Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Mit einem Verlust umgehen – eine schöne und zugleich traurige Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Lilly flieht nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders nach Island, um Aron zu besuchen, den sie in einem Online-Forum kennengelernt hat. Trotz anfänglicher Abweisung nähern sie sich an und entdecken gemeinsam die Schönheit Islands. Für beide ist es längst nicht keine simple Freundschaft mehr.

Dieses Buch fängt direkt sehr emotional an und zieht den Leser sofort in Lillys Welt voller Trauer und Sehnsucht. Ich war überrascht, wie schnell ich die ersten Tränen verdrücken musste. Die Geschichte hat es schnell geschafft, eine tiefe emotionale Verbindung herzustellen, was mir sehr gefällt.

Die Handlung ist voller Liebe, Selbstzweifeln und der Suche nach Hoffnung und Licht im Leben. Die Geschichte zwischen Lilly und Aron fesselt von Anfang bis Ende. Besonders mochte ich, wie sich die Protagonisten entwickeln und miteinander wachsen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und dabei ihre eigenen inneren Kämpfe versuchen zu überwinden.

Das Island-Setting hat mir sehr gefallen. Die Beschreibung der Landschaft inklusive Polarlichter stellen eine atemberaubende Kulisse dar.

Einen kleinen Kritikpunkt habe Aron gegenüber. Obwohl seine verschlossene Art sicherlich zu seiner Persönlichkeit gehört und der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht, hätte ich mir von ihm manchmal etwas mehr Wärme gewünscht. Durch seine oft abweisende Haltung wirkte er auf mich etwas unsympathischer. Dadurch ist es mir schwerer gefallen ihn zu verstehen.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie sich die Beziehung zwischen Lilly und Aron weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Auf geht’s in die zweite Runde

Love and Hockey: Matt & Maddie

Matt und Maddie sind beste Freunde. Er ist ein berühmter Eishockeyspieler bei den L.A. Hawks und soll das neue Werbegesicht für Maddies Partnervermittlung werden. Anfangs ist Matt nicht von der Idee begeistert, will aber seiner Freundin helfen und springt über seinen Schatten. Ihr Leben ist momentan eh chaotisch genug. Dafür muss Matt aber seine stressfreien Affären den Rückenkehren und sein Image ändern. Vielleicht müssen sich die beiden aber auch etwas eingestehen 🤔

Wer den Klappentext liest, weiß natürlich schon, dass Matt auf Maddie steht und es die Situation nicht einfacher macht. Mir hat dies sehr gefallen, da die beiden sich durch die Werbeaktion und dem Wasserrohrbruch immer näherkommen. Maddie zieht bei ihm ein. Forced proximity ist einer meiner liebsten Tropes. Der kommt hier nicht zu kurz 😉

Mir hat sehr die Dynamik der beiden gefallen. Sie kennen sich sehr gut, rücken aber auch nicht mit der Sprache raus, damit sie ihre Freundschaft nicht gefährden. Aus diesem Grund wollte ich sie nicht nur einmal schütteln. Dieses hin und her gehört nun mal dazu.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte bietet humorvolle Dialoge, aber auch ernste Situationen, die jede/r aus seinem Leben kennt. Es bleibt also alles realitätsnah und nachvollziehbar.

Besonders schön ist es, dass wieder die Charaktere aus dem ersten Teil auftauchen. So lernt man die Eishockeyspieler und auch Familie von Maddie über die Zeit immer besser kennen. Dax und Lucy aus dem ersten Teil der Love and Hockey Reihe tauchen auch wieder auf.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungener Teil. Freundschaft, Familie, Sport, Vergangenheit und die Liebe spielen hier eine große Rolle. Dabei darf etwas spice auch nicht fehlen und man verbringt eine schöne Zeit mit wundervollen Charakteren.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Odina du bist so stark, aber auch nicht allein

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Im dritten Teil der Breaking Waves Reihe geht es um Odina Bianchi. Wir haben sie schon in den anderen beiden Bänden kennengelernt. Jetzt bekommt sie ihre eigene Liebesgeschichte und wir (als Leser) endlich ihre Sicht auf die Geschehnisse von vor 10 Jahren.
Eine Person, die auch wieder aus Odinas Vergangenheit auftaucht, ist Averys kleiner Bruder Noah. Heute ist er erwachsen, sehr gutaussehend und super anziehend. Mehr möchte ich erstmal nicht verraten. Lest lieber selbst, wie Odina und Noah mit ihren Gefühlen umgehen werden 😊

