Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

3 packende Kurz-Thriller rund um eine Detektei aus Hamburg

CHASE

In diesem Buch versammelt der Autor Thomas Dellenbusch seine drei Kurz-Thriller rund um die Detektei Chase aus Hamburg. Jeder der Kurz-Thriller weist einen Umfang von knapp 100 Seiten auf, so dass die Bezeichnung „KopfKino in Spielfilmlänge“ hier durchaus zutreffend ist.

Rund um den Leiter Enrique “Rique“ Allmers hat sich bei Chase eine illustre Riege gut aufeinander abgestimmter Ermittler versammelt, die sich perfekt ergänzen und immer wieder in brisante Fälle verstrickt werden, die sie bisweilen auch weit über die Grenzen von Hamburg hinausführen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine schnörkellosen und gut aufgebauten Geschichten voran und schlägt dabei ein hohes Tempo an, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, so dass sich die einzelnen Bände auch problemlos unabhängig voneinander lesen lassen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei stehen in jedem Band andere Mitglieder von Chase im Mittelpunkt des Geschehens, so dass am Ende jeder seinen Lieblingscharakter gefunden haben sollte. Kommt der erste Band nach meinem Geschmack noch etwas überkonstruiert rüber, sind die beiden anderen Bände wesentlich gradliniger und konnten mich dadurch stärker überzeugen. Der Unterhaltungs- und Spannungsfaktor ist aber in allen drei Geschichten auf einem hohen Niveau.

Wer auf spannende und temporeiche Thriller steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Zudem deutet das Team ausreichend Potential für weitere Geschichten rund um Chase an.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Auch bei seinem zweiten Fall kann das gut aufeinander abgestimmte Ermittlerinnen-Duo überzeugen

Tote Augen weinen nicht (Thriller)

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz sein Ermittlerinnen-Duo Charlotte „Charlie“ Bekker und Stella Meislow in ihren zweiten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zudem zieht sich zusätzlich zum in sich abgeschlossenen Hauptfall ein roter Faden durch die Reihe, der sich um einen alten Fall von Charlie dreht und in diesem Band eine überraschende Wendung nimmt, die mit einem bösen Cliffhanger aufwartet.

Bei ihrem zweiten Fall bekommen es Charlie und Stella mit einer grausam zugerichteten Frauenleiche zu tun, der ein Messer ins Herz gerammt wurde. Zusätzlich steckt in jedem ihrer Augen ein Nagel. Während die beiden Ermittlerinnen noch rätseln, welche Botschaften der Täter mit diesen Details senden will, hat dieser längst seine nächsten Opfer ins Visier genommen. Und so werden die Ermittlungen urplötzlich zum Rennen gegen die Zeit.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei schlägt er ein hohes Tempo an, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittlerinnen erzählt, die langsam, aber sicher zu einem schlagkräftigen Team zusammenwachsen. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über dessen Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Auftritte der beiden gut aufeinander abgestimmten Ermittlerinnen bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Beeindruckendes Portrait eines außergewöhnlichen Fußballers, der aber auch stark polarisiert

Cristiano Ronaldo. Die preisgekrönte Biografie

Mit diesem Buch legt der spanische Journalist und Autor Guillem Balagué ein beeindruckendes Portrait den begnadeten Fußballers Cristiano Ronaldo vor, der durch seine Art allerdings auch ziemlich polarisiert und die Fußballwelt dadurch spaltet. Die ewige Frage, wer der bessere Spieler ist, Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi, ist schon fast so etwas wie eine Glaubensfrage unter Fußballfans geworden.

Da es sich bei dem Buch nicht um eine autorisierte Biographie handelt, hat der Autor die nötige Freiheit, sich auch den negativen Aspekten des Spielers und den dunklen Zeiten seines Lebens zu widmen. Dabei zeichnet er den kompletten Karriereweg von seinem ersten Verein auf Madeira, den weiteren Stationen in Lissabon, Manchester, Madrid und Turin, bis hin zum umstrittenen Engagement in Saudi-Arabien nach. Er konzentriert sich dabei aber in erster Linie auf das fußballerische Wirken von Cristiano Ronaldo und das Drumherum des Fußballgeschäftes, das Privatleben spielt, abgesehen von den Kindheits- und Jugendjahren, die ausführlich beleuchtet werden, eine eher untergeordnete Rolle, ohne es komplett auszusparen. Und dennoch bekommt man hier ein umfassendes Bild des Fußballers und des Menschen Cristiano Ronaldo geliefert und kann sich auf dieser Grundlage sein ganz eigenes Bild machen. Der Autor stützt seinen Text auf persönlichen Gesprächen, die er mit Cristiano Ronaldo und zahlreichen Weggefährten geführt hat, und weiteren Quellen, die direkt als Fußnoten gekennzeichnet sind oder im Quellenverzeichnis am Ende des Buches aufgeführt werden.

