Cover-Bild Zitrönchen
Band 5 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Auf die Pferde, fertig, los!
In dem Umschlag von Herrn Petersen steckt eine große Überraschung für Seba, mit der er in Ruhe seinen Beinbruch auskurieren kann. Aber darf er auch wieder reiten?
Mit einem verlängerten Wochenende am Meer möchte sich Seba für die Hilfe während seiner Krankenzeit bedanken.
Herr Wüstenhagen organisiert den Transport und findet in der letzten Minute sogar noch einen Platz für die Pferde.
Wird er es schaffen, die Überraschung bis zum letzten Tag geheim zu halten?
Am Strand geraten Jo und Luis auf der Suche nach Muscheln aus Versehen in Turbulenzen und landen zusammen mit Samantha, Esra, Inchi und Bent auf einem Treppchen.
Mücke greift währenddessen nach dem ganz großen Glück und fährt als der wahre Sieger wieder nach Hause.
Warum Oma dabei fast einen Herzinfarkt erleidet, erfährst du im fünften, spannenden Abenteuer.
Sei dabei und lies die ganze Geschichte!

Bisher in der Zitrönchen-Reihe erschienen:
Band 1: Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Braune Rappen jagen Füchse
Band 3: Ein klarer Fall von Dickfelligkeit
Band 4: Nonstop im Herzgalopp
Band 5: Auf die Pferde, fertig, los!

Veröffentlicht am 26.10.2017

eine tolle und unterhaltsame Geschichte für alle kleinen und großen Pferdefans

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Zitrönchen. Den größten Lesespaß hat man, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat. So kennt man die Personen und Pferde bereits und es fällt ein bisschen leichter, in die Geschichte einzusteigen.

Auch in diesem Band geht es wieder rund. Seba hat sich von seinem Beinbruch noch nicht erholt und ist dadurch nicht voll einsatzbereit. Das macht ihm zu schaffen und es trübt seine Laune. Auch seine Reitschüler müssen darunter leiden. Daneben wartet auch noch eine tolle Überraschung auf die Freunde. Doch auch hier tauchen wieder Probleme auf, die den Zusammenhalt der Reitschüler erfordern.

Die Geschichte liest sich wieder leicht und flüssig. Man begleitet die sympathischen Charaktere nach wie vor gerne durch ihr Reiterleben. Das Schöne ist die Freundschaft und der Zusammenhalt der jungen Reiterinnen und Reiter. Wie im echten Leben bleiben aber auch Missverständnisse und Streitereien nicht aus. Doch am Ende raufen sie sich immer wieder zusammen. Vor allem Bent wirkt sehr ausgleichend und findet oft die passenden Worte.

Auch gehen die jungen Reiter/innen auf ihre Pferde ein und versuchen immer, den Grund zu finden, wenn es beim Reiten oder Umgang mit den Tieren nicht richtig klappt. Diese überlegte und einfühlsame Einstellung ist einfach toll. Dies wird hier auch nochmals richtig deutlich, da in der Geschichte auch eine gegenteilige Pferdebehandlung zur Sprache kommt.

Daneben sind die Erwachsenen auch einfach klasse. Sie stellen eine tolle Überraschung für ihre Kinder auf die Beine, obwohl es hier viel zu organisieren gibt. Außerdem sind sie alle mit vollem Eifer und Herz dabei. Solche Eltern und Verwandte wünscht sich wohl jeder junge Reiter.

Fazit:

Auch diese Fortsetzung hat mir wieder sehr gefallen. Nach wie vor mag ich Mücke, Jo und Co. sehr gerne. Neben den Pferden und dem Reiteralltag kommen auch zwischenmenschliche Beziehungen nicht zu kurz. Rundherum eine tolle und unterhaltsame Geschichte für alle kleinen und großen Pferdefans.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Die Abenteuer auf dem Reiterhof gehen weiter...

Mit einem Urlaub am Meer möchten sich Seba und Herr Petersen bei den Kindern für die große Hilfe im Winter bedanken. Und die Pferde sollen natürlich mit. Doch die Kinder dürfen nichts davon erfahren. Es soll ja schließlich eine Überraschung bleiben.
Werden die Eltern es schaffen, den Ausflug vor den Kindern geheim zu halten? Und welche Abenteuer warten am Meer auf sie?

"Zitrönchen - Auf die Pferde, fertig, los!" ist bereits der 5. Band der gleichnamigen Reihe von Maria Durand.
Es ist auch wirklich ratsam, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sonst wichtige Details verloren gehen.

Die Geschichte beginnt diesmal etwas "langsamer", obwohl die Kinder zwar sehr ungeduldig sind und unbedingt wissen wollen, was die Erwachsenen aushecken.
Jedoch nimmt die Geschichte in der 2. Hälfte sehr viel an Fahrt auf und spielt nun am Meer. Die Kulisse dort hat mir unglaublich gut gefallen, sie erinnert mich an meine eigenen Ferienlagerabenteuer :)

Am Meer ist wieder der Zusammenhalt der Kinder gefragt und man erkennt wunderbar, was für ein tolles Team sie mittlerweile geworden sind. Einer für alle und alle für einen :)
Weiterhin haben sich die Kinder einfach toll entwickelt, sie sind nicht nur älter, sondern auch viel reifer geworden.

Besonders gut gefällt mir auch in diesem Band wieder, dass vor allem Mücke im Mittelpunkt steht, sie ist von allen mein Lieblingscharakter. Sie hat sich meiner Meinung nach am deutlichsten verändert, denn sie ist nicht mehr nur die kleine Mücke, sondern eine nette, selbstbewusste Jugendliche.

Alles in Allem konnte mich auch "Zitrönchen - Auf die Pferde, fertig, los!" wieder völlig von sich überzeugen und ist ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe. Und allen Pferdeliebhabern, die die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich, schnell mit dem ersten Band zu beginnen - aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr ;)
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil über die Abenteuer auf dem Reiterhof.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Eine tolle Sommerüberraschung

Nachdem die Freunde beim großen Schneesturm so viel Einsatz für die Nachbarn gezeigt haben, wollen die Erwachsenen sie mit etwas ganz besonderem überraschen: ein Pferdesommer am Meer mit all ihren Lieblingen! Alles könnte traumhaft werden, wenn nur Renée, die Tochter des Ferienhofbesitzers, nicht so viel Ärger machen würde.

Der fünfte Band überzeugt mit einem tollen Pferdesommerabenteuer. Neue Charaktere beleben die alteingeschworene Gemeinschaft. Wenn ich auch Renée nicht immer nachvollziehen konnte, hoffe ich, dass sie noch öfter dabei sein wird. Ihr Charakter bietet viel Potential für weitere Abenteuer und trotz aller Querelen habe ich Sympathie für sie entwickeln können. Ihre Schwester Yuki hat mich gleich völlig für sich vereinnahmt. Originell, witzig und liebevoll gestaltet, sodass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich bin auf die nächsten Abenteuer gespannt, denn in diesem Buch wird auch deutlich, dass die Geschichte mit Zitrönchen noch lange nicht ausgestanden ist. Nicht nur die Freundschaften entwickeln sich weiter, so langsam wird der Fokus auch wieder auf die Pferde selbst gelenkt. Was wird Zitrönchen wohl noch alles anstellen bis Jo und er zusammenfinden?

Ich freue mich auf das nächste Buch! Die Reihe kann ich jedem, der Pferdebücher liebt, wärmstens ans Herz legen!