Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Interessante Geschichte

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich bin verwirrt.

Ich bin verwirrt.

Die Idee vom Buch fand ich super, es hat mich so neugierig gemacht und ich mag solche dystopischen Geschichten sehr gerne. Irgendwie hat mich das mit den Gefühlen abstellen ein wenig an die Welt von Nalini Singh erinnert. Nur das hier keine negativen Gefühle oder Gedanken, keine Lügen oder Hass existiert.

Friede Freude Eierkuchen. Yiha! 🙌🏼

Doch so einfach ist es nicht und das weiß Mae am besten.

Sie wirkt aufgrund ihres "Defektes" von Anfang an recht labil und sehr auf ihren Bruder Nick fixiert. Im Laufe der Geschichte erfährt sie die richtige Wahrheit hinter der "Wahrheit" und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Also Thema fand ich super, Setting und Weltaufbau hat mir gut gefallen, doch ich hab ein paar Dinge einfach nicht verstanden bzw. ein paar Charakteren hab ich nicht ganz verstehen können.

Die Nebencharakteren wie Therese oder Jamar fand ich super erfrischend und zwei richtige Sonnenscheine.

Das Ende fand ich spannend und der Cliffhanger war super platziert.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Etwas anstrengend, aber gut

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Uff, was soll ich sagen? Es war mega anstrengend und verwirrend. Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen und eigentlich bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich wirklich drin war.

Es fehlen Erklärungen zu bestimmen Wörtern und Begriffen, im Buch - relativ am Anfang - wird das Jahr 2025 erwähnt und ich hab an unsere jetzige Zeit gedacht, deshalb hab ich mich schwer mit den Automaten und Dampfwagen getan. Nirgends wird ein Telefon, Handy erwähnt, aber Gottheiten und verschiedene Religonen hingegen waren "bekannt".

Die Geschichte wird aus Jess's Sicht erzählt und man bekommt seine Gedankengänge mit und versteht ein wenig wie die Welt aufgebaut ist. Aber meiner Meinung nach ist auch davon zu wenig genau erläutert, man muss das als Leser etwas zusammen reimen und zwischen den Zeilen lesen.

Ergo muss man dran bleiben und mitdenken, auch wenn einige Sachen schon sehr suspekt erschien und ich immer wieder dachte "Echt jetzt? Warum siehst du das offensichtlich nicht?"

Außerdem tobt ein Krieg zwischen England und Wales, was meiner Verwirrung zusätzlich nicht gut tat, da die Bibliothek scheinbar in allen Bereichen freies Geleit hat.

Etwas mühselig, etwas verwirrend aber irgendwie möchte ich doch wissen was mit Jess und seinen Freunden passiert.

Ich werde dran bleiben und evtl. mehr Einblick und Tiefgang im Folgeband haben.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eragon Schttentöter und Saphira Schimmerschuppe

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Weiter geht die Reise mit Eragon und Saphira.

Sie müssen noch viel dazu lernen, stärker werden, größere Hürden überwinden und über sich hinaus wachsen.

Manchmal war mir das zu langatmig, manches ging ...

Weiter geht die Reise mit Eragon und Saphira.

Manchmal war mir das zu langatmig, manches ging zu schnell. Mal fand ich es traurig und ab und zu hat mich Eragon genervt.

Dennoch bin ich neugierig auf ihrern weiteren Weg und gespannt wie sie Galbatorix besiegen werden.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ganz ok

Assistant to the Villain

Kennt ihr das wenn man zwar keine hohen Erwartungen an ein Buch hat, aber doch irgendwie was erwartet und dann leicht enttäuscht seid?
So ging es mir mit diesem Buch.

Meinen Humor hat es auch nicht wirklich ...

So ging es mir mit diesem Buch.

Meinen Humor hat es auch nicht wirklich getroffen, aber vielleicht geh ich auch zum Lachen in den Keller. Wer weiß?

Mit Evie konnte ich auch nicht wirklich was anfangen, dabei mag ich so schusselige Charakteren. Aber sie war mir dann doch zu viel. Versteht mich nicht falsch, sie war klug und super in ihrem Job, aber ihr Mangel an Selbstbewusstsein, dass sie alles irgendwie ins lächerliche zog oder keinen Selbsterhaltungstrieb hat - fand ich persönlich etwas anstrengend. Und im Grunde des Buches lief es auch nur darauf hinaus.

Das Wordbulding war m. M. auch nicht wirklich ausgebaut. Ich hatte das Gefühl, dass viele Sachen einfach nicht erklärt und näher beschrieben worden sind.

Das Cover und die Karte darin fand ich super! Das gefiel mir echt gut. Kingsley war glaub ich mein Lieblingscharakter, auch wenn er nicht viel gesagt hat.😂

Der Mittelteil fand ich etwas langatmig und erst am Ende war ich neugierig.

Alles in allem hab ich ein gemischtes Gefühl zu Buch. Wer Lust auf lockere leichte Lektüre für zwischendurch, mit einer schusseligen Protagonistin und einem bösen, doch liebevollen Schurken hat wird bestimmt Freude empfinden.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schöner Abschluss

Iron Empire – Gekrönt vom Feuer der Nacht

Nach Band 1 war ich sehr auf die Entwicklung der Geschichte gespannt und neugierig auf deren Ausgang.

Band 2 fügt sich nahtlos Band 1 an und ist teilweise tiefgründig, bildgewaltig und spannend. Auch der Schreibstil war sehr schön und locker.

Kae und Hunter haben sich im Laufe des Buches verändert und sind an ihren jeweiligen Aufgaben gewachsen. Hunter fand ich mit seinem langen Selbstzweifel etwas anstrengend und Kae hat viel Mut und Stärke bewiesen. Doch sie haben ihre Ziele nie aus den Augen verloren und das war super. Beide kämpfen für ihre Sache, aber an verschiedenen Fronten und ob sich das verträgt...🤔

Ich muss gestehen, dass mir der bildgewaltige Schreibstil irgendwann zu viel wurde. Aber das tut dem Buch als solches kein Abbruch, ich persönlich fand es nur zu lang und wollte immer zur Handlung.

Hier steht die Lovestory nicht im Vordergrund, was ich ganz angenehm fand. Im Buch werden viele wichtige Themen beschrieben die einen zum Denken anregen.

Ein nicht nur oberflächlicher Fantasy Roman sondern auch Aussagen, die einem ein Gefühl für die Natur gegeben soll sowie über den Hass und Krieg. Über das Zusammenleben mit Tiere, Menschen und Pflanzen.

Ein schöner Abschluss mit starken Protagonisten und wichtigen Botschaften.