Profilbild von Lianne

Lianne

Lesejury Star
offline

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wundervolle Tintenmagie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
0

Sepia ist eine Weise, die zu ihrem Geburtstag eine Einladung zu einer für sie unverhofften Ausbildung erhält. Zwischen Buchdeckeln und Druckerschwärze findet sie zwar Herausforderungen aber auch Freunde. ...

Sepia ist eine Weise, die zu ihrem Geburtstag eine Einladung zu einer für sie unverhofften Ausbildung erhält. Zwischen Buchdeckeln und Druckerschwärze findet sie zwar Herausforderungen aber auch Freunde. Doch sie wird auf eine harte Probe gestellt, begibt sich auf ein Abenteuer und erkennt dabei, wer sie wirklich ist.

Es ist eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting, die mich mit Aschegeistern, lebendigen kleinen Buchstaben und ganz viel Tintenmagie. Ich liebte vor allem die tollen Namen wie Sepia, Pagina, Silbersilbe und auch die Ortsnamen wie Flohall. Dabei genau richtig für die Zielgruppe, sprachlich als auch inhaltlich. Welche Buchbegeisterte Leser:innen wären da nicht verzaubert? Eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Camden und Willow

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Weil sein an Demenz erkrankter Vater Camden um Hilfe bittet, kehrt er in seine Heimat zurück. Und durch diese Rückkehr erfahren wir Stück für Stück viele Dinge aus der Vergangenheit, die zur mentalen Belastung ...

Weil sein an Demenz erkrankter Vater Camden um Hilfe bittet, kehrt er in seine Heimat zurück. Und durch diese Rückkehr erfahren wir Stück für Stück viele Dinge aus der Vergangenheit, die zur mentalen Belastung wird, besonders in den Momenten, in denen der Vater alles vergessen hat. Vergessen hat, dass seine Frau verstorben ist, dass sein jüngster Sohn bei einem Einsatz gefallen ist, wofür sich Camden immer wieder die Schuld gibt und die Tatsache, dass Willow zwar mit ebendiesem zusammen war, aber eigentlich immer einen anderen der drei Brüder geliebt hat. Während der älteste alles daran setzt, den Vater am Leben zu erhalten, kämpft Camden für den Vaterwunsch, keine reanimierenden oder lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten.
Hier stecken sehr viele emotionale Themen, die fast schon etwas zu viele für meinen Geschmack waren, aber dennoch wunderbar mitnehmen. Yarros zeigt hier eindrucksvoll, dass sie nicht nur bei Fantasy zu den großen gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Entdecke die Lavendelfrau in dir

Bonjour Agneta
0

Agneta ist gelangweilt von ihrem Alltagstrott, von dem einfach nur funktionieren ohne wirklich zu Leben. Als Kollegin, als Ehefrau, als Mutter. Sie ist da, wird aber als selbstverständlich wahrgenommen ...

Agneta ist gelangweilt von ihrem Alltagstrott, von dem einfach nur funktionieren ohne wirklich zu Leben. Als Kollegin, als Ehefrau, als Mutter. Sie ist da, wird aber als selbstverständlich wahrgenommen wodurch sie sich aber eher unsichtbar fühlt. Ein Umstand, der in mehreren Szenen deutlich wird. Und ein Umstand, der mir sehr vertraut vorkam, auch wenn ich ehrlich gesagt anfänglich Zweifel hatte, ob das Buch mir zusagen wird, da die Protagonistin sich in einem ganz anderen Lebensabschnitt befindet. Aber genau das hat dann mit gemacht. Es ist nie zu spät, zu sich selbst zu finden.
Das Buch verbindet einige sehr wichtige und auch bewegende Themen und es war wunderbar Agneta dabei zu begleiten, wie sie ein Abenteuer wagt, in die Provence aufbricht und dort während der Betreuung eines an Demenz leidenden Herren zu sich selbst findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2024

Nixen gibt es - zumindest in diesem Buch

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

Ich muss gestehen, ich war im ersten Moment etwas skeptisch, ob mir diese Geschichte zusagen wird. Ob es mir nicht zu klischeehaft und kitschig wird. Aber es hat mich völlig überrascht. Denn die Geschichte ...

Ich muss gestehen, ich war im ersten Moment etwas skeptisch, ob mir diese Geschichte zusagen wird. Ob es mir nicht zu klischeehaft und kitschig wird. Aber es hat mich völlig überrascht. Denn die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf und es ist nicht alles, wie es in ersten Moment scheint. Die Protagonistin beschäftigt sich nicht nur damit, ihre wahre Identität zu entdecken, ihre Kräfte zu entwickeln und herauszufinden, welche Art von Nixe sie ist, muss sich in der Schule für magische Wesen, in die sie plötzlich aufgenommen wird, zurechtfinden und neue Freunde gewinnen. Nein, es kommt auch noch zu Angriffen von einem weiteren Wesen, dem keine Gefühle zugesprochen wird. Doch genau dieses wirft die Frage auf: wer ist Freund und wer Feind. Was für ein Spiel wird hier wirklich gespielt? Mich hat das Buch komplett abgeholt und brachte Wendungen, die ich nicht kommen sah.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2024

Verbunden durch die Zeit

Issa
0

Issa ist schwanger, und da ihre Mutter einen aufrührenden Traum hatte, zwingt sie Issa, nach Kamerun zu fliegen und sich dort einigen traditionellen Ritualen zu unterziehen. Mir Übelkeit kämpfend, sitzt ...

Issa ist schwanger, und da ihre Mutter einen aufrührenden Traum hatte, zwingt sie Issa, nach Kamerun zu fliegen und sich dort einigen traditionellen Ritualen zu unterziehen. Mir Übelkeit kämpfend, sitzt sie also im Flieger und wird in die Arme der Familie aufgenommen, die sie lange nicht mehr gesehen hat. Eine Schwangere wird wie eine Königin in Kamerun behandelt, denn das Ungeborene Kind könnte eine Reinkarnation eines Ahnen sein. Ahnen sind auch das große Thema des Buches werden neben der ich Perspektive von Issa noch vom personaler Erzähler die Geschichte der Ahninnen erzählt. Schonungslos und eindrucksvoll, komplett bewegend wenn man die Brutalität sieht, mit der die Frauen konfrontiert wurden und wie sehr das Patriarchat sie in die Knie zwingt. Krieg, Vergewaltigung, Gewalt und ausgestoßen werden, sind dabei zentrale Punkte. Issa findet aber während ihrer Reise nicht nur zurück zur Familie, ihren Traditionen sondern auch zu sich und was sie wirklich will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere