Cover-Bild The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1
Band der Reihe "Chroniken von Avalier"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Leia Stone

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Die TikTok-Romantasy-Sensation: Ein echter Pageturner voller prickelnder Gefühle (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)
Michael Krug (Übersetzer)

Der Auftakt einer neuen fesselnden Dark-Romantasy-Reihe von Erfolgsautorin Leia Stone

Willkommen, in der Welt von Avalier!

Die Nachricht, dass der Drachenkönig eine Partnerin sucht, verbreitet sich in ganz Embergate wie ein Lauffeuer. Als seine Garde auch im kleinen Dorf Cinder hält, um nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist die Aufregung groß. Schließlich leben dort nur schwachmagische Wesen, wie die 17-jährige Arwen. Als die Witterer auf sie aufmerksam werden und sie mit ins Schloss nehmen, ist Arwen alles andere als begeistert. Schließlich möchte sie aus Liebe heiraten. Doch dann erfährt sie, was wirklich hinter allem steckt: Aus dem angrenzenden Nightfall droht eine Gefahr, die die Existenz der gesamten magischen Welt bedroht. Kann König Valdren rechtzeitig eine mächtige Partnerin finden, um den Feind zu bezwingen? Und warum klopft Arwens Herz plötzlich schneller, wenn er in ihrer Nähe ist?

Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Page-Overlay & Charakterkarte

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine starke Idee, doch leider einfach zu viel und zu schnell vorangeschritten

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
König Drae Valdren sucht eine Braut, die ihm einen Erben gebährt, um die Macht der Drachenblüter aufrecht zu erhalten und gegen einen Krieg gegen die Königin von Nightfall standzuhalten. So lässt er im gesamten Land nach geeigneten Frauen Ausschau halten und zu sich ins Schloss bringen.
Im Dorf Cinder wird er auf Arwen aufmerksam, die es ablehnt, dass der König lediglich ihren Mutterleib will. Doch welche Macht auch in ihr lauert und was hinter all dem steckt, erfährt sie erst während der Brautschau. Und aus irgendeinem Grund fühlt sie sich immer mehr zu dem König hingezogen...

🍎 Es war einmal eine Frau, die hatte mehr Macht in sich, als jeder ahnte...

🍎 Optisch ist das Buch ein wahrer Hingucker. Wunderschön veredelt, sodass man den Eindruck von geprägten Drachenschuppen bekommt, zudem ein echt schöner Farbschnitt 🥰 es lässt wirklich keine Wünsche offen: Farbschnitt, Map, Charakterkarte und Pageoverlay.

🍎 Der Schreibstil ist flüssig, man kommt unglaublich gut rein, demnach fliegt kann man einfach so durch die Seiten. Was man aber auch muss, weil man sonst gar nicht hinterher kommt 🫠😅
🍎 Die Idee dieser Geschichte ist einfach grandios. Sie hat mich direkt gecatched. Drachen, Magie, verschiedene Königreiche, eine starke weibliche Hauptprotagonistin,...
Das Buch hat ein unglaublich rasantes Erzähltempo und es passiert so unglaublich viel... zu viel leider, in meinen Augen.
Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag. Dadurch werden aber einige Handlungsstränge viel zu schnell abgehandelt, die eigentlich VIEL mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

🍎 Anfangs wird uns Arwen als unglaublich starker unabhängiger Charakter vorgestellt. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um die Familie, aber nach und nach entwickelt sie sich eher wieder zurück. Sie ist wankelmütig und sehr unentschlossen. Ihre vorangegangene Stärke lässt sich höchstens noch erahnen.
Aber das betrifft nicht nur Arwen, sondern leider auch Drae. Leider konnte man da viele Widersprüche in sich entdecken, was aber vermutlich der Masse an Geschehnissen geschuldet ist.

