Das erste Abenteuer für Nelly, Max und Düse
Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichenZum Inhalt:
Als Nelly mitbekommt, dass im Haus gegenüber neue Leute einziehen, schnappt sie ihren Hund Düse und geht neugierig rüber. Dabei stellt sie nicht nur fest, dass die neuen Nachbarn Berta und ...
Zum Inhalt:
Als Nelly mitbekommt, dass im Haus gegenüber neue Leute einziehen, schnappt sie ihren Hund Düse und geht neugierig rüber. Dabei stellt sie nicht nur fest, dass die neuen Nachbarn Berta und Elmar nett sind, sondern einen Hund haben. So bietet sich Nelly gleich an, mit der Pudeldame Cinderella eine Runde zu gehen. Zu ihrem Missfallen schließt sich Max, ein Junge aus ihrer Klasse ihnen an. Doch bei einer der Gassirunden geschieht es und Cinderella kommt an einen frisch gestrichenen Zaun, wodurch ihr Fell nicht mehr so schneeweiß wie vorher ist. Dabei wollte doch Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika Cinderella mit zu einer Hundeschau nehmen. Doch Nelly und Max stecken die Köpfe nicht in den Sand, sondern schreiten zur Tat, was jedoch im Chaos endet.
Meine Meinung:
In dieser lustigen Geschichte erleben wir mit, wie Nelly und Max, denn Nelly erst gar nicht mag, Freunde werden und versuchen, das Missgeschick der Pudeldame Cinderella wieder auszubügeln. Denn diese ist an einen frisch gestrichenen Zaun gekommen und hat jetzt braune Streifen im Fell.
Die Ideen von Nelly und Max, um Cinderellas Fell wieder schneeweiß zu bekommen sind einfallsreich, haarsträubend und ziemlich lustig. Da diese natürlich ihrem Alter entsprechen und beide die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht überblicken können, endet alles in einem großen Chaos, was zu vielen amüsanten Situationen führt, über die ich geschmunzelt habe.
Nelly und Max sind zwei tolle Kinder, die ihre Ecken, Kanten und kleine Eigenheiten haben, die sie nicht nur liebenswert machten, sondern durch die sie authentisch wirkten. Zumal ihre Gedankengänge und ihr Handeln ihrem Alter entsprechen. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die jungen Leserinnen und Leser mit Nelly und Max identifizieren und Spaß an der Geschichte haben. Besonders an Nelly hat mir ihr großes Herz gefallen, ihre freche Art und die Liebe für ihren Hund Düse, die man immer wieder deutlich spürt.
Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Figuren und Schauplätze. Gegenstände und Wörter, die möglicherweise noch unbekannt sind, werden altersgerecht erklärt, wodurch sie verständlich werden. Zudem werden die Beschreibungen der Figuren und Schauplätze durch viele mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen ergänzt, wodurch die Geschichte nicht nur aufgelockert wird, sondern sich wirklich jede Leserin und jeder Leser alles gut vorstellen kann.
Fazit:
Eine lustige Geschichte in der wir miterleben, wie Nelly und Max langsam Freunde werden und versuchen das Fell der Pudeldame Cinderella wieder schneeweiß zu bekommen. Da die Ideen von Nelly und Max nicht nur einfallsreich und haarsträubend sind, kommt es zu vielen lustigen Situationen, über die ich geschmunzelt habe. Ich habe Nelly, Max, Düse und Cinderella jedenfalls gern bei ihrem Abenteuer begleitet und bin gespannt, was sie noch so erleben werden.