Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Lässt das Thrillerherz ordentlich pumpen

The Parents – Dein Kind ist weg. Dein schlimmster Albtraum beginnt.

Andy und Laura Boyd sind tolle Eltern. Ihre Kinder Harriet und Connor haben viele Freiheiten, müssen sich aber an bestimmte Regeln halten. Dazu zählt auch, pünktlich nach Hause zu kommen. Eigentlich kein Thema, bis zu dieser einen verhängnisvollen Nacht. Connor kommt nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause, sondern wird von der Polizei festgenommen. Er soll schuld am plötzlichen Verschwinden von Emily sein. Connor schweigt zu den Vorwürfen und gerät damit immer mehr ins Visier der Polizei. Andy versucht alles, um die Unschuld seines Sohnes zu beweisen. Doch kann er seinem Sohn wirklich vertrauen?

Schon lange habe ich nicht mehr so intensiv mitgefiebert, wie bei dieser krassen Story. Auch ohne Mutter zu sein, kann man gar nicht anders, als die Handlung von Anfang bis Ende voller Anspannung und Neugier zu verfolgen und mit den Eltern mitzuleiden. Denn was uns Logan hier auftischt, ist eine nervenaufreibende Katz-und-Maus-Jagd mit allerlei Irritationen. Ständig dreht sich die Handlung und am Ende war ich mir selbst nicht mehr sicher, wem ich hier eigentlich noch glauben kann und wem nicht. Genial!

Der Schreibstil von Logan tut sein Übriges und reißt den Leser förmlich mit. Spannend und voller unerwarteter Wendungen erzählt uns der Autor eine Familiengeschichte der besonderen Art. Dabei greift er die angespannte Atmosphäre direkt auf und lässt den Leser die Geschehnisse hautnah miterleben. Ob beim Verhör auf der Wache, bei der Vermisstensuche im Wald oder bei privaten Gesprächen im Haus der Boyds – ich hatte jederzeit das Gefühl, mittendrin zu sein und habe die Handlung dadurch noch intensiver erleben dürfen. Auch die kurzen Kapitel, die fließend ineinander übergehen, regten zum Weiterlesen an und es war mir schier unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

An den Schlussteil hatte ich ganz große Erwartungen und diese wurden vollumfänglich erfüllt. All meine bereits zurechtgelegten Theorien wurden mit einem Schlag zerstört, denn die Auflösung sorgte für einen krassen Oha-Moment. Ein ausgeklügelter Schluss dieser nervenzerreißenden Familienstory.

Fazit: Gut, besser, Logan! Eine Familienstory der besonderen Art, die das Thrillerherz ordentlich pumpen lässt. Der Autor hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich bin total begeistert von diesem Pageturner!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ohren auf für das Duell der Phonetiker!

Tödlicher Schall

Matthias Hegel ist zurück! Dabei war das alles andere als vorhersehbar, denn ein Aortenaneurysma hat ihm fast den Garaus gemacht. Dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen kehrt Hegel erholt aus der Reha zurück. Doch schon auf der Zugfahrt hört er Töne, die andere Fahrgäste nicht hören. Schnell ist klar, dass jemand ihm gezielt eine Nachricht zukommen lassen will. Dieser jemand ist niemand Geringeres als sein alter Studienkollege Veith Vries. Er hat noch eine alte Rechnung mit Hegel offen, denn sein Gutachten über ihn hat Vries damals einen Strich durch die Rechnung beim Militär gemacht. Im Gegensatz zu Hegel hat er nichts mehr zu verlieren. Dieser jedoch alles. Es kommt zum Duell der Phonetiker, bei dem es nur um eines geht: Leben oder Tod.

Kliesch bleibt seinem fesselnden Erzählstil treu und lässt auch in diesem Band wieder aus diversen Perspektiven in die Handlung blicken. Inspiriert von seinen eigenen Krankenhauserfahrungen - wie er in seiner Danksagung erwähnt - hat Kliesch hier eine Story geschaffen, die mich dauerhaft in Atem gehalten hat. Flüssig und eloquent peitscht er seine Leserschaft durch die Geschehnisse und haut dabei wieder allerhand Informationen in Sachen Phonetik raus.