🍎 Ich habe mir richtig viel von diesem Buch versprochen, bin aber rückblickend ein wenig enttäuscht worden. Das Buch hätte gut und gern 100 bis vielleicht sogar 200 Seiten mehr verdient, um dem Ganzen mehr Tiefe zu geben. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weiter geht und werde die nachfolgenden Teile sicherlich auch lesen 😅

🍎 The Last Dragon King aus dem One Verlag von Leia Stone bekommt von mir 3🍎 von 5🍎
Macht euch gern selbst ein Bild, die Gesamtgeschichte ist definitiv vielversprechend.

Happily Ever After
Vanessa 🌺

Veröffentlicht am 30.04.2024

Willkommen in der Welt von Avalier...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Nachricht, dass der Drachenkönig eine Partnerin sucht, verbreitet sich im Land wie ein Lauffeuer. Als die königliche Garde auch im kleinen Dorf Cinder hält, um nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist die Aufregung groß. Schließlich leben dort nur schwachmagische Wesen, wie die 17-jährige Arwen. Doch die magischen Witterer werden auf sie aufmerksam und bringen sie nach Jade City. Während König Valdren die Anwärterinnen kennenlernt, erfährt Arwen, was wirklich hinter allem steckt: Aus dem angrenzenden Nightfall droht eine Gefahr, die mächtiger ist als alles, was sie sich je vorstellen konnte. Findet der Drachenkönig rechtzeitig seine große Liebe, um den Feind so zu bezwingen?

Meinung

"The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1" ist der Auftakt zu einer neuen fantastischen Reihe von Leia Stone. Das Buch ist am 26. April 2024 bei ONE erschienen, umfasst 291 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Ich habe bereits etwas von der Autorin gelesen und wurde gut unterhalten. Drachen gehören zu einer Schöpfung von fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Für mich absolut faszinierende Wesen über welche ich gerne lese. So finden immer wieder Bücher, in welchen diese urtümlichen Wesen eine Rolle spielen, in mein Bücherregal. Hier vereinen sich die Themen Drachen, Brautschau und Machtkampf. Diese Kombination sprach mich an und neugierig habe ich zu lesen begonnen.

Diese Geschichte enthält potentiell triggernde Inhalte. Dazu finden sich genauere Angaben am Ende des Buches, welche Spoiler für die gesamte Erzählung enthalten. Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer. Man lernt die Hauptprotagonistin Arwen kennen, deren Leben kurz darauf, in verschiedener Hinsicht, auf den Kopf gestellt wird. Sie ist ein starker Charakter, welcher sich nicht unterkriegen lässt. Prinz Drae ist ein junger König, der schon viele Verluste erleiden musste und großes Verantwortungsbewusstsein sowie eine immense Bürde auf seinen Schultern trägt. Beide können schon zu Anfang mit Sympathie punkten. Im Verlauf der Geschichte kommt es zu verschiedenen Begebenheiten, die diese mindern könnten, je nachdem wie man selbst über die Geschehnisse und die Einstellung der Protagonisten denkt.

Mich haben einige Themen zwiegespalten. Zwar konnte ich so manchen Beweggrund verstehen, doch trotzdem konnte ich mich mit vielem nicht anfreunden. Ausserdem wird die Handlung teilweise sehr rasch vorangetrieben und man hat kaum Zeit, Entwicklungen auf sich wirken zu lassen. In mancherlei Hinsicht war es einfach zu viel des Guten (des Schlechten). Die erste Hälfte des Buches fand ich gelungen. In der zweiten Hälfte ging es für mich bergab. Die ldee und die erdachte Welt haben mir gut gefallen. Man findet Ausgrenzung, Gewalt, Armut und Krieg, ebenso einen König der alles für sein Volk tut. Andere fantastische Wesen spielen nur bedingt eine Rolle. Es gibt viel Herzschmerz und Gefühlschaos. Für mich hatte das Buch seine Guten und schlechten Seiten. Eine Bewertung abzugeben fiel mir schwer. Weiterempfehlen kann ich es nur bedingt.

