Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

KI trifft auf Epigenetik

Das Smartphone
7

Paula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung ...

Paula Krüger, angehende Doktorandin der Epigenetik, kauft sich ein gebrauchtes Smartphone. Und damit beginnt eine Verkettung von Morden und angeblichen Unglücksfällen, denn auf Paulas altem, in Zahlung gegebenen Handy, befindet sich eine Spyware welche beim Verkauf auffliegt.
Paula gelingt es mit Hilfe des IT-Nerds Emil, einem Bruder eines der Mordopfer, hinter die Zusammenhänge zu kommen und beginnt Nachforschungen anzustellen.
Doch sie ahnen noch nicht mit welch mächtigen Gegnern sie sich anlegen...


Das Cover passt sehr gut zum Thema, die abgebildete Herzkurve verbindet sich mit den im Hintergrund sichtbaren Programmiercodes.
Die Charaktere, besonders aber die Hauptpersonen Paula und Emil, werden allesamt gut dargestellt und ihre Eigenheiten ausführlich beschrieben. Der Autor überlässt dabei nichts dem Zufall sondern zaubert immer wieder neue Aha-Momente hervor. Vielleicht ist das auch zum Teil seiner Tätigkeit als Drehbuchautor geschuldet.
Insgesamt spannend geschrieben, die häufigen Wiederholungen einiger technischer und epigenitischer Erklärungen schmälerte für mich allerdings den Lesegenuss.

Dieser Thriller von Marc Meller ist teilweise sehr wissenschaftlich aber immer actionreich, verursacht aber auch ein wenig Beklommenheit beim Lesen.
Sind wir alle viel zu leichtsinnig mit unseren Daten? Und was wird in Zukunft noch passieren wenn KI immer mehr Entscheidungen übernehmen wird?
Vielleicht sollten wir alle genauer überlegen wem wir was von uns verraten......

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.06.2024

Mamma Carlotta ermittelt wieder

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall
1

Neue Mordfälle auf Sylt!
Mamma Carlotta, die sich erneut zwecks Familienbesuch auf Sylt befindet, gerät unversehens wieder einmal in zwei Mordfälle. Zusammen mit ihren Sylter Freunden Fietje und Tove ermittelt ...

Neue Mordfälle auf Sylt!
Mamma Carlotta, die sich erneut zwecks Familienbesuch auf Sylt befindet, gerät unversehens wieder einmal in zwei Mordfälle. Zusammen mit ihren Sylter Freunden Fietje und Tove ermittelt sie zu den Morden an einer neuen Reisebekanntschaft und deren Freundin, einer Sylterin Hotelbesitzerin. Nach einigen Irrungen und Wirrungen wird der Täter schließlich dingfest gemacht. Nebenbei verwöhnt Carlotta ihre Familie und Freunde mit kulinarischen Köstlichkeiten und bringt italienischen Flair und Herzlichkeit in den norddeutschen Alltag.

Da ich die Mamma-Carlotta-Reihe bislang noch nicht kannte war ich sehr gespannt auf das Hörspiel. Ich fand es gut erzählt, die Sprecher waren allesamt gut zu verstehen und auch die Stimmen waren angenehm. Die für ein Hörspiel typischen Hintergrundgeräusche waren sehr passend, Möwengeschrei und Meeresrauschen passen halt gut zu Sylt. Lediglich die Verwandtschaftsverhältnisse einiger Charaktere erforderten bei mir ein zweites Abspielen der CDs. Das könnte vllt.durch eine kurze Personenerklärung im Booklet noch ergänzt werden.

Alles in Allem eine gelungene leichte Unterhaltung, bestens geeignet für einen verregneten Nachmittag.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
Veröffentlicht am 04.12.2024

Auge um Auge.....

May Morrigans mysteriöse Morde
2

Die Geschichte spielt in einem kleinen, beschaulichen englischen Dorf und die Hauptakteurin May Morrigan ist die örtliche Buchhändlerin. Doch der Schein trügt, die so scheinbar harmlose ältere Dame hat ...

Die Geschichte spielt in einem kleinen, beschaulichen englischen Dorf und die Hauptakteurin May Morrigan ist die örtliche Buchhändlerin. Doch der Schein trügt, die so scheinbar harmlose ältere Dame hat ein mörderisches Hobby. Wer ihr Missfallen erregt erleidet seltsame Unfälle bis hin zum Tode oder es passieren unerklärliche Vorfälle im Leben derjenigen. May registriert genau wer ihr oder ihren Freunden nicht wohlgesonnen ist und rächt sich entsprechend....

Der Roman ist für Freunde des schwarzen Humors.
Einiges wirkt überzogen, aber allein die Beschreibungen der doch ziemlich skurrilen Dorfbewohner sind es schon wert den Roman zu lesen. Die ersten beiden Drittel des Buches sind wirklich lesenswert, zum Schluss wird die Story aber leider etwas unglaubwürdig und die miteinander verstrickten Handlungsstränge werden meiner Ansicht nach zu schnell aufgelöst.
Das Cover zum Buch finde ich ganz passend zum Inhalt, es lässt schon vermuten dass es nicht ganz harmlos abgeht.

Fazit: ein ganz unterhaltsamer Roman den man aber nicht zu ernst nehmen sollte ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung