Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Einfach geniales Fantasy!

Book of Lies

Rezension

Zwillinge, welche bisher noch nie hineinwerfen gehört haben und bei der Beerdigung ihrer Mutter aufeinander treffen. Piper & Quinn so gleich und doch so verschieden. Rotes Haar, Sommersprossen und einen Hang zum dramatischen. Doch ein düsteres Geheimnis schlummert in ihnen. Ihre Familie verbirgt ein uraltes Geheimnis, welches nur eine von ihnen aufdecken kann. Nur eine von ihnen wird das Familienerbe antreten können und so kommt es bald zu einem Konkurrenzkampf. Ausserdem entsteht eine Dreiecksbeziehung zwischen Piper, Pipersfreund Zak und Quinn. Doch wer von beiden ist die gefährlichere und wer wird am Ende alles gewinnen? Wer wird das Book of Lies zerstören?

Teri Terry hat mittlerweile schon einige Bücher veröffentlicht und in jedem einzelnen nimmt sie ein neues Thema auf. Egal ob Dystopie, Low-Fantasy oder Psychothriller; sie schafft es immer wieder mich zu überzeugen. Für mich zeichnen sich ihre Bücher immer wieder durch ihre sehr einzigartigen Protagonistinnen aus. Auch Piper und Quinn sind wieder sehr aussergewöhnliche Charaktere. Beide sind nach aussen freundlich, doch eigentlich sind sie beide verlogen und gerissenen. Eifersucht und Liebe kann die Zwillinge auseinander bringen, genauso wie das schreckliche Geheimnis ihrer Mutter. Die Handlung entwickelt sich rasend schnell und als Leser wurde ich mitten in die Geschichte gerissen und habe mit den Charakteren gelitten. Ich habe gehofft, mitgefiebert und mich aufgeregt. Teri Terry’s Idee nimmt einen von der ersten Seite an gefangen. Sie erzählt uns die Geschichte abwechselnd aus Piper’s und Quinns Sicht, was der Geschichte zwei verschiedene Sichtweisen gibt. So steigt die Spannung von Beginn an und gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Fantasy Geschichte ist so düster und aussergewöhnlich, dass ich das Geheimnis rund um Piper und Quinns Familiengeschichte einfach erfahren musste. Brutalität, Mord und ein atemberaubender Showdown. Das Ende hat mich gekillt. Ich bin beim lesen zerbrochen, habe aufgeseufzt und bin irgendwie doch geschockt zurückgeblieben.

Fazit

Dieses Buch ist düster, geheimnisvoll und so fesselnd wie ein Thriller. Dieses Buch überzeugt nicht nur als spannender Fantasyroman, die verschlagenen Protagonistinnen und die finstere Handlung machen dieses Buch zu einem genialen Leseerlebnis. Teri Terry’s Geschichten überraschen jedes Mal aufs neue und mit «Book of Lies» hat sie Fantasy neu definiert. Besonders die Zwillingsgeschichte und die Verlogenheit der beiden. Die Handlung ist unbeschreiblich und lässt sich unglaublich schnell lesen. Ein Lesehighlight, für welches ich nur ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne geben kann. Eine Empfehlung an jeden Fantasy Fan und alle, welche Mystery Stories mögen. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Lest es!

Danke an den Coppenrath Verlag für mein Exemplar!

Ein literarisches Meisterwerk!

Herr Brechbühl sucht eine Katze

Ein Haus, elf Menschen und 65 Gefühle. In Tim Krohns neuem Roman dreht sich alles um ein Mietshaus und seine Bewohner im Jahre 2001. Verbunden mit einem genialen Crowdfunding-Projekt hat der Autor die Romanserie «Menschliche Regungen» ins Leben gerufen. In 15 Büchern will er 2000 verschiedene Menschliche Gefühle in einer Geschichte verpacken. Im Auftakt dieses Projekt erzählt er uns die Geschichte von elf komplett unterschiedlichen Personen. Ob Senioren, alleinerziehende Mütter, Kinder oder Paare in Ehekrisen, Tim Krohn fasst alles mit seinem humorvollen

