Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Roman. Ein viktorianisches Mietshaus in London wird zum Schauplatz einer großen Liebesgeschichte

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 04.06.2024

Bewegender Roman der zum nachdenken anregt!

Zum Inhalt:
Der Roman wird aus zwei Zeitebenen erzählt: London Gegenwart und London um 1974. Zwei Frauen, zwei unterschiedliche Leben und doch führt beide das Schicksal zusammen ...

Bücher ...

Zum Inhalt:

Bücher von Kathinka Engel sind für mich ein absolutes must read. Man weiß nie was genau einen erwartet aber überzeugen konnte mich bisher jedes Buch - so auch dieser Roman, der mich wahnsinnig gut unterhalten und begeistern konnte. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen. Ich mochte die Abgrenzung der Zeitebenen mit der Ich- und der Erzählerperspektive. Es half mir total beide Lebensgeschichten ganz zu fühlen und trotz stetem Wechsel nie das Gefühl zu haben, herausgerissen zu werden aus einer Zeitebene. Das lag aber auch daran, dass sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit sehr interessant erzählt wurden. Gilly lebt in der Gegenwart und ist eine junge Frau die das Gefühl hat noch nicht so richtig im Leben angekommen zu sein. Sie ist unfassbar sympathisch, kämpft mit alltäglichen Problemen und findet in den Seiten nicht nur zu sich selbst sondern fängt auch an, für sich einzustehen, genauso wie Pippa - die junge Frau aus der Vergangenheit - die gleich mehrere Brände zu meistern hat. Denn sie begegnet bei einem Punkkonzert Oz, ein Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt aber von ihrer wohlhabenden Familie niemals gutgeheißen werden kann. Beide Handlungsstränge verband das Streben für sich selbst einzustehen und auszubrechen aus bekannten Strukturen. Ich muss ehrlich zugeben dass mich die Geschichte von Pippa und Oz sehr viel mehr emotional erreicht und berührt hat als die von Gilly - was aber vielleicht auch an den Extremen lag, die jene Vergangenheit umso spannender gestaltet haben. Ich mochte es total, wie viel ich beim lesen dazugelernt habe auch wenn ich sagen muss, dass ein Großteil der Geschichte für mich doch sehr vorausschaubar gewesen ist.

Fazit:
Ein bewegender Roman über das "über-sich-hinauswachsen" und "für-sich-einstehen". Die Charakterentwicklung war hier das große Highlight für mich!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Zwei einzigartige Liebesgeschichten mit faszinierendem Setting!

Ich bin mit hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, da Kathinka Engel mich bisher immer begeistern konnte und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht!

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig ...

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Außerdem gefielen mir schon die Rahmenbedingungen des Buches extrem, u.a. das Setting London und insbesondere der Fokus auf Camden sowie die zwei parallel laufenden Handlungsstränge. Anfangs rissen mich der Perspektivwechsel und die Zeitsprünge zwar ein wenig heraus, aber ic gewöhnte mich dran und wollte wissen wie es mit beiden Liebesgeschichten weitergeht.

Besonders überrascht war ich von der Tatsache, dass ich so gefesselt von den Kapiteln zu Pippa und Oz war! Obwohl ich mich eigentlich für Geschichte interessiere, mag ich normalerweise keine historischen Liebesgeschichten bzw. finde sie oft langweilig. Hier konnte mich aber sowohl der geschichtliche Hintergrund als auch die Lovestory abholen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass die Geschichte nicht zu weit in der Vergangenheit spielte.
Insbesonders gefiel mir die authentische Darstellung der Gesellschaft, vor allem auf die Rolle der Frau bezogen. Auch die Machtverhältnisse innerhalb der Familie, die z.B. durch Pippas Bruder dargestellt wurden, interessierten mich.

Gleichzeitig war es schön auch die Geschichte von Gilly und Owen zu verfolgen, da jene modern und erfrischend realitätsnah erzählt war. Schon anfangs gefiel mir, dass Gilly mit ihrer Trennung zu ihrem Ex gesund umging, aber auch die Entwicklung der Beziehung zwischen ihr und Owen war authentisch und es wurde nichts überstürzt.

Dass die beiden Liebesgeschichten am Ende zusammenfanden war ebenfalls schön und ein runder Abschluss der Geschichte!

Trotz der vielen positiven Aspekte, konnte mich das Buch leider nicht vollkommen überzeugen. Ich kann bedauerlicherweise nicht sagen woran genau es liegt, jedoch langweilten mich einige Stellen (inbesondere am Anfang) und ich hatte keine Motivation zum Weiterlesen :/

Dennoch hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen, da sie sehr vielschichtig war und sowohl tolle Charaktere als auch spannende Rahmenbedinungen beinhaltete.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein Historischer Roman, der alle Emotionen beinhaltet

,,Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" von Kathinka Engel, ist ein tolles Buch, dass mich sehr berührt hat.

