Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Lesejury Profi
online

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Regency Unterhaltung vom Feinsten

Wie man sich einen Lord angelt
0

Kitty Talbot hat sowohl ihre Mutter als auch kürzlich ihren Vater verloren und steht mit einem maroden Haus und vier Schwestern allein da. Ihr Plan: einen reichen Ehemann finden. Hilfe bekommt sie in Form ...

Kitty Talbot hat sowohl ihre Mutter als auch kürzlich ihren Vater verloren und steht mit einem maroden Haus und vier Schwestern allein da. Ihr Plan: einen reichen Ehemann finden. Hilfe bekommt sie in Form von Tante Dorothy, einer alten Freundin ihrer Mutter. Also macht sie sich auf nach London, im Schlepptau ihre Schwester Cecily, die aufgrund ihres blendenden Aussehens für die Ballsaison in London als ideale Gefährtin ausgewählt wurde.

Herrlich, die unkonventionelle Kitty, die sich im Dschungel der feinen Londoner Gesellschaft auf höchst amüsante Art und Weise einschleicht. Als sie durch einen glücklichen Zufall die Bekanntschaft der einflussreichen Familie de Lacy macht, glaubt sie schon ihr Ziel erreicht zu haben. Leider läuft nicht alles nach Plan und sie muss sich mit dem Familienoberhaupt, dem ältesten Bruder, Lord Radcliffe im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen. Die Story ist höchst unterhaltsam und nimmt zum Ende des Buches auch noch mal ordentlich Fahrt auf. Auch alle Nebenfiguren haben einen prominenten Platz in der Geschichte und haben dazu beigetragen, dass ich ziemlich gut unterhalten wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Weihnachtliche Romcom mit magischem Twist

In a Holidaze – Ihr Weihnachtswunsch führt zu Gefühlschaos unterm Mistelzweig
0

In a Holidaze – Weihnachtswünsche und Gefühlschaos unter dem Mistelzweig von Christina Lauren.
Der englische Titel passt sehr viel besser: In einer Weihnachtsverwirrung – nur die direkte Übersetzung klingt ...

In a Holidaze – Weihnachtswünsche und Gefühlschaos unter dem Mistelzweig von Christina Lauren.
Der englische Titel passt sehr viel besser: In einer Weihnachtsverwirrung – nur die direkte Übersetzung klingt etwas sperrig.
.
Das Buch selbst ist ein wahres Romcom-Highlight für die Winterzeit! Jedes Jahr verbringen drei College-Freunde mit ihren Familien Weihnachten in einer verschneiten Blockhütte in Park City, Utah. Ihre Kinder sind inzwischen erwachsen, doch die Verbundenheit der 12- köpfigen Gruppe ist geblieben. Maelyn ist seit Langem heimlich in Andrew verliebt, den Sohn eines alten Freundes ihres Vaters. Doch dieses Jahr macht sie einen großen Fehler und Weihnachten endet in einem traurigen Chaos. Doch sie bekommt die Chance das Blatt zu wenden.

Die Story ist an den Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ angelehnt – nur viel romantischer und voller weihnachtlicher Magie. Maes chaotische und emotionale Art, das gemütliche Hütten-Setting, die weihnachtlichen Aktivitäten und die enge Freundschaft der Familien sorgen für eine echte Wohlfühlatmosphäre ❄️🤍

Am Anfang musste ich mich bei den vielen Charakteren ein bisschen orientieren, aber sobald das geschafft war, wurde es richtig schön! Maes Tag wiederholt sich nicht exakt gleich, sodass die Geschichte nie langweilig wird, und ihre Annäherung an Andrew und ihre eigene Entwicklung sind einfach bezaubernd mitzuerleben. ✨

Für alle, die Winterfeeling, Liebe und eine leicht chaotische Story mit ganz viel Herz suchen – dieses Buch ist perfekt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Ein ganz besonderes Buch

Im Warten sind wir wundervoll
0

"Im Warten sind wir wundervoll" von Charlotte Inden hat mich mit seinem besonderen Schreibstil und der bewegenden Geschichte einer War Bride zutiefst berührt und erfüllt zurückgelassen.

Aufhänger der ...

"Im Warten sind wir wundervoll" von Charlotte Inden hat mich mit seinem besonderen Schreibstil und der bewegenden Geschichte einer War Bride zutiefst berührt und erfüllt zurückgelassen.

Aufhänger der Geschichte (nach einer wahren Begebenheit) ist die junge deutsche Luise Adler, die am Flughafen in New York kurz vor Weihnachten 1948 nicht von ihrem Verlobten abgeholt wird. Ihre Story geht durch die Presse. Was ist passiert? Diese Frage zieht sich durch das ganze Buch, und wird erst am Ende aufgelöst.