Schreibstil zusammen und verwandelt alltägliche Geschichten zu einem literarischen Meisterwerk. Wie sich eine Schauspielerin in der Schweiz fühlt und mit was für Problemen sie zu kämpfen hat, erfahren wir durch die sympathische Protagonistin Selina, welche sich nicht an einen bekannten Regisseur verkaufen will, sondern viel lieber weiter im kleinen Theater Rollen inszenieren will. Besonders berührt haben mich zwei Protagonisten, zum einen Herr Brechbühl, ein pensionierter Tramchauffeure, welcher noch nie der Liebe begegnen durfte und dank einer Katze plötzlich nicht nur Freunde findet, sondern auch eine Frau, in welche er sich verliebt. Zum anderen Adamo Costa, ein Ambulanzwagenfahrer, welcher sogar seinen Job riskiert, um seiner kranken Frau ein schönes Leben zu ermöglichen.
Tim Krohn widmet sich in «Herr Brechbühl sucht eine Katze» nicht nur 65 verschiedenen menschlichen Regungen, er greift auch immer wieder die verschiedenen Formen der Liebe auf. Egal ob Familie, Freunde oder Beziehung, Liebe verbindet alles! Und genau das will uns der Autor mit seinem Buch immer wieder vor Augen halten. Besonders schön, fand ich die Liebeserklärung von Gerda Wyss an ihren Ehemann Erich. Ein Ehepaar, welches schon Ewigkeiten verheiratet ist und manchmal den Zauber der Liebe aus den Augen verloren hat, aber niemals aufgehört hat, sich zu lieben und das merkt man auch immer wieder.
Dem genialen Schreibstil des Autors ist es zu verdanken, dass mich ganz alltägliche Situationen in ihren Bann zogen. So faszinierten mich die banalsten Dinge, einfach weil Tim Krohn mit genialer Wortgewalt Dinge beschreiben kann. Aber auch die Authentizität der einzelnen Charaktere gefiel mir gut. Jeder und jede von ihnen hatte ganz bestimmt mehr als nur einen Makel und alle waren irgendwie auf der Suche nach Glück. Die verschiedenen Kulturen, Lebensumstände und Probleme der elf Protagonisten ergaben ein Chaos aus Gefühlen und Energie, welche beim Lesen richtig Freude gemacht hat. Unterschiedlichere Meinungen und Charaktere gab es bisher in keinem Buch, das ich gelesen habe. Ebenso Konflikte, welche in einem Mietshaus unter den einzelnen Bewohnern entstehen, schaffte der Autor humoristische Art wiederzugeben. Leider wurden gewisse Situationen überspitzt dargestellt. Und trotz schöner Wortkompositionen waren einige Passagen fast schon überflüssig.

Literarisch gesehen ist «Herr Brechbühl sucht eine Katze» ein Meisterwerk. Alleine was für ein Ziel sich der Autor gesetzt hat und mit was für einem Erfolg er sein Projekt finanzieren konnte, ist schon beeindruckend. Doch die Umsetzung ist das eigentliche Meisterwerk. Mit viel Raffinesse beschreibt er nicht nur menschliche Emotionen, er erzählt uns auch berührende, lebensnahe Geschichten verschiedenster fiktionaler Charaktere. Eine ganz klare Empfehlung an alle, welche einzigartigen Lesestoff suchen. Ich bin immer noch ganz begeistert und freue mich auf den 2. Band, welcher Ende August bei Galiani Berlin erschienen ist.

Atmosphärisch: einfach perfekt!

Wolkenschloss

Rezension

Endlich! Das neue Buch von Bestsellerautorin Kerstin Gier ist da. Gut, mittlerweile ist es schon länger draussen, aber ich finde, das Buch ist eindeutig ein Buch, welches zur Weihnachtszeit gelesen werden sollte. Fanny Funke, welche als zuckersüsse Schulabbrecherin, nun ein Jahrespraktikum im Wolkenschloss macht, ist unsere Protagonistin in „Wolkenschloss“. Dem Hotel geht es wirtschaftlich ziemlich schlecht und in diesem Jahr gibt es den legendären Silvesterball zum letzten Mal. Trotzdem kommen auch dieses Jahr wieder einige prominente Gäste ins Hotel. Unter anderem ist da ein russischer Milliardär, seine Frau und seine Tochter, sowie ein deutscher Thriller Autor und eine amerikanische Grossfamilie. Fanny Funkes Leben wird plötzlich spannender, als sie Tristan trifft. Fast dreihundert Seiten lang wird uns der wunderschöne Alltag im Wolkenschloss geschildert und wir erleben kleine und grosse Abenteuer. Die geschilderte Atmosphäre dieses wunderschönen, altehrwürdigen Hotels in den Schweizer Bergen ist einfach ein wundervolles Leseerlebnis.

Ab Seite 300 kommt dann richtig Spannung auf. Wenn sich so viele Promis in einem Hotel versammeln, kann es durchaus zu Verbrechen kommen. Es geht um Diamanten, Entführung und um Fannys Herz, welches sie gleich an zwei junge Männer verliert. Für wen wird sie sich entscheiden und schafft sie es herauszufinden, wer hier etwas kriminelles plant?

