Profilbild von scouter

scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Serienmorde im Lavandou

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Mitten in der Sommersaison wird an einem Strand im Lavandou eine grausam zugerichtete Tote gefunden. Das bedeutet der Druck auf die Polizei ist gewaltig. Der Rechtsmediziner Leon Richter ist über die übel zugerichtete Leiche extrem angefasst. Diese Brutalität hat er nicht oft in seinem Berufsleben angetroffen. Auch Isabelle Morell, die stellvertretende Polizeichefin von La Lavandou und Lebensgefährtin von Leon, ist ebenfalls geschockt. Doch Leon findet den ein- oder anderen Hinweis, doch leider nichts Konkretes. Der Polizeichef will Ergebnisse sehen, um sich zu positionieren. Das der Präsident auch noch zu Besuch kommt, ist auch nicht hilfreich für die Ermittler. Als dann noch eine weitere tote Frau, ebenfalls grausam zugerichtet, heizt auch die Presse den Ermittlungsdruck nach einem möglichen Serienmörder, an.
Es ist wie ein Nachhausekommen in die Idylle der Provence nach Le Lavandou. Auch das Cover des Provence-Krimis „Verräterisches Lavandou“ von Remy Eyssen unterstützt diese Idylle perfekt. Der Autor heizt die Spannung durch eine sehr bildhafte Sprache an. Es ist sehr unterhaltsam, wenn er die Schönheit der Region beschreibt, aber auch die Morde werden sehr eindrucksvoll beschrieben. Aber es gelingt dem Autor diese wirklich blutigen Beschreibungen gut in den Rest des Romans einzubauen. Ich bin eigentlich kein Freund von sehr blutigen Thriller und Krimis, aber dieser macht da eine Ausnahme. Es wird sehr genau beschrieben, wie die Ermittlungen organisiert werden und auch die Gedankengänge der Opfer werden mit einbezogen, um die Spannung anzuheizen. Die Story ist wieder sehr gut aufgebaut um die beiden Hauptcharaktere Leon Richte und Isabelle Morell. Sie und ihre Kollegen sind die Fixsterne dieses Krimis und die Kombination aus Polizeiermittlungen mit der Unterstützung des Rechtsmediziners ist sehr gut aufgebaut. Auch das richtige Leben, wie die Szenen in dem Ortskern, wo all die neugierigen Menschen mitermitteln wollen und auch die presse wird wieder sehr gut dargestellt, mit ihrem Wissensdurst und dem Einfluss auf die Menschen. Es ist eine sehr gelungene Mischung, die diesen Krimi auszeichnet. Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und der Spannungsbogen ist bis zum Knalleffekt gut entwickelt.
Ich habe schon ein paar Krimis von Remy Eyssen gelesen und ich bin ein absoluter Fans seiner Romane. Sie sind sehr spannend und ich fühle mich sehr gut unterhalten Auch die Mischung zwischen regionalen Informationen und der hohen Spannung des Krimiplots ist sehr gut ausgewogen. Ein absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Mord im Weinberg

Unheilvolles Lançon

Eine Drohne entdeckt im Weinberg des Chateau Richelme eine leblose Frau. Capitaine Blanc und sein Team werden von der Winzerin informiert. Doch als sie ankommen, ist der Körper verschwunden und keiner will wissen, wer die leblose Frau ist. Da das Weingut zu den größten Erwerbsträgern der Gegend gehören und deren politischer Einfluss wichtig für die Region ist, bekommen Blanc und sein Team ein Ermittlungsstopp. Natürlich hält sich der Capitaine nicht daran, denn er will den Fall aufklären. Langsam lichten sich die Ermittlungsnebel und es wird klar, wer die Frau ist. Außerdem liegt der Winzer von Chateau Richelme, Francis Merlin, mit Krebs im Endstadium im Krankenhaus. Erst ganz langsam kann das Team erkennen, was wirklich geschehen ist in dem Weinberg.
Es ist ein Traum dieses Weingut Chateau Richelme, das auf dem Cover des Provence-Krimis „Unheilvolles Lancon“ von Cay Rademacher zu sehen ist. Inmitten des Weinberges mit dem Ausblick auf den See, das ist Idylle, wie ich mir sie vorstelle. Doch auch hier ist das Verbrechen zu Hause. Das Thema, das hier in diesem Krimi steckt, ist sehr nachvollziehbar, auch wenn die Hauptakteure erst langsam hinter das Geheiminis dieser Familie kommen. Dieses Geheimnis hat der Autor sehr gut versteckt und die Ermittler müssen all ihr Kombinationsvermögen aufbringen, um hier zum Erfolg zu kommen. Außerdem hat der Autor noch das Thema Gesundheit und alternative Methoden mit eingebaut, dass es nochmal schwieriger für die Ermittler macht, Motive und Täter zu finden. Die Sprache, die der Autor hier verwendet ist sehr bildhaft und man fühlt sich mitten in der Provence und in dem Fall. Es ist nicht nur der Kriminalfall, der hier beschrieben wird, sondern auch eine Werbung für die Provence, ist gleich mit eingebaut. Es ist ein sehr spannender Krimi, da von Anfang an überhaupt nichts klar war und es erst bis zum Schluss dauert, bis sich die einzelnen Teile zu einem Bild komplettieren. Schön finde ich die regional Einordnung auf der Titelseite innen und die Zusammenfassung der handelnden Personen am Ende des Buches.
Ich mag diese Art von Krimis, hier kommt das menschlichen nicht zu kurz und es ist sehr authentisch geschrieben. Auch die Region kommt nicht zu kurz und spannend ist obendrein noch. Ein gelungenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Die Seniorenresidenz

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Man kann hier sagen, das ist typisch britisch. Eine Seniorenresidenz mit Bewohnern, die alles etwas Besonderes haben. Eins haben vier von denen, Elizabeth, Ron, Ibrahim und Joyce, den Spürsinnm um Cold Cases aufzuspüren und ja natürlich noch etwas, es sind Menschen im hohen Alter. Das hält sie aber nicht davon ab, der Polizei manchmal unter die Arme zu greifen. Doch diesemal gibt es einen Mord, der vielleicht direkt mit der Seniorenresidenz in Verbindung steht. Also ist es für die Vier selbsverständlich, sich dieses Falles anzunehmen. Sie haben alle noch sehr viel Kontakte, so dass die Aufklärung sehr wahrscheinlich erscheint. Als ein weiterer Mord geschieht, machen sich die Vier an intensive Ermittlungen.
Dieser Cozy Crime ist einfach toll geschrieben und man kann sich in dieseSeniorenresidenz einfühlen, auch wenn man noch nicht das passende Alter hat. Doch diese britische Gewitztheit der vier Protagonist ist beispielhaft. Sie haben alle eine Vergangenheit, die das Team befähigt in diesen Dingen zusammenzuarbeiten und dann noch einen wachen Verstand, um Fälle auch zu lösen. Meistens geht es diesem Club um Cold cases, doch hier sind es aktuelle Begebenheiten, die mit ihrer Residenz zu tun habne und deren Bewohner. Wie diese Vier die Polizei unterstützen ist schon sehr gut erdacht und man kann diesen liebevollen Menschen auch nichts abschlagen. Auch die Bösewichte passen zu der Attitüde dieses Krimis, sie sind einfach nett Böse. Die einfache Schrift trägt zu einem flüssigen Lesen bei und dauch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
Ich finde diesen Krimi etwas Besonderes in seinem Genre und ich gestehe, dass ich die Ermittlungen der Vier überaus mag. Sie sind nicht brutal, oder sagen wir nicht vordergründig, denn sie machen alles durch ihren Verstand und das Zusammenspeil aller vier Personen wieder wett. Ein großartiges Buch, dass es lohnt gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schwierige Ermittlungen

