Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tauch ein in die wunderbare Welt der magischen Tinte

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Stellt euch vor, es würde Tinte geben, die die Bücher bzw. die Geschichten darin zum Leben erwecken. Wenn ihr nicht nur das Buch lest, sondern direkt daran teilhabt. Den Wind spürt, die Meeresluft und die Charaktere live und in Farbe vor euch seht.
Klingt schon ein bisschen nach einem Traum, oder?

Genau daraus besteht Sepias Welt. Sepia ist ein junges Mädchen, was den Buchdruck erlernen soll und leider nicht die beste Figur darin macht. Immer wieder passieren kleinere Missgeschicke und auch die anderen Schüler sind schon so viel weiter als sie.
Doch eines Tages geschehen immer mehr seltsame Dinge in dem Ort nahe der Schule und als die Meister verschwinden, machen sie und ihre Mitschüler sich auf die Suche und geraten dabei in den Tintenkrieg.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Freude bereitet. Vielleicht lag es daran, dass mich manches sehr an die Bücher einer anderen namhaften Autorin erinnern.
Sepia macht auf mich zu Beginn einen recht schüchternen Eindruck und der Leser bekommt hier für ihre Situation schon etwas Mitleid. Erst, als die anderen Schüler immer mehr auf sie zukommen, taut sie auf und findet ihre wahre Stärke. Die Entwicklung fand ich unglaublich gut und das hat mir sehr gefallen.

Manche Wendungen waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat das Buch nicht weniger spannend gestaltet.
Gerade als die Schüler auf die dunklen Alchemisten treffen, war ich total im Bann der Geschehnisse und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob sie sich und die Meister aus den Fängen befreien können und was es mit dem Tintenkrieg auf sich hat.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und hoffe, dass es nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Leg dich niemals mit dem falschen an

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

Könntet ihr euch vorstellen mit eurem Zwilling die Rolle zu tauschen und für eine gewisse Zeit sein Leben zu leben?

Gerade auf den ersten Blick scheint dies sehr verlockend zu sein. Gerade wenn man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat und sich fragt, wie hätte mein Leben wohl ausgesehen, wenn ich diese Entscheidung getroffen hätte.
Doch wie lange würde dieses Schauspiel wohl gutgehen? Und vor welchen Komplikationen wird man früher oder später sehen?

Genau das haben die beiden Protagonisten aus dieser Reihe getan, wobei der Hintergrund für diesen Rollentausch einen anderen Ursprung hatte. Denn Sarah wollte ihre Schwester Payton beschützen und sich bei denen rächen, die ihrer Schwester ein Leid zugefügt haben.
Doch wird es gutgehen? Nicht umsonst ist Rachsucht eine der 7 Todsünden, oder?

Im ersten Band der Reihe lernen wir zunächst alle Personen kennen, die an den Umständen für Paytons Niedergang beteiligt waren, sowie ihre Sarah und weiteren Menschen aus deren Umfeld. Schon bald wird klar, dass Vertrauen ein kostbares Gut ist, welches man sich erst verdienen muss.

Ich persönlich habe diese Geschichte sehr geliebt, was nicht nur an der spannenden Story mit lauten Intrigen, Verrat, Machtspielen und Co liegt, sondern auch an den liebevoll gestalteten Charakteren. Man durchlebt die Geschichte mit Sarah zusammen, möchte ihr selbst von der einen oder anderen Entscheidung abraten und freut sich mit ihr gemeinsam über die Höhepunkte.
Ebenfalls hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte eine Menge Eindrücke gewinnen und mitnehmen. Auch bei den spicy scenes hat sich die Autorin Zeitgenommen, um erstmal eine Atmosphäre aufzubauen, den Charakteren Zeit zu geben sich kennenzulernen und erst dann den eigentlichen Akt zu beschrieben.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Buch was nicht nur zum Träumen einlädt

Die Bucht der Träume

Hattet ihr schon mal einen Urlaubsflirt und seit diesem nach Jahren wiederbegegnet? Falls ja, wie ist es euch ergangen? Kamen die alten Gefühle wieder zurück?

In diesem wundervollen Buch geht es um (die ...

In diesem wundervollen Buch geht es um (die älter gewordene) Sara, die von ihrem Vater ein Haus vererbt bekommt, welches mitten in Italien steht. Wo mancher sich über dieses Erbe freuen würde, steht Sara diesem mit gemischten Gefühlen gegenüber, weil sie positive und negative Aspekte mit diesem Haus verbindet.
Wie wird es ihr bei ihrer Rückkehr ergehen?