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gerne ich im Wolkenschloss gewesen wäre! Allein die unzähligen sympathischen Charaktere wären ein Grund für einen Besuch. Auch die Geschichte gefiel mir ebenso gut, obwohl grundsätzlich wenig Handlung vorhanden war und neue uns das so gar nicht von Kerstin Gier gewöhnt sind, hat mich besonders das Ende begeistern können, welches mit Spannung überzeugt.

Fazit

«Wolkenschloss» ist ein Buch der ganz besonderen Art. Selten habe ich ein Buch mit so viel Atmosphäre gelesen. Kerstin Giers Schreibstil ist einfach einzigartig und auch in Wolkenschloss konnte sie mich wieder begeistern. Ebenso überzeugte mich ihre Charaktere, welche mit ihrem Humor und ihre Sympathie sofort einen Platz in meinem Herz bekommen haben. Die Geschichte ist aussergewöhnlich: wenig Handlung, eine wunderschöne Atmosphäre und ein Ende, welches mich gepackt hat. Das Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen. Auch wenn, das Buch zu Beginn nur wenig Spannung besitzt, bin ich absolut begeistert von diesem wunderschönen Roman mit Krimi-Elementen von einer meiner Lieblingsautorinnen. Deshalb kann ich gar nicht anders, als Kerstin Giers Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne zu geben und es euch allen zu empfehlen.

Ich danke dem Fischer Jugendbuch Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Tabu Themen können auch unterhalten!

Tote Mädchen lügen nicht

Vor neun Jahren das erste Mal erschienen. Damals ein Riesenerfolg, doch dann verlor man «Tote Mächen lügen nicht» aus den Augen. Erst 2017, als verkündet wurde, dass das Buch auf Netflix als Serie umgesetzt werden wird, kam das Buch wieder ins Gespräch. US-Sängerin Selena Gomez produzierte die Serie und setzte sich in den Medien gegen Mobbing ein. Schon vor dem Upload der Serie brodelte die Gerüchteküche. Kaum einen Tag nach dem Release redeten alle darüber. Doch warum geht es eigentlich in der Romanvorlage zur Erfolgsserie?
Hannah Baker hat sich umgebracht. Kein Abschiedsbrief nichts. Bis eines Tages Clay Jensen vor seinem Haus eine Schachtel mit Kassetten findet. Als er sie zu hören beginnt, hört er klar und deutlich Hannahs Stimme. Sie will dreizehn Menschen erzählen, wie ihr Leben ein Ende nahm. Genau genommen warum es endete. Deshalb im englischen auch der Titel «13 Reasons Why» (übersetzt «13 Gründe warum») Denn Hannah Baker macht dreizehn Menschen für ihren Tod verantwortlich. Für jeden eine Seite einer Kassetten, doch alle sollen sich die dreizehn Seiten anhören.
Hannah erzählt von Mobbing, ihrer Einsamkeit und viel Schmerz. Clay hat sie geliebt und es fällt ihm schwer sich diese Kassetten anzuhören. Denn er weiss nicht, was er Hannah angetan hat. Als Leser werden uns Clays Gefühle sehr nahe gebracht. Im Gegensatz zur Serie spielt sich die Geschichte im Buch in einer Nacht ab. In der Serie jedoch über mehrere Wochen hinweg. Im Buch begegnen wir den anderen zwölf Leuten, welche Hannah für ihren Tod verantwortlich, kaum. Da schafft es die Netflix-Serie uns einzelne Charaktere besser näherzubringen und die Schuldgefühle und Emotionen dieser Personen konnten mich sehr berühren, weshalb es sich ebenso lohnt auch die Serie zu schauen.
In der Literatur wird Selbstmord selten als Thema aufgegriffen. In «Tote Mädchen lügen nicht» schafft es der Autor Jay Asher uns das Thema näherzubringen. Er weist uns auf, wie wichtig es ist, dass man aufpassen muss, was man sagt und tut. Denn Hannah hat sich nicht umgebracht, weil ihr etwas schlimmes geschehen ist, sondern weil sie viele schlimme Dinge erleben musste.
Das Buch sowie die Serie dienen grundsätzlich der Unterhaltung. Doch sie konnten viel mehr auslösen. In meinem Umfeld ist die Geschichte viel diskutiert und Gespräche über Mobbing finden statt. Selbst so viele Jahre nach der Ersterscheinung löst dieses Buch immer noch so viel aus.
Wenn man «Tote Mädchen lügen nicht» lesen will, muss man sich bewusst sein, dass die Geschichte von Hannah Baker auf die Seele drücken kann. Es ist nicht einfach ein Buch zum schnell durchlesen, aber genau weil die Geschichte mehr als nur Unterhaltung ist, konnte mich das Buch und die Serie überzeugen. Das Buch hat mich tief berührt und viele Gedankengänge ausgelöst. Es hat mir gezeigt, dass man nicht wegsehen soll, dass man handeln muss, bevor es zu spät ist und das ein Buch mehr als nur Unterhaltung ist. Mir hat das gut gefallen. Jay Asher hat auf jeden Fall ein einzigartiges Buch geschrieben. Eine Empfehlung von meiner Seite für jeden, der auf berührende Bücher steht, bei welchen man sich auch nach dem Lesen noch Fragen stellen kann.

