Profilbild von Debora_K

Debora_K

aktives Lesejury-Mitglied

Debora_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Debora_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Geniale Perspektive auf Zeitreisen

Stolen Time - Zwischen den Welten

Dorothy lebt im Jahre 1913 und will eigentlich nur in eine andere Stadt um der arrangierten Hochzeit zu entkommen. Doch dann trifft sie auf den Piloten Ash. Gegen seinen Willen schleicht sie sich an Bord und ladet nicht, wie erwartet, an einem anderen Ort - sondern in der Zukunft, im Jahre 2077, in Seattle. Doch hier geht es alles andere als nett zu, denn fast alle leben am Existenzminimum und eine gefährliche Bande Jugendlicher wütet in der Stadt. Und Ash scheint nicht grade von ihrer Anwesenheit begeistert zu sein…
Das Cover finde ich genial. Es spiegelt den Inhalt perfekt wieder. Emotionen, Schauplatz und die Grundidee sind alle auf dem Cover vereint und trotzdem wirkt es träumerisch, ja magisch.
Den Schreibstil finde ich richtig toll! Manches Mal wünschte ich mir zwar die Einträge des Professors überspringen zu können, weil sie eben wie ein Professor klangen, aber ohne sie hätte etwas gefehlt.
Ich bin der Meinung, dass jeder ein Stück sich selber in den Figuren erkennt. Die Sehnsüchte, Wünsche und Träume. Und ja, auch die Ängste.
Ich finde es genial, dass die Autorin eine neue Perspektive auf Zeitreise wirft und sich mit dem Untergang Seattles beschäftigt. Und der Plot-Twist am Ende des Buches! Ich lieb‘s! Ich hätte absolut gar nicht damit gerechnet!
Ich empfehle es allen, die Interesse an kompakten Stories haben und eine absolut neue Perspektive auf Dinge bekommen möchten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wer ist er?

Feuerprobe

Jim - keiner weiss, wer er wirklich ist. Er schottet sich ab und lässt niemanden an sich ran. Aber warum?

Rick, ein christlicher Junge, freundet sich mit Jim an. Beide lernen, was Freundschaft wirklich bedeutet, bis Jims Vergangenheit Rick in große Schwierigkeiten bringt. Und dann ist da noch Elena, Ricks Zwillingsschwester, die versucht, ihren Wert und echte Freundschaften zu finden.
Bis ich Feuerprobe gelesen hatte, habe ich das Buch kaum eines Blickes gewürdigt. Das Cover machte auf mich einen komplett langweiligen Eindruck und die Zusammenfassung auf dem Buchrücken verriet so wenig über die Handlung, dass ich aufpassen musste, nicht einzuschlafen. Eines Tages gab ich dem Buch dann doch eine Chance und bereue es- NICHT!
Das Buch ist packend, extrem kompakt und sehr detailreich, so dass es einem schwerfällt den Inhalt spannend zu erzählen und ihn gleichzeitig nicht zu spoilern. Oft bekommt man den Eindruck, man würde nun endlich wissen, was das eigentliche Problem ist, dem ist aber nicht so. Immer wieder kommen neue Details hinzu, die das Bild über Jim umschmeißen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Elenas, Ricks und Jims Sicht. Jede Sicht spiegelt die Probleme der einzelnen Personen perfekt wieder und verrät dennoch nicht zu viel, sodass die Handlung bis zum Ende spannend bleibt. Grade bei Jim kommen im Gegenteil immer mehr Fragen auf, die nicht beantwortet werden und sogar teilweise erst im Zweiten Band eine Antwort finden. Ich finde es super, wie unterschiedlich die Charaktere sind und ganz und gar nicht dem Stereotypen entsprechen, der mir bei vielen anderen Büchern auffällt. Bei einigen anderen christlichen Büchern, fällt mir ebenfalls auf, dass es meistens so abläuft: Der Person gehts schlecht, sie bekehrt sich und anschließend ist gleich alles Freude, Friede, Eierkuchen. In diesem Buch ist das aber nicht so, was mich hocherfreut hat.
Wenn ich eines durch dieses Buch gelernt habe, dann das man das Buch nicht nach dem Cover beurteilen kann. Ich empfehle es wärmstens jedem, der nach einem christlichen Jugendbuch sucht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Keine Langeweile mit einer Curry Wurst