Das Buch ist in seinem Aufbau und Stil eine bereichernde Lektüre, die mit einer eindringlichen, besonderen Atmosphäre die Nachkriegszeit eindringlich einfängt. Die oft sehr knappen Sätze vermitteln so viel mehr zwischen den Zeilen, als sie direkt aussprechen.

Die detaillierte Erzählung von Luises Leben sind sehr ausführlich und beginnen weit vor der Flughafenszene. Sie wechseln sich immer wieder mit Elfies Erlebnissen ab, die Luise Geschichte in der Gegenwart erzählt. Ich hätte zu gern schneller erfahren, wie es nach Luises Ankunft am Flughafen weitergeht. Luise ist mir unglaublich sympathisch, während ich mit Elfie nicht ganz warm geworden bin. Ihre Geschichte bleibt neben Luises Leben blass.

Das letzte Drittel des Buches habe ich dann in einem Rutsch gelesen, da es immer fesselnder wurde. Vor allem von den Nebenfiguren (ich liebe Rosie), die im letzten Teil einen größeren Part einnehmen, hätte ich noch mehr erfahren wollen. Das Ende hat für mich die kleinen Längen mehr als wett gemacht. Das Buch hat mir sehr bewegt und ist eines der Highlights meines Jahres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Blind dating und ganz viel Natur

Blind Date mit Möwe
0

Lisa hat die Nase voll von Dating mit den Typen der einschlägigen Apps. Deshalb probiert sie eine neue App aus, in der man den potentiellen Partner erst mal nicht sieht und mehrere Male telefoniert, bevor ...

Lisa hat die Nase voll von Dating mit den Typen der einschlägigen Apps. Deshalb probiert sie eine neue App aus, in der man den potentiellen Partner erst mal nicht sieht und mehrere Male telefoniert, bevor ein Treffen ansteht.

Ein paar Kapitel sind aus Jonas' Sicht geschrieben, der mit Lisa auf der Dating-App gematcht wurde. Ihre Leben überschneiden sich im echten Leben viel mehr, als sie dachten.

Das Coole an dem Buch? Es geht nicht nur ums Daten. Es dreht sich viel um die Naturstation auf dem Priwall in Schleswig-Holstein, direkt bei Lübeck. Lisa liebt ihren Job dort, und das ist so schön und detailliert beschrieben – richtig spannende Infos, super eingewoben.

Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Ich konnte mir die Schauplätze, wie Travemünde, Lübeck und den Priwall richtig gut vorstellen. Eine rundes Buch und herrliche Unterhaltung – nicht nur für den Sommerurlaub!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Wichtig und informativ

Einfach gesund schlafen
0

Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke selbst, an einem stressigen Tag, ist ...

Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke selbst, an einem stressigen Tag, ist der Schlaf nachts schlechter. Ich tracke das gerne mit meiner Smartwatch und kann den Zusammenhang auf jeden Fall bestätigen.

Prof. Günther W. Amann-Jennson forscht seit über 40 Jahren zum Thema Schlaf und hat sogar ein komplette Bettsystem entwickelt. Ich fand die Anfänge seiner Schlafforschung sehr interessant und er erklärt auch, wie gesunder Schlaf entsteht und wir in unserer Gesellschaft immer mehr Schlafschulden aufbauen, also zu wenig schlafen. Ich werde übrigens grundsätzlich ausgelacht, wenn ich erzähle, dass ich mindesten 7,5 – 8 Stunden Schlaf brauche, um mich gut zu fühlen. Das Buch hat mir bestätigt, wie wichtig ausreichend Schlaf für eine Gesundheit bis ins hohe Alter ist.

Das Buch gibt aber auch viele Tipps, die sich gleich umsetzen lassen, die Intobrain-Einschlaf-Methode, Schlafsynchronisaton (die innere Uhr in den Einklang bringen), Einrichtung des Schlafzimmers, Lüften, Abdunkeln. Besonders spannend finde ich das Schrägstellen des Bettes, eine Methode, die sich auf Forschungen der NASA stützt. Das soll das Herz entlasten, die Entgiftung des Körpers und Gehirns fördern, die Sauerstoffsättigung verbessern und vieles mehr. Seitdem ich schräg schlafe, möchte ich nicht mehr anders schlafen.

Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Autor stark sein eigenes Bettsystem bewirbt und keine alternativen Möglichkeiten nennt, worauf beim Kauf von Bett, Matratze, Lattenrost, Kissen und Bettdecke zu achten ist.

Um Freude an diesem Buch zu haben, sollte man offen für alternative Vorschläge sein und sich bereits mit gesunder Lebensführung beschäftigen. Für mich waren sehr gute Tipps dabei und ich fand die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Schlaf sehr spannend. Für Menschen mit Schlafproblemen (Einschlafen, Durchschlafen) ist es aber wichtig zu wissen, dass man langfristig und aktiv an einem guten Schlaf arbeiten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil