Profilbild von rainbowly

Erscheinungsdatum: 10.07.2017
Genre: Thriller
Seiten: 400

Inhalt
Schon vier Frauenleichen wurden in Booten auf der Spree gefunden. Verdächtigt wird Falk Sandman, doch nachweisen kann man ihm rein gar nichts. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten wird die Undercover Ermittlerin Targa Hendricks auf Sandman angesetzt. Sie soll ihm ganz nahe kommen, ihm seine tiefsten Geheimnisse entlocken und ihn des Mordes überführen. Doch kann sie dieser Belastung standhalten?

Gestaltung
Ich finde das Cover sehr ansprechend. Das rot sticht einem sofort ins Auge und die Frau passt perfekt zu Targa, wie sie im Buch beschrieben wird.

Sprache
Es werden verschiedene Perspektiven gewählt. Aus Targas Sicht, aus Falks Sicht und dann gibt es noch einen separaten Erzählstrang aus Erik Holms bzw. Carlos Schmidt Sicht, der erst zum Ende hin mit dem Hauptstrang zusammengeführt wird. Hier habe ich mich wirklich lange gefragt, was dieser Erzählstrang soll, aber die Auflösung fand ich dann wirklich gelungen.

Charaktere
Targa Hendricks ist eine sehr erfolgreiche Undercover Ermittlerin. Sie ist die Spezialistin, wenn es darum geht Serienkiller zu überführen. Sie handelt rational und völlig emotionslos und genau das macht sie so gut. Falk Sandman ist intelligent und völlig unberechenbar und wirklich extrem krank.
Ich finde die Charaktere, auch einige der Nebenrollen, sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine Vergangenheit, die auch in die Geschichte mit eingebunden, aber nicht zu ausführlich erzählt wird. Jeder hat ganz eigene und oftmals sehr spezielle Charakterzüge, die jeden Charakter anders wirken lassen.

Fazit
Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn man von Anfang an weiß wer der Verbrecher ist, da ich einfach gerne mit rätsle wer zu den Bösen und wer zu den Guten gehört. Hier war der Reiz aber ein ganz anderer! Man konnte in die Tiefen der kranken Gedankenwelt des Serienkillers eintauchen (nicht dass ich das in Wirklichkeit wollen würde :D) und mitfiebern ob Targa dem Charme des Killers erliegen wird oder ihren Auftrag erfüllen kann. Und das mit zu verfolgen war einfach sehr spannend! Deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Und auch eine Fortsetzung würde ich gerne lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Found Family mit Rätseln

Das größte Rätsel aller Zeiten

Inhalt
Clayton Stumper ist in der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgewachsen - sehr behütet und geliebt. Doch trotzdem lässt ihm das Rätsel um seine Herkunft keine Ruhe. Als Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, verstirbt, schickt sie ihn auf eine abenteuerliche Rätselreise um dieses Geheimnis zu lüften.

Sprache
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt: Pippas Erzählung startet 1979 mit der Gründung der Gemeinschaft der Rätselmacher und Claytons Geschichte 2016 am Vorabend von Pippas Beerdigung.
Und ab da begleiten wir zwei absolut spannende Geschichten. In der einen erfahren wir wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gewachsen und zu einer Familie zusammengewachsen ist, mehr über Pippa und die anderen Mitglieder, deren Lebensgeschichten und Leidenschaft zum Rätseln. Außerdem findet man einige tolle Leitsätze, zum Beispiel „Weiter kommt, wer zusammen kommt“ und „Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen“,
In der anderen begleiten wir Clayton auf seiner Suche nach seiner Herkunft und sich selbst. Geführt von Hinweisen, die Pippa vor ihrem Tod sorgfältig vorbereitet und in spezielle Rätsel verpackt hat, begleiten wir Clayton von einer Station zur Nächsten. Die Rätsel sind im Buch abgedruckt und so kann man sie erstmal selbst versuchen zu lösen, um dann gemeinsam mit Clayton auf die Suche zu gehen, was dahinter steckt. Das war einfach toll gemacht! Die kleine Liebesgeschichte die auftaucht, hätte ich ehrlicherweise nicht gebraucht, aber sie hat keinen zu großen Raum eingenommen.

Charaktere
Hier finden sich wirklich viele sehr spezielle Charaktere in der Geschichte. Aber ich habe alle ins Herz geschlossen, so grummelig und verschroben sie auch manchmal waren. Sie haben eben alle schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Das fand ich aber gerade besonders spannend, dass man bei den Rätselmachern Personen kennenlernt, die schon über die Mitte ihres Lebens hinaus sind und von den Ereignissen in ihrem Leben geprägt wurden.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr darüber erfahren, wie es für Clayton war in der Gemeinschaft aufzuwachsen. Da schimmerten so ein paar Details durch, aber da hätte ich gern ein paar Szenen miterlebt.

Fazit
Ein toller Rätselroman!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Aloha

This could be love

Inhalt
Louisa möchte nach einer schweren Verletzung ihr Comeback bei den US Open feiern. In der Tennisschule ihrer Patentante auf Hawaii will sie wieder zu ihrer Topform finden. Dafür muss sie eigentlich voll konzentriert auf ihr Training sein, doch ihr Nachbar Vince sorgt immer wieder für Ablenkung.

