Cover-Bild Wo die wilden Tiere leben: Artenvielfalt rund um die Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2024

Wo die wilden Tiere leben: Artenvielfalt rund um die Welt

Nathalie Ouederni (Illustrator)

Dieses Buch feiert die biologische Vielfalt in all ihren Facetten.
Der heiße Sand der Sahara, das atemberaubende Unterwasserreich des Great Barrier Reefs, die tropischen Regenwälder des Amazonas, die eisigen Weiten der Arktis und die tiefen Schluchten des Grand Canyon – sie alle sind Lebensräume für faszinierende Tiere und Pflanzen. Dieses Buch zeigt die unglaubliche Artenvielfalt unseres Planeten. Auf farbenfroh illustrierten Doppelseiten werden die ein- zelnen Gebiete und die dort lebenden Tiere vorgestellt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Bunt und informativ

𝙒𝙤 𝙙𝙞𝙚 𝙬𝙞𝙡𝙙𝙚𝙣 𝙏𝙞𝙚𝙧𝙚 𝙡𝙚𝙗𝙚𝙣 von Mia Cassany und Nathalie Ouederni ist nicht nur etwas für Kinder.

Besonders die Illustrationen finde ich sehr schön gemacht. Ich habe für mich auch sehr viele interessante Fakten aus dem Tierbereich mitnehmen können. Mir haben „Der rote Strand von Panjin (China)“ und „Doñana-Nationalpark (Spanien) besonders gut gefallen, da ich von beiden Orten bisher noch nichts gehört oder über sie gelesen habe.
Durch die bunte Gestaltung wird das Buch vorallem Kindern sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Tolles Buch!

WO DIE WILDEN TIERE LEBEN - Artenvielfalt rund um die Welt

Gleich zu Beginn erfahren wir, was uns in diesem schönen Buch erwartet:
Wir sehen eine farbige Weltkarte, wo einzelne Orte eingezeichnet ...

WO DIE WILDEN TIERE LEBEN - Artenvielfalt rund um die Welt

Gleich zu Beginn erfahren wir, was uns in diesem schönen Buch erwartet:
Wir sehen eine farbige Weltkarte, wo einzelne Orte eingezeichnet sind, die wir später im Buch besuchen werden.
Doch bevor wir dorthin aufbrechen, werden einige Grundbegriffe, wie z. B. Schlucht, Riff, Feuchtgebiet, Archipel und viele mehr, erklärt.
Jetzt geht es los: Wir reisen auf alle Kontinente, doch zu Beginn starten wir mit Nordamerika, genauer gesagt mit dem Grand Canyon. Dort erhalten wir einen geologischen Steckbrief über das Gebiet und erfahren welche Tiere in diesem Lebensraum leben. Wusstet ihr, dass der Graufuchs auf Bäume klettern kann, dass das Kaibabhörnchen mit seinem buschigen Schwanz steuert und der Kalifornische Kondor das größte fliegende Tier Nordamerikas ist?
Wir werden auf weiteren 39 Seiten den Fuji besuchen, zum Great Barrier Reef reisen, im Kahuzi-Biega-Dschungel Gorillas treffen oder die Wanderdünen im Doñana-Nationalpark erkunden, wo sich regelmäßig die Flamingos versammeln. Was es am Roten Strand von Panjin oder an den anderen Orten zu erkunden gibt, findet ihr am besten selber heraus.
Zum Ende des Buches runden faszinierende Fakten das Buch ab.

Was für ein liebes Buch für das Lesealter ab 8 Jahren, schön illustriert von Nathalie Ouederni
Große Leseempfehlung von mir.
5/ 5