Cover-Bild Mord am Lago Maggiore
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Alexandra Holenstein

Mord am Lago Maggiore

Kriminalroman
Der traumhafte Lago Maggiore als Kulisse für ein perfides Verbrechen:

Eigentlich dürfte an einem idyllischen Ort wie Ascona gar kein Mord geschehen, und doch liegt Herbert Kummer vergiftet in seiner luxuriösen Villa. Tabea, die Schwiegertochter des Opfers, will nicht untätig bleiben und stürzt sich in heimliche Ermittlungen. Dabei deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen über ihren Schwiegervater auf – und weckt nicht nur den Unmut der ermittelnden Kommissarin, sondern auch den des Mörders.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Cozy crime vom Feinsten .Unterhaltsamer Wohlfühlkrimi , am schönsten Sehnsuchtsort Lago Maggiore

In ihrem Wohlfühlkrimi ,, Mord am Lago Maggiore " entführt Alexandra Holenstein  den Leser ins wunderschöne Ascona am Lago Maggiore.

Als Tabea und Ludwig Kummer   in Zürich zuerst ihre Wohnung und ...

Als Tabea und Ludwig Kummer   in Zürich zuerst ihre Wohnung und dann auch noch das Fotoatelier gekündigt wird, entschließen sie sich nach Ascona zu ziehen In die Villa von Herbert Kummer, Ludwigs Vater, wo  eine Wohnung frei  steht. Als angesehener Fotograf  kann Ludwig überall tätig sein und bis Tabea ihre neue Stelle am Kolleg beginnt , möchte sie die Zeit nutzen , um sich wieder mehr mit dem Schreiben von Lyrik zu widmen.  Die Villa ist wunderschön gelegen,  bietet einen  Blick auf den See und auch der Garten ist ein Traum. Tabea genießt es, dort Gemüsebeete anzulegen.  Alles könnte so schön sein, wenn das Zusammenleben mit Herbert  nicht so  anstrengend wäre. Der alte Herr , der seinen Basset Bruno liebt, ist zwar recht agil, auch in Liebesdingen, aber eben auch sehr bestimmend und  anstrengend.  Privatsphäre  zählt für ihn nicht  wirklich.  Eines Tages macht Tabea eine furchtbare Entdeckung: Herbert liegt tot im Wohnzimmer. Schnell ist  klar, es ist kein natürlicher Tod, sondern Mord. Die  Kommissarin nimmt die Ermittlungen auf, gibt es doch einige Verdächtige im näheren Umfeld. Ludwig trifft sich auffällig oft mit der Kommissarin. Muss Tabea sich auch noch Sorgen um ihre Ehe machen?

Bei  Tabea wird der Spürsinn geweckt und so macht sie sich eigenständig auf die Suche und versucht aus dem grosen Kreis der Verdächtigen,  von Freunden, Nachbarn und Angestellten etwas herauszukommen.  Sie findet so  manches heraus.  Doch führen ihre Spuren zum Mörder? War es , wie so häufig,  der Gärtner?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Tabea und Ludwig erzählt.  Dadurch konnte ich mich jederzeit perfekt in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen, ihre Sorgen und Zweifel nachvollziehen.  Von Beginn an waren die beiden Ü50er sympathisch,  wenn auch ihre Beziehung etwas an Elan verloren hat. So ist es ja manchmal nach jahrelangem Zusammensein. Auch die weiteren Charaktere sind wunderbar bildhaft beschrieben,  es sind interessante und auch etwas skurrile Personen . Der zuweilen behäbige  Basset Bruno  hat sich wie bei Tabea, auch bei mir immer mehr ins Herz geschlichen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil lässt die Seiten nur so fliegen.  Die Ermittlungen haben mich gefesselt,  so daß ich am liebsten immer weiter gelesen hätte.

Der Erzählstil ist hervorragend bildhaft,  die  wunderschönen Beschreibungen der Umgebung sind so großartig,  daß  sofort Bilder vor meinen Augen auftauchten. Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen.  Ich habe so sehr den Blick auf den See genossen,  war mit an der Uferpromenade, habe im Café gesessen  und war mit Tabea im See baden.  Es wurde sofort die Sehnsucht geweckt,  den Koffer zu packen und an den schönen Lago zu fahren,  wo ich seit vielen Jahren meinen Urlaub verbringe. Am liebsten hätten ich die kulinarischen Leckereien,  die mir im Buch begegnet sind , alle probiert

Die Geschichte wird gefühlvoll  , aber auch mit Wortwitz humorvoll erzählt. Häufig musste ich schmunzeln.   Durch die Ermittlungen finden sich viele Ansätze,  die zum Täter führen könnten. Ich habe beim Lesen bis zum Schluss mitgerätselt, wer Herbert auf dem Gewissen hat.  Die  sehr gelungene Lösung des Falls hat mich überrascht .