Ich habe mich so gefreut endlich mehr über Odina zu erfahren. In den ersten Teilen hat sie zwar eine Rolle gespielt, aber man konnte noch nicht hinter ihre Fassade schauen. Nach außen wirkt es, als ob alles in ihrem Leben rund läuft. Sie ist taff und macht alles mit sich aus. Sie zeigt keine Schwächen. Das finde ich traurig. Sie schleppt damit ganz schön viel Ballast rum und hat es verdient, diesen auch mal abzulegen. Vor allem, weil sie tolle Personen in ihrem Leben hat, die für sie da sind, wenn sie mal Hilfe braucht. Dafür muss sie sich überwinden und sich ihnen anvertrauen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist sich zu öffnen und liebe Odina deswegen total. Ich kann es nachvollziehen, warum sie nicht mit der Sprache rausrückt und erzählt, was sie beschäftigt. Dennoch ist es mir schwergefallen mit ihr mitzufühlen, da sie dadurch kühl und unnahbarer wirkt.

Als Pendant zu Odina passt Noah richtig gut. Einerseits ist er tabu, aber auch super anziehend. Sie kann nicht ihre Hände von ihm lassen. Er muss dagegen ankämpfen, nicht mehr als kleinen Jungen gesehen zu werden. Noah versucht Odina zu zeigen, dass er viel mehr ist als Averys kleiner Bruder.

Von Band zu Band freue ich mich immer wieder aufs Neue Erkenntnisse zu Josies Verschwinden enthüllt zu bekommen. Die Geheimnisse, die alle mit sich tragen und die unterschiedlichen Verbindungen, die sie zu Josie hatten, sind unglaublich interessant. Ich bin so gespannt, wie sich dieses Mysterium auflösen wird. Zum Glück gibt es bald den finalen Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Urlaub unter Freundinnen und unerwarteten Ereignissen

The Hike

Worum geht es?

Worum geht es?
Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher nicht dabei. Womit sie nicht gerechnet haben, war es auf düstere Geheimnisse zu stoßen und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

Der Schreibstil war, wie gewohnt von Lucy Clarke, leicht und flüssig. So konnte ich durch die Seiten fliegen und aus „nur noch ein Kapitel“ wurden schnell mal 7-8 weitere (sie sind ja soooo kurz 😉). Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektiven ständig gewechselt wurden. So konnte man jeden einzelnen Charakter richtig kennenlernen. Die vier Frauen kennen sich schon seit Jahren, sind mittlerweile aber an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben. Es ist klasse, dass sie diese Tradition des alljährlichen Urlaubs weiterhin durchziehen. Oftmals kommt das „Leben“ dazwischen und sie sehen sich nicht so häufig in dieser Konstellation. Dadurch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, wie ihre Beziehungen untereinander sind. Manche sind enger, manche etwas oberflächlicher. Dann kommt noch eine Wandertour in den Mix und die Freundschaft wird schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wissen sie wirklich alles voneinander? Wie überstehen sie die dunklen Seiten der norwegischen Wildnis? Diese und viele weitere Fragen, die diesen Urlaub zu einem unvergesslichen gemacht haben.
Der Spannungsbogen hätte anfangs stärker sein können. Ich habe ständig drauf hin gefiebert, dass endlich mal was passiert. Wiederum konnte ich durch den langsameren Anfang die Protagonistinnen besser kennenzulernen.

Fazit:
Spannend mit unerwarteter Wendung. Sehr zu empfehlen für Fans von Spannungsromanen. Man kann The Hike als leichter Thriller (der nicht so düster ist), einstufen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

ich habe es als Hörbuch gehört - sehr empfehlenswert

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Ich bin ohne Erwartungen in das Hörbuch eingestiegen und ich wurde echt überrascht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Tod zu eine Art Protagonist wird. Das hat der ganzen Story echt nochmal eine andere Dimension geschenkt.
Signa ist zudem ein junges Mädchen, das bisher kein sehr erfülltes Leben hatte. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie rumgereicht. Niemand möchte was mit ihr zutun haben. Sie hat eine ungewöhnliche Fähigkeit. Die schreckt viele ab. Signas Erbe steht noch aus. Und das macht sie dann komischerweise doch für manch einen Verwandten interessant.
Als sie zu den Blythe zieht, ändert sich vieles für sie. Sie geht einem Geheimnis auf die Spur. Das ausgerechnet mit der Hilfe des Tods. Ist es ratsam sich mit ihm zu verbünden? Eins ist klar. Der Tod weckt verbotene Gefühle in Signa. Sie verliert sich in seine Fänge.
Eine sehr spannende Geschichte, die einen für einen sehr schönen Moment aus dem Alltag entziehen kann. Die Welt ist super beschrieben. Die Geschichte sehr fesselnd.
Eine absolute Empfehlung.