Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Die Eifersucht in all ihren Facetten

Eifersucht

Ich mag Jo Nesbo als Thriller-/Krimiautoren sehr gerne und war daher auch gespannt, wie sich seine Kurzgeschichtensammlung lesen wird.

Dabei hat er sieben Kurzgeschichten veröffentlicht, wobei eine davon ...

Dabei hat er sieben Kurzgeschichten veröffentlicht, wobei eine davon - die Titelgebende Geschichte - etwas länger ist. Nesbo schafft es durchweg, seinen tollen Schreibstil zu halten, sodass man sich als LeserIn trotz der unterschiedlichen und recht kurzen Geschichten in jede einzelne Hineinversetzen kann. Die Protagonisten und die Settings spielen an den unterschiedlichsten Orten, kommen aus den unterschiedlichsten Schichten, doch Nesbo schafft es, all diese Charakteristika einzufangen und den Protagonisten zu eigen zu machen.

Manche Geschichten haben mir mehr gefallen, als andere. Insbesondere die ersten zwei konnten mich begeistern, auch wenn ich in der Geschichte "Eifersucht" schon vieles vorhergesehen habe. Andere waren derber, blutiger und ohne raffinierte Wendungen.

Alles in allem hatte ich das Gefühl, auf Netflix eine Mini-Serie zu gucken. Es war entspannend, Häppchenweise spannende Geschichten zu lesen, da ich doch dazu neige, gute Thriller nicht aus der Hand legen zu können, obwohl ich die Zeit dafür gar nicht habe.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannend, magisch und düster mit Protagonisten, zwischen denen es gewaltig knistert

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Was für ein Leseerlebnis! Ich habe lange geschwankt, wie ich dieses Buch bewerten soll, denn neben Wow-Momenten gab es leider auch einige Augen-Verdreher.

Aber von vorne: Als LeserIn wird man sofort ...

Aber von vorne: Als LeserIn wird man sofort in die Geschichte geworfen. Poppy, die Auserwählte, muss ein sittsames Leben führen, was so gar nicht zu ihrem Charakter passt. Ihr Gesicht darf von niemandem gesehen werden, sie darf auch sonst keine wirkliche Gesellschaft haben und führt daher ein recht einsames Leben. Warum? Weil sie von den Göttern auserwählt wurde.

Lange Zeit habe ich viele Hintergründe nicht ganz durchblickt. Poppy gibt einem schwammige Erklärungen, aber ich hatte kein großes Ganzes im Kopf. Warum zum Beispiel darf sie denn nun von niemandem gesehen werden - was passiert, wenn es doch geschieht? Warum muss sie sich einer Jungfräulichen entsprechend verhalten? Poppy nimmt vieles einfach so hin, was für den Verlauf der Geschichte auch recht wichtig ist, mich aber anfangs gestört hat. Ich empfand ihre Sicht der Dinge von Anfang an nicht ausreichend, weshalb der große Plot-Twist auch nicht mehr überrascht.

Allerdings konnte mich das Buch trotz dieser Ungereimtheiten dennoch voll abholen. Der Schreibstil ist toll, man kann darin versinken und insbesondere die Dialoge sind so frisch und machen einfach nur Spaß. Hawke, Poppys baldiger, neuer Leibwächter, stellt das perfekte Gegenstück zu Poppy dar und die Streitereien zwischen den beiden haben das Buch getragen. Selten habe ich so viel Chemie zwischen zwei Charakteren gespürt.

Generell finde ich auch die Fantasy-Aspekte gelungen und einige Themen werden "neu" aufgerollt. Die Ideen fand ich spannend und ich bin mir sicher, dass hier noch vieles drauf aufgebaut werden kann.

Die sehr expliziten Szenen fand ich an der ein oder anderen Stelle aber auch ein wenig too much und gerade zum Ende hin hätte Hawke sich dann doch den ein oder anderen Spruch "klemmen" können.