Auch wenn ich noch nie in Italien am Gardasee war, so konnte ich mir aufgrund der lebhaften Beschreibungen, Eindrücke und Fotos aus dem Einband ein wunderbares Bild von der Gegend machen. Doch nicht nur diese hat mich so fasziniert, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen, die darin beschrieben werden.
Auch wenn Jahre verstrichen sind, seit Sara das letzte Mal diesen Ort besucht hatte, wurde sie mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaft sowie Familie aufgenommen. Dabei war es vollkommen irrelevant, was geschehen ist.

Doch nicht nur die Figuren haben es mir angetan, sondern auch der Gedanke, der hinter diesem Buch steht. Denn wenn manche Geheimnisse früher ans Licht gekommen wären oder mancher seinen Groll beiseitegeschoben hätte, hätten Vater und Tochter die verbliebene Zeit ganz anders nutzen können.
Gemeinsame Erinnerungen schaffen.
Teil am Leben des anderes zu sein.
Weniger Schuldgefühle zu haben, weil man so vieles im Leben des Anderen verpasst hat.

Das Buch ist ein auf und ab der Gefühle, da wir mit der Protagonistin nicht nur die schönen Seiten erleben, sondern uns mit ihr gemeinsam auf den steinigen Weg begeben.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Die Angst die bleibt

54 Minuten

In dem beeindruckenden Roman geht es um Tyler, der eines morgens beschließt sich an all jenen zu rächen, die ihm Leid angetan haben oder sich ihm in den Weg stellen.
Erzählt aus verschiedenen Perspektiven ...

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven bekommt der Leser einen sehr emotionsgeladenen Eindruck von den fiktiven Geschehnissen um den Tathergang.

Die Autorin bringt die Ereignisse sehr gut auf den Punkt: Aufgrund von Demütigung, schwierigen Verhältnissen und Tragödien reagiert jeder Mensch etwas anders darauf. Manche ziehen sich zurück, andere schöpfen daraus ihre Stärke. Es gibt Personen, die ein unstetiges Leben führen, weil sie keine Ruhe mehr finden und dann gibt es noch die, die sich nach Rache sehnen und ihren Peinigern das gleiche Leid antun möchten.

Und um diese letzte Person geht es in diesem Buch. Ebenso wie um die Opfer, die solche Taten offensichtlich fordern und die Nachwirkungen, die sie lebenslang begleiten werden.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollte dieses Buch nach Absprache mit den Eltern in den Schulunterricht aufgenommen werden. Dabei geht es nicht darum zu schockieren, sondern eher ein gewisses Gespür zu schaffen. Dass die Menschen schon im jungen Alter lernen, dass alle Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen. Manche Veränderungen oder ‚seltsamen‘ Verhaltensweisen zu beobachten sind und man manches vielleicht frühzeitig verhindern kann.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wenn der Urlaub zum Alptraum wird

Das Baumhaus

Wie findet ihr die Idee von einem Baumhaus? War das nicht auch euer Traum als Kind gewesen?

Meiner war es definitiv gewesen. Wenn man das Haus dann noch etwas abgelegen in einem Wald steht, wo man es nicht so schnell findet und rund herum nur die Natur ist, klingt das doch vollkommen faszinierend, oder?
Nun…Nach diesem Buch wird man diese Vorstellung vielleicht nochmal überdenken. Denn das Baumhaus birgt ein schreckliches Geheimnis.

Gleich zu Beginn lernt man alle Hauptcharaktere des Buches kennen. Anfangs hat mich das etwas verwirrt, weil ich mich gefragt hatte, wie das alles zusammenhängen mag. Doch je weiter ich vorankam, desto mehr hatte ich meine Vermutungen und später den bestätigten Verdacht.
Dies fand ich super gelungen, da die Geschichten aus scheinbar unterschiedlichen Perspektiven starten und nach und nach daraus ein komplettes Geflecht entsteht, bis sich die Enden miteinander verweben.

Der Schreibstil hat sich ein bisschen an die verschiedenen Charaktere und die jeweilige Erzählperspektive angepasst. So sind die Sätze in der kindlichen Perspektive einfacher. Die Handlungen der ‚seltsamen‘ Rosa spiegeln sich in Sprache, Denkweise und Verhalten wieder. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil dadurch nochmals eine gewisse Tiefe mitgegeben wurde.

Das Buch selbst ist in drei Teile aufgeteilt, wobei es in jedem viele verschiedene Spannungsmomente gibt. Das Buch wird unter anderem mit dem Satz ‚Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!‘ beworben und diesem kann ich nur voll und ganz zustimmen!