Alexandra Hohenstein hat mit ,,  Mord am Lago Maggiore " einen unterhaltsamen  , humorvollen und stimmungsvollen Kriminalroman  geschaffen, der neben dem Mordfall auch die zwischenmenschlichen Aspekte anspricht.

Sehr gerne empfehle ich diesen Wohlfühlkrimi , der bei Emons in der Reihe der Sehnsuchtsorte erschienen ist. Für mich war es der erste Roman von Alexandra Holenstein. Ich bin begeistert und hoffe auf weitere von ihr.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Teuflische Spannung im Tessin

Tabea und Ludwig Kummer stehen mitten im Leben, als ihnen sowohl die Wohnung als auch das Fotoatelier in Zürich gekündigt werden. Zum Glück hat Ludwigs Vater Herbert eine große Villa in Ascona, in welche sie einziehen dürfen. Doch die Großzügigkeit hat einen Haken, Herbert ist ein wahres Scheusal und das Zusammenleben mit ihm unerträglich.

Als Tabea ihren Schwiegervater vergiftet auffindet, gibt es an Verdächtigen wahrlich keinen Mangel, allen voran das Ehepaar Kummer selbst.

Mir hat besonders gut gefallen, wie sich die Spannung entwickelt. Zunächst scheint der Schwiegervater doch ganz verträglich zu sein, doch Seite um Seite entpuppt sich sein wahres Wesen und in der Interaktion mit anderen wird spätestens nach dem Mord klar, dass fast jeder in seiner Umgebung Gründe hatte, ihn zu hassen. Was für ein trauriges Leben, wenn lediglich Basset Bruno sein Herrchen geliebt hat.

Überhaupt hat mir die Entwicklung vom gelangweilten Schoßhund zum Helden der Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Bruno hat sich in mein Herz geschwanzwedelt.

Dazwischen tauche ich ein in die wunderschöne Landschaft am Lago Maggiore, die Bergketten, die den See dekorativ umranden, das intensive Blau des Himmels und träume von einem Aufenthalt in der Villa Emden auf der Insel Brissago mit dem wunderbaren botanischen Garten.

Ich würde mich gerne von Mario mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen oder einfach nur den Abend mit einem Glas Wein und dem Blick auf den See ausklingen lassen.

Es ist der Kontrast von der friedlichen Umgebung mit den vielzähligen Verdächtigen, der mich fasziniert. Die nie nachlassende Spannung, die mich atemlos Seite um Seite umblättern lässt und am Ende die Hoffnung weckt auf weitere Fälle, die es am Lago Maggiore zu lösen gilt.

Die Autorin ist eine wunderbare Neuentdeckung und man merkt ihrem Buch an, dass sie selbst in der Region lebt, über die sie schreibt.

Daumen hoch und 5 Sterne für Mord am Lago Maggiore

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein Krimi der die Sehnsucht weckt....

….aber natürlich nicht aufs Morden oder andere Verbrechen sondern nach einem Urlaub am Lago Maggiore, insbesondere in dem idyllischen Örtchen Ascona.

Doch ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn ...

Doch ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn die traumhafte Stimmung in diesem kleinen Paradies, an das sich Tabea und ihr Mann Ludwig nach ihrem Umzug aus Zürich langsam gewöhnen, wird abrupt durch ein Verbrechen gestört. Das Opfer: Herbert Kummer, Tabeas unliebsamer Schwiegervater, der nicht nur ihr furchtbar auf die Nerven gegangen ist, sodass sie sich nie 100%ig im neuen Zuhause wohlfühlen konnte, sondern auch den wenigen weiteren Menschen in seinem Umfeld. Wäre da nicht der Mord, könnte der Haussegen in der Villa wieder gerade hängen, aber so lange der Täter nicht gefasst ist, wird das wohl nicht so schnell passieren. Also stürzt sich Tabea in die Ermittlungen und deckt dabei so manches Geheimnis über ihren Schweigervater auf. Der ermittelnden Kommissarin gefällt das natürlich gar nicht aber auch der Mörder wird auf Tabeas eigenmächtige Ermittlungen aufmerksam und fühlt sich bedroht.