Erzählt wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht, angenehm und flüssig lesen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war mir zu angezogen.

Fazit: "The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1" ist der Auftakt zu einer neuen fantastischen Reihe von Leia Stone. Die Geschichte lässt mich zwiegespalten zurück. Die erste Hälfte des Buches fand ich gelungen. In der zweiten Hälfte ging es für mich bergab. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Viel Macht und Reichtum bedeuten viel Verantwortung", sagte ich zu ihm."

(Zitat aus "The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1, Pos.: 527)

Reihe

Band 1: The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Band 2: The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2 (erscheint am 30. August 2024)

Band 3: The Ruthless Fae King - Die Chroniken von Avalier 3 (erscheint am 28. Februar 2025)

Band 4: The Forbidden Wolf King - Die Chroniken von Avalier 4 (erscheint am 29. August 2025)

Veröffentlicht am 30.04.2024

Interessante Geschichte zu überhastet erzählt

Der Drachenkönig sucht eine Frau, die ihm einen Erben gebärt. Dafür kommen nur Frauen infrage, die über eine ausreichend starke Magie verfügen. Arwen hält sich für unmagisch und ungeeignet, bis die Witterer des Königs sie zur Brautschau mitnehmen. Es wiederstrebt Arwen, nur als Körper betrachtet zu werden. Sie möchte aus Liebe heiraten. Allerdings löst die Gegenwart des Königs immer mehr Gefühle in ihr aus…

Den Anfang der Geschichte empfand ich als etwas holprig. Ein paar viele Wiederholungen und die Gespräche irgendwie nicht ganz rund. Dies legt sich mit der Zeit aber.

Nach dem Start hatte ich keine genaue Vorstellung, wohin sich die Geschichte entwickeln würde und so konnte mich die Handlung mehrfach überraschen. Allerdings empfand ich leider viele Ereignisse als zu schnell abgearbeitet. Alles geht Schlag auf Schlag, es passiert so unglaublich viel auf wenigen Seiten, aber kaum etwas wird intensiver ausgebaut und so bleiben sowohl die Spannung als auch die Emotionen mehrfach auf der Strecke.

Zudem hatte ich so manches Mal meine Probleme mit den Entscheidungen der Figuren.
Sie werden angegriffen und sind wütend. Ihre Reaktion darauf ist ein unvorbereiteter, völlig überhasteter Gegenschlag, der natürlich ziemlich daneben geht… Praktischerweise hält der Feind aber monatelang die Füße still, als es den Hauptfiguren gerade in den Kram passt. So ganz passte es für mich nicht.

Arwen stellt sich als mutige, kämpferische Protagonistin vor. Seit ihr Vater tot ist, geht sie jagen und versorgt damit die Familie. Anfangs zeigt sie diese Kämpfernatur auch noch am Hof, sagt, was sie denkt, und hinterfragt Dinge. Leider verliert Arwen im Mittelteil ihren Biss, es fiel mir dann schwerer, ihrer wechselnden, teils jammernden Gedankengänge nachzuvollziehen.

König Valdren ist mir teilweise etwas zu launisch. Allerdings muss man ihm wohl die dramatische Lage, in der er steckt, zugute halten. Die Eindrücke zu seinem Volk fand ich sehr spannend. Gern hätte ich noch mehr über die Natur der Drachen, die verschiedenen Arten und die anderen Reiche erfahren – letzteres wird dann wohl in den Folgebänden der Fall sein.

