Profilbild von Nirvia

Nirvia

Lesejury Star
offline

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Informativ, spannend, Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
0

Das junior Buch Im Krankenhaus hat uns total begeistert. Es werden so viele Themenbereiche liebevoll vorgestellt und auf eine Weise die den Kindern die Angst nehmen kann. David muss mit dem Krankenwagen ...

Das junior Buch Im Krankenhaus hat uns total begeistert. Es werden so viele Themenbereiche liebevoll vorgestellt und auf eine Weise die den Kindern die Angst nehmen kann. David muss mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus und bekommt einen Zugang gelegt. Auch über die Narkose und seine OP wird berichtet. Danach erfahren wir ein wenig über sein Zimmer und den Klinikalltag: zb Spielzimmer, Visite, Besuche von Clowns. Aber zum Beispiel auch das Thema ein Baby im Krankenhaus bekommen kommt zur Geltung und ist eines der Highlights meiner Kinder. Hier sieht man sowohl eine Gebärende, als auch Nabelschnur durchschneiden, Vermessen des Babys, Stillen und Geschwisterliebe.

Ich finde es toll das nichts beschönigt wird sondern eben auch Dinge wie einen Zugang zu legen zu sehen sind. Und trotzdem ist alles so gut erklärt und liebevoll illustriert das es die Kinder eher neugierig macht und ihnen die Angst nimmt.

Dies ist nun eines unserer Lieblingsbücher dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2024

Mitreißend, spannend, schockierend

Partikel
0

Bei diesem Buch hatten mich schon Cover und Klappentext begeistert. Es geht um Mikroplastik und die schlimmen Auswirkungen. Plötzlich sterben Menschen, werden schwer krank, haben unerklärliche ...

Bei diesem Buch hatten mich schon Cover und Klappentext begeistert. Es geht um Mikroplastik und die schlimmen Auswirkungen. Plötzlich sterben Menschen, werden schwer krank, haben unerklärliche Blutungen. Das ist wirklich schockierend. Zuerst kommt niemand dahinter wo das nur herkommen kann. Bis man der Entsorgung von Plastik auf die Schliche kommt.
Am meisten gepackt hat mich hierbei das Schicksal eines kleines Mädchens, gerade so im Kindergartenalter. Das rüttelt einen wirklich auf. Ich habe noch nie so viel über Mikroplastik nachgedacht wie nach dieser Lektüre.
Im Buch werden viele Aspekte aufgegriffen: Krebserkrankungen durch Mikroplastik, Firmen und ganze Netzwerke die illegale Entsorgungen durchführen.

Diese Story regt wirklich zum Überdenken des eigenen Umgangs mit Plastik an. Niemand von uns möchte das es so endet wie im Buch.
Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2024

Spannender Aufbruch in ein neues Leben

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
0

Nellie ist nach einer Vergewaltigung schwanger. Zu allem Übel setzt ihr Vater sie dann auch noch vor die Tür. Sie schlägt sich bis zu ihrem Cousin allein durch und beschließt dann für einen Neuanfang ...

Nellie ist nach einer Vergewaltigung schwanger. Zu allem Übel setzt ihr Vater sie dann auch noch vor die Tür. Sie schlägt sich bis zu ihrem Cousin allein durch und beschließt dann für einen Neuanfang und ein besseres Leben nach Nordamerika auszuwandern.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt da er sowohl tiefe Emotionen weckt als auch die Spannung hochhält. Die Kapitel lesen sich zügig und flüssig. Liebevoll und authentisch ausgearbeitet glänzen die Charaktere mit ganz verschiedenen Eigenschaften. Die Autorin hat auf tolle Weise Themen wie Trauer, Einsamkeit, Selbstfindung, Neuanfang und Familie eingearbeitet. Auch wenn es einige traurige Passagen gibt spürt man auch immer Hoffnung und hin und wieder eine Prise Humor. Das macht die Geschichte vom Gefühl her so real.

Dieses Buch möchte ich unbedingt weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannende, gefühlvolle Familientrilogie

Zeit der Schwestern
1

Dies ist der zweite Band der Familientrilogie von Carolin, Romy und Veronika die am Bodensee leben. Im ersten Buch ging es hauptsächlich um Carolin und in diesem Band nun um Romy. Aber man kann sie unabhängig ...

Dies ist der zweite Band der Familientrilogie von Carolin, Romy und Veronika die am Bodensee leben. Im ersten Buch ging es hauptsächlich um Carolin und in diesem Band nun um Romy. Aber man kann sie unabhängig voneinander lesen.
Romy ist alleinerziehende Mama von zwei Kindern und hat mit beiden Ex-Männern Kontakt - mal mehr, mal weniger gut. Das das so authentisch und lebensnah dargestellt ist finde ich absolut genial.
Sie ist eine etwas chaotische, aber liebenswerte Protagonistin. Neben ihrer Mutterrolle führt sie noch einen Catererservice und bereitet sich auf den großen Backwettbewerb vor.
Währenddessen darf ihre Tochter eine Schauspielrolle in einem Film spielen und dank dieser Umstände trifft Romy immer öfter auf ihren Ex Ben. Wie das wohl ausgeht?
Die Autorin punktet mit einem locker leichten Schreibstil und vor allem der Authentizität sowohl der Story als auch der Figuren.

Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und bin gespannt auf Band 3, in dem es dann um Veri geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.06.2024

Reise in die Vergangenheit mit Romantik, Spannung und Humor

Winterträume und Zeitgezeiten
0

Hannah und Marvin stecken beide in Beziehungen die sie nicht wirklich glücklich machen. Durch einen einfachen Zufall treffen die zwei bei einem kleinen Autozusammenstoß aufeinander und finden sich plötzlich ...

Hannah und Marvin stecken beide in Beziehungen die sie nicht wirklich glücklich machen. Durch einen einfachen Zufall treffen die zwei bei einem kleinen Autozusammenstoß aufeinander und finden sich plötzlich in den 1920er Jahren wieder. Zum Glück kommen sie miteinander aus und versuchen zusammen mit der Situation klarzukommen. Wie sind sie dort nur gelandet? Und wie kommen sie nun wieder nach Haus zurück?

Der Schreibstil ist leicht verständlich und die kurzen Kapitel lesen sich sehr gut. Vorallem finde ich die Geschichte sehr authentisch. Gerade das Leben in den 20er Jahren konnte die Autorin mir mit Leichtigkeit näher bringen und ich hab sogar noch einiges dabei gelernt. Das ist hervorragend recherchiert. Auch auf zwei sehr bekannte, große Persönlichkeiten treffen die beiden sympathischen Protagonisten. Das fand ich toll in die Geschichte eingearbeitet. Lediglich gegen Ende des Buches hat es sich für mich für kurze Zeit gezogen bevor das Finale dann rund gemacht wurde und mit einem süßen, herzigen Epilog endet.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere