Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Reise mit dem Zeitmobil

Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit (Band 1)

Herr Sauerbier ist ein Hobby-Erfinder und hat eine Zeitreisemaschine gebaut. Als die Nachbarskinder Tom, Lea und Kata in den Ferien bei Herrn Sauerbier zu Besuch sind, starten die drei das Zeitmobil und werden schwuppdiwupp in eine Wüste vor 215 Mio Jahren gebeamt. Für die drei Kids und Herrn Sauerbier beginnt ein spannendes Abenteuer..

Das Cover ist wundervoll gestaltet und ein echter Hingucker. Die Hauptakteure werden vorne gut beschrieben und schon mit den ersten Sätzen ist man mitten in der Geschichte. Das Abenteuer spielt in der Trias und der junge oder auch ältere Leser lernt Einiges über diese Zeit und deren Bewohner. Die Illustrationen machen das Gelesene noch anschaulicher und sind wundervoll gestaltet. Ein tolles Leseabenteuer für große und kleine Dinofans!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Pflegedienst am Limit

Wenn der Engel kommt

Lina wohnt im 12. Stock eines Hochhauses. Als ein übler Geruch aus der Nachbarwohnung immer schlimmer wird und die Bewohnerin nicht öffnet, verständigt das 14jährige Mädchen den Pflegedienst. Dieser kann nur noch den Tod der alten Frau feststellen. Für die Tochter der Toten ist ihre Mutter keines natürlichen Todes gestorben und sie ruft die Polizei. Doch auch nach einigen Nachforschungen von dem Ermittlerteam Meister und Brodecker wird kein Anhaltspunkt für einen Mord gefunden. Dann stirbt ein weiterer älterer Mann und auch bei ihm stellt sich ein Verdacht auf Tötung mit Insulin heraus. Hat ein Pflegedienst etwas damit zu tun?

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Gerade die menschlichen Seiten der Ermittler haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und durchwegs spannend zu lesen. Die tiefen Einblicke in die Pflegedienste und ihre Probleme Personal zu finden, haben mich nachdenklich gemacht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Thriller vom Feinsten

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Schon das Cover lässt auf einen Thriller schließen, der nichts für schwache Gemüter ist; die roten Schrauben und der Titel tun ihr Übriges dazu.
Die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia ...

Die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia bekommen es in diesem Fall mit einem Serienmörder zu tun, der auf perfide Art seine Opfer foltert und dann tötet. Die Ermittler tappen im Dunkeln und es wird nicht leicht den Mörder zu finden, da ja nicht einmal ein Tatort nachzuweisen ist.

Die Protagonisten und die Schauplätze (auch die Folterungen) sind sehr gut und detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist genau mein Ding, flüssig und überaus spannend; es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Dies ist zwar mein erstes Buch dieses Autors und des Ermittlerteams, aber ganz sicher nicht mein letztes. Mit dem 13. Fall für Hunter/Garcia ist dem Autor wieder ein Meisterwerk gelungen. Es kann jeder Fall unabhängig von den anderen Fällen gelesen werden. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Tod eines Tauchers

Provenzalische Flut

Der Ermittler Pierre Durand hat endlich seine geliebte Charlotte geheiratet und befindet sich in den Flitterwochen. Als Pierre beim Joggen einen Mann aus dem Meer fischt, ahnt er noch nicht welche Folgen dies auf seine schönste Zeit im Leben haben sollte. Der Gerettete flüstert Pierre noch zu, dass er vergiftet wurde und dann stirbt er. Da die örtliche Polizei von einem Kreislaufversagen ausgeht und keine weiteren Ermittlungen anstellt, fühlt Pierre sich für die Aufklärung verantwortlich. Als Privatmann stellt er seine eigenen Nachforschungen an und stößt auf weitere seltsame Vorfälle.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Beim Lesen fühlt man sich an die Sandstrände der Côte Varois in Südfrankreich versetzt und möchte sich am Liebsten dorthin beamen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Dies ist bereits der 10. Fall für den liebenswerten französischen Ermittler Pierre Durand - man kann aber problemlos jeden Fall unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Das Buch hat mir viele schöne und spannende Lesestunden beschert!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Legende oder Wahrheit?

Waiseninsel

Die Kommissarin Jessica Niemi wurde gegenüber einem Mann handgreiflich und dabei gefilmt. Daraufhin wurde sie vom Dienst suspendiert. Jessica nimmt sich eine Auszeit und zieht sich auf den zwischen Schweden und Finnland liegenden Åland-Inseln zurück. Sie hofft hier auf eine ruhige Zeit um auch mit sich selbst ins Reine zu kommen. In dem Gasthaus, in dem sie untergekommen ist, treffen sich jedes Jahr ein paar ältere Herrschaften. Diese lebten während des Krieges in einem Waisenhaus auf der Insel. Als eine Dame aus der Gruppe tot aufgefunden wird, wird bei Niemi der Ermittlerinstinkt geweckt und sie stellt eigene Nachforschungen an.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Spannung ist immer greifbar. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich problemlos in die Geschichte gestartet und hatte viele schöne und spannende Lesestunden.