Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Lesejury Star
offline

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Gibt es eine Second-Chance?

Loving Dr. Hopeless
0

"Loving Dr. Hopeless" ist der dritte Roman von Cassia Bieber aus ihrer Angelis Memorial Hospital Reihe. Ich habe dieses ebook ohne die Kenntnis der vorheringen Teile gelesen und konnte den Inhalten dennoch ...

"Loving Dr. Hopeless" ist der dritte Roman von Cassia Bieber aus ihrer Angelis Memorial Hospital Reihe. Ich habe dieses ebook ohne die Kenntnis der vorheringen Teile gelesen und konnte den Inhalten dennoch gut folgen.


Persephone hatte es als Kind nicht einfach. Sie wuchs in unterschiedlichen Pflegefamilien auf, dabei wünschte sie sich so sehr ein Zuhause. In ihrer Jugend hatte sie sich in ihren Nachbarn Link verliebt, er verstand sie und half ihr sehr. Doch dann haben sich durch verschiedene Vorkommnisse ihre Wege getrennt. Elf Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Persephine arbeitet im Angelis Memorial Hospital und fühlt sich einigermaßen angekommen nach ihrer Vergangenheit. Dann wird Link der CEO des Hospital und die alten Gefühle flammen wieder auf. Doch es so viel damals passiert, bei dem Persephone ihn dringend benötigt hat und von ihm im Stich gelassen wurde. Können sie die alte Geschichte abschließen?


Beim Lesen des Romans fragt man sich stark, nach welchen Kriterien Pflegeeltern ausgesucht werden. Man hat das Gefühl, dass dabei das Wohl des Kindes leider nicht immer im Fokus steht. Da kann man nur hoffen, dass dies in der Realität besser verläuft.


Das Buch ist leicht geschrieben, es lässt sich sehr gut und flüssig lesen und ist als leichte Sommerlektüre geeignet. Die Charaktere wurden gut beschrieben und sehr unterschiedlich aufgebaut. Mich hat nur gestört, dass diese zu wenig miteinander kommuniziert haben. Hätten sie das getan, hätte es schon eher Lösungen gegeben. Durch die gemeinsame Vergangenheit gab es immer wieder Zeitsprünge, die aber gut erkennbar waren und daher nicht gestört haben. Ich fand diese Darstellung sehr gelungen.


Klare Empfehlung für den Bereich romatnische Geschichten!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 24.06.2024

Tolles Buch für Einhorn-Fans

Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel
0

"Der verzauberte Spiegel" ist der Auftakt zu Sandra Grimms Kinderbuchreihe "Silberwind das weiße Einhorn".

Jana besucht ihre Oma und freut sich schon, mit den Pferden zu reiten. Auf dem Hof sieht sie ...

"Der verzauberte Spiegel" ist der Auftakt zu Sandra Grimms Kinderbuchreihe "Silberwind das weiße Einhorn".

Jana besucht ihre Oma und freut sich schon, mit den Pferden zu reiten. Auf dem Hof sieht sie auch Silberwind. Zu dem schneeweißen Pferd spürt sie sofort eine Verbindung. Jana sieht den hellen Flecken auf Silberwinds Stirn und merkt, dass er besonders ist. Nach und nach wird Jana in Silberwinds Geheimnisse eingeweiht. Und dann braucht Silberwind dringend Hilfe...

Das Buch ist gut geeignet für Kinder, die Einhörner lieben! Es lässt sich ab ca 7 Jahren gut selbst lesen, ist aber natürlich auch bereits deutlich früher zum Vorlesen geeignet. Mit 88 Seiten ist es eine gute Buchlänge zum Lesen üben und auch das Format ist top für Kinderhände. Der Text wird von schönen Illustrationen begleitet, was das Buch natürlich noch ansprechender macht. Die Geschichte lädt die Kids zum Träumen ein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Empfehlenswerter Young Adult Roman

Imogen, Obviously
0

"Imogen, Obviously" ist ein Young Adult Roman, der Imogen bei ihrem ersten Besuch bei ihrer besten Freundin am College zeigt. Das Buch wurde sehr ansprechend von Becky Albertalli geschrieben.

Imogen geht ...

"Imogen, Obviously" ist ein Young Adult Roman, der Imogen bei ihrem ersten Besuch bei ihrer besten Freundin am College zeigt. Das Buch wurde sehr ansprechend von Becky Albertalli geschrieben.

Imogen geht noch zur Highschool. Ihre beste Freundin Lili geht bereits ans College und hat dort viele Freunde gefunden. Freunde, die wie Lili selbst queer sind. Immy hat Angst, dass sie mit diesen Probleme hat. Erst recht, da Lili erzählte dass Immy ihre erste feste Freundin war. Ausgerechnet Imogen, die absolut hetero ist. Immy wird mit Fragen konfrontiert, die sie sich noch nie gestellt hat. Und dann ist da Tessa, eine Freundin von Lili, die sie einfach nicht vergessen kann.