Fazit

Sehr ereignisreiche, oft aufregende Handlung, in der unglaublich viel passiert. Leider werden die meisten Ereignisse viel zu schnell abgearbeitet, sodass es schwierig ist, zwischen all den Wendungen hinterher zu kommen. Es gibt gefühlvolle und dramatische Szenen, aber aufgrund des zu hohen Tempos konnte ich die meiste Zeit weder nachfühlen noch mitfiebern.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schöne Geschichte, nicht so schöne Umsetzung

„Viel Macht und Reichtum bedeutet auch viel Verantwortung“ (Arwen zu König Drae Valdren)

Darum gehts:

Darum gehts:
König Drae Valdren ist auf der Suche nach einer neuen Partnerin in ganz Embergate unterwegs. Als er im Dorf Cinder ankommt wird er auf Arwen aufmerksam und nimmt sie und weitere Frauen mit in die Hauptstadt Jade-City. Dort angekommen findet Arwen mehr über sich selbst und die Beweggründe des Königs heraus, aber auch über die Königin von Nightfall und welche Bedrohung von ihr ausgeht.

Das Cover und der Farbschnitt dieses Buches sind wirklich ein Blickfang und haben mich direkt angesprochen.

Es fiel mir sehr leicht in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und schnell lesen.

Die Geschichte ist interessant und hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Gerade am Anfang des Buches hatte ich das Gefühl direkt im Geschehen zu sein und fand in Arwen einen Charakter, den ich sehr mochte. Ihre Charakterstärke und ihre außergewöhnliche Familienrolle gefielen mir sehr.
Aber desto weiter ich gelesen habe, desto weniger konnte ich mich in Arwen oder auch in den König Drae Valdren hineinversetzen. Arwen macht eher eine Rückentwicklung im Laufe der Geschichte und König Drae Valdren trifft viele Entscheidungen, die ich so überhaupt nicht verstehen kann.

In diesem Buch überschlagen sich die Ereignisse förmlich und es bleibt kaum Raum für Umschreibungen. Alles wird schnell und oberflächlich abgearbeitet. Gefühle aus dem einen Satz, sind im nächsten schon wieder vergessen. Das hat mir leider einfach nicht gefallen und ich konnte mich so überhaupt nicht mit den Charakteren anfreunden.

Gewisse Worte wurden so oft wiederholt, dass ich mich irgendwann gestört durch sie gefühlt habe. Handlungen waren teilweise so undurchdacht von den Charakteren, dass man den Grund dafür nicht richtig nachvollziehen oder greifen konnte. Das ist wirklich schade, denn die Idee hinter der Geschichte gefiel mir wirklich gut. Die Umsetzung leider nicht.

Schlussendlich fand ich die Geschichte interessant und spannend. Ich hätte gerne viel mehr Hintergrundinformationen bekommen und mehr Einblicke in die Gefühlswelt und Motive der Charaktere. Außerdem hätten dem Buch ein paar Seiten mehr und einige Handlungen weniger ganz gut getan.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Leider eine Enttäuschung

Ich habe mich wirklich unfassbar auf dieses Buch gefreut. Es bietet Drachen, Geheimnisse und prickelnde Momente, und dennoch war ich kurz davor, es abzubrechen. Aber warum eigentlich?

Zu Beginn dachte ...

Zu Beginn dachte ich, "Der letzte Drachenkönig" könnte ein Jahreshighlight werden. Arwen, die mutige und kluge Protagonistin, gefiel mir sehr, und auch die anderen Figuren schloss ich schnell ins Herz. Doch etwa ab der Hälfte raste die Geschichte nur noch dahin, sodass keine Zeit mehr blieb, Emotionen wirken zu lassen. Ich war schlichtweg nicht mehr in der Lage mich für Figuren zu freuen, mitzufiebern oder Trauer zu empfinden, da alles so schnell ging. Zudem häuften sich dumme Handlungen und Logiklücken, die mich immer wieder aus dem Lesefluss rissen. Obwohl das Buch sehr interessante Themen wie den Kampf zwischen Magie und Wissenschaft aufgreift, konzentriert es sich meiner Meinung nach zu stark auf das Thema der Erbfolge, was meiner Meinung nach für 14-Jährige sehr viel Reife voraussetzt.

Für mich leider eine Enttäuschung, die durch ein zu schnelles Tempo und zu wenig Seiten viel Potenzial ungenutzt ließ. Wirklich Schade, denn ich hätte es gerne geliebt.