Sprache
In Lilly Lucas Geschichten kann man sich einfach so richtig hinein fallen lassen. Hawaii als Setting war wirklich toll. Es wurde die Natur und die besondere Lebensart gut eingefangen. Davon hätte ich sogar gern noch mehr gehabt.
Auch das Tennisthema war gut umgesetzt. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus und konnte mir trotzdem ein gutes Bild vom Trainingsalltag und allem was mit dem Leistungssport zusammenhängt machen. Fachbegriffe wurden gut eingeordnet und auch die Schattenseiten von Erfolg wurden gut beleuchtet.
Die Liebesgeschichte war wirklich süß. Man spürt von Anfang an die Anziehung zwischen den beiden. Ich konnte aber auch ihre Bedenken gut nachvollziehen und sie wurden nicht unnötig dramatisch aufgebauscht
Das Ende ging doch recht flott, aber da es ja noch weitere Bände gibt in denen man sicherlich wieder auf Lou und Vince stoßen wird, ist das in Ordnung für mich.

Charaktere
Für Louisa dreht sich alles um Tennis. Ihr Tagesablauf, ihre Ernährung - alles ist auf ihr Training angepasst. Partys, Freundschaften, Beziehungen sind Seltenheiten für sie. Doch all das tut sie aus Leidenschaft zum Tennis, nicht aus Zwang oder Druck von außen.

Vince ist der absolute Surferboy. Er lebt am Stand, baut sich gerade ein Hostel für Surfer auf und genießt Zeit mit Freunden. Klingt erstmal recht klischeehaft, doch in Vince steckt noch einiges mehr.

Auch die Nebencharaktere waren sehr liebevoll ausgearbeitet - Vince Schwester Laurie, seine Freunde Chip, Pili, Milo und Brody, Lous Patentante Kay, ihr Physiotherapeut Gabe… ich freue mich sehr darauf ihnen in den weiteren Bänden wieder zu begegnen.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Tolles Finale

Arcadia – Die Zukunft der Welt

ACHTUNG BAND 2 - kann Spoiler zu Band 1 enthalten

ACHTUNG BAND 2 - kann Spoiler zu Band 1 enthalten

Inhalt
Emily und Ben wurden von den geheimen Plänen der Arcadia Akademie völlig überrascht und müssen jetzt mit der brisanten Situation umgehen. Werden sie ihre Aufgaben, die ihnen zugedacht sind, erfüllen und so den Plänen der Akademie folgen oder fliehen?

Sprache
Band 1 der Arcadia Dilogie hat mich so begeistert und überrascht. Und nach dem Finale gab es natürlich keine andere Möglichkeit, als so schnell wie möglich auch Band 2 zu lesen. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an und man findet sich sofort in der chaotischen Situation, in der sich Emily und Ben befinden, wieder.

Wir lesen wieder abwechselnd aus Emilys und Bens Sicht und es entwickeln sich zwei Handlungsstränge die mal auseinander und dann auch wieder zusammenführen. Dadurch weitet sich das Setting aus und zusätzliche Spannung wird aufgebaut. Es rücken dadurch auch neue Charaktere in den Vordergrund und neue Verbindungen entstehen. Natürlich sammelt man auch immer weitere Informationen über Professor Chase Pläne und was auf der restlichen Welt so passiert. Es gibt dabei einige überraschende Wendungen und ich hatte die Richtung überhaupt nicht erwartet in die sich die Geschichte entwickelt.

Interessant war auch wie die Klimakrise und neue Technologien in die Story mit einbezogen wurden. Da kommt man schon mal ins Grübeln.

Charaktere
Emily und auch Ben machen eine tolle Entwicklung im zweiten Band durch. Beide hatten ihre Geheimnisse und vertrauen sie einander nach und nach an und entwickeln dadurch eine starke Bindung. Auch sammeln sie Verbündete um sich herum und bemerken, dass sie das viel stärker macht.

Fazit
Tolles Finale!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Fantastische Reise

8 Sinne - Band 4 der Gefühle

Erster Satz
Der Nachhall des Bösen war allgegenwärtig.

Erster Satz
Der Nachhall des Bösen war allgegenwärtig.

Inhalt
Lee ist voll mit ihrem Wächterjob beschäftigt und Ben hängt in der Warteschleife, er wartet bis Lee von ihren Missionen nach Hause kommt, er wartet auf seine Reisendenprüfung und er wartet bis die Totaa wieder zuschlagen. Und dann wird es natürlich wieder spannend!

Cover
Das Cover hat sich bei diesem Band im Vergleich zu den ersten drei Bänden verändert. Es ist knalliger, die 8 steht im Vordergrund, aber es tauchen auch wieder die Scherenköpfe von Ben und Lee, die Blütenranken samt Fledi. So ist für mich die Verbindung zu den ersten Bänden gut gemacht.

Sprache
Rose Snow schaffen wieder tolle Welten mit wirklich fantasievollen Details, die einen zum Schmunzeln oder auch zum Fürchten bringen. Man fiebert mit den Charakteren und rätselt mit bei Lees Ermittlungen.

Fazit
Ich freue mich schon wieder auf den 5. Band!!! Mehr gibt es nicht zu sagen!

Danke für diese tollen Geschichten!