Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick hinter die Kulissen.

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Wer war Johnny Cash? Ich kenne seine Musik, Filme mit ihm, den Kinofilm über ihn, aber was für ein Mensch war er wirklich?

Dieses Buch erzählt nicht nur seine Geschichte, es blickt auch hinter die Kulissen und in tief ihn sein Inneres. Eine Art Biografie, die nicht nur seine Karriere widerspiegelt. Sie zeigt den Musiker als Mensch, der nicht nur Erfolge feierte. Seine Drogen- und Alkoholkonsum, seine Ehe, all das was ihn ausmachte und zu dem, der er war.

Seine Beziehung zu Gott, bekommt hier viel Raum, was der Titel bereits erahnen lässt.
Es ist sehr interessant, wie der Autor die Zusammenhänge zwischen Song und Bibelstellen erläutert, zuzüglich der jeweils dazugehörigen Lebenssituation des Künstlers. Ich finde es immer spannend zu erfahren, welche Inspiration hinter der Musik der Stars steckt.

Ein informatives Buch, welches einem Johnny Cash näherbringt und auch eine kleine Zeitreise in die Musikbranche ist.
Etwas trocken und manchmal hemmend durch die viele Fußnoten, aber wer Biografien mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Der Tote im Schlafzimmer.

Neben wem du erwachst

Im dritten Band der Krimireihe um DCI Jonah Sheens geht es wieder sehr spannend zu!

Die Idee mit einem fremden Toten im eigenen Schlafzimmer, bei dem man keine Erinnerung hat woher er kommt, noch m wen es sich überhaupt handelt, ist nicht neu.
Aber man kann sie immer wieder neu erzählen und so einem echten Thriller-Erlebnis machen. Das ist der Autorin hier gelungen.
Louise ihr Blackout wirft verschiedene Fragen auf, auf die nicht nur sie antworten sucht.

Da man zwei Blickwinkel auf das Geschehen hat, wird es vielschichtiger, da man mehr von beiden Seiten erfährt.
Allerdings bringt einem das dem Ergebnis, wer der Täter ist, auch nicht wirklich näher. Da muss man schon bis zum Ende lesen.

Interessante Figuren geben sich hier die Klinke in die Hand und halten sowohl die Spannung, wie auch die Neugier auf einem konstanten Level. Für mich ein sehr gelungenes Buch, dass ich auf jedem Fall weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alte Geheimnisse.

Erbschande

Mit einem spektakulären Prolog eröffnet der Autor diesen spannenden Krimi!

Mit einem spektakulären Prolog eröffnet der Autor diesen spannenden Krimi!

Das ist der dritte. Fall für die Journalistin Thyra König. Er führt sie tief in die verschneiten Alpen und bringt eiskalte Spannung mit sich!

Auf der Suche nach einem Skilehrer der vermögende Damen um ihr Erspartes bringt stößt sie mir ihrem Partner Mackensen auf eine ganz andere Spur, die sie weit in die deutsche Vergangenheit führt. Ein Bündnis, das ein Geheimnis aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hütet, spielt hierbei eine große Rolle.

Im Laufe des Geschehens baut sich die Spannung immer weiter auf und reißt einen förmlich mit. Gut recherchiert gibt es nicht nur einen aufregenden Fall, es ist auch ein bisschen Geschichtsunterricht. Ich fand das unglaublich interessant und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Die verschiedenen Figuren geben dem Geschehen die nötige Authentizität, ein Gesicht und sorgen für viel Aufregung.

Wenn auch nicht alles stimmig war für mich, hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2024

ein Abenteuer im alten London

Cosima und der Diamantenraub

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Cosima und ihre Freundinnen leben in einem, etwas merkwürdigen, Heim. Da es eine historische Geschichte ist, war es für die Kinder relativ nachvollziehbar, welche Situation dort herrscht.

Alle Mädchen haben eine Behinderung oder Beeinträchtigung, besitzen aber auch besondere Fähigkeiten. Und so tun sie sich zusammen und planen den Diamantenraub, um sich ihre Freiheit erkaufen zu können.

Das klingt alles sehr aufregend und etwas dramatisch. Die verschiedenen Handlungsorte tragen sehr zum Gelingen bei. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.

Es fiel den Kindern anfangs etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, dass wurde aber mit der Zeit besser und am Ende wurden sie mit ereignisreichen, bewegten Lesestunden belohnt.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wenn man die Kontrolle aus der Hand gibt...

Die Burg

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da mich die Mischung aus Escape-Room und KI neugierig gemacht hat.

Ein Milliardär, der seine Vision umsetzen möchte und die perfekte Welt der Rätsel und Illusionen schaffen will.
Was wäre dafür besser geeignet als eine echte mittelalterliche Burg!

Kurz vor der Eröffnung lädt er eine Handvoll verschiedener Menschen ein, um die Anlage zu testen.
Er hat wirklich an alles gedacht, die unterschiedlichsten Szenarien geschaffen, mit Bildschirmen, die jeden gewünschten Ort erschaffen können. Temperaturen, Wetterbedingungen, Gerüche, Geräusche, nichts ist unmöglich.
Und eine Künstliche Intelligenz, die alles steuert, natürlich mit "Safe-Wörtern" falls man abbrechen möchte.

Das könnte das ultimative Spieleerlebnis an diesem besonderen Ort, in den Kellergewölben werden!

Wäre da nicht die KI die ein Eigenleben entwickelt und ihre eigenen Regeln aufstellt!

Die Geschichte war, dank der verschiedenen Aufgaben, Rätsel, die es zu lösen und zu erledigen gab, der Figuren und letztendlich der KI relativ spannend.
Es gab aber leider auch längere, langweiligere Passagen, die den Lesefluss etwas gehemmt haben.

Alles in allem ein Buch, dass mich gut unterhalten und mir jede Menge gruselige Lesestunden bereitet hat!