Cover-Bild Nebelstunde
Band 4 der Reihe "Die Hanna Duncker-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Johanna Mo

Nebelstunde

Kriminalroman – Die SPIEGEL-Bestseller-Serie geht weiter!
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Eine Insel kann dir alles nehmen. Außer die Wahrheit

Der Prozess, auf den Hanna so lange warten musste, hat endlich begonnen. Bald wird sie nicht mehr die Tochter eines verurteilten Mörders sein. Denn die wahren Täter stehen nun dank ihr vor Gericht. Doch dann findet ihre Nachbarin Ingrid ihre Jugendliebe Vidar tot auf. Was zunächst nach einem Suizid aussieht, entpuppt sich schließlich als eiskalter Mord. Während Hanna und ihr Kollege Erik im Umfeld des Toten nach der entscheidenden Spur suchen, muss Hanna feststellen, dass ein Urteil noch lange keine Erlösung bedeutet. Und dass sie womöglich in noch viel größerer Gefahr schwebt als je zuvor …

Die »Hanna Duncker«-Reihe:

Band 1: Nachttod

Band 2: Finsterhaus

Band 3: Dunkelwald

Band 4: Nebelstunde

Band 5: Dämmersee

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden

Veröffentlicht am 13.02.2024

unbedingt lesen

Als Ingrids Freund Vidar tot aufgefunden wird, wendet sich Ingrid an ihre frühere Nachbarin Hanna, um den vermeintlichen Selbstmord aufklären zu lassen. Doch Hanna gerät an ihre Grenzen: steckt sie doch mitten im Prozess gegen die wahren Mörder ihrer Mutter. Und schwanger ist sie auch noch. In mühevoller Kleinarbeit gelingt es ihr, den Täterkreis einzugrenzen, gerät aber dadurch bald selbst in Gefahr.
Ein tolles Buch. Hätte ich nicht mittags einen Termin gehabt, hätte ich das Buch an einem Stück durchgesuchtet. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung, ohne dass Blut fließt. Mo liefert wieder einen absolut starken und soliden Krimi, der von tollen Charakteren und starken Verdächtigen lebt.
Kurze Kapitel verleiten dazu, immer noch eins zu lesen und so kann man das Buch kaum zur Seite legen.
Mo schließt mit „Nebelstunde“ fast direkt an den Vorgängerband „Dunkelwald“ an, den man zwar für das Verständnis des vorliegenden Bandes nicht gelesen haben muss, was aber dennoch sinnvoll ist um die ganze Komplexität der Handlung zu verstehen. Das Buch bildet zwei Stränge: die Verhandlung und die Aufklärung des Todesfalls, was natürlich wieder viel Raum für Cliffhanger und spannenden Wendungen birgt.
Fazit: Das Ende ist etwas offen und so hoffe ich auf einen weiteren Band aus der Feder von Johanna Mo.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ganz überzeugt mich die Reihe nicht

Wie schon in den Vorgängerbänden sind es auch hier wieder zwei Handlungsstränge, die parallel laufen. Einer davon handelt - wie bereits in den anderen Bänden - um den Fall von Hanna Dunckers Vater. Endlich kommt es zu einer Verhandlung, die seine Unschuld beweisen soll.
Doch auch in diesem vierten Fall wird dieser Cold Case nicht aufgelöst. Die Autorin versteht es, ihre Leser auf die Folter zu spannen! Begeistert bin ich nicht davon, aber natürlich will ich auch wissen, wer der wahre Täter von damals ist bzw. ob man ihn auch verurteilen kann....denn während des Prozesses sieht es nicht wirklich danach aus. Es kommt zu einigen dramatischen Wendungen und zu Vorfällen, die zwar Licht ins Dunkel bringen, aber auch wieder neue Fragen aufwerfen.

Im zweiten Handlungsstrang wird die Leiche der ehemaligen Jugendliebe von Hannas Nachbarin Ingrid gefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch Ingrid kann nicht glauben, dass sich Vidar das Leben genommen hat. Schließlich wollten sie beide einen späten (Liebes-)Frühling genießen, nachdem sich während ihrer Jugendzeit ihre Wege eher unfreiwillig trennten. Hanna und Erik begeben sich auf Spurensuche, jedoch ist Hanna diesmal nicht so ganz bei der Sache, denn der Prozess macht ihr sehr zu schaffen. Außerdem ist sie schwanger und sollte sich eigentlich nicht auf wilde Verfolgungsjagden einlassen...

Diesmal hat die Autorin auch Corona miteingebunden. Eriks Frau macht sich große Sorgen wegen ihrer indischen Eltern, denn wir sind hier erst am Beginn der Pandemie und niemand weiß, wie es weitergehen wird. Dies belastet zusätzlich die Ehe der Beiden.

Es spielen also auch einige private Befindlichkeiten in diesen Krimi mit. Leider hat auch der vierte Band wieder seine Längen.
Gelungen sind hingegen wieder die Beschreibungen der rauen Natur auf Öland und des Menschenschlages. Das Verhalten von Hanna kann ich hingegen noch immer nicht verstehen. Ihre Obsession, was den Fall ihres Vaters betrifft, verstehe ich auf irgendeine Weise, aber ihre oft unüberlegten Handlungen weniger.

Fazit:
So richtig überzeugt mich die Reihe nicht, aber durch den noch immer unaufgeklärten Fall von Hanna Dunckers Vater, der sich durch alle Bände zieht, versteht es die Autorin die Leser:innen bei der Stange zu halten. Es sieht danach aus, als ob Band 5, der im Februar 2025 erscheint, nun endgültig die Auflösung bringt - hoffentlich!