Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2024

Kriminell gut und höllisch spannend!

Blutroter Main

Den Regionalkrimi “Blutroter Main” hat Christina Wermescher am 22. Mai 2024 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das Cover ist kriminell gut. Das blutrote Blatt mit dem Wassertropfen im gleichen Farbton wie der Titel und der Name der Autorin passt hervorragend zum kupfergrünen Hintergrund. Hier übertrifft Nina Schäfer sich selbst und präsentiert sich damit als Anwärterin für das Cover des Jahres.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Der Schreibstil von Christina Wermescher liest sich leicht und locker. Ich kenne die Autorin bereits aus “Die Toten von Bayreuth”. Mit modernen Worten und bildhaften Elementen fällt es mir leicht, mir die Szenen, die Umgebung und die Personen vorzustellen. Zu meiner persönlichen Freude finde ich mich in diesem Teil am Fichtelsee wieder, den ich bereits aus einer Reise mit meinem Mann kenne.
Christina Wermescher hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und ausreichend gezeichnet. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Mit Mira Streitberg hat sie eine Hauptkommissarin ins Leben gerufen, die Ecken und Kanten hat. In “Blutroter Main” darf ich sie in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten. Sie macht einen wichtigen Schritt nach vorne.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der Täter sein könnte. Christina Wermescher ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf ihr neues Werk. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Christina Wermescher mit “Blutroter Main” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Köstlich, Mörderisch, Humorvoll!

Marillenknödelmord

Den Kriminalroman “Marillenknödelmord” hat Fanny Svoboda am 29. Februar 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover zeigt leckere Marillen, die zum Teil aufgeschnitten sind. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es passt wunderbar zur Geschichte.
In einem lebendigen Ton erzählt Fanny Svoboda einen Regionalkrimi, der leicht im Dialekt gehalten ist. Deutlich zeigt sie, ihr Kriminalroman spielt in Österreich. Für mich als Norddeutsche ist er wunderbar zu lesen und leicht verständlich.
Der wenig beliebte Obstbauer Bertie stirbt und die Polizei verhaftet den Falschen. Das ruft den wenig erfolgreichen Schriftsteller Horvath auf den Plan, der in der Theorie alles über Ermittlungen weiß und keine Ahnung von nichts hat. Gemeinsam mit seiner Freundin und einem selbsternannten Guru macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Dabei stolpert er von einer schrägen Situation in die nächste. Das ist einfach lustig zu lesen und hat mir einen herrlichen Leseabend beschert. Die ca. 208 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Der Krimi ist am Ende sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Offen geblieben ist jedoch der Vorname von Horvath. Das lässt mich auf einen zweiten Band hoffen.
Die Autorin hat ihre Figuren mit viel Liebe und einer erstaunlichen Detaildichte fein gezeichnet. Sie sind herrlich skurril, echt schräg und verdammt liebenswert. Im echten Leben möchte ich ihnen jedoch nicht unbedingt begegnen.
Am Ende findet sich das Rezept für Marillenknödel, was ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren möchte. Natürlich, wie im Rezept beschrieben, ohne Rattengift.
Fanny Svoboda hat mit “Marillenknödelmord” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die schräge und skurrile Persönlichkeiten und das Leben im Dorf lieben. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Erschreckend, Gruselig, Lesenswert!

