Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gegenwart und Vergangenheit , die Kraft der Bücher

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Die Autorin Anna Claire nimmt uns wieder mit , auf die Reise und die spannende Spurensuche in der Vergangenheit.

Anni Luise und Maria stehen in der Vergangenheit im Mittelpunkt und ihr Leben zi Beginn des 2. Weltkrieges. In der Gegenwart treffen wir auf June und Sandra die Enkelinnen. Gemeinsam beginnen sie mit der Spurensuche und erfahren so viel über ihre eigene Familiengeschichte , aber auch über die Flucht und das Leben der Juden.

Der Schreibstil ist klasse ,beim lesen gelingt es einen sehr gut ,in das Geschehen einzutauchen. Die Emotionen Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber. Spannend und dabei informativ ist , die 2 Frauen auf ihrer Spurensuche zu begleiten.

Viel zu schnell ist das Buch zu Ende ,viel hat man erfahren, aber auch vieles ist noch offen. Da freut man sich auf den finalen Band um endlich alles zu erfahren.

Es ist eine Romanreihe , die man beginnend mit dem ersten Teil lesen sollte. Den sie bauen auf einander aug.

Ich freue mich auf den finalen Band , bis dahin klingt das hier gelesene in mir nach.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.06.2024

Drogen , Tod und Musik

Lavendel-Sturm

Carine Bernard nimmt uns wieder mit in die Provance . Im Mittelpunkt steht diesesmal die Steinhöhle am Rocher du Rocalinaud und dort wird eine Tote finden. 2 Morde passieren und was haben sie wohl miteinander zu tuen. Die Ermittlungen sind nicht einfach für Lilou , den ihre Kollegin Valerie gerät ins Fadenkreuz.

Das Buch ist in sich geschlossen, doch ihre Geschichte mit Simon wird weiter erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und baut Spannung auf und bietet Wendungen , so macht es viel Freude beim lesen mit zu raten.

Das Cover rückt den Handlungsort bildhaft hervor , zu dem gibt es einen hohen Wiedererkennungswert zu den Vorgängerbänden.

Ich hatte spannende Lesestunden und war wieder gern mit Lilou unterwegs.

Ich freue mich schon auf neue Fälle.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ein tolles kindgerechtes Sachbuch zum Thema Wetter

Mein Buch übers Wetter

Es ist ein tolles Sachbuch zum Thema Wetter. Kindgerecht ist das ganze farbenfroh mit Bildern , kurzen und informativen Texten erklärt.

Mir hat die Gliederung sehr gefallen , klar und übersichtlich lässt ...

Mir hat die Gliederung sehr gefallen , klar und übersichtlich lässt sich jedes Thema gut nachschlagen.

Jedes Thema für sich , ist mit Bildern, leicht verständlichen Texten versehen und auch Experimente zum besseren Verstehen gibt es und lassen sich kinderleicht ausführen und so gibt es einen klasse Lerneffekt.

Das Cover und die Gestaltung ist kindgerecht , auch die Haptik ist gut , der feste Einband lässt es gut in der Hand liegen.

Mir hat es sehr gefallen und es eignet sich gut um immer wieder nachzuschlagen und auch zum verschenken.

Sehr schönes Sachbuch.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ein spannende trauriges Familiengeschichte

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Die Autorin Jani Friese nimmt uns in ihrem neuen Buch mit nach Norderney. Dort lernen wir Romy und Jacob kennen. Beide Journalisten und entdecken zufällig in Romy's Ferienhaus , alte Briefe.

Diese erzählen ...

Diese erzählen eine spannende , ans Herz gehende , traurige Geschichte. Mitten aus der dunklen Zeit Deutschlands.

Aber diese Briefe geben Hoffnung und zeigen den großen Wert von Freundschaft.

Der Schreibstil ist wie immer toll , den man versinkt sofort in mitten der Geschichte. Detailreich und bildhaft ist alles beschrieben. Man denkt man ist dabei.

Bei dieser Geschichte musste ich immer wieder schlucken und es sacken lassen.

Aber die Macht von Freundschaft hat mir gut gefallen.

Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein Eiskaffee zum abkühlen

Fischbrötchen und Eiskaffee

Endlich geht es wieder nach Eckernförde. Schon zum 6. mal entführt uns die Autorin Jane Hell an die Ostsee.

Ich hatte wieder eine tolle Zeit dort.

Im Mittelpunkt stehen diesesmal Jule und Hauke. Jule ...

Ich hatte wieder eine tolle Zeit dort.

Im Mittelpunkt stehen diesesmal Jule und Hauke. Jule die beste Freundin von Anni , der das Cafe Seestern gehört. Aber keine Angst dieses Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da es in sich geschlossen ist. Aber immer mal wieder tauchen Protagonisten der vorangegangenen Bände auf. Das finde ich klasse. Jule und Hauke gefallen mir gut , hat doch jede seine ganz eigenen Besonderheiten, die die Geschichte bereichern.

Auch der Schreibstil ist wunderbar , so bildhaft und witzig , da taucht man ruck zuck in die Geschichte ab. Es ist beim lesen , wie nach Hause kommen und man fühlt sich mittendrin.

Auch das Buchcover und der Titel spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder. Es regt die Phantasie an.

Viel zu schnell war die Zeit in Eckernförde vorbei , aber keine Angst der kommende Band ist schon in Aussicht.

Klare Leseempfehlung für das Buch bzw. die ganze Reihe.