondern sie auch zu einem Kloster ín Spaniens Einöde führt.

Mir hat dieser Thriller ausnehmend gut gefallen. Allein das Ermittlerpaar, Art und Nele waren für mich mehr als interessant und vor allem Art`s Privatleben hat diesen Thriller bereichert. Seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden bringen ihn nicht nur in prekäre und gefährliche Situationen, sondern unterhalten den Zuschauer wirklich ausgezeichnet.
Die Spannung in diesem Thriller wird kontinuierlich hoch gehalten und durch verschiedene Wendungen im Geschehen wird es dem Leser erschwert auf den Täter zu kommen.

Ein wirklich spannender und gut konstruierter Thriller dessen 1. Teil schon darauf wartet von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Hirsch

Endlich ist der zweite Band mit Art Mayer auf dem Markt. An seiner Seite auch wieder Nele Tschaikowski, mittlerweile hochschwanger und noch sehr im Unfrieden mit ihrer zukünftigen Mutterrolle. Wieder sind die Morde, die sie aufklären müssen, recht unappetitlich. Die Tochter des ersten Opfers macht sich mit ihrer frechen, unkooperativen Art direkt höchst verdächtig, auch wenn Art eisern an ihre Unschuld glaubt. Neben den Ermittlungen spielt wieder Arts Privatleben eine große Rolle: seine frühere, aber auch jetzige Beziehung zum Bundeskanzler und dessen Frau, aber auch aktuell das halb verwaiste kleine Mädchen aus der Nachbarwohnung.
In Sachen Teamwork ist bei Art kein Fortschritt erkennbar. Nele hastet im Prinzip immer drei Schritte hinter ihm her, ohne zu wissen, was hinter Arts Stirn vorgeht. Aber wenn es gefährlich wird, dann kann sie sich hundertprozentig auf ihn verlassen.
Die Auflösung kommt aus einer ganz unvermuteten Richtung.
In Arts Privatleben ist noch längst nicht alles geklärt. Allein schon deswegen freut man sich auf Band 3.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Absolut spannend erzählt

War ich zu Beginn von Marc Raabes „Die Dämmerung“ noch nicht absolut gefesselt, hat sich dies nach ca. 100 Seiten schlagartig geändert. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Vorgänger nicht kannte und dementsprechend noch keine besondere Verknüpfung zum Ermittlerpaar hatte.

Im Vordergrund geht es um den brutalen Tod von Charlotte Tempel, einer allseits beliebten Wohltäterin. Charlotte Tempel setzt sich für alle möglichen Anliegen außer den Klimaschutz ein, weswegen der Verdacht schnell auf ihre Tochter Leo, eine rebellische Kämpferin für den Klimaschutz, fällt. Doch dann stirbt eine zweite Person und zunächst deutet nichts auf Leo hin, bis ein mysteriöses Tonband auftaucht…

Die Handlung teilt sich in eine Haupthandlung, in der der es um die Ermittlungsarbeit geht und einen weiteren Nebenstrang. Wie die beiden zusammenhängen, wird nach und nach klar. Der Nebenhandlungsstrang ist zunächst sehr mysteriös, bis nach und nach klar wird, wessen Geschichte hier erzählt wird. Am Rande reißt der Roman immer mal wieder hochaktuelle Themen an, sei es der Umgang mit der Klimakrise, mit dem Ukrainekrieg oder aber mit Frauen. Vor allem geht es aber um persönliche Schicksale, die wirklich toll auserwählt werden. Neben dem tollen Schreibstil hat mich Raabe mit unvorhersehbaren Wendungen überrascht.

Somit empfehle ich „Die Dämmerung“ jedem, der einen packend geschriebenen Thriller mit überraschenden Wendungen lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Packender Pageturner

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine halb als Mensch, halb als Tier drapierte Leiche wir im Königswald gefunden. Das Opfer: Eine allseits beliebte Wohltäterin. Ihre Tochter Leo gerät in Verdacht, doch kann die 22jährige wirklich eines solch grausamen Verbrechens schuldig sein?

