Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Dr. Sommerfeldt und seine Frauke

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Erstmal vorweg, das Hörbuch wird von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und er macht das einfach super. Wie er den verschiedenen Charakteren ihre eigene Persönlichkeit gibt mit seiner Stimme ist einfach klasse.

Ich ...

Ich habe schon ein paar Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen (aber bei weitem nicht alle) und kenne die Protagonisten zum Teil schon. Ich hatte darin schon ein paar Mal von Dr. Sommerfeldt gehört und habe mich jetzt sehr gefreut eine Geschichte über ihn und seine geliebte Frauke zu hören.

Die zwei sind mir sehr sympathisch und einfach ein super Paar. Natürlich spielen auch Weller, Ann Kathrin und Rupert hier eine Rolle, denn es gibt den ein oder anderen Todesfall der aufzuklären ist. Bei der Polizei Aurich führen falsche Verdächtigungen zu Differenzen und dann taucht da noch ein Auftragsmörder auf, der seine Taten jemand anderem anhängen will.

Das Buch ist extrem kurzweilig und unterhaltsam, aber vor allem gespickt mit jeder Menge schwarzem Humor. Wie ich es von KPW kenne und liebe.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen und bin jetzt schon gespannt wie es im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Berührende Geschichte die zum Nachdenken angeregt

Im Tal

Das Buch dreht sich um das Leben von Toni Rosser im Zeitraum von Ende des 19. Jhd. bis Mitte des 20. Jhd. Tonis Leben ist gespickt von Schicksalsschlägen die er auf seine ganz eigene Art verarbeitet. Er überlebt, aber wirklich leben tut er nie. Er verliert sehr früh seine Mutter und wächst bei seinem brutalen, prügelnden Vater auf. Sie leben auf einem kleinen Hof in einem Tal mitten im Wald, abseits anderer Menschen, außer dem zweiten Hof in dem Tal, aber dort darf Toni nicht hin. Er zieht in den ersten und in den zweiten Weltkrieg und kehrt doch immer wieder in das Tal zurück. Toni erlebt viel Ablehnung und Einsamkeit und findet schließlich ein trauriges Ende. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Auch die Eindrücke von den Kriegseinsätzen fand ich sehr interessant und überhaupt mir das Leben vorzustellen, wenn ich etwa 100 Jahre früher geboren worden wäre. Die Unterschiede zu heute sind immens. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, ich konnte mich gut in Toni rein versetzen. Ich fand es war eine sehr interessante und kurzweilige Lektüre und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Leuchtfeuer der Gefühle

Leuchtfeuer

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei Familien, deren Leben irgendwann aus der Bahn gerieten und welche Auswirkungen das auf ihren weiteren Verlauf hatte.
Bei Familie Wilf ist es ein schlimmer Autounfall den die beiden minderjährigen Kinder Sarah und Theo verursachen und bei dem ein Mädchen ums Leben kommt. In der gleichen Straße wohnt Familie Shenkman, deren Schicksal in gewisser Weise mit den Wilfs verwoben ist, auch wenn sie nicht befreundet sind. Hier geht es vor allem um den Sohn Waldo. Ein etwas wunderlicher, intelligenter Junge der von Astronomie begeistert ist. Von seinem Vater verachtet, weil er nicht dessen Vorstellungen entspricht, beschließt er eines Nachts von zu Hause wegzulaufen.
Es ist eine Geschichte die ans Herz geht und zeigt wie tiefgreifend solche prägenden Erlebnisse ein Leben verändern können. Wie jeder auf seine Art versucht damit zurechtzukommen und wie wichtig es manchmal ist jemandem zum Reden zu haben. Aber es gibt auch Hoffnung, dass man auch diese Schicksalsschläge überwinden und neue Kraft aus positiven Erinnerungen schöpfen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Freund oder Feind?

Cascadia

Sam und Elena haben ihr ganzes bisheriges Leben auf einer Insel im Nordwesten der USA verbracht, direkt an der Grenze nach Canada. Die Verhältnisse in denen sie aufgewachsen sind haben zwischen den Schwestern eine starke Bindung entstehen lassen. Gemeinsam kümmern sie sich um ihre schwerkranke Mutter und träumen von einem anderen Leben jenseits der Insel San Juan, während sie finanziell kaum über die Runden kommen. Bis plötzlich ein Bär vor ihrem Haus steht und ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Namensgebend für das Buch ist die Region in der die Insel liegt, die sich Cascadia nennt. Die Geschichte wird aus der Sicht der jüngeren Schwester Sam erzählt. Man hat zunächst den Eindruck, dass die beiden Schwestern das Wichtigste füreinander sind, im Sinne von "wir gegen den Rest der Welt" und nur ein Ziel vor Augen haben und zwar, das Haus zu verkaufen und die Insel hinter sich zu lassen, sobald ihre Mutter den Kampf gegen die Krankheit verloren hat. Die Begegnung mit dem Bären bringt dann jedoch ganz unterschiedliche Seiten der Schwestern zum Vorschein und stellt plötzlich alles in Frage. Elena fühlt sich von dem mächtigen Tier wie magisch angezogen, während Sam sich vor ihm fürchtet und Elena beschützen will. Unterdrückte Gefühle offenbaren sich und führen schließlich zu einer überraschenden Wendung am Ende des Buches.

Ich hatte mir von dem Buch ein bisschen mehr Natur und Wildnis erhofft, fand es aber unabhängig davon eine sehr berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Im Zeichen des Rothörnchens

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Wie der Titel schon verrät, erfahren wir in diesem Band etwas mehr über die quirlige Rothörnchen-Wandlerin Holly. Die Geschichte wird aber, wie in den vorherigen Büchern, weiterhin aus Carag's Sicht erzählt, der Hollys bester Freund an der Clearwater High geworden ist.
Mir hat das Buch gut gefallen, es war wieder sehr spannend und kurzweilig. Ein paar Mal sind mir Formulierungen aufgefallen, die sich wiederholt haben. Aber da es ein Jugendbuch ist sehe ich das hier nicht so eng. Es ist daher sowieso in einfacher Sprache gehalten. Insgesamt ist es eine sehr schöne Reihe und ich bin schon auf die weiteren Teile gespannt.