Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 06.06.2024

Licht & Schatten

„The Hurricane Wars“ von Thea Guanzon ist eine beeindruckende Fantasy Geschichte, die zwiespältige Gefühle in mir hinterlässt, mich aber zum größten Teil überzeugt hat.

Hier eine ausführlichere Erklärung: ...

Hier eine ausführlichere Erklärung:
Es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht „The Hurricane Wars“ zu lesen und in diese besondere Welt einzutauchen. Genau das brauchte aber auch seine Zeit. Zu Beginn hat sich die Story meiner Meinung nach teilweise sehr gezogen und obwohl das Worldbuilding beeindruckend ist, kann ich dasselbe nicht von den Erklärungen genau dieser Welt behaupten. Denn ja, die Welt ist komplex, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass sie nicht verständlich erklärt werden kann - was hier teilweise leider nicht passiert ist.

Ich finde aber, dass es sich auf jeden Fall lohnt weiterzulesen. Die Story steigert sich, umso mehr Zeit man in der Welt und mit den Charakteren verbringt und letztendlich hat mir das Lesen, wie schon gesagt, doch sehr viel Spaß gemacht. Enemies to Lovers ist garantiert, genauso wie Slow Burn, was sich meiner Meinung nach perfekt komplimentiert. Die beiden Protagonisten Talasyn und Alaric sind sehr spannend und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen. Allerdings muss ich sagen, dass die anderen Charaktere teilweise schwer greifbar und flach waren, was meine Begeisterung in Teilen gedämpft hat.

Aber trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schöner Auftakt

Die Welt um Talasyn und Alaric ist wirklich sehr aufregend und wahnsinnig spannend. Es bleibt eigentlich kaum Zeit um Luft zu holen, da ständig etwas passiert. Die Geschichte ist am Anfang etwas "kompliziert" da man sich zuerst etwas zurecht finden muss.
Die Welt ist total faszinierend und von Anfang an magisch. Hier hat die Autorin ein richtig schönes Setting zum "leben" erweckt.
Wer eine richtige enemies to lovers Geschichte mag, ist hier definitiv richtig.
Das Potenzial der Geschichte ist noch nicht ausgereizt aber dafür folgen ja noch zwei weitere Teile, die hoffentlich so spannend weitergehen.

Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, manchmal etwas zu erzählerisch und gewöhnungsbedürftig, wenn man lieber aus der Ich Perspektive liest, aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem ein schöner Auftakt, der noch Luft nach oben hat.

BuchBinchen

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein origineller Romantasy-Auftakt mit kleineren Schwächen

Anmerkung: Vorab möchte ich daruaf aufmerksam machen, dass mir im Rahmen einer gemeinsamen Leserunde mit anderen Bookies ein Leseexemplar gestellt wurde. Ich bedanke mich herzlichst für diese wundervolle Möglichkeit bei den Verantwortlichen des Lesejury-Teams.
Dennoch bleibt meine Rezension unabhängig, spoilerfrei sowie basierend auf meinen subjektiven Eindrücken.

4,25 Sterne

The Hurricane Wars - Band 1 von 3

Talasyn & Alaric

Folgende Situation: Stellt Euch vor, eine Handlung bietet Euch die nachfolgenden drei Elemente:
- Fantasy
- Enemies-to-Lovers
- Slow-Burn-Romance
Ja genau, da kann man doch gar nicht "Nein" sagen! :)

Als ich also erfahren habe, dass es eine deutschsprachige Übersetzung zu "The Hurricane Wars" geben wird, war das Setzen auf die Leseliste ein No-Brainer. Und ja, es ist ein durchaus solider, spannender wie auch humorvoller und dennoch berührender Auftaktband voller Geheimnisse, Intrigen und einer Liebe, welche die Welt verändern kann.

Doch zurück zum Anfang: Der Einstieg fiel mir vergleichsweise leicht, wobei für mich insbesondere das erste sowie das letzte Drittel des Romans fesselnd waren. Zwischendrin gab es für mich Stellen, welche mich zwar nicht langweilten, aber auch nicht wirklich Euphorie bei mir hervorruften. Dabei waren es vereinzelte Szenen, welche für mich zu langwierig abgehandelt wurden, während andere deutlich kürzer ausfielen. Jedoch ist das Gesamtbild der Handlung stimmig und bietet definitiv genug Abwechslung zwischen Spannung, Annäherung und Humor, um den Anreiz, weiterzulesen, zu bilden.
Letztlich ist es das Ende, welches einerseits etwas unerwartet auf mich zukam, andererseits aber ein kluger Schachzug seitens der Autorin ist, zumal ich nun äußerst gespannt auf den Folgeband bin.

Talasyn ist eine Protagonistin mit Charakter. Sie ist nicht nur sturköpfig sowie kämpferischer Natur, sondern auch eine eigentlich sanfte Seele auf der Suche nach Antworten. Jedoch muss ich zugeben, dass es definitiv Momente gab, in denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte...Ihre Charakterentwicklung bleibt weiterhin spannend.
Alaric ist vielerseits begabt, aber im "Böse-Sein" ist er glücklicherweise eine Niete. Eigentlich ist auch er nicht mehr als eine Spielfigur auf dem Schachbrett...Dennoch bemüht er sich um sein antagonistisches Verhalten, was, ohne zu spoilern, mal gut, mal weniger gut funktioniert. Sein persönliches Interesse an Talasyn und die Grenzen, welche dieses übersteigt, werden mit der Zeit immer offensichtlicher...Mal sehen, wie sich die Dynamik zwischen den beiden noch entwickeln wird. Zu den Nebencharakteren kann ich nur den Tipp geben, von Beginn an alle Namen mitzuschreiben, denn eine Personenliste ist das, was diesem Roman noch fehlt!
Dabei gibt es Nebencharaktere, welche durchaus eine relevante Rolle für das Geschehen und dessen weitere Entwicklung spielen!

Der Schreibstil von Thea Guanzon ist fantasievoll und so wunderbar malerisch gestaltet, dass sich beim Lesen einzelne Szenen wie ein Film abspielen lassen. Dennoch sind mir immer wieder enorm verschachtelte Sätze aufgefallen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen anspruchsvolleren Schreibstil, aber Verschachtelungen in Sätzen, welche wiederholend mehrfach auftreten, sollten vermeidbar sein.

Das Cover ist traumhaft schön! Mit Abstand eines der schönsten und gleichzeitig auch bedeutungsvollsten Covern in meinem Bücherregal! Ich kann es nur lieben! <3

Insgesamt ist "The Hurricane Wars" ein solider, gefühlvoller wie auch süchtig machender Romantasy-Auftakt voller vielschichtiger Charaktere, Geheimnissen und interessanten Wendungen. Von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung! <3
Auf den Folgeband fiebere ich bereits sehnsüchtig hin.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hass-Liebe zwischen Aethermagie und einem großen Krieg

Talasyn und Alaric stehen während eines verheerenden Krieges auf unterschiedlichen Seiten, wodurch vorprogrammiert ist, dass ihre erste Begegnung (und alle weiteren) unter keinem guten Stern steht. Doch nachdem beiden ein schicksalhafter Ereignis offenbart wird, dem sie nur gemeinsam entgegentreten können, bleibt ihnen keine Wahl, als zusammenzuarbeiten.
Man merkt vielleicht, meine Inhaltsangabe muss recht vage bleiben, um nicht zu viel zu verraten. Das liegt auch daran, dass dieses Buch vor allem zu Beginn mit unglaublich viel Handlung und Wendungen gefüllt ist, die manchmal auch überfordern können. Ich hatte hier zwar grundlegend ein Gefühl für die Atmosphäre bekommen, aber insbesondere das Magiesystem blieb für mich bis zum Schluss voller Fragezeichen. Vieles wirkte auf mich zu grob gezeichnet und ich musste die Leerstellen für mich selber füllen, um einigermaßen zufrieden weiterlesen zu können.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Talasyn und Alaric erzählt, was der Geschichte zu Gute kommt und hilft, beide Seiten zu verstehen. Beide hadern damit, den anderen näher an sich heranzulassen, da sie verfeindet sind, gleichzeitig keimen aber Gefühle in ihnen auf. Talasyn ist hier die unbedachtere, störrischere von beiden. Ihre Handlungen können sich schnell wandeln, sobald ihre Gewissensbisse sie einholen. Auch Alaric kann sprunghaft sein, aber wenn ruht dies meist durch seinen Vater und dessen Führung. Generell wird die Zerrissenheit der beiden gut thematisiert. Mit ihnen generell als Liebespaar hatte ich aufgrund der Kriegsthematik meine eigenen Probleme.
Ansonsten wandelt der Schreibstil zwischen detaillierten Umgebungsbeschreibungen, während wichtige Details zu Welt und Magie offengelassen werden. Die Dialoge mochte ich grundlegend gerne, auch wenn mir ein wenig Gefühl und Mitfiebern manchmal gefehlt hat. Spannend fand ich wiederum die Intrigen und das Spinnen von Möglichkeiten durch die großen Führungsämter der einzelnen Nationen (Urduja und Gaheris). Bis zum Schluss wusste ich vor allem bei Ersterer nicht, ob sie überhaupt eine von den Guten ist. Dagegen blieb insbesondere Talasyn noch zu blass und unbedarft und konnte hier noch nicht „mitspielen“.
Fazit: Ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Mir gefiel die Handlungsdichte, das Setting und die Intrigen, die gesponnen wurde. Gleichzeitig fühlte ich mich oft hilflos in dieser großen Welt, die mich in ihrer Komplexität nicht auffing. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Band zwei viele der einzelnen Handlungsstränge weitergesponnen werden und auch überraschen, was mich doch auch mit Vorfreude zurücklässt.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2024
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-3-7363-2251-6
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & ...

