Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

aktives Lesejury-Mitglied

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Lädt zum nachdenken über unsere Gesellschaft ein

Mater Terra

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar
Story:
Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die Menschheit hat einen weiteren großen Krieg erlebt und einen drastischen Wandel erfahren. Die Welt wird von den beherrscht und alle Männer ab 14 Jahren werden auf den Mars geschickt um Rohstoffe abzubauen. Nicht allen Männern gefällt das und so baut sich langsam ein Widerstand gegen das Regime auf.
Die Idee wie sich die Erde weiterentwickelt ist interessant. Auch die Erzählweise gefällt mir. In dem Buch gibt es einige Erzählstränge, aber man weiß immer bei wem und wo man gerade ist und was vorher in diesem Erzählstrang passiert ist. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis einzelne Erzählstränge nur zu Überfliegen, weil mich dieser weniger interessiert hat oder sich dieser zu sehr gezogen hat. Daher ein eindeutiges Daumen hoch für den Schreibstil. Das Buch liest sich wirklich gut.
Kritikpunkte habe ich leider auch welche… an zwei drei Stellen dachte ich mir: „Hä, das ist doch vorhin anders gesagt worden.“ Aber was mich noch mehr gestört hat war, dass für mich leider viele Entwicklungen sehr vorhersehbar waren. Ich habe lieber Bücher, die mich überraschen. Das hatte ich hier leider nicht.
Fazit:
Gutes Buch, leider etwas vorhersehbar: 4 ⭐️

Veröffentlicht am 23.06.2024

Solides Fantasy-Buch mit sehr sympathischen Protagonisten

Infernas 1: King of Ash

Zur Story

Zur Story
Everly ist eine Winterhexe die ein Geheimnis hat. Als der Anführer ihrer Feinde zufällig hinter das Geheimnis kommt, geht sie einen Deal mit ihm ein. Er verspricht niemandem von dem Geheimnis zu sagen und dafür erfüllt sie ihm einen Gefallen.

An sich ein solides Buch mit einer Geschichte die auch interessant ist. Allerdings war es jetzt nichts Neues. Ich muss aber sagen, dass die Charaktere und vor allem die Protagonisten sehr sympathisch dargestellt sind. Sie sind nicht zu arrogant oder zu tough, nicht zu mürrisch oder zu selbstzweifelnd. Die sind echt super dargestellt und seit langem mal wieder Protagonisten an denen ich nichts auszusetzen habe. Der Schreibstil ist auch toll. Das Lesen fällt einem recht leicht und ich hätte das Buch gerne in einem Rutsch durchgelesen. Für mich war in dem Buch leider auch relativ viel vorhersehbar… das liegt aber vielleicht daran, dass ich schon viele Fantasy-Bücher gelesen habe und das Rad auch nicht neu erfunden werden kann.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der dazu verleitet direkt mit dem nächsten Band weiter zu machen.
Bei der Bewertung bin ich zwischen 3,5 und 4 Sternen geschwankt, aber dank der Mega sympathischen Protagonisten gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Macht Lust auf mehr

Yakuza Fiancé – Verliebt, verlobt, verpiss dich 1

Rezessionsexemplar

Rezessionsexemplar

Zur Story:

In dem Manga folgen wir Yoshino, sie ist Enkelin eines Yakuza Oberhaupts in Osaka, der sie zu einem verfeindeten Clan nach Tokyo schickt um sie mit dessen Erben Kirishima zu verloben.

Zum Cover:

Das Cover finde ich schön. Allerdings verrät es dem einen oder anderen evtl. schon etwas mehr. Stichwort Tattoo…

Anfangs war mir Yoshino etwas zu „schrill“ dargestellt. Immer am schreien etc. Aber nachdem sie dann in Tokyo angekommen ist, wurde sie mir immer sympathischer. Gut hat mir gefallen, dass nicht direkt klar war, wie Kirishima drauf ist. Ich habe es zwar vermutet, also nicht das, aber dass es nicht so ist wie es scheint, aber ich hatte die Befürchtung, dass der Anschein nicht täuscht. Und der täuscht zum Glück.

Auch lustig finde ich Yoshinos Großvater.