Dennoch werde ich die Geschichte auf jeden Fall weiterverfolgen, weil das Lesen einfach so viel Spaß gemacht hat und ich glaube,

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hass-Liebe zwischen Aethermagie und einem großen Krieg

The Hurricane Wars

Talasyn und Alaric stehen während eines verheerenden Krieges auf unterschiedlichen Seiten, wodurch vorprogrammiert ist, dass ihre erste Begegnung (und alle weiteren) unter keinem guten Stern steht. Doch nachdem beiden ein schicksalhafter Ereignis offenbart wird, dem sie nur gemeinsam entgegentreten können, bleibt ihnen keine Wahl, als zusammenzuarbeiten.
Man merkt vielleicht, meine Inhaltsangabe muss recht vage bleiben, um nicht zu viel zu verraten. Das liegt auch daran, dass dieses Buch vor allem zu Beginn mit unglaublich viel Handlung und Wendungen gefüllt ist, die manchmal auch überfordern können. Ich hatte hier zwar grundlegend ein Gefühl für die Atmosphäre bekommen, aber insbesondere das Magiesystem blieb für mich bis zum Schluss voller Fragezeichen. Vieles wirkte auf mich zu grob gezeichnet und ich musste die Leerstellen für mich selber füllen, um einigermaßen zufrieden weiterlesen zu können.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Talasyn und Alaric erzählt, was der Geschichte zu Gute kommt und hilft, beide Seiten zu verstehen. Beide hadern damit, den anderen näher an sich heranzulassen, da sie verfeindet sind, gleichzeitig keimen aber Gefühle in ihnen auf. Talasyn ist hier die unbedachtere, störrischere von beiden. Ihre Handlungen können sich schnell wandeln, sobald ihre Gewissensbisse sie einholen. Auch Alaric kann sprunghaft sein, aber wenn ruht dies meist durch seinen Vater und dessen Führung. Generell wird die Zerrissenheit der beiden gut thematisiert. Mit ihnen generell als Liebespaar hatte ich aufgrund der Kriegsthematik meine eigenen Probleme.
Ansonsten wandelt der Schreibstil zwischen detaillierten Umgebungsbeschreibungen, während wichtige Details zu Welt und Magie offengelassen werden. Die Dialoge mochte ich grundlegend gerne, auch wenn mir ein wenig Gefühl und Mitfiebern manchmal gefehlt hat. Spannend fand ich wiederum die Intrigen und das Spinnen von Möglichkeiten durch die großen Führungsämter der einzelnen Nationen (Urduja und Gaheris). Bis zum Schluss wusste ich vor allem bei Ersterer nicht, ob sie überhaupt eine von den Guten ist. Dagegen blieb insbesondere Talasyn noch zu blass und unbedarft und konnte hier noch nicht „mitspielen“.
Fazit: Ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Mir gefiel die Handlungsdichte, das Setting und die Intrigen, die gesponnen wurde. Gleichzeitig fühlte ich mich oft hilflos in dieser großen Welt, die mich in ihrer Komplexität nicht auffing. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Band zwei viele der einzelnen Handlungsstränge weitergesponnen werden und auch überraschen, was mich doch auch mit Vorfreude zurücklässt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Das Spiel mit den Emotionen

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Riesige Freude meinerseits, ein neues Ali Hazelwood Buch in den Händen halten zu können. Bei diesem Roman hat sie schon vorweg angesprochen, dass dieser sich von ihren vorherigen STEM-Romanen unterscheiden wird und sie hat nicht zu viel versprochen. Was gleich geblieben ist, ist ihr fantastischer, humorvoller, anschaulicher und ehrlicher Schreibstil, der mich ihre Bücher immer wieder in rasanter Geschwindigkeit durchlesen lässt. Es ist wie ein nach Hause kommen.

Bei Not in Love sind nicht nur die Perspektiven besonders im Vergleich zu Alis letzten Romanen. Hier kommen sowohl Hauptprotagonistin Rue, als auch Gegenpart Eli zu Wort, wobei Rue aus der Ich-Perspektive erzählt und Eli als Personaler-Erzähler. In beide konnte ich mich problemlos hineinversetzen und zwischen den Wechsel hatte ich keine Probleme. Rue war mir mit ihrer sozialen Inkompetenz besonders sympathisch und in viele der beschriebenen Situationen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Eli dagegen ist ein Sonnenschein, mitunter die Personifizierung des Guten. Ich mochte ihn auch, Rue mochte ich lieber.

