Cover-Bild Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)
Band 13 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Chris Carter

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Thriller | Platz 1 der Bestsellerliste: Dieser Serienkiller mordet unauffällig
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Der neue Chris Carter – nie war er besser!

Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove etwas Seltsames. Tödliche Wunden unter der Haut, die nicht vom Unfall stammen können. Sie ist auf das Werk eines Serienkillers gestoßen. Unbemerkt und mit enormer Expertise lässt er jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen. Dr. Hove meldet ihren Verdacht Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Die Detectives stehen vor einem Problem. Wie ermittelt man in einer Mordserie, wenn die Opfer nicht bekannt sind? Wie fängt man einen Killer, wenn es keinen Tatort gibt? Wie stellt man einen sadistischen Jäger, der ausgesprochen vorsichtig vorgeht? Wie hält man einen Unsichtbaren auf, dessen Existenz nicht zu beweisen ist?

Der 13. Band der Nr.1-Bestsellerserie mit Profiler Robert Hunter

Chris Carter hat jahrelang als Kriminalpsychologe für die Polizei in Los Angeles gearbeitet, das macht seine Bücher so einzigartig.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Weniger grausam als erwartet

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan des Autors Chris Carter, ich habe selten eine Buchreihe im Thrillerbereich gelesen, die so konstant ihr Niveau hält, wie es Chris Carter mit seiner Robert Hunter und Carlos Garcia Reihe vermag. Umso mehr freute ich mich nun auf den neusten Teil der Reihe, der "Der Totenarzt" heißt und wie man es vom Autor gewohnt ist, steigen wir sofort mich gruseligen und grausamen Szenen von der ersten Seite an in die Story ein.

Doch dieses Mal muss man sagen, dass der Autor sich mit seiner Brutalität und den blutigen Szenen in der Geschichte, im Vergleich zu den meisten anderen Teilen doch zurückhält und uns hier ein eher weniger blutrünstiger Thriller erwartet. Dennoch ist die Geschichte wieder rasant erzählt, ein wahrer Pageturner und die Kapitel sind kurz und knackig und lassen sich super schnell verschlingen. Auch Ermittlungsarbeit der beiden ist mal wieder interessant und spannend gestaltet.

Und dennoch muss ich sagen, dass bei allem Lob, dieser Teil eher durchschnittlich war und nicht ganz so grandios, herausragend oder schockend, wie seine anderen Vorgänger, weshalb es von mir "nur" 4 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

solider Carter

Chris Carter gehört zu den Thrillerautoren, die es gerne blutig mögen. Ich bin immer wieder überrascht, dass dem Autor noch neue Todesarten einfallen. Seit einer Lesung mit ihm weiß ich, dass er von Fach ist. Selbst mal Forensiker war und durchaus aus dem Nähkästchen plaudert. Dennoch denke ich, seine Morde sind schon oft sehr speziell.

Auch diesmal geht es so richtig zur Sache. Seine beiden Kommissare, aus Vorgängern wohlbekannt, ermitteln gewohnt routiniert. Das Privatleben der beiden spielt nur eine untergeordnete Rolle und dennoch sind einem die beiden sympathisch.

Der Fall an sich hält nicht unbedingt Neues parat ist aber solide und nach ein paar kleinen Längen im Mittelteil nähert man sich einem sehr spannenden Finale. Am Ende ist man froh, dass der Fall gelöst ist und der Täter entlarvt. Und unsere Ermittler heil und lebend. Was will man mehr.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Etwas schwächer als die vorigen Bände

