Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Die kräftigsten Bäume wachsen unter den schwierigsten Bedingungen. - John Willard Marriott

Vor 25 Jahren floh Thea Lorenz nach einer unglücklichen Beziehung von der Lüneburger Heide nach Portugal, ohne einen Blick zurückzuwerfen. Nun ist für sie die Zeit gekommen, ihre Arbeit als Ziegenhirtin aufzugeben und in ihre alte Heimat zurückzukehren. Mit zwei Ziegen im Gepäck mietet sie sich bei Benno Findeisen ein, der einen abgehalfterten Gnadenhof für Tiere führt und dem finanziell das Wasser bis zum Hals steht. Nur kurz nach Theas Hofeinzug bekommen sie und Benno Gesellschaft von der jungen Rucksackreisenden Juli, die eigentlich auf dem Weg nach Amsterdam war, nun jedoch aufgrund eines verletzten Knöchels unfreiwillig auf dem Hof verbleiben muss, bis es ihr besser geht. Das Trio sieht sich schnell einigen Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern gilt…
Romy Fölck hat mit „Das Licht der Birken“ einen wunderschönen, warmherzigen Roman vorgelegt, der nicht nur mit hervorragend gezeichneten Charakteren den Leser für sich einnimmt, sondern mit einer völlig real wirkenden Handlung zu unterhalten weiß. Der flüssige und atmosphärische Erzählstil lädt den Leser mit wenigen Sätzen in die schöne Landschaft der Lüneburger Heide ein, wo er als unsichtbarer Beobachter das Treiben auf Bennos Hof verfolgen darf. Durch sich abwechselnde Perspektiven lernt man sowohl Thea als auch Juli und Benno kennen und erfährt viel über ihre Wünsche, Sorgen und Geheimnisse. Thea hat sich nach einem seelischen Schiffbruch 25 Jahre in Portugal „versteckt“ und will nun nicht nur ihren angeschlagenen Gesundheitszustand in der Heimat abklären lassen, sondern sich auch ihren Ängsten stellen. Benno hat sich nach einem Unfall von allem zurückgezogen, so dass selbst Frau und Kind es nicht mehr mit ihm ausgehalten haben. Nun türmen sich die Schulden, und er steht kurz davor, auch noch den letzten Rest seines Lebensinhalts zu verlieren. Und dann ist da auch noch Juli, die nach dem Tod des geliebten Großvaters aus den Fängen ihrer Mutter flieht, die sie mit ihren Vorhaltungen zu ersticken droht. Fölck hat diese ungleiche und unfreiwillige „WG“ wunderbar zusammengestellt und lässt diese durch einige Höhen und Tiefen langsam zusammenwachsen. Als Hintergrund wirkt die landschaftliche Schönheit wie ein Zauber, der die Handlung zwischen den Protagonisten unterstreicht. Der Leser hört regelrecht, wie die Birken sich im Wind wiegen und ihre Blätter ein leises Konzert anstimmen, während die Stimmungen der Protagonisten ihn durch ein Wechselbad der Gefühle jagen.
Die Charaktere sind liebevoll und sehr wirklichkeitsnah gezeichnet, so dass der Leser sie sofort vor Augen hat. Die Mittfünfzigerin Thea ist eine pragmatische und liebenswerte Frau, die zupacken kann und sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt. Die Geister ihrer Vergangenheit verfolgen sie und warten auf Konfrontation. Benno ist ein alter Brummbär, der sich in seiner Zurückgezogenheit eingerichtet hat und erst wieder mit den Menschen warm werden muss. Er braust schnell auf, hat jedoch einen sehr weichen Kern, der ihn sehr sympathisch macht. Juli ist mit ihren 18 Jahren schon recht erwachsen, leidet unter der abweisenden Art ihrer Mutter und muss sich erst einmal selbst finden. Sie ist mutig, vielleicht manchmal etwas naiv, jedoch ist sie in diesem Dreiergespann diejenige, die die Balance hält zwischen ihnen.
„Das Licht in den Birken“ ist ein wunderbar unterhaltsamer und kurzweiliger Roman, der nicht nur die unterschiedlichsten Protagonisten mit ihren Eigenarten für sich sprechen lässt, sondern das neue Miteinander von allen Seiten beleuchtet, um am Ende als eine Einheit dazustehen. Absolute Empfehlung für ein Buch, das einen regelrechten Sog beim Lesen entwickelt!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Genau die richtige Geschichte für den Sommer

Klappentext:

Klappentext:

„Das Licht in den Birken“ von Romy Fölck ist ein idealer Sommerroman.

Benno betreibt einen Lebenshof für Tiere. Doch der Hof ist verschuldet und steht fast vor dem Aus.
Von den Wohnungen auf dem Hof erhofft Benno sich, Mieteinnahmen zu verschaffen, um sich über Wasser zu halten. So zieht Thea, die aus Portugal zurück in ihre Heimat kommt, dort ein. Thea hat über 20 Jahre in Portugal gelebt. Jetzt sucht sie Ruhe in der Lüneburger Heide.
Die Wohnung auf dem Hof von Benno ist wie für sie geschaffen, zumal ihre beiden Ziegen Clara und Aurelia auf dem Hof gut leben können.
Benno ist kein einfacher Mann, doch Thea schafft es mit ihrer Art sich ihm anzunähern.
Bei einem Spaziergang trifft Thea auf Juli, die sich das Sprunggelenk verletzt hat und nicht mehr weiterwandern kann. Kurzerhand nimmt Thea Juli mit auf den Hof.
Als Thea und Juli bemerken, wie es wirklich um den Lebenshof steht und dass Benno sein ganzes Herzblut in den Hof gesteckt hat, beschließen sie, dass die beiden Benno helfen wollen, den Hof zu retten.

Romy Fölck entführt ihre Leser*innen in diesem Roman in die Lüneburger Heide.
Wie man es von der Autorin gewohnt ist, beschreiben Sie die Landschaft sehr anschaulich. Auch wenn man noch nicht in der Lüneburger Heide war, hat man schnell Bilder vor Augen. Auch ihre Charaktere werden wieder sehr lebensnah beschrieben und gefallen mir sehr gut.
Es ist schön, mitzuerleben, wie sich Thea und Juli annähern und auch Benno nach kurzer Zeit mitreißen können.
Das Engagement für den Lebenshof finde ich großartig und es berührt mich sehr, wie Thea und Juli sich bemühen, den Hof zu retten.

Ich kenne Romy Fölck durch ihre spannende Krimireihe, die im Erbmarsch spielt, und durch ihren Roman „Die Rückkehr der Kraniche“, der mir auch sehr gut gefallen hat.
Mit ihren zwei Romanen hat die Autorin gezeigt, dass sie in mehreren Genre zu Hause ist.
Romy Fölck hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil. In ihre Geschichten tauche ich immer ganz tief ein.

Ich wünsche mir mehr solcher Geschichten von Romy Fölck und natürlich auch weitere Krimis.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Lesenswert mit Ecken und Kanten

Die fünfzigjährige Thea kehrt nach zwanzig Jahren zurück in die Lüneburger Heide. Zuvor zog sie jahrelang mit einer Ziegenherde durch die Wiesen Portugals. Sie mietet sich bei Benno ein, der einen verschuldeten Gnadenhof betreibt. Beide sind ziemliche Eigenbrötler.

Die Wanderin Juli kehrt auf ihrem Weg bei Benno ein. Die Frauen erkennen, dass Benno dringend Hilfe benötigt und fangen an, etwas zu ersinnen. Jede/r ist eine Persönlichkeit für sich, die lange allein zurechtkommen kann und alle haben ihren eigenen Kopf, ihre eigene Vorstellung davon, wie etwas zu geschehen hat. Damit ecken sie bei ihren Mitbewohnenden deutlich an. Das jeder einen ziemlich weichen Kern unter der harten Schale hat und ein dickes Herz für Tiere, schweißt sie zusammen. Dazu kommen noch Erlebnisse und ihre Auswirkungen, die jeder mit sich herumträgt.
Jede der drei Figuren sprach mich an und jede ist für sich genommen nicht unsympathisch. Ihre Handlungsweisen sind meistens nachvollziehbar. Der Schreibstil ist gelungen, man wird förmlich in die Heidelandschaft und den Hof „gesogen“.