Mit dem Thriller „Die Dämmerung“ schickt Marc Raabe Art Mayer und Nele Tschaikowsky auf ihren 2. Fall – und dieser hat mich noch mehr gefesselt, als der erste Band. Überhaupt liebe ich seine Bücher, seinen Schreibstil, seinen Sinn für das Grauen!

Und seine Charaktere. Art ist einer davon, ein ganz eigener Mensch, typisch harte Schale und weicher Kern. Auf den ersten Blick wirkt er total unnahbar, aber wenn man ihn näher kennenlernt, muss man ihn einfach mögen, so wie er sich z.B. für Milla, die Nachbarstochter, einsetzt. Genauso Nele, seine Kollegin. Und obwohl Art eher ein typischer Einzelgänger ist, so sind die beiden doch auch ein gutes Team. Beide lernen wir hier noch besser kennen und Art kommt mit wieder mit seiner Vergangenheit in Kontakt.

Und zwar mit einem Teil seiner Vergangenheit, der in dem Buch einen großen Stellenwert einnimmt und zu einem Fall führt, der so fesselnd und mitreißend und unerwartet war, dass er das Buch zu einem Lesehighlight für mich gemacht hat. Besonders die Kapitel, in denen wir die alte Kassette angehört haben, waren spannend. Näher kann ich leider nicht darauf eingehen, ohne zu Spoilern, aber diese Story hat eine ganze Reihenfolge an Taten ausgelöst und quasi eine riesige Lawine ins Rollen gebracht. Zudem hat dadurch die Spannungskurve ein stetiges Hoch erhalten, das eher noch höher gestiegen ist, je weiter man gelesen hat. Ich kann hier wirklich gar nicht viel schreiben, ohne Gefahr zu laufen, zu spoilern. Daher nur so viel: Ich habe das Buch verschlungen! Die Tatorte waren absolut genial grauenhaft. Alles war atmosphärisch in Szene gesetzt – egal ob in der Gegenwart oder in der Vergangenheit. Es ging hinein in die Riege der Reichen und Schönen und Berühmten und am Ende kam etwas absolut Unerwartetes heraus, das aber auf seine Art absolut genial war. Neugierig geworden? Zurecht: Das Buch müsst ihr unbedingt lesen!

Fazit:
Der neue Thriller von Marc Raabe ist einfach genial! Mit „Die Dämmerung“ schickt er Art und Nele auf einen neuen Fall, der sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart die Spannung auf einem hohen Level hält. Ich war von Anfang an gefesselt und konnte nicht aufhören, zu lesen! Es war so spannend und unerwartet und gerade die Bell&Bo-Teile hatten es in sich und haben die Neugierde immer mehr angeregt. Wir hatten grauenhaft gute Tatorte, spannende Ermittlungen und einen fesselnden Showdown und ein Ende, das absolut unerwartet und genial war!

5 Sterne von mir und ich fiebere schon jetzt dem nächsten Fall entgegen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Fortsetzung mit dem Potential für mehr

Marc Raabe schafft es immer wieder, politische Thriller zu schreiben, die ich gerne lese, obwohl ich normalerweise keine politischen Thriller mag ...
Wobei "Die Dämmerung" sich mehr in den Kreisen Charity, ...

Wobei "Die Dämmerung" sich mehr in den Kreisen Charity, Preisverleihung und Klimaaktivisten bewegt - aber unterschwellig merkt man schon, wie gewisse Kreise immer noch gegen den Bundeskanzler arbeiten. Hier setzt sich in der Nebenhandlung Band 1 fort, trotzdem kann man Band 2 (noch) unabhängig davon lesen. Ich vermute, dass es bei der Reihe ab dem nächsten Band schwieriger wird, ohne Vorkenntnisse einzusteigen.
Die Dämmerung besticht durch eine - fast ZU! - verwickelte Handlung, bei der am Ende alles zusammenpasst, aber ganz anders als man anfangs gedacht hätte. Ein Buch, das man weder aus der Hand legen möchte, noch bei dem das angeraten wäre, denn dann verliert man evtl. den Faden. So zieht es einen aber extrem in seinen düsteren Bann!