Dies ist inzwischen der 13. Band der erfolgreichen Thrillerserie mit Robert Hunter und Carlos Garcia. Die beiden haben es hier mit einem sehr mysteriösen Fall zu tun. Ein Verkehrsopfer hat unter der Haut tödliche Wunden, die nicht vom Unfall stammen können. Es stellt sich heraus, dass wieder ein Serienkiller am Werk ist. Doch die Detectives stehen zunächst vor einem Rätsel. Andere Opfer sind nicht bekannt und auch den Tatort kennt man nicht. Wie sollen sie den Täter finden und aufhalten?
Ich lese die Thriller von Chris Carter ganz gerne. Einer ist spannender als der andere. Auch hier sind die beiden Sonderermittler der LAPD Ultra Violent Crimes Unit, für besonders schwere und brutale Mordfälle, auf der Jagd nach einem Serienmörder. Der Anfang dieses Thrillers war sofort spannend und ich habe gleich wieder diesen Sog gespürt, den die Chris Carter Thriller auf mich ausüben. Doch zwischendurch haben mir die Ermittlungen irgendwie zu lange gedauert und es war teilweise sogar etwas langatmig, ganz ungewöhnlich für diese Reihe. Ich fand diesen 13. Band schließlich nicht ganz so packend und mitreißend wie die vorigen Bände. Zum Ende hin kam die Spannung jedoch wieder zurück. Dennoch ziehe ich diesmal ein Sternchen ab, weil ich diesen Band schwächer fand.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein schwacher 13.Fall

Die Gerichtsmedizinerin Hove entdeckt bei einer Autopsie Ungereimtheiten bei dem Opfer, die nicht zu dem Verkehrsunfall passen. Robert Hunter und Carlos Garcia werden auf den mysteriösen Fall angesetzt und sie beginnen mit den Ermittlungen
Die Protagonisten sind zwar lebendig und individuell mit ihren Eigenheiten dargestellt, aber das Ermittlerteam ist dieses Mal sehr blass geblieben, auch wenn sie gut miteinander harmonieren. Die Handlung auf der Suche nach einem Phantom ist nicht immer nachvollziehbar, phasenweise sehr langatmig und es fehlt die gewohnte Spannung, auch wenn es am Ende einen Showdown gibt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich wie gewohnt angenehm, aber auch hier fehlt das Mitreissende.
Leider konnte mich dieser Fall nicht überzeugen und ich hoffe, der Autor hat beim nächsten Buch wieder mehr Spaß es zu schreiben.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wieder gut, aber nicht sein bester Thriller

Chris Carter ist ja ein Garant für Spannung, bei wenig Autoren fiebere ich einem neuen Titel so entgegen, wie bei ihm.

"Der Totenarzt" ist der 13. Teil der Reihe "Robert Hunter & Carlos Garcia", einem unschlagbaren Ermittlerteam der UV-Einheit des LAPD, hier landen nur die wirklich üblen Fälle.

Während einer Autopsie entdeckt die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove, dass die vor ihr liegende Leiche, eigentlich Opfer eines Verkehrsunfalls, sozusagen vor ihrem Tod gestorben sein muss. Und zwar durch grausame Folter. Doch wer tut sowas und warum? Ein klarer Fall für Hunter & Garcia, und spätestens, als eine zweite Leiche auftaucht, auf die der "Tod vor dem Tod" ebenfalls zutrifft, ist klar, hier muss ein Serientäter am Werk sein und die Frage stellt sich, wie lang dieser schon agiert.

Auch der 13. Teil liest sich wieder wie gewohnt flüssig, die typisch Carter-mäßigen Cliffhanger am Ende der Kapitel zwingen einen förmlich, doch noch einmal umzublättern und ein weiteres Kapitel zu verschlingen. Dieser Schreibstil ist wirklich einmalig und so sind seine Bücher immer viel zu schnell vorbei.

Die Story war diesmal anders...weniger umfangreich, weniger grausam, weniger blutig, dafür umso tiefer. Das Motiv des Täters lässt einen mit Gänsehaut zurück, empfindet man vielleicht sogar Mitleid und Verständnis? Dafür kommen mir die Ermittlungen und die Jagd auf den Täter in dieser Geschichte etwas zu kurz, am Ende dachte ich mir "Das war jetzt irgendwie alles zu einfach und zu glatt.", was die Spannungskurve etwas flacher verlaufen lässt. Nichtsdestotrotz wieder ein starkes Buch und bereits jetzt steigt die Vorfreude auf den hoffentlich 14. Teil.