Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Teil 3 von Breaking Waves

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Die Rückkehr nach Harbour Bridge fühlt sich langsam wirklich wie Nach Hause-Kommen an, es handelt sich um ein totales Wohlfühl-Setting mit liebgewonnenen Charakteren. Im dritten Teil steht Odina im Vordergrund, die struggelt, sich und ihr Kind ordentlich durchs Leben zu bringen. Nach dem Wegzug ihrer Eltern steht sie nun vor neuen Herausforderungen. Odina ist ein toller Charakter mit ein paar Macken aber einem großen Herzen. Sie ist menschlich und macht auch mal Fehler, dabei sind ihre Beweggründe aber total nachvollziehbar.

Als sie Noah, den Bruder der besten Freundin wiedertrifft, sprühen schnell die Funken, und das, obwohl einige Hindernisse im Weg zu stehen scheinen – nicht zuletzt der Altersunterschied. Noah ist ein verständnisvoller Mann, der mir in manchen Szenen vielleicht doch einen Tick zu jung angelegt war. Dennoch fand ich die Lovestory der beiden voller süßer Momente, Knistern und Herzklopfen sowie einiger spicy Szenen super unterhaltsam und nachvollziehbar.

Neben dem Love Interest muss sich Odina auch mit einem bedrohlichen Ex-Freund herumschlagen, wobei auch hier das Thema Gewalt in der Beziehung behutsam und dennoch eindrücklich verarbeitet wurde.

Großes Kino war die Rahmenhandlung, die alle Bände umspannt. In Teil 3 wurden einige Hinweise und Spuren aufgelöst, aber dafür auch viele neue Rätsel eröffnet. Die Autorin hat es tatsächlich bis zum finalen Band geschafft, dass ich keine Ahnung habe, was tatsächlich mit der verschwundenen Freundin passiert ist. Der Suspense-Anteil ist also wirklich super gelungen.

Eine Reihenfortsetzung, die ebenso stark wie ihre Vorgänger ist und gespannt macht auf Teil 4.

Klug konstruiert

Die Diplomatin

Mit knackigem Schreibstil und ebenso knackig kurzen Kapiteln bietet die Autorin hier den Rahmen für eine ebenso rasante Handlung, bei der auf wenigen Seiten viel passiert. Der Leser wird ziemlich schnell in die Handlung gesaugt und schon bald überschlagen sich die Ereignisse, denen sich Diplomatin Fred zunächst gar nicht gewachsen fühlt.

So kommt es zu einem Vorfall, der sich auch auf Freds Karriere und weiteren Weg auswirken wird. Zu spüren bekommt sie das dann so richtig erst, als sie in ihrer neuen Rolle als Konsulin in Istanbul hineingeworfen wird in die aktuellen Entwicklungen des Landes.

Lucy Fricke gelingt es, mit diesem Plot die Lage in der Türkei auf den Punkt zu bringen und in erschreckender Weise aufzuzeigen. Sie macht das Tor auf zu den Hinterzimmergesprächen der Diplomatie und zum Kampf gegen Windmühlen. Dabei ist es Fred, die eine Charakterentwicklung durchmacht und sich die Frage stellen muss, was sie als Diplomatin eigentlich erreichen kann.

Klug konstruiert, spannend erzählt. Eine kurzweilige Lektüre.

Beeindruckende Frau

Kreiseziehen

Da ich mir immer vornehme, ausgewählte Finalisten der großen Buchpreise zu lesen, fiel beim Womens Prize for Fiction 2022 meine Auswahl auf Kreiseziehen - und ich muss sagen, dass ich die Nominierung dieses Buches durchweg nachvollziehen kann.

Die Autorin nimmt sich einen historischen Stoff vor und verwandelt ihn in eine spannende Geschichte voller Nebenschauplätze, wie etwa häusliche Gewalt, die Prohibition oder den zweiten Weltkrieg.

Das persönliche Erleben und das Streben nach der persönlichen Erfüllung im Fliegen sind so eingebettet in historische Ereignisse, was mir sehr gut gefallen hat.