Guillem Balagué verfügt über einen packenden Schreibstil, der mich schnell ein seinen Bann ziehen konnte. Getrübt wird das Ganze allerdings durch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, die aber eher der Übersetzung zuzuschreiben sind. So fehlen an einigen Stelle Worte, an anderen Stellen findet sich dafür ein Wort zu viel. Meinen Lesegenuss konnte dieser Umstand zwar nur unwesentlich trüben, dieses mehr als gelungene Buch hätte aber definitiv einen sorgfältigeren Umgang verdient gehabt.

Trotzdem kann ich dieses Buch aber doch fast uneingeschränkt empfehlen. Wer sich für den Menschen hinter dem Fußballer und Kunstprodukt Cristiano Ronaldo interessiert, wird hier bestens bedient und dabei sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Packender und atmosphärisch dichter Kriminalroman aus dem hohen Norden

Der Lieblingskontakt

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Manuel Martensen seinen Ermittler Walter Bork aus der fiktiven Kleinstadt Nordsum in seinen dritten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Maja Lamprecht arbeitet für eine Agentur in Hamburg, die für ihre Kunden diverse Detektivaufgaben übernimmt. Nun soll sie ihren Urlaub in Nordsum mit einem kleinen und völlig harmlosen Überwachungsauftrag verbinden. Doch plötzlich laufen die Dinge um sie herum völlig aus dem Ruder und Maja gerät ins Visier eines unheimlichen Mannes, der sie zwingt, seinen Anweisungen zu folgen, wenn sie das Leben ihrer Kontaktpersonen schützen will. Als eine Kollegin von Maja ums Leben kommt, taucht sie unter und will das Problem auf ihre Weise lösen. Dabei kommt sie allerdings Walter Bork und seinem Team in die Quere, die in dem Fall ermitteln.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende einen packenden Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch bei seinem dritten Auftritt macht es einem der eigenwillige Ermittler Walter Bork nicht wirklich leicht, ihn zu mögen, obwohl ich mich inzwischen durchaus an seine bisweilen etwas ruppige Art gewöhnt habe. Die Rolle der Sympathieträger übernehmen auch diesmal wieder eher andere Protagonisten, mit denen man aber gerne mitfiebert und auf ein gutes Ende hofft.

Wer auf atmosphärisch dichte Krimis aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Trotz ein paar leichten Schwächen im Plot bietet auch die 3. Akte Nordsee gute Krimiunterhaltung

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Mit diesem Kriminalroman schickt die Autorin Eva Almstädt die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John in ihren dritten gemeinsamen Fall. Obwohl mich der Kriminalfall diesmal nicht ganz so überzeugen konnte wie noch in den ersten beiden Bänden, liefert das Buch unter dem Strich doch wieder sehr gute Krimiunterhaltung.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Anwältin Fentje Jacobsen erhält mitten in der Nacht einen seltsamen Anruf, in dem ein ihr unbekannter Mann um ihre Hilfe bittet, weil man ihn in Kürze des Mordes verdächtigen würde. Am nächsten Tag werden in einem benachbarten Dorf die Leichen von zwei Männern gefunden, einer von ihnen ist Fentjes mutmaßlicher Klient. Obwohl sie nun keinen Auftrag mehr hat, beginnt Fentje mit Unterstützung von Niklas John zu ermitteln und merkt schnell, dass in der Vergangenheit der beiden Männer und in dem schweigsamen Dorf, in dem die Morde geschehen sind, einige Geheimnisse unter der Oberfläche lauern.

Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Lokalkolorit aus dem hohen Norden und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre atmosphärisch dichte Geschichte voran. Wie gewohnt spielt auch diesmal das Privatleben der Akteure wieder eine große Rolle, die Mischung ist diesmal allerdings nicht ganz so gut dosiert und bremst die Ermittlungen immer wieder so ein wenig aus. Erst im letzten Drittel rückt die Krimispannung in den Mittelpunkt und sorgt am Ende für eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Allerdings ist der Fall diesmal nicht ganz so raffiniert gestrickt, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Die neuen Figuren reihen sich dabei nahtlos in das bereits aus den ersten Bänden bekannte und gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Besonders das mehr als gelungene Zusammenspiel der beiden Hauptakteure kommt diesmal wieder deutlich stärker zum Tragen und sorgt für reichlich Verwicklungen. Dies lässt mich auch über die eine oder andere leichte Schwäche im Plot gnädiger hinwegsehen wie ich es sonst vielleicht getan hätte.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier erneut gut bedient und unterhalten, auch wenn die Klasse der ersten beiden Bände diesmal nicht ganz erreicht wird.

• Spannung