Ich, die schon lange Mal an den Lago Maggiore wollte, wurde natürlich gleich aufgrund des Titels und des wunderschönen, aber zugleich schlichten, Covers direkt auf das Buch aufmerksam. Jedes Mal, wenn ich das Cover sehe, würde ich am liebsten sofort ins Auto steigen und losfahren. Natürlich sollte man ein Buch nicht nur nach dem Äußeren beurteilen, sondern auch nach dessen Inhalt. Auf diesen wird man durch den Klappentext sehr neugierig, ohne dass dieser allzu viel verrät, sodass man beim Miträtseln seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es handelt sich bei diesem Krimi, um einen der sanfteren Natur, also wer auf Blut und Gemetzel steht ist hier falsch. Lesern, denen wie ich nicht nur die Tat und die Aufklärung an sich wichtig sind, sondern denen auch das Setting am Herzen liegt, sind hier allerdings genau richtig. Bei mir muss das Ganze, drumherum stimmen, sodass das Hauptaugenmerk nicht nur auf der Tat liegt, sondern auch auf den Menschen und der Landschaft. Und die Autorin Alexandra Holenstein, die mir bis dahin leider unbekannt war, hat ein Talent für herrliche Landschaftsbeschreibungen und authentische Charaktere, die zwar die unterschiedlichsten Emotionen hervorrufen, aber eins haben sie gemeinsam, sie wirken so echt, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte und ich mich nicht wundern würde, wenn ich ihnen am Lago Maggiore begegnen würden.

Als Leser erleben wir abwechselnd die Handlung aus der Sichtweise von Tabea und ihrem Mann Ludwig, was sehr praktisch ist, da beide zueinander nicht immer voll und ganz offen sind. Dadurch erhält man als Leser einen umfangreichen Einblick in die beiden Persönlichkeiten und deren Tätigkeiten. An der Aufklärung des Mordes ist man jedoch auch nicht näher, da bleibt es bis zum Ende spannend. Auch wenn viele Täter in Frage kommen, gibt die Autorin keinen verfrühten Hinweis, was es für mich noch spannender gemacht hat und einen guten Kriminalroman ausmacht. Bis zum Schluss war ich ahnungslos, jedoch hat am Ende alles Sinn gemacht.

Die Handlung erschien mir sehr kurzweilig, sodass das Buch leider viel zu schnell beendet war. Dennoch konnte ich viele spannende Stunden mit ihm verbringen, in denen ich im Verlauf der Handlung auch das ein oder andere Mal schmunzeln musste, denn neben den erfrischenden Beschreibungen der Umgebung und natürlich der Aufklärung des Mordes hat die Autorin noch eine ordentliche Brise Humor in den Handlungsstrang miteingewebt. Dieser ist immer genau richtig platziert, sodass mir das Lesen sehr viel Vergnügen bereitet hat. Auch der Schreibstil hat für mich dazu beigetragen, denn er liest sich locker leicht, ohne zu dick aufzutragen, sodass die Seiten im wahrsten Sinne des Wortes nur so dahinflogen.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits und ich hoffe bald mehr von der Autorin lesen zu können!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Mörderjagd vor atemberaubender Kulisse

Ludwig und Tabea stehen vor dem Problem, dass sie aus ihrer Züricher Wohnung raus müssen und nichts Neues in Sicht ist. Da käme das Angebot von Ludwigs Vater Herbert, zu ihm in seine Villa am Lago Maggiore zu ziehen, eigentlich gerade recht. Wenn dieser nur nicht so ein unangenehmer Zeitgenosse wäre.

Ihre Protagonisten hat Alexandra Holenstein sehr gut gewählt und auch realistisch gezeichnet. Angefangen von dem despotischen und sich wie ein König aufführenden Herbert Kummer, der sich deswegen nicht allzu großer Beliebtheit erfreute über seinen mit wenig Durchsetzungsvermögen ausgestatten Sohn Ludwig bis zu seiner Schwiegertochter Tabea, die in der Aufzucht und Verarbeitung ihres Gemüses aufgeht. Aber auch die Nebenfiguren wie Freund, Angestellte und Nachbarn sind sehr ausführlich und detailliert ausgearbeitet. Das führte nicht nur Tabea bei ihren eigenen Ermittlungen auf manch falsche Spur, sondern brachte sie – im Gegensatz zu mir - auch in Gefahr. Ohne den treuen Basset Bruno wäre die Geschichte vielleicht ganz anders ausgegangen, vielleicht aber auch nicht.

Die wechselnde Perspektive mal aus Ludwigs und mal aus Tabeas Sicht sorgten meinerseits für mehr Nähe zu den Beiden. Mir gefielen auch die wenigen Einschübe mit den Gedanken des Täters.

Der Schreibstil von Alexandra Holenstein hat ein gehobenes Niveau und sie weiß definitiv mit der deutschen Sprache umzugehen. Das Buch ist dem Genre Krimi zugeordnet, enthält zusätzlich aber viel Witz und amüsante Stellen, so dass es auch als Cosy Crime bezeichnet werden könnte. Ich mochte die Beschreibungen der Landschaft am Lago Maggiore sehr. Die Aussicht auf den See, die verwunschenen Gärten und Parks mit ihrer Fülle an Pflanzen und die Blütenpracht sowie das besondere Flair ließen bei mir Urlaubsstimmung aufkommen und den Wunsch, mich auch auf einer Terrasse am Ufer des Sees mit einem Aperol Spritz niederlassen zu können.