Was mir nicht so gefallen hat, dass es im dritten Kapitel nicht viel weitergeht. Hier hätte man vielleicht direkt mit der Story mit dem verschwunden Mädchen einsteigen können.

An den Zeichnungen an sich habe ich nichts auszusetzen.

Fazit:

Ich bin interessiert und würde gerne wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Anfangs stark, dann wird es zäh, nimmt gegen Ende aber wieder Fahrt auf und wird stark.

Court

Story:
Weiter geht es mit der Geschichte von Grace. In diesem Band geht es im großen und ganzen darum, dass Grace herausfindet wer oder was sie eigentlich ist und lernt sich zu akzeptieren.
Und natürlich ...

Story:
Und natürlich steuert dieser Band weiter auf den scheinbar unvermeidlichen Kampf gegen Sirus zu.

Der Anfang des Buches ist meiner Meinung nach gut gemacht und im Gegensatz zu den vorherigen Bänden kam zunächst kein Gefühl aus, dass sich die Story zieht… das Gefühl kam dann aber, später als befürchtet, aber es kam. Und diesmal war es dann wirklich so, dass ich einfach den kompletten Teil (Die Proben) rausgestrichen oder zumindest sehr stark gekürzt (bis auf den Endkampf) hätte. Das hätte gereicht. Auch zwischendurch gab es immer mal wieder Stellen, an denen ich gedacht habe: Ok und wann geht’s jetzt mal weiter? Das hat mich schon sehr gestört. Aber… gegen Ende nimmt die Story dann wieder Fahrt auf und es wird auch echt emotional… an mehreren Stellen.
Und das Ende… ja mieser Cliffhanger würde ich sagen 😂 Ich will jetzt auch wissen was passiert ist-> muss wohl mit dem nächsten Band weiter machen.

Fazit:
Mit weniger ausschweifenden Nebenquests wären 5 ⭐️ drin gewesen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Bis zur Mitte sehr gut, dann lässt es leider nach.

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Zur Story:
Wir folgen Nemesis, die auf eine Universität für Traumgeborene geht. Dort sollen die Studierenden zu „Profi-Träumern“ ausgebildet werden, die durch ihre Träume sogar die Wirklichkeit beinflussen können. Sie lernt einige Personen kennen. Einige näher und besser. Eine davon ist der Neffe der Direktorin Mercury.
Alles könnte so schön sein, würde nicht ein dunkles Familiengehnis über Nemesis schweben und ihren Aufenthalt an der Uni überschatten.

Setting:
Wir befinden uns hauptsächlich an der Uni der Traumgeborenen in Finnland. Das ganze spielt in der realen Welt.

Die Charaktere waren gut beschrieben, man kann deren Background, Einstellung und auch Entwicklung im Laufe der Story nachempfinden. Die Gefühle werden gut rübergebracht und auch die Theorie des luziden Träumens wird einem annähernd näher gebracht ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen ist auch gut gemacht.

Mir hat das Buch bis zur Hälfte wirklich sehr gut gefallen. Dann hat es aber leider nachgelassen. Ab ca. 75 Prozent war es dann noch ok. Das Ende war für mich nicht sonderlich überraschend. Der Cliffhanger ist für mich jetzt auch verkraftbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich direkt den zweiten Band lesen muss. Das kann aber auch positiv sein, da man sich so erst einmal mit diesem Band auseinander setzen kann und nicht „durchsuchtet“.

In dem Buch werden teils krasse Themen angesprochen: Drogenmissbrauch, Machtmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt, eventueller Kindesmissbrauch…
Ich finde vor allem der Drogenkonsum kommt etwas verherrlichend rüber. Natürlich wird erwähnt, dass es süchtig macht und man sterben kann, aber trotzdem wird bei jeder Party was eingeworfen, bzw. eingeatmet. Ja das ist nicht der Sagt der Pflanze, sondern die Samen und das soll ja nicht so süchtig machen… Aber Drogen sind Drogen. Das finde ich etwas schwierig, da ich denke vor allem jüngere Leser da vielleicht etwas beeinflussbar sind.

Aber mein persönliches Fazit:
Ich fand das Buch gut. Es war kurzweilig es war größtenteils spannend und ich will natürlich wissen wie es weitergeht und werde geduldig auf den zweiten Band warten.
Und habt ihr den Farbschnitt gesehen? 🥰