Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Teils neue Inhalte, die in westlichen Ratgebern nicht zu finden waren

Ikigai

Ich habe das originale Hörbuch gehört.

Ich habe das originale Hörbuch gehört.
Manches Wissen war mir bereits aus anderen Ratgebern bekannt, manchmal war das Buch langatmig - gerade zum Hören waren die vielen Listen nicht einfach. Trotzdem konnte ich neue Inhalte mitnehmen, die aus der japanischen Kultur abgeleitet wurden. Das fand ich interessant.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kurzweilig

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Neben Erotikist hier auch Humor anzutreffen. Es gibt eine Komplexität hinsichtlich der Charaktere und der Beziehungsentwicklung. Beim Lesen wird man von einem Zog gefangen gehalten. Problematisch sind einige von Greys Verhaltensweisen, die von Ana romantisiert werden. Ich hoffe, dass sie in der Fortsetzung aufgegriffen werden.
Dieses Buch ist ein Klassiker.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Sanft und realistisch

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

Band 2 der Jetzt Reihe (unabhängig von einander lesbar) handelt von Tillie und Jonathan. Dies ist eine sanfte Liebesgeschichte, die während eines Roadtrips erblüht. Doch daneben finden feministische und realitätsnahe Themen von Charakteren Anfang 20 anklang. Beispielsweise hat die Protagonistin auf den ersten 50 Seiten ihre Tage – so etwas habe ich zuvor noch nie gelesen. Allerdings gibt es auch sehr ernste Töne, die mich schockierten. Umso schöner finde ich über die Unterstützung von Familie und Freunden zu lesen. Mein Kritikpunkt widmet sich der Ursprungsidee, dass Tillies Stipendium ausläuft. Mir ist die Diskrepanz zwischen einer nicht funktionierenden Bankkarte und den Ausgaben für einen Roadtrip einfach zu groß für eine Studentin, der es sehr an Geld fehlt und die nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Das konnte mir das Buch nicht gut erläutern. Allerdings lasse ich das nicht so schwer in meine Bewertung einfließen, da dieses Buch sehr viel richtig macht und sehr viele Themen umsetzt, die ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich würde das Buch immer weiterempfehlen. (Eine Triggerwarnung liegt dem Buch bei.)

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eine heiße, spannende Fortsetzung

DARK dream CASTLE

Madison wird weiterhin auf dem Schloss festgehalten. Allerdings steht sie vor der Entscheidung, ob sie die Lords hintergeht, um ihren Bruder zu retten, oder ob es einen anderen Ausweg geben wird.
Genau ...

Genau wie Band 1 ist das ein Buch, was süchtig macht. Ich konnte und wollte es beim Lesen nicht aus der Hand legen. Den Leser erwartet hier sehhhr viel Spice – man lernt sogar dazu;). Besonders die erste Hälfte ist ehr der Erotik gewidmet. Obwohl die Geschichte durch Maddies Gefangenschaft ein Gradakt ist, ist es der Autorin gelungen, hier vordergründig Spaß zu porträtieren. Mir persönlich hat allerdings die zweite Hälfte des Bandes besser gefallen, weil hier viel Spannung passiert. Die Thrillerelemente haben die Geschichte komplett gewendet, sodass ich unfassbar gespannt bin, wie es im dritten Band weitergeht. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir mehr Handlung statt ausschließlichem Spice in der ersten Hälfte des Buches gewünscht hätte. Ich hoffe, dass Band 3 eine abwechslungsreichere Mischung bietet. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Über einen Leuchtturm und seine Besucher – ein sicherer Wohlfühlort

Lighthouse Bookshop

Der „Lighthouse Bookshop“ von Sharon Gosling, übersetzt von Sibylle Schmidt, handelt von einer Freundesgruppe jeden Alters, die rund um den Leuchtturm in einem kleinen schottischen Dorf lebt.
Obwohl jeder ...

Obwohl jeder der Charaktere seine eigene, teils sehr ernste Vergangenheit mit sich trägt, ist der Leuchtturm ein sicherer Zufluchtsort für alle, die Hilfe brauchen. Die Gemeinschaft unterstützt einander herzlich und steht füreinander ein. Besonders die Dynamik untereinander gefiel mir gut. Es gibt Geheimnisse, die gelüftet werden und andere, die gewahrt werden. Dieses Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman. Dass ich keine 5 Sterne gegeben habe, ist allein in meinem persönlichen Geschmack begründet. Bei mir hat sich nicht das Gefühl beim Lesen eingestellt, dass ich die Geschichte unbedingt weiterlesen „muss/wöllte“. Dennoch hat es mir gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass viele Leser ihre Freude mit diesem humorvollen Buch haben werden.