Für mich war dieser Krimi ein abwechslungsreiches sowie unterhaltsames Lesevergnügen mit viel Flair.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Umzug mit Hindernissen

Wir lernen Ludwig und Tabea kennen, die Kapitel sind aus der Sicht jeweils eines der beiden geschrieben. Sie wohnten bisher in Zürich und folgen nun der Einladung von Herbert, Ludwigs Vater, in seine Villa am Lago Maggiore nahe Ascona zu ziehen. Wir begleiten die beiden in ihren ersten Wochen im Zusammenleben mit Herbert. Herbert ist kein sympathischer alter Mann, er ist ausgesprochen schwierig im Umgang. Er hat immer Recht, zumindest sieht er es so, er ist mitleidlos und übergriffig. Und eines Tages findet Tabea ihn tot in seiner Wohnung.

Der herbeigerufene Arzt vermutet zu Recht Unregelmäßigkeiten, die Obduktion ergibt, dass er vergiftet wurde.

Tabea hatte wirklich keinen guten Draht zu ihrem Schwiegervater, aber Mord ist etwas, das der Aufklärung bedarf. Und da ihr Mann ständig mit der Kommissarin zusammenhängt und sie nicht an seinem Wissen teilhaben lässt, recherchiert sie auf eigene Faust.

Jeder, der in diesem Roman eine Rolle spielt, ist verdächtig oder hätte allen Grund gehabt, Herbert etwas Böses zu wünschen. Nach und nach tauchen Tabea und Ludwig in alte Geschichten ein, erfahren Dinge, die weit in der Vergangenheit liegen und trotzdem noch Einfluss auf die Gegenwart nehmen. Nachdem Ludwig dann auch noch für einige Zeit ausfällt, vergräbt sich Tabea vollends in ihre Verdächtigungen und sieht zum Schluss den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und so kommt die Lösung als Überraschung, damit hatte keiner gerechnet, auch die Kriminalpolizei nicht.

Die Handlung spielt hauptsächlich in Ascona am Lago Maggiore. Herberts Villa hat Seeblick und bietet einen ausladenden Garten, den Tabea für ihren Gemüseanbau nutzt. Jemand, der selbst gern erntet, muss hier ganz neidisch werden, wie fruchtbar dieses Land ist. Aber es wird auch klar, dass nach mehr als 20 kg Zucchini der Ertrag zu einer Belastung werden kann.

Dennoch ist der Schauplatz für den Krimi natürlich traumhaft und die Autorin spart auch nicht mit Beschreibungen, die Lust auf eine neue Reise machen.

Die Beziehung zwischen Tabea und Ludwig ist sehr fein herausgearbeitet. Sie ist nach den vielen Jahren Ehe etwas in die Jahre gekommen, keiner bemüht sich, alles wird für selbstverständlich genommen. Trotzdem, dieser Fall führt doch dazu, dass Tabea eine gewisse Eifersucht verspürt, wenn sie ihren Mann im trauten Gespräch mit der Kommissarin beobachtet und er ihr später nicht davon berichtet. Tabeas Erwartungshaltung wird schon mal enttäuscht, wenn er mit „Bella Donna“ auf sie zukommt, sie sich als schöne Frau angesprochen fühlt und dann einsehen muss, dass er lediglich das Gift meinte, mit dem sein Vater umgebracht wurde.
Ganz anders ist die Reaktion aber, als Ludwig nach einem Autounfall erst mal im Koma liegt. Da zeigt sich dann doch, dass die lange Zeit zusammengeschweißt hat und die Zuneigung noch nicht erkaltet ist.

Einer positiven Erwähnung bedarf auch der feinsinnige Humor, der besonders in Gesprächen hervortritt, wo beide Gesprächspartner gute Miene zum bösen Spiel machen. Zwei Frauen, die einen Kampf ausfechten und sich doch ums Versprühen von Gelassenheit bemühen, wie im Gespräch zwischen Tabea und Kassandra, als diese sich noch als zukünftige Eigentümerin der Villa sieht.

Und schließlich spielt auch noch ein eher phlegmatischer Hund eine besondere Rolle. Bruno, Herberts Hund, der nach seinem Tod von Tabea und Ludwig aufgenommen wird, zeigt ganz zum Schluss, was er kann und bedankt sich auf seine Weise dafür, dass er mit den beiden eine neue Familie gefunden hat. Wie gut, dass Kassandra ihn dann doch nicht haben wollte.