"Die meisten Menschen nehmen Töne so selbstverständlich hin wie Atemluft. Beides können sie nicht sehen, also ist es zwar schon irgendwie da, aber andererseits auch nicht. Gat man erst einmal verstanden, dass Töne physikalische Fakten sind, dann eröffnet sich einem eine Welt, die den weitaus meisten Menschen verborgen bleibt." (Zitat Pos. 2396)

Matthias Hegel ist ja schon lange kein Unbekannter mehr und bezeichnet sich selbst als "das wandelnde Ohr". Damit trifft er den Nagel voll auf den Kopf und verzaubert uns auch im fünften Teil mit seinem Fachwissen. Aber auch Jula Ansorge ist von Hegels Seite mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die beiden sind zu einem DreamTeam geworden und Jula hat so einiges von Hegel gelernt. Das stellt sie in Band fünf mehr als einmal unter Beweis und lässt den Leser zudem noch näher an sich und ihre Privatsphäre heran.

Wie bereits auch bei den Vorgängern wartet im Schlussteil mal wieder eine unerwartete Überraschung auf uns. Diese stellt für mich diesmal alle anderen in den Schatten und ich bin irre neugierig auf die Fortsetzung!

Fazit: Bühne frei und Ohren auf für das Duell der Phonetiker! Nervenaufreibend, informativ und spannungsgeladen setzt Kliesch seine Auris-Reihe fort und hat mich damit absolut begeistert! Wer auf der Suche nach einem echten Knaller ist, der sollte hier unbedingt reinschauen bzw. reinhören.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Was für eine Spannungsgranate!

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

Mallory ist nach einer langen Drogenvergangenheit endlich clean. Ihr Sponsor Russel vermittelt ihr ein Vorstellungsgespräch bei den Maxwells. Dort soll sie auf den kleinen Teddy aufpassen. Das Gespräch verläuft positiv und Mallory bekommt die Stelle. Sie zieht in das Cottage auf dem Grundstück und Teddy und sie werden recht schnell ein Herz und eine Seele. Bis Teddy plötzlich seltsame Zeichnungen anfertigt. Anfangs noch kindlich und schön entwickeln sich diese plötzlich zu schaurigen Bildern, die Mallory Angst machen. Wie kann Teddy nur solche Bilder zeichnen und wer ist seine imaginäre Freundin Anya? Mallory stellt Nachforschungen an und muss bald erkennen, dass sie sich in einem wahren Albtraum befindet.

Mallory ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre traurige Vergangenheit hat sie hinter sich gelassen und ist zu einer liebevollen und mutigen Frau geworden. Für Teddy empfindet sie viel fürsorgliche Zuneigung; es war mir eine Freude, die beiden durch ihren Alltag zu begleiten. Vor allem als die Bilder aufgetaucht sind, tat mir Mallory wirklich leid und ich habe sie überhaupt nicht mehr um ihren Job beneidet. Doch Mallory stellt sich mutig ihrer Angst und den Geschehnissen. Dieses Verhalten hat mir sehr imponiert.

Der Schreibstil ist düster und überaus lebhaft. Ich war nicht nur von dem Plot gefesselt, sondern hatte auch heftig Gänsehaut bei dem Anblick der teils schaurigen Bilder. Diese sind grandios in die Handlung eingearbeitet und lassen den Leser die Szenerie noch intensiver erleben. Anfangs sind es noch kindliche Zeichnungen, die sich nach und nach zu einer Bildergeschichte entwickeln, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt! Die eingebauten Horrorelemente haben dabei mein Nervenkostüm ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Im Schlussteil überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es für mich kein Halten mehr gab. Eine solch unerwartete Wendung hatte ich absolut nicht erwartet und war einfach nur perplex. Genau so muss ein guter Thriller enden. Grandios!

Fazit: Ein literarisches und künstlerisches Meisterwerk, das mich rundum begeistert hat. Spannung und Gänsehaut liegen hier nah beieinander und sorgen für den perfekten Thrill. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Gehört auf die große Kinoleinwand!

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Ein Unfallopfer wird in die Gerichtsmedizin eingeliefert. Doch bei der Leichenschau fällt auf, dass die Verletzungen nicht vom Unfall selbst stammen können, sondern das Opfer auf eine andere Weise zu Tode kam. Hunter und Garcia übernehmen den Fall - und müssen sich einem perfiden Mörder stellen, der jeden seiner Schritte gut durchdacht hat.