Veröffentlicht am 03.06.2024

hat mir gut gefallen

" Die Rückkehr der Kraniche" hat mir ausgesprochen gut gefallen und so habe ich nicht gezögert, auch Romy Fölck`s neues Buch " Das Licht in den Birken", was in der Lüneburger Heide spielt, zu lesen und ich habe es nicht bereut.

Thea kehrt nach jehrzehnte langem Aufenthalt in Portugal nach Deutschland zurück. In ihrem Bulli fahren auch zwei Ziegen mit, denn Thea war Ziegenhirtin in Portugal. Um ihre Tiere artgerecht unterzubringen, mietet sie eine Wohnung auf einem Bauerhof. Der wortkarge Besitzer Benno unterhält dorteinen Lebenshof für Tiere, der sich überwiegend durch Spenden finanziert. Diese sind allerdings durch Corona und die Energiekrise stark zurück gegangen, sodass der Hof kurz vor dem finanziellen Aus steht. Durch die Vermietung zweier Wohnungen will er etwas Geld in die Kasse bekommen. Die quirlige Thea stellt für den zurückgezogen lebenden Benno allerdings eine große Heruasfoderung dar. Als er dann im Wald noch eine junge Frau auffindet, die einen Unfall hatte, ist das Trio komplett, das nicht nur zusammenwachsen muss, sondern auch den Hof retten will.

Ich fand das neue Buch von Romy Fölck sehr unterhaltsam. Das Leben der drei Figuren, die alle sehr unterschiedlich sind und meiner Meinung nach auch sehr gut und facettenreich beschrieben wurden, zu begleiten war wirklich sehr interessant. Es kommt natürlich zu Auseinandersetzungen, aber das gemeinsame Ziel, den Hof zu retten, schweißt sie zusammen. Die Seiten föliegn nur so dahin und für meinen Geschmack war das Buch viel zu schnell durchgelesen.UNd nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich ein neues Buch dieser Autorin erscheint.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein Buch, das das Herz berührt

In ihrem neusten Buch "Das Licht in den Birken" stellt Romy Fölck Menschen in den Mittelpunkt der Geschichte, die bereits ein größeres Stück ihres Lebensweges hinter sich haben, eine Vergangenheit, gesammelte Lebenserfahrung. Es sind keine einfachen Charaktere, Protagonisten mit Ecken und Kanten, genau wie ich sie mag. Da ist zum einen Thea, die nach vielen Jahren, die sie in Portugal verbracht hat, wo sie zum Schluss Ziegen hütete, in ihre norddeutsche Heimat zurückkehrt, nach der sie offenbar Sehnsucht verspürt, wie es vielleicht typisch ist für dieses Alter. Dort trifft sie auf den Einzelgänger Benno, der einen Hof betreibt, auf dem er in die Jahre gekommenen Tieren ein Zuhause schenkt. Der etwas schroffe Mann vermietet Thea einen Teil seines Hauses, da er diese Einnahme dringend braucht. Als eine junge Wanderin namens Juli mit verletztem Fuß bei den beiden strandet, entwickelt sich eine Gemeinschaft, die mich sehr berührt hat, da die Autorin uns zeigt, dass man niemals aufgeben sollte, sich immer Menschen, Mittel und Wege aufzeigen, die einem helfen, weiterzumachen. In tollem Schreibstil erzählt Romy Fölck diese Geschichte, die ich in einem Rutsch weggelesen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Deshalb von mir eine absolute Leseempfehlung und natürlich die volle Punktzahl!