Es spielt in London und beinhaltet zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleiten wir Gilly, wie sie versucht das Haus zu retten, dass abgerissen werden soll. Auch begleiten wir sie bei einer kleinen Liebesgeschichte, die ich sehr rührend fand. Die zweite Zeitebene spielt in den '70. Dort begleiten wir Pippa und Oz bei ihrer Forbidden Lovestory. Diese beiden Geschichten laufen zuerst parallel und werden am Ende verknüpft, was mir sehr gut gefallen hat. Der Trope Found Family und wie er umgesetzt wurde, hat mir auch sehr zugesagt. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Das Ende fand ich wirklich sehr berührend und es ist auch die eine oder andere Träne geflossen. Am besten hat mir der Aspekt gefallen, wie sie den Kreis der zwei Geschichten geschlossen hat. Wer also einen berührenden Historischen Roman sucht, mit wunderschönem London Setting, einer tragischen Liebe und zwei Geschichten, die in einander verlaufen, ist mit diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Genial verpackte Lebensweisheiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Gillian ist jung, Online-Redakteurin und lebt (nach langer, erschwerter Suche) in einer Wohnung in einem viktorianischen Haus im gegenwärtigen London. Besonders in das Haus hat sich Gillian sofort verliebt. Als es kurz nach ihrem Einzug schon wieder verkauft werden soll, ist sie am Boden zerstört. Aber nicht nur Gillian ist enttäuscht, sondern auch ihre Nachbarn. Darunter auch der etwas verschlossene Owen …

Pippa hingegen lebt im London der Vergangenheit und steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Als Tochter aus reichem Hause hat sie auf Londoner Punkpartys eigentlich nichts zu suchen. Jedoch lässt sie sich immer wieder von ihrer Freundin zu diesen überreden. Als sie dort Oz kennenlernt, kommt sie jedes Wochenende freiwillig mit und lernt die Welt aus einer anderen Perspektive kennen.

Gegenwart und Vergangenheit werden in diesem Roman geschickt miteinander verbunden, sodass trotz des Perspektiven- und Zeitwechsels die Spannung konstant aufrechterhalten wird. Folgernd ist es schwer, dass Buch überhaupt aus der Hand zu legen.

Die Autorin Kathinka Engel thematisiert in diesem Roman im Besonderen das Thema Erwachsenwerden. Dabei beschreibt sie die von der Gesellschaft gestellten Forderungen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Pippa sowie Gillian sehr gut.

Der metaphorisch anspruchsvolle sowie vor Lebensweisheiten nur so sprudelnden Schreibstil der Autorin zieht die Leserschaft in den Bann des Romans. Aber nicht nur das, auch die beiden herzerwärmenden Protagonistinnen erzeugen auf den ersten Augenblick eine Sympathie. Außerdem legen beide eine Charakterentwicklung im Laufe des Romans hin, was ich für sehr gelungen halte. Zudem ist das Cover wunderschön gestaltet und passt meiner Meinung nach hervorragend zu den Protagonistinnen, denn beide entsprechen nicht den gesellschaftlichen Erwartungen einer Frau zu ihrer jeweiligen Zeit, sondern sie gehen den Weg, der für sie der Richtige scheint.

Rundum kann sich jeder, der dieses Buch in die Hand nimmt, auf eine herzerwärmende, gefühlsvolle Liebesgeschichte freuen, die einige schlaue, genial verpackte Lebensweisheiten enthält.

Veröffentlicht am 13.05.2024

sprachlich und inhaltlich sehr gelungen

Mit „Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen“ hat Kathinka Engel sprachlich sowie inhaltlich ein grandioses Werk geschaffen und konnte mir als Leser zeigen, dass sie nicht nur pakettsicher im New Adult-Bereich unterwegs ist, sondern auch mit diesem Buch im Adult-Bereich/in der Gegenwartsliteratur eine großgefächerte Zielgruppe ansprechen kann. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen (1974 und Gegenwart), die sich über den Handlungsverlauf aufeinander zubewegen und einem als Leser das Gesamtbild offenbaren, inwiefern die beiden Zeitebenen Berührungspunkte haben. Was beide Zeitebenen schon mal gemeinsam haben, sind selbstbestimmte Frauen, die sich gegen die Normen der Gesellschaft und dem erwarteten Bild von Frauen wehren sowie lernen, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und aufrichtige Liebe zu erfahren. Kathinka Engel ist gelungen, beide Zeitebenen authentisch und realitätsgetreu zu kreieren. Die Charaktere sind auf den jeweiligen Zeitgeist perfekt zugeschnitten, das Bild der Gesellschaft ist gut getroffen und sprachlich sind individuelle Anpassungen auf die jeweiligen Zeitebenen vorgenommen worden. Das Buch regt vielerlei Emotionen des Lesers an. Besonders auf der emotionalen Ebene kann die Tragik der Geschichte einen zum Weinen bringen. „Das Ende von Gestern ist der Anfang von Morgen“ ist definitiv ein Buch außerhalb meiner Comfortzone gewesen, welches ich nicht missen möchte, gelesen zu haben, denn ich habe inhaltlich viele spannende Einblicke in politische Themen, die Rolle der Frau und in die frühe Punkszene erhalten, worüber ich so in der Kombination noch nie was gelesen habe.

Objektiv betrachtet ist das Buch inhaltlich und sprachlich gesehen definitiv ein Meisterwerk, das es sich lohnt zu lesen. Besonders Fans von Taylor Jenkins Reid können großen Gefallen an der Geschichte finden, und ich kann gutem Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen. Für mich persönlich hat es aber leider nicht für die vollen 5 Sterne gereicht, weil ich durch den Wechsel der Zeitebenen, welcher ca. alle 3-4 Kapitel stattfindet, nie ganz in die Geschichte hereingefunden habe und für mich deshalb bei meiner persönlichen Leseerfahrung die emotionale Verbundenheit an manchen Stellen ausgeblieben ist.