Angaben
Originaltitel: 13 Reasons Why
ca. 280 Seiten
CHF 13,90
Verlag: Goldmann

Ich danke dem cbt Verlag für mein Exemplar.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Gesellschaftkritisch une unterhaltsam! Leseempfehlung!

Die Optimierer

Rezension
Mit dem Stefan Lübbe Preis 2016 ausgezeichnet, doch verdient das Debüt von Theresa Hannig diesen Preis wirklich?

Rezension
In die Optimierer dreht sich alles um Samson, welcher ein perfekter Bürger sein möchte. Egal ob Korrekturvorschläge oder freiwilligen Arbeit, Samson ist zur Stelle. Natürlich verfolgt er damit ein Ziel; Beförderung in seinem Beruf als Lebensberater. Doch kurz vor seiner Beförderung erfährt er, bringt sich seine letzte letzte Kundin um. Grund dafür ist eindeutig Samson’s Lebensberatung. Eigentlich hat Samson nur seinen Beruf getan und plötzlich verliert er, obwohl er alles richtig gemacht hat, seine Stellung in der sozialen Gesellschaft. Doch als würde das noch nicht reichen, wird er plötzlich für alles und nichts bestraft, obwohl er weiterhin versucht alles richtig zu machen. Was steckt wirklich hinter dem Optimierungssystem des Staates? Was passiert, wenn man tagtäglich überwacht wird? Was geschieht, wenn Roboter immer mehr Berufe übernehmen und man nicht mal mehr zwischen Roboter und Mensch unterscheiden kann?
Ein fast schon gruselig reales Buch. Theresa Hannigs Debüt Roman zeichnet eine zukünftige Welt, welche einem so real und möglich erscheint, dass ich beim lesen manchmal fast schon Angst bekommen habe. Samson’s Geschichte ist bloss ein Beispiel dafür, was geschieht, wenn wir aufhören Dinge zu hinterfragen und alles akzeptieren. Ebenso Roboter, welche in «die Optimierer» als etwas völlig normales angesehen werden und ich mich irgendwann gefragt habe: ist es möglich, dass ich irgendwann durch einen Roboter ersetzt werde?
Samson Freitag überzeugt zu Beginn nicht mit Sympathie und nervt mit seiner überfreundlichen Art fast schon. Sein Glaube an das System der Optimierung und Überwachung ist fast schon beängstigend, doch nach seinem sozialen Absturz, beginnt er sich eigene Meinungen zu bilden und wird plötzlich ein interessanter Protagonist, welcher mich als Leser mit seinen Gedanken, selbst zum Denken angeregt hat. Die Handlung gefiel mir ebenfalls sehr gut und ich war schon lange nicht mehr so geschockt von einem Ende, wie von dem in «die Optimierer». Zum Glück habe ich vor einiger ihren Tagen erfahren, dass es einen zweiten Band geben soll.

Fazit
«die Optimierer» ist ein geniales Sci-Fi Buch, welches nicht nur mit Gesellschaftskritischen überzeugt, sondern auch mit der Realität der Geschichte. Es erschreckend zu sehen, was mit der Welt geschehen könnte, wenn Roboter die Macht übernehmen. So schafft das Buch es pausenlos zum Denken anzuregen. Theresa Hannig hat bewiesen, dass sie nicht nur toll schreiben kann, sondern auch kritische, authentisch und spannende Passagen bei ihr nicht zu kurz kommen. Der Protagonist Samson gehörte zwar nicht unbedingt zu den sympathischsten, aber er erfüllt seinen Zweck und ich bin gespannt darauf, was ihn in Band zwei erwarten wird. Für mich war «die Optimierer» eine grosse Überraschung, da ich nie damit gerechnet hätte, dass mir das Buch so gut gefallen würde. In dem Sinne kriegt das Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne, da mir. Ich kann es wirklich jedem Empfehlen, der Sci-Fi, Dystopien und Gesellschaftskritische Romane mag. Dieses Buch ist ein Leseerlebnis der besonders kritischen Art! Vielleicht eines meiner Jahreshighlights?

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!