W-a-h-n-s-i-n-n! Was Carter uns hier präsentiert, ist nur schwer in Worte zu fassen. Er schafft es immer wieder, mich schon beim Lesen der ersten Seite vollständig in seinen Bann zu ziehen. Dabei verzichtet er diesmal bewusst auf blutige Szenen, sondern legt den Fokus gezielt auf den Stillstand der Ermittlungen und somit auf die Bedeutsamkeit der Morde, die wie zufällige Unglücke wirken. Dass der Autor sich beim Plotten von wahren Begebenheiten inspirieren ließ, verleiht der Handlung eine besondere (True Crime) Note.

Hunter und Garcia haben erneut als Super-Duo fungiert. Die beiden harmonieren perfekt miteinander, sind um keinen Spruch verlegen und legen sich für ihren Job mächtig ins Zeug. Gerade in diesem Band zeigen sie so gewaltigen Körpereinsatz, dass sie dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen und dem Leser eine actiongeladene Verfolgungsjagd liefern. Mir ging ordentlich die Pumpe!

Ob es die Geschehnisse selbst sind, die Obduktionen, denen die beiden Ermittler beiwohnen, oder deren Gedankengänge, wenn es um das weitere Vorgehen geht – ich war stets mittendrin statt nur dabei und habe diese nervenzerreißende Serienmördersuche mit gemischten Gefühlen verfolgt. Natürlich steht die Empathie für die Opfer im Vordergrund, aber Carter hat mich tatsächlich auch über den Täter nachdenken lassen. Seine Beweggründe gingen mir tief unter die Haut und ich war erschüttert darüber, wie viel Leid ein Mensch überhaupt ertragen kann…

Fazit: Ein rasanter und verstörender Thriller, den ich in einem Mordstempo verschlungen habe. „Der Totenarzt“ lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen und schnürt ihm die Kehle zu. Sowas gehört auf die große Kinoleinwand!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Überraschend, wendungsreich, spannend

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie ist in der Social Media-Szene mehr als bekannt. Sie hat alles, was ihre Follower lieben, ist jung und hübsch, hat Geld und ist das perfekte Vorbild. Doch das ist nur der Schein nach außen. Innerlich hat Valerie so einige Kämpfe durchgestanden und wird jetzt auf schmerzhafte Weise wieder damit konfrontiert. Sie erhält Briefe und Pakete, fühlt sich verfolgt und muss mitansehen, wie ihr Leben Stück für Stück zusammenfällt. Einzig Polizist Paul vertraut sie sich an und versucht, mit seiner Hilfe den irren Stalker zu stellen. Doch die beiden ahnen nicht, dass diese Geschichte dramatisch enden wird…

Der Schreibstil von Wesseling ist drastisch, fesselnd und emotional. Ich mochte die Story sehr und fand es faszinierend und erschütternd zugleich, mal hinter die Kulissen der Social Media-Szene zu blicken. Was Valerie da schon alleine mit ihrem Manager Tizian durchleben muss, hat mich wirklich erschrocken. Umso schöner fand ich die Lovestory zwischen ihr und Paul. Auch wenn mir die Szenen teils etwas zu ausführlich waren, fand ich die Annäherung der beiden dennoch toll und habe es ihnen auch gegönnt.

Valerie ist mir direkt sympathisch gewesen. Trotz ihrer Bekanntheit und großen Reichweite auf Social Media fand ich sie sehr bodenständig. Man konnte sehr schön ihre zwei Gesichter beobachten. Für ihre Follower hat sie die starke und glückliche Frau gemimt, die mit ihrem Leben zufrieden ist. Aber kaum ist die Kamera aus, bröckelt die Fassade und Valerie kann einfach nur sie selbst sein. Verletzlich, traurig und eher introvertiert. Das hat ihren Charakter für mich unglaublich nahbar und real gemacht.

Als es dem Schlussteil entgegenging, war meine Neugier immens und ich konnte die Auflösung kaum erwarten. Obwohl ich auf der richtigen Fährte war, hat mich das Ende dennoch überrascht, da ich nie und nimmer DAMIT gerechnet hätte. Ein grandioser Abschluss!

Fazit: Ein wendungsreicher Roman, der nicht nur Einblicke in die Social Media-Welt gibt, sondern auch deren Schattenseiten aufzeigt. Stalking, Missgunst, Eklate und Heuchelei machen dieses Erstlingswerk zu einem echten Pageturner!