Albertalli hat das Buch sehr süß geschrieben uns es lässt sich sehr gut lesen. Der Leser wird in sie Selbstfindungsphase eines jungen Mädchens entführt. Ein Mädchen, dass sich ihrer eignen Sexualität sehr sicher war und nun alles ins Wanken geraten ist. Imogens innere Kämpfe werden sehr lebhaft und realistisch geschrieben. Dem Thema Sexualität wurde sich sehr einfühlsam genähert uns sehr entspannt behandelt. Sehr schön ist auch die Freundschaft sowohl am College als auch zwischen Immy und Lili dargestellt worden. Generell finde ich die meiste Charaktere sehr gelungen. Leider ist mir Gretchen, Immys zweitbeste Freundin sehr negativ aufgefallen. Diese wirkt oberflächlich und scheint Imogen nichts zu gönnen.

Das Ende der Geschichte fand ich wieder realistisch und gelungen. Ein empfehlenswerter Roman für Jugendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.05.2024

Was passiert, wenn alles auseinander bricht

Das Washington-Dekret
0

"Das Washington-Dekret" ist ein grandioser Polit-Thriller von Jussi Adler-Olsen.

Nach dem Mord an der Ehefrau und dem ungeborenen Kind ändert sich der amerikanische Präsident Bruce Jansen komplett. Er ...

"Das Washington-Dekret" ist ein grandioser Polit-Thriller von Jussi Adler-Olsen.

Nach dem Mord an der Ehefrau und dem ungeborenen Kind ändert sich der amerikanische Präsident Bruce Jansen komplett. Er erlässt Gesetze, die für viel Chaos in der Nation sorgen. Mit großen Folgen für die gesamte Bevölkerung. Fassungslos müssen die Mitglieder des päsidialen Stabs zusehen, einen großen Handlungsspielraum haben sie nicht. In diesem Ausnahmezustand steht die Mitarbeiterin Doggie Rogers unter Schock. Der Vater wird für den Mord verantwortlich gemacht. Doch war er es wirklich? Doggie macht sich aug die Suche nach der Wahrheit und macht sich so zur meistgesuchten Person des Landes.

Geschickt webt Adler-Olsen das Netz der Machenschaften und zeigt wie durch kluge Taktiken und Notstandsgesetze alles außer Kraft gesetzt werden kann. Alle Kontrollmechanismen aufgehoben ist es den Mächtigen im Land möglich, alles zu den eigenen Gunsten umzusetzen. Zwischen Waffenlobbyismus, Machtgier und Korruption weiß man nicht mehr, wem man trauen kann.

Sehr fesselnd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2024

Weitere Ermittlungen in den Alpen

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

"In der Stille des Waldes" ist der dritte Krimi in den Alpen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Reihe von Anna Schneider spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich und lässt die Ermittler ...

"In der Stille des Waldes" ist der dritte Krimi in den Alpen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Reihe von Anna Schneider spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich und lässt die Ermittler beider Länder immer wieder aufeinandertreffen.

Alexa Jahn ist von letzten Fall noch verletzt und wird zu Erholen und Reflektieren von ihrem Vorgesetzten freigestellt. Doch Füße stillhalten war noch nie ihr Ding und so ist sie sofort dabei als ihr ehemaliger Kollege kommt und gemeinsam neuen Hinweisen in einem alten Fall nachgehen möchte.

Bernhard Krammer wird von einem alten Bekannten angesprochen und um Mithilfe gebeten. Ein Vater ist schon länger mit seinem Sohn verschwunden und es fehlt jede Spur. Doch jetzt wurden auf einer Baustelle Fundstücke gemacht, die ebenfalls keinen Sinn ergeben. Was sollen präparierte Dachse in der Babykleidung?

Wie kommen Jahn und Krammer jeweils mit ihren Ermittlungen voran?

Mir gefällt sehr, dass die private Story der beiden immer weiter aufgebaut wird. Doch auch die jeweiligen Kollegen werden dabei nicht vergessen und gut eingebaut. Auch hier wird die Story immer gut ergänzt. Ebenfalls ist der Aufbau der Umgebung mit all seinen Herausforderungen sehr gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und an sich ist das Buch abgeschlossen. Dennoch hat Anna Schneider am Ende einen Cliffhanger eingebaut, der bereits weitere Spannung für den nächsten Fall aufbaut. Das einzige Manko an diesem Titel ist, dass die beiden Fälle nebenher laufen und kaum grenzübergreifend ermittelt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere