Cover-Bild Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Gabriele Burkhardt (Übersetzer)

1001 Nacht in Los Angeles

Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis ...

Veröffentlicht am 22.09.2017

Ein Ausflug in die Welt der Dschinns

Nalia war einmal eine sehr mächtige Dschinn. Zur Zeit lebt sie als Sklavin bei ihrem Meister Malek, dem sie und seinen Kunden geheimnisvolle Wünsche erfüllen muss.
Plötzlich taucht der Rebellenführer Raif ...

Plötzlich taucht der Rebellenführer Raif bei ihr auch und möchte einen Deal aushandeln. Er kann sie von Malek befreien, aber ist der Preis für das was er verlangt zu hoch ???

"Nalia- Tochter der Elemente- Der Jadedolch" ist ein Fantasyroman , der in einer Welt voll mit Dschinns, Meistern und Ghulen spielt.
Der Schreibstil ist recht flüssig und man es ist auch gut verständlich geschrieben.
Für mich persönlich war es das erste Buch mit einem Dschinn , was ich gelesen habe und irgendwie habe ich bisschen mehr Zauber und Magie erwartet. Die Story selbst ist aber auch so recht interessant und beinhaltet Spannung, Gefahr, Betrug, Liebe, Freundschaft und Magie.
Das Ende gibt noch die Aussicht das die Geschichte noch weitergehen könnte, aber für mich war der Schluß jetzt auch so in Ordnung.
Die Geschichte war nett zu lesen , ein kleiner Ausflug in die Welt der Dschinn, aber hat mich jetzt nicht völlig begeistert zurückgelassen!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Nette Unterhaltung

Nalia, eine Ghan Aisouri (Dschinn-Kaste), wird als 15 jährige durch Sklavenhändler an einen Menschen verkauft und muß seitdem ihrem Meister Wünsche erfüllen. Dafür lebt sie im Luxus. Drei Jahre später trifft sie auf den Rebellenführer Raif von der feindlichen Djan-Kaste. Er verspricht ihr ihr beim lossagen von ihrem Meister zu helfen, wenn sie ihm dafür ....etwas anderes gibt. Naila stimmt zu. Aber es läuft nicht alles so wie es sein sollte.

Das Buch ist leicht zu lesen. Leider konnte es mich nicht in seinen Bann ziehen. Die Beziehungen blieben zu oberflächlich und haben nicht wirklich die Gefühle zu mir transportiert. Der Plot ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut, jedoch nichts besonderes. Es war eher vorhersehbar, hatte nichts überraschendes. Ich hatte mir vom Klappentext mehr erhofft.

Für ein paar nette Stunden ist das Buch gut geeignet. Solide Leistung.

Veröffentlicht am 26.10.2017

von allem etwas

Der Klappentext liest sich wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht, dann kommt ein Hauch Bezaubernde Jeannie , eine Dreiecksliebesgeschichte und ein Thriller denn Nalia wird von einem Killer verfolgt dazu. In diesem Fall macht es die Mischung aber nicht denn das Ganze ist von allem etwas, etwas zuviel. Kein Thema kommt richtig zum Zug, das Märchen ist zu brutal weil realistisch ( moderner Sklavenhandel, blutige Revolutionen ) die Wünsche die Nalia erfüllen soll sind auf mehr Macht ausgerichtet daher nicht besonders nett, die Liebesgeschichte ist bei Malek einseitig und bei Raif zu schnell und dem Thriller fehlt die Spannung: beim ersten Mord ist der Killer in Russland beim zweiten in Indien usw. ohne das nennenswerte Erwähnungen z. B.: über seine Art und Weise des Reisens oder die Gründe seiner Morde erzählt wird.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Tolle Idee, schlechte Umsetzung!

Zum Cover: Das Cover finde ich unglaublich schön und gelungen. Die Farben sowie der Titel haben es mir total angetan. Es kommt sehr orientalisch rüber und verführt sofort zum Kauf.

Zum Inhalt: Das Buch ...

Zum Inhalt: Das Buch hat einen Prolog sowie einen Epilog und ist in Kapitel aufgeteilt, welche ca. 10/ 15 Seiten lang sind, was ich gut und auch nicht zu lang finde.

Die Geschichte wird aus der Erzähl-Perspektive erzählt und der Schreibstil war angenehm und schnell zu lesen. Was mich leider sehr gestört hat war, dass stellenweise sehr bidlhaft beschrieben wurde. Alles wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und daher ging es in der Geschichte leider nur sehr schleppen voran, sodass es sich von Anfang bis Ende gezogen hat. Der Kaugummi-Effekt! Dabei hat der Klappentext und die Leseprobe mir so viel mehr versprochen. :/

Die Charaktere konnten mich leider auch nicht überzeugen. Noch nicht einmal unsere Protagonistin Nalia konnte mich für sich gewinnen. Ich fand sie einfach merkwürdig, genauso wie ihre Denkweise und konnte so einige Handlungen von ihr nicht nachvollziehen. Ich konnte in dieser Geschichte leider niemanden ins Herz schließen.