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Fentje Jacobsen wird mitten in der Nacht angerufen und ein Mann braucht Hilfe. Als sie am nächsten Morgen zu der Adresse kommt, ist die Polizei schon dort und nimmt zwei Morde auf. Auch der Anrufer ist tot. Der Journalist Niklas John ist am Tatort, denn der Pressestaatsanwalt möchte, dass er den Tatort aus neutraler Sicht beurteilt. Für die Polizei sieht es aus, als ob es Mord und Selbstmord war. Für die Polizei scheint es ganz einfach zu sein und ihre Ermittlungen werden auf Sparflamme durchgeführt. Niklas und Fentje haben Bedenken, doch sie müssen feststellen, dass die Bewohner des Dorfes keine Informationen an Fremde weitergeben.
Ein aussagekräftiges Cover des Krimis „das schweigende Dorf“ von Eva Almstädt deutet auf ein zentrales Thema dieses Buches hin. Ein Dorf, das allein für sich liegt und die Bewohner eine verschwiegene Gemeinschaft sind. In diesem Dorf gibt es nun zwei Tote Menschen und das weist auf schwierige Ermittlungen hin. Dieser Band ist das dritte Buch aus der Reihe Akte Nordsee, deren Hauptcharaktere die Anwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John sind. Die beiden kommen mir auch hier vor wie die zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen können. Es ist schon eine besondere Situation, aber sie können auf jeden Fall gut zusammenarbeiten. Am Beispiel von Fentje ist auch festzustellen, dass auch wenn du aus der Gegend kommst eine verschworene Dorfgemeinschaft dich nicht so schnell akzeptiert. Diese Situation entschleunigt die Ermittlungen, da nichts nach außen dringt und du warten musst, bis es einer tut. Doch es sind nicht nur die Morde, die hier thematisiert werden, sondern auch andere Themen stehen nicht direkt im Mittelpunkt, sondern sind wichtig, wie Mobbing, Gewalt in der Familie und ähnliches. Es gibt auch nette Szenen, wie Fentjes Oms, die sie mit dem gut aussehenden Tierarzt verkuppeln will. Aber es schwingt immer diese Dorfgemeinschaft mit, die so gar nicht raus und keinen reinlässt. Den Spannungsbogen hat die Autorin sehr gut hinbekommen und hält auch noch Überraschungen bereit.
Es ist schwierig für mich zu entscheiden, wie gut finde ich diesen Krimi. Auf der einen Seite fehlt der Schwung, aber auf der anderen Seite müssen Ermittler auch mal viel Geduld haben, so dass ich dieses Buch sehr authentisch finde.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.06.2024

Umweltsünden

Provenzalische Flut

Pierre Durand hat seine Liebste Charlotte endlich geheiratet und befindet sich in den Flitterwochen an der Cote Varoise. Er ist morgens auf einer Runde und entdeckt auf dem Wasser einen Mann, der um sein Leben kämpft. Natürlich versucht er diesen Menschen zu retten und schwimmt zu diesem Boot. Er kann ihn gerade noch an Land ziehen, doch er merkt gleich, dass die Kräfte des Mannes nachlassen. Doch dieser flüstert ihm noch zu, dass er vergiftet wurde und dass er Camille, seine Freundin informieren soll. Das ist natürlich eine Herausforderung für Pierre und nachdem er mit dem Unfallarzt gesprochen hatte und der ihm eine wichtige Entdeckung mitteilen wollte, galt es für Pierre nur noch Charlotte einzuweihen, was auch nach einigen Schwierigkeiten gut ausging. Doch der Doktor Trebert erschien nicht zur ausgemachten Zeit und die örtliche Polizei tat den Tod der jungen Mannes als Unfall ab, sodass seine polizeiliche Intuition ihn nicht losließ und er sich in die Ermittlungen einschaltete.
Ein wieder einmal sehr spannender Krimi aus der Provence mit Kommissar Pierre Durand als Hauptcharakter mit seiner Ehefrau Charlotte, die die Ermittlungen begleitete. Schon bei der Ansicht des wunderschönen Covers von der Bucht in der der junge Mann verunglückte, zeigt die Schönheit der Region. Eine Region zum Urlaubmachen und die Autorin. Sandra Bonnet, tut alles um in ihrem Krimi „Provenzalische Flut“, dass diese Landschaft auch nicht zu kurz kommt. So ermittelt der Kommissar in einem sehr mysteriösen Fall der eigentlich von der örtlichen Polizei schon ad acta gelegt wurde. Die Autorin hat mit diesem Kommissar allerdings einen Charakter erschaffen, der sehr hartnäckig seine Intuitionen folgt. Seine Frau, die an seiner Seite irgendwann mit ermittelt, hat er eine kongeniale Partnerin. Die Story ist sehr interessant, da sie auch sehr aktuell ist, Aus Wassermangel soll eine Pipeline gebaut werden, um eine Insel mit Wasser zu versorgen. Das dieses natürlich auch Widerstände bei Umweltaktivisten auslöst und die Sabotageakte durchführen, ist auch nicht absurdes. Doch dieser hat noch andere Aspekte zu bieten und so ist es gar nicht verwunderlich, dass es bis zur Lösung des Falles noch interessante Überraschungen geben wird.
Ich nag diese Art von regionalen Krimis, die eine Schuss Spannung enthalten, aber auch durch die Landschaftsbeschreibungen punkten können. Diese Mischung macht für mich den Reit aus diesen Krimi empfehlen zu können, um diese Buch zu lesen, aber auch um dort Urlaub zu machen.