Beide öffnen sich Stück für Stück gegenüber dem anderen, geben Einblicke in ihre verkorksten Kindheiten und Familien. Ihre Gespräche, dass sich aneinander herantasten mochte ich am liebsten. Das Ganze wurde mit der Zeit von vielen Sexszenen überschattet, was Ali ja auch im Vorwort angekündigt hatte. Besonders im Mittelteil verlor ich dabei aber die Bindung, die Rue und Eli aufgebaut haben, da es sich vor allem ums körperliche zu drehen schien. Ich hätte mir hier einfach noch mehr gemeinsame Momente gewünscht, die nicht sexueller Natur waren.

Spannend fand ich auch die Hintergrundgeschichte rundum das Patent für Biokraftstoffe, das von den unterschiedlichen Firmen, für die Rue und Eli arbeiteten, hart umkämpft wurde. Ich hatte recht früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte drehen würde, aber ich denke auch, dass die Autorin dies bewusst so gestaltet hatte. Hier gab es keine großen Überraschungen, aber es war definitiv interessant und etwas anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass große Errungenschaften auch in der realen Welt der Wirtschaft und Geldgier mancher Menschen gegenüberstehen.

Fazit: Ganz viel Liebe für Ali Hazelwood, ein weiterer, toller Roman aus ihrer Feder, der Wissenschaft und große Gefühle verbindet.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Rückkehr in diese cozy-Welt

Wildfire

Auch wenn ein Großteil des 2. Bandes der Maple Hills-Reihe nicht an der bekannten Universität aus Band 1 spielt, so war es für mich doch wie eine Rückkehr in diese gemütliche, friedliche und einfach entspannte Welt, in welcher man liebgewonnen Charakteren wieder begegnet, aber auch neue kennenlernt.

In "Wildfire" geht es um Russ und Aurora "Rory", die beide ein One-Night-Stand haben und sich dann überraschenderweise innerhalb eines Feriencamps wiedersehen. Hier gilt die Regel, dass Betreuer nichts miteinander anfangen dürfen, was die Vernunft der beiden auf eine harte Bewährungsprobe stellt, denn zwischen ihnen knistert es gewaltig. Gleichzeitig haben beide eigene familiäre Probleme, die insbesondere den Aufbau von emotionaler Nähe erschweren. Mit der Zeit kommen sie sich daher nicht nur näher, sondern müssen lernen, sich einander zu öffnen.

Ich mochte den stillen, sanften, aber auch sehr empathischen Russ in Band 1 bereits sehr gerne und habe mich deshalb sehr auf seinen eigenen Band gefreut. Auch hier zeigt sich immer wieder seine Unbeholfenheit im Umgang mit Rory, was ihn einfach nur sympathisch macht. Rory wiederum ist ein Energiebündel und strahlt das auch immer wieder aus. Zusammen ergeben sie eine tolle Kombi und es macht Spaß, sie zu begleiten, wie sie sich immer weiter ineinander verlieben, ohne dass es zu größeren Dramen kommt. Wie bereits in Band 1 begleitet man die Chraktere vor allem in ihrem Alltag, sodass es handlungstechnisch keine rasante Kurve gibt. Da ich diesen Band Teils als Hörbuch (sehr angenehme Stimmen, kann ich nur empfehlen), teils als e-book gelesen/ gehört habe, hat mich das allerdings nicht wirklich gestört. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich nur als e-book doch etwas gezogen hätte - ähnlich wie in Band 1. Denn die beiden wissen eigentlich recht schnell, dass sie zueinander gehören und insbesondere zum Schluss drücken sie das auch stark aus.

Dennoch bin ich ein großer Fan der Reihe, vor allem auch wegen des spritzigen, lockeren und humorvollen Schreibstils der Autorin. Die Wortgefechte zwischen den Charakteren haben mich auch bei diesem Band das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Nebencharaktere sind einfach ebenfalls super liebevoll gezeichnet. Hier war es vor allem Xander, der sich in mein Herz geschlichen hat. Und es gibt Golden-Retriever-Welpen! Was will man eigentlich mehr?