Wissenswertes

Autor: Thea Guanzon
Titel: The Hurricane Wars – Band 1
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2024
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-3-7363-2251-6
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 550 Seiten

Inhalt

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Cover

Hier haben wir ein wirklich schönes Cover! Ich liebe den Kontrast zwischen dunkel und hell, da dieser perfekt zum Inhalt passt.

Wieder einmal habe ich zu einem Buch gegriffen von deren Autorin ich bisher nichts kannte, was hier vielleicht der Tatsache geschuldet ist, dass es sich hierbei um das Debüt von Thea Guanzon handelt. Ich bin online über dieses traumhafte Cover gestolpert und musste mir das Buch nach Erscheinen unbedingt kaufen.
Den Großteil der Geschichte erleben wir aus Sicht der weiblichen Protagonistin Talasyn, allerdings gibt es ebenso Kapitel aus Sicht des männlichen Protagonisten Alaric. Talasyn fällt leider in die Kategorie der Charaktere, deren ewiges impulsives Verhalten sowie anderen die Schuld zuweisen mir irgendwann auf die Nerven ging. Ich hätte mir gewünscht, dass wir gegen Ende mehr von ihr sehen als ein aufmüpfiges, stures und wechselhaftes Kind. Gerade im Kontrast zu ihrer Großmutter und Alaric merken wir einfach zu oft, dass in die Zukunft zu planen nicht zu ihren Stärken gehört und sie sich zu häufig von ihren negativen Emotionen überwältigen lässt. Außerdem, auch wenn mir hierbei vermutlich nicht jede oder jeder von euch zustimmen wird, mochte ich es nicht, wie oft sie Alaric vorgeworfen hat, dass das Nachtimperium alleine an allem Schuld sei und nur das Nachtimperium Blut an den Händen kleben hat. Krieg ist immer unschön, aber dies gilt mit Sicherheit für beide Seiten.
Wie es häufig der Fall ist, wenn die weibliche Protagonisten mir missfallen, mag ich ihre Gegenstücke deutlich lieber. Offensichtlich wird, dass Alaric unter der gewaltsamen Hand seines Vaters steht, und dennoch versucht seinen eigenen Weg zu finden. Er ist wahnsinnig geduldig, stolz und ist seinem Land treu ergeben. Ich hoffe, dass wir noch deutlicher sehen, was das Verlassen seiner Mutter sowie die Strafen seines Vaters aus ihm gemacht haben, und wie er zukünftig, in seiner Rolle als Kaiser, das Nachtimperium regieren wird.
Den Schreibstil fand ich bis zum Schluss leider sehr zäh. Zunächst einmal gab es für meinen Geschmack zu viele Namen, Orte, etc. mit schwierigen Namen, die es mir schwer gemacht haben, die Sätze wirklich fließend zu lesen. Auch die Beschreibungen der vorherrschenden Magie war mir ein wenig zu wirr und damit zu wenig auf den Punkt gebracht. Außerdem hatte ich bis zuletzt nicht das Gefühl alles wirklich verstanden zu haben. Womöglich liegt dies an der Tatsache, dass in diesem Buch sowohl Fantasy-Elemente als auch Sci-Fi-Aspekte ihre ganz eigene Rolle spielen, für mich hier aber nicht gänzlich vereinbar waren.
Inhaltlich hat das Buch für meinen Geschmack zu viele Längen. Wir werden mit politischen und wirtschaftlichen Bla Bla zugetextet, der uns in der Geschichte selber einfach nicht voranbringt. Dies führt leider dazu, dass ich das Buch nicht besonders mitreißend fand und es insgesamt recht langweilig wirkt. Es gibt einige spannende Momente, aber diese können die Monotonie nicht ganz durchbrechen. Bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir den nächsten Band kaufen werde, da auch das Ende nicht besonders spannend war. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich habe einen guten Plottwist oder zum Ende einen guten Cliffhänger schmerzlich vermisst.

Fazit

Trotz vielversprechender Aspekte bleibt die Geschichte für mich bis zum Schluss leider sehr enttäuschend. Mit der weiblichen Protagonistin konnte ich nicht viel anfangen, es gibt zu viele Längen und spannend war das Buch ebenfalls nicht.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.