Da mich die Geschichte leider nicht fesseln konnte, werde ich mir die weiteren Bände - sollten sie auf deutsch erscheinen - nicht zulegen. Ich hätte mir mehr Action gewünscht. Etwas mehr Schwung und Aktivität der Charaktere. Die ganze Zeit denkt Nalia einfach über ihr geliebtes Land nach und schwebt in ihren Gedanken in der Vergangenheit... das hat mich einfach genervt! So kam es - mal wieder - in der Geschichte nicht voran. 1f648

Die Idee hinter dem Buch finde ich unglaublich gut, aber leider hat es an der Umsetzung echt gehadert. Ich hätte es besser gefunden, wenn mehr auf die dunkle Karawane eingegangen wäre, die ich übrigens richtig interessant finde! Aber es war immer nur Nalia, Malik, etc. (ich möchte nicht spoilern!). Voll doof! Außerdem wäre es noch schön gewesen, wenn weniger auf die Umgebung und mehr auf die Magie eingegangen wäre. Es hätte so gut sein können, da ich die Idee dahinter echt toll finde!

Fazit: Tolle Idee, schlechte Umsetzung!

Veröffentlicht am 13.10.2017

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Nach der wirklich interessanten Leseprobe habe ich mir einiges von dem Buch versprochen. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden und ich ganz in die Welt von 1001 Nacht abtauchen konnte? Das erfahrt ihr hier:

Ich mag Geschichten über Wünsche und Dschinns mit einer Prise Orient-Flair zwischendurch sehr gerne lesen. Doch hier war mir eindeutig zu wenig von allem drin. Die Story spielt in der heutigen Zeit und machte die Existenz eines Dschinns für mich schon etwas bizarr. Denn es wird genauso von Starbucks und Handys gesprochen, wie in anderen YA-Romanen.
Mit Nalia wurde ich einfach nicht warm. Sie ist sehr impulsiv und liebt ihren jüngeren Bruder über alles – das war ein großer Pluspunkt. Aber ansonsten fand ich sie Malek gegenüber wahnsinnig ergeben, was ihr Leben bei ihm richtig trostlos macht. Warum es für sie so schwer ist, zu fliehen, konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Statt einen wirklich guten Plan zu entwickeln, wird an allen Ecken und Enden lieber geküsst und gefummelt… Wirkte stellenweise einfach sehr deplatziert. Die Rückblicke aus Nalias früherem Leben in Ardjinna gefielen mir gut, auch wenn sie etwas das Tempo der Geschichte drosselten.
Raif machte einen etwas besseren Eindruck auf mich, aber er blieb trotzdem relativ blass. Auch hier fand ich keine rechte Verbindung.
Malek ist Nalias Meister und lässt dies auch überdeutlich erkennen. Bei ihm war ich zwiegespalten, da seine andere Seite einen verliebten Mann zeigt, dessen Handlungen ich teilweise nachvollziehen konnte.
Der Leser wird kurzzeitig von Los Angeles an andere Orte, wie z.B. China, Russland oder auch Indien entführt. Aber auch das brachte mich nicht wirklich in die von mir erwartete Stimmung. Ghule begegnen dem Leser portionsweise auch immer wieder – und leider auch ihr entzückendes Essverhalten;)

Heather Demetrios konnte mich mit Nalia, Tochter der Elemente – Der Jadedolch leider nicht richtig überzeugen. Die orientalische Stimmung, die ich mir erhoffte, blieb komplett aus. Zu der Protagonistin und auch den Nebenfiguren konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen. Die Spannung wurde zeitweise sehr ausgebremst, es gibt sehr viel Gerede und unmotiviertes Geplänkel. Das Cover finde ich extrem ansprechend und schön gestaltet. Die einzelnen Kasten in Ardjinna werden in Form eines Anhangs am Ende des Buches erklärt. Dies gefiel mir - für eine Orientierung des Lesers - sehr gut. Das Ende ist relativ offengehalten, so dass ein weiterer Teil notwendig ist. Das orientalische Märchen aus 1001 Nacht im heutigen modernen Los Angeles ist für mich leider nicht wahr geworden und ich kann daher nur 2 von 5 möglichen schwarzen Katzen vergeben.

Zum Autor

Heather Demetrios lebt mit ihrem Mann in New York City, wenn sie nicht gerade in der Welt herumreist oder Zeit an imaginären Orten verbringt. Ursprünglich kommt sie aus Los Angeles, ist aber mittlerweile an der Ostküste zu Hause. Ihren Master-Abschluss in Kreativem Schreiben hat sie am Vermont College of Fine Arts gemacht. Sie ist die Gründerin von ›Live Your What‹, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Leuten mit begrenzten finanziellen Mitteln Gelegenheit zum Schreiben zu geben.

ab 14 Jahren
496 Seiten