Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Regency Unterhaltung vom Feinsten

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot hat sowohl ihre Mutter als auch kürzlich ihren Vater verloren und steht mit einem maroden Haus und vier Schwestern allein da. Ihr Plan: einen reichen Ehemann finden. Hilfe bekommt sie in Form von Tante Dorothy, einer alten Freundin ihrer Mutter. Also macht sie sich auf nach London, im Schlepptau ihre Schwester Cecily, die aufgrund ihres blendenden Aussehens für die Ballsaison in London als ideale Gefährtin ausgewählt wurde.

Herrlich, die unkonventionelle Kitty, die sich im Dschungel der feinen Londoner Gesellschaft auf höchst amüsante Art und Weise einschleicht. Als sie durch einen glücklichen Zufall die Bekanntschaft der einflussreichen Familie de Lacy macht, glaubt sie schon ihr Ziel erreicht zu haben. Leider läuft nicht alles nach Plan und sie muss sich mit dem Familienoberhaupt, dem ältesten Bruder, Lord Radcliffe im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen. Die Story ist höchst unterhaltsam und nimmt zum Ende des Buches auch noch mal ordentlich Fahrt auf. Auch alle Nebenfiguren haben einen prominenten Platz in der Geschichte und haben dazu beigetragen, dass ich ziemlich gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Blind dating und ganz viel Natur

Blind Date mit Möwe

Lisa hat die Nase voll von Dating mit den Typen der einschlägigen Apps. Deshalb probiert sie eine neue App aus, in der man den potentiellen Partner erst mal nicht sieht und mehrere Male telefoniert, bevor ein Treffen ansteht.

Ein paar Kapitel sind aus Jonas' Sicht geschrieben, der mit Lisa auf der Dating-App gematcht wurde. Ihre Leben überschneiden sich im echten Leben viel mehr, als sie dachten.

Das Coole an dem Buch? Es geht nicht nur ums Daten. Es dreht sich viel um die Naturstation auf dem Priwall in Schleswig-Holstein, direkt bei Lübeck. Lisa liebt ihren Job dort, und das ist so schön und detailliert beschrieben – richtig spannende Infos, super eingewoben.

Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Ich konnte mir die Schauplätze, wie Travemünde, Lübeck und den Priwall richtig gut vorstellen. Eine rundes Buch und herrliche Unterhaltung – nicht nur für den Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Wichtig und informativ

Einfach gesund schlafen

Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke selbst, an einem stressigen Tag, ist der Schlaf nachts schlechter. Ich tracke das gerne mit meiner Smartwatch und kann den Zusammenhang auf jeden Fall bestätigen.

Prof. Günther W. Amann-Jennson forscht seit über 40 Jahren zum Thema Schlaf und hat sogar ein komplette Bettsystem entwickelt. Ich fand die Anfänge seiner Schlafforschung sehr interessant und er erklärt auch, wie gesunder Schlaf entsteht und wir in unserer Gesellschaft immer mehr Schlafschulden aufbauen, also zu wenig schlafen. Ich werde übrigens grundsätzlich ausgelacht, wenn ich erzähle, dass ich mindesten 7,5 – 8 Stunden Schlaf brauche, um mich gut zu fühlen. Das Buch hat mir bestätigt, wie wichtig ausreichend Schlaf für eine Gesundheit bis ins hohe Alter ist.

Das Buch gibt aber auch viele Tipps, die sich gleich umsetzen lassen, die Intobrain-Einschlaf-Methode, Schlafsynchronisaton (die innere Uhr in den Einklang bringen), Einrichtung des Schlafzimmers, Lüften, Abdunkeln. Besonders spannend finde ich das Schrägstellen des Bettes, eine Methode, die sich auf Forschungen der NASA stützt. Das soll das Herz entlasten, die Entgiftung des Körpers und Gehirns fördern, die Sauerstoffsättigung verbessern und vieles mehr. Seitdem ich schräg schlafe, möchte ich nicht mehr anders schlafen.

Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Autor stark sein eigenes Bettsystem bewirbt und keine alternativen Möglichkeiten nennt, worauf beim Kauf von Bett, Matratze, Lattenrost, Kissen und Bettdecke zu achten ist.

Um Freude an diesem Buch zu haben, sollte man offen für alternative Vorschläge sein und sich bereits mit gesunder Lebensführung beschäftigen. Für mich waren sehr gute Tipps dabei und ich fand die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Schlaf sehr spannend. Für Menschen mit Schlafproblemen (Einschlafen, Durchschlafen) ist es aber wichtig zu wissen, dass man langfristig und aktiv an einem guten Schlaf arbeiten muss.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ist den Hype wert

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Forth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros. Ich konnte nicht widerstehen, als ich den Roman bei @deblioteca entdeckt habe. Noch nie habe ich Fantasy gelesen. In meiner Jugend ging der Versuch mit „Märchenmond“ gründlich schief. Ich bin nicht über die ersten 30 Seiten gekommen und habe es seitdem nie wieder versucht. Bis Fourth Wing.

Die Story von Fourth Wing hat mich schnell gepackt, als die verletzliche Violet sich ihren Platz im gefährlichen Reiterquadranten erkämpft. Einer der spannendsten Stellen fand ich das Binden der Drachen. Denn wenn die neuen Reiter einige tödliche Prüfungen bestanden haben, müssen sie sich den Drachen stellen, die ihre Reiter selbst auswählen. Der ein- oder andere Reiter kommt selbst Präsentieren vor den Drachen ums Leben. Ich habe so mitgefiebert. Die Stelle habe ich meinem Mann vorgespielt. Was soll ich sagen, seitdem haben wir das Buch gemeinsam gehört und sind momentan schon beim zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Eine super schöne Reihe

Die Seidenvilla

Die Seidenvilla Reihe von Tabea Bach hat mich zwei Monate als Hörbuch begleitet.

Ich habe bis jetzt sowohl ich die Kamelien-Reihe, als auch in die Salzgarten-Reihe reingehört. Bei der Seidenvilla bin ich aber hängen geblieben, weil mir die Protagonistin Angela so gut gefallen hat.

Nach dem Tod ihres Mannes baut sie sich ein völlig neues Leben in Italien auf und schafft es die kleine Seidenmanufaktur gewinnträchtig zu machen. Dabei agiert sie immer mit Bedacht, versucht jeden aus der Seidenweberfamilie zu unterstützen und lässt sich auch von Widrigkeiten nicht vom Weg abbringen.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund abläuft. Angela, ihre Tochter, die gute Freundin Tess und die Frauen der Manufaktur stehen im Mittelpunkt. Geballte Frauenpower und Freundschaft!

Alle Bücher wurden von Elena Wilms gelesen, der ich sehr gerne mit ihrer warmen, klaren und unaufgeregten Stimme zuhöre.