Die zweite Zeitebene vertieft das Ganze, hat mich aber manchmal etwas im Lesefluss gestört. Das Ausfüllende der historischen Grundlage hat die Autorin auch in einem überzeugenden und emotionalen Ende gipfeln lassen.

Buchvorlage zur Serie

Die Schlange von Essex

Ich kann die begeisterten Stimmen verstehen. Das Buch entfaltet ein tolles Flair und fängt das viktorianische England wirklich gut ein. Gerade der Kontrast zwischen Stadt und Land, Glaube und Forschung bzw. Fortschritt baut ein Spannungsfeld auf, in dem sich die Protagonisten bewegen. Wie schon in ihren anderen Romanen schafft es die Autorin dabei, das mystische Element so diffus aufzubauen, dass man als Leser teilweise selbst nicht weiß, was man glauben soll.

Cora ist eine Protagonistin ganz im Sinne viktorianischer Vorbilder und funktioniert auch als moderne Heldin. Sie ist erfrischend eigenbestimmt und steht in starkem Kontrast zu William. Deren Beziehung ist authentisch und kann fesseln, sie passt in die Zeit. Aber auch die Darstellung von Coras Sohn konnte mich überzeugen und zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten er zurechtkommen musste.

Ein in sich rundum stimmiges Buch, dass subtil viele Themen aufgreift und miteinander verknüpft. Am Ende des Buches hätte ich gerne noch mehr über Cora und William gelesen und freue mich nun, in die Serie hineinzuschnuppern.

Abschluss der Dilogie

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Ich habe vor dem Lesen von Band 2 leider nicht mehr allzu viel von Band 1 erinnert. So bin ich mit relativ niedrigen Erwartungen an den neuen Teil heran gegangen, hauptsache war, dass ich nicht nur Bahnhof verstehen wollte!

Und ich bin so unglaublich positiv überrascht worden, Leute! Meines Erachtens hat der Folgeband den ersten noch getoppt und war Lesevergnügen pur! Die Seiten flogen nur so dahin und kaum am Ende angekommen, wollte ich unbedingt weiter lesen.

Rückkehr des Lichts beginnt genau dort, wo der erste Band so unendlich fies aufgehört hatte. War vor dem Lesen nur schwammige Erinnerung, hat es die Autorin durch diesen rasanten Start geschafft, mich direkt wieder an die Story zu fesseln und meine Erinnerungen an Band 1 aufleben zu lassen.

Wir treffen wieder auf Luna und Fowler und ich war Feuer und Flamme für dieses wudnervolle Couple. Dass die Kapitel abwechselnd aus Lunas und Fowlers Sicht geschrieben sind, lässt einen als Leser eine sehr intensive Beziehung zu beiden aufbauen und ich persönlich finde es immer toll, wenn man nicht nur durch Dialog die Beweggründe der Protagonisten erfährt, sondern wenn diese im Monolog reflektieren. Besonders schön finde ich das immer bei sich anbahnenden Lovestorys und man den Charakteren dabei zusehen kann, wie sie sich ineinander verlieben.

Auch hier ist die Story um Luna und Fowler genau mit dem richtigen Maß an Dramatik gewürzt ohne dabei zu kitschig zu werden. Ich für meinen Teil habe wirklich mit beiden mitgefiebert.

Die Action steht im zweiten Band auch nicht hinten an. Gemischt sind dialogartige Szenen voller Intrigen und Ränkespiel am Hof sowie rasanter Handlungsstränge, die sich zu einem dramatischen Showdown zuspitzen. Es tauchen mehr neue Figuren auf dem Spielfeld der Macht auf und als Leser kann man diese nicht direkt durchblicken. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin bewusst Charaktere fernab vom üblichen schwarz-weiß-Schema angelegt hat und durchaus auch jeder verschiedenste Graustufen mitbringt. So gibt es einiges an Konfliktpotential welches sich in Band 2 entlädt.

Der Abschluss des Buches war wirklich klasse. Die Autorin hat es hier geschafft, dass alle Handlungsfäden schlüssig in sich zusammen gelaufen sind. Das Ende war wirklich auch emotional und hat mich begeistert.

Für mich eine lesenswerte Reihe mit einem unglaublich starken Abschluss.