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Den Kriminalroman “Der Totenarzt” hat Chris Carter am 29. Mai 2024 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das bedrohlich wirkende Cover passt hervorragend in das Genre und ist sofort als Teil der Reihe erkennbar. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 13. Band mit dem Ermittler Robert Hunter. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den früheren Bänden gut lesbar. Das Besondere an einem Thriller von Chris Carter ist, das Chris Carter forensischer Psychiater ist. Er erzählt nach einer wahren Geschichte.
Als ich das neue Werk von Chris Carter entdeckt habe, das musste ich gleich zugreifen. Bisher habe ich alle seine Bücher gelesen. Gespannt habe ich angefangen zu lesen. Mit seinem leicht und locker wirkenden Schreibstil hat der Autor mich gleich in seine Geschichte entführt. Kraftvolle Worte und sorgfältig eingesetzte Bilder runden die geschriebenen Texte ab.
Durch Zufall entdeckt eine ambitionierte Studentin in einem rechtsmedizinischen Institut in Los Angeles, das das vor ihr liegende Unfallopfer gar kein Unfallopfer ist. Hunter und Garcia werden hinzugerufen und sie dürfen zeigen, was in ihnen steckt. Das tun sie mit Bravour und Carter zeigt hier seine stärksten Szenen.
Vom ersten bis zum letzten Buchstaben ist diese Erzählung unglaublich spannend geschrieben. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es kaum noch möglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es ist spannend, spannend und spannend. Das Fiese daran ist, es ist nach einer wahren Geschichte erzählt. Das habe ich beim Lesen im Kopf und immer wieder frage ich, wie das, was der Autor mir da erzählt, denn wahr sein kann. Der Showdown am Ende haut dann so rein, das ich nachdenklich zurückgeblieben bin und erst einmal eine Pause brauchte. Chris Carter ist ein Ausnahmeschriftsteller. Er zeigt es mit dem 13. Band für Hunter und Garcia noch einmal deutlich.
Alles in allem hat Chris Carter mit “Der Totenarzt” einen ausgezeichneten und düsteren Krimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist für nervenstarke Leser geeignet, die damit zurechtkommen, dass Chris Carter nach einer wahren Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Mörderische Provence!

Unheilvolles Lançon

Den Regionalkrimi “Unheilvolles Lançon” hat Cay Rademacher am 14. Mai 2024 gemeinsam mit dem Verlag duMont herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es handelt sich um den elften Band mit Capitaine Roger Blanc. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da hat Cay Rademacher meinen Geist in seine Geschichte gezogen. Schnell habe ich mich in den leichten und lockeren Schreibstil eingelesen. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen sorgen beim Lesen für meine Erholung.
Doch schnell ist es mit der Idylle vorbei. Eine zur Überwachung eines Weinberges eingesetzte Drohne zeigt zufällig eine leblos wirkende Frau. Die Besitzerin alarmiert Capitaine Roger Blanc. Als dieser den Weinberg erreicht, ist die Frau verschwunden. Bei seinen Ermittlung stößt der Capitaine auf einige Verdächtige. Gedanklich folge ich ihm und mache mich auf die Mördersuche. Nach und nach sortiere ich den ein oder anderen aus. Zwischenzeitlich werfe ich alles über einen Haufen und denke noch einmal neu. Und so empfinde ich die ca. 400 Seiten beim Lesen einfach als mörderisch spannend und kriminell gut. Am Ende sind meine Fragen beantwortet und während ich diese Zeilen schreibe freue ich mich auf Neues aus dem Köpfchen und der Feder von Cay Rademacher.
Alles in allem hat Cay Rademacher mit “Unheilvolles Lançon” einen lesenswerten, unterhaltsamen und spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute und einem raffinierten Kriminalfall. Dieses Buch empfehle ich allen gerne all den Lesern weiter, die Lust auf ein paar mörderisch gute Lesestunden in der Provence haben. Von mir bekommt der Autor verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Spannend, Beklemmend, Lesenswert!

Grado in Angst

Den Kriminalroman “Grado in Angst” hat Andrea Nagele am 21. März 2024 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Es ist der 9. Band mit der Commissaria Maddalena Degrassi. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Völlig entspannt starte ich in die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich es in zwei Abschnitten gelesen. Der eigentliche Krimi startet langsam, nimmt dann Fahrt auf und lässt mich am Ende fassungslos zurück.
Für Maddalena Degrassi ist in diesem Band keine Schonung angesagt. Ihre Freundin Bibiana stirbt und sie ist nicht die einzige Tote. Alle toten Frauen haben eines gemeinsam. Sie hatten den gleichen Frauenarzt. Gianluca Pirandelli ist durchaus charmant und mir dennoch nicht sympathisch. Er steht unter Tatverdacht. Während Maddalena mit ihren Ermittlungen erschreckende Kenntnisse gewinnt, wird mir Angst und Bange. So realitätsnah sich dieser Krimi liest, so sehr hoffe ich, es ist und bleibt nur eine Geschichte.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado und dem Leben an der Adria. Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und völlig ausreichend gezeichnet. Sie wirken auf mich lebendig.
Alles in allem hat Andrea Nagele einen ungewöhnlichen und spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf ein paar kriminelle Lesestunden ab vom Alltag hat, der ist hier richtig. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.