Berlin für Teenager

Das Buch enthält viele, verschiedene Ideen, die es absolut jedem ermöglichen eine coole Zeit in Berlin zu erleben. Dabei wird in die Kategorien Low Budget, Sightseeing, shoppen, Essen & Trinken sowie Sport und Spaß unterteilt.
Das Design finde ich absolut Klasse. Jede Seite ist mit Fotos ausgestattet, die die Autoren bei der jeweiligen Aktivität zeigen und gleichzeitig das Angebot dieser perfekt präsentieren. Auch das Design der Überschriften und der kleinen Extra Informationen sind ein Blickfang.
Die Attraktionen sind kurz und knapp aber dennoch sehr gut beschrieben und enthalten Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und nächstgelegene BVG- Stationen. Die Preise werden in Form von Smilies wiedergegeben, die eine ungefähre Preisspanne symbolisieren. Zusätzlich zu den vielen Ideen gibt es eine Karte, auf der abgebildet ist, in welchem Teil Berlins sich die verschiedenen Aktivitäten befinden. Außerdem besteht mithilfe der Bucketliste, am Ende einer Kategorie, die Möglichkeit den eigenen Tripp zu planen.
Einige gute Ideen waren mir Neu, vor allem in den Kategorien Essen & Trinken und Shoppen. Aber in allen anderen Kategorien kannte ich fast alle bzw. Einige der Ideen aus dem Internet. Früher oder später wird man alles im Internet finden, jedoch waren mir das ein paar zu viele Ideen, die man auf den ersten Blick im Internet finden kann. Trotzdem würde ich es vorallem Teenagern empfehlen, die auf Klassenfahrt nach Berlin fahren und auf eigene Faust Berlin erkunden dürfen. Man bekommt ganz sicher mit dem Buch nicht nur eine lauwarme Currywurst. :)

Veröffentlicht am 03.06.2024

Alice & Dylan - Im Wunderland?

Alice in La La Land

Ihre Mutter möchte, dass sie eine akademische Laufbahn anstrebt um am Ende einen gut bezahlten Job zu ergattern- Alice möchte das nicht! Alice möchte Musikerin werden - Aber ihre Mutter möchte das nicht! Durch einen Streit findet sie heraus, dass ihr Vater ein berühmter Regisseur ist- und ihr Bruder niemand geringeres als Brian Oliver, einer der berühmtesten Schauspieler Hollywoods. Bei dem Versuch ihren Vater zu treffen wird sie jedoch von Dylan Reese erwischt, der verspricht ihr zu helfen. Die einzige Voraussetzung: Sie spielt seine Freundin um Dylans Ex Freundin eifersüchtig zu machen.

Einige Büchercover werden wahllos gestaltet: Hauptsache es sieht gut aus und fertig ist‘s. Dieses Cover spiegelt NICHT den Inhalt wieder, hat jedoch seinen gewissen, eigenen Platz, der zu der Geschichte passt.Nicht verzweifelt sein! Ich erklär, was ich meine: Alice wird aufgrund ihres Aussehens und der Erziehung für ein braves, süßes Mädchen gehalten, was keiner Fliege etwas zu Leide tun kann. Jedoch täuscht der erste Eindruck: Sie ist Teil einer Rockband und ihre besten Freunde gehören zu der Punkszene.
Wie auch bei „Cinder & Ella“ wirde der Titel perfekt ausgewählt und ist ein richtiger Eye Catcher.
Ich finde den Schreibstil der Autorin einfach großartig. Bei ihr bekommt man den Eindruck, dass das was sie schreibt genauso gemeint ist. Wenn Alice überrascht ist, dann kommt es auch so rüber und man ist tief und fest davon überzeugt.
Die Charaktere sind nicht sonderlich konpakt oder facettenreich gestaltet und auch
die Story an sich ist nicht sonderlich kompakt und an einigen Stellen ziemlich utopisch. Jedoch bringt die Rahmenhandlung trotzdem das Verlangen mit dich, dass Buch lesen zu wollen.
Eine weitere Idee, die die Story für mich 1000 mal spannender gemacht hat war, das die Story im Cinder & Ella Universum spielt!!! Als ich das realisiert habe, bin ich ausgeflippt. Es war unglaublich Ella und Brian aus einer anderen Perspektive zu sehen und sie sprechen zu hören. Natürlich kann man die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse lesen. Es fehlt nur das gewisse Etwas!
Ich empfehle es allen, die „Cinder & Ella“ gut fanden oder/und gerne über Stars und Hollywood lesen.