Cover-Bild Dark Heir
Band 2 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
C.S. Pacat

Dark Heir

Anika Klüver (Übersetzer)

»In einer Vergangenheit, an die du dich nicht erinnern kannst, gehörtest du mir.«

Der magische Krieg gegen die Dunklen Kräfte ist noch nicht vorüber: Eine neue Gefahr erhebt sich, doch nur eine Handvoll Kämpfer:innen des Lichts sind übrig. Will Kempen und seine Vertrauten müssen ins Herz der Alten Welt reisen, neue Bündnisse schließen und Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln, um die Rückkehr des Dunklen Königs aufzuhalten. Doch Will selbst trägt ein Geheimnis in sich - die Wahrheit darüber, wer er wirklich ist. Jede wache Sekunde ringt er mit der Dunkelheit, die in ihm schlummert, und auch die Anziehung zu dem verführerischen, aber gefährlichen James St. Clair macht es ihm nicht leichter, gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihm prophezeit wurde ...

» DARK RISE nimmt dich an die Hand und entführt dich in eine gefährliche, mächtige Welt. Du wirst dich nicht entziehen können.« CHLOE GONG

Zweiter Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 05.06.2024

Epische und intensive Fortsetzung, bei der ich jede einzelne Minute davon einfach geliebt habe!

Endlich wieder zurück in das aufregende und mitreißende Abenteuer von Will Campen und seinen Begleitern! Wir dürfen uns erneut an die Seite des starken jungen Mannes stellen, den wir aus dem ersten Band noch allzu gut kennen. Doch Will hat sich merklich verändert; wissen wir nur alle zu gut über seine wahre Identität Bescheid. Wie ihn dieses Wissen und all die damit verbundenen Bürden prägen, erleben wir hautnah im zweiten Teil dieser spannenden Fantasysaga!

Ein Highlight war für mich einfach die Rückkehr in die phantastische Welt von C.S.Pacat. Es war eine riesige Freude wieder auf Will, James, Violet & Co. zu treffen. Allesamt sind mir die Charaktere über den ersten Teil hinweg so ans Herz gewachsen, sodass ich ab Seite Eins das Gefühl hatte, wieder richtig angekommen zu sein!

Auch mochte ich die Detailverliebtheit, welche wir bei den einzelnen Figuren erleben konnten. Jede Persönlichkeit wurde wunderbar einzigartig und individuell gezeichnet. Im Verlauf des zweiten Bandes konnte man die Charaktere auch noch intensiver kennenlernen und Aspekte über deren Vergangenheit erfahren. Zusätzlich fanden bei vielen Figuren Entwicklungen statt, was mir sehr gefallen hat. Es war überaus authentisch,  dass die jeweiligen Persönlichkeiten nicht stoisch verharrten, sondern sich dynamisch veränderten. Auch kamen neue, aufregende Figuren dazu, welche meiner Ansicht nach die Story bereichert haben. Absolut klasse!

Ein weiterer Pluspunkt war die Kulisse, in die wir eintauchen durften. Im Gegensatz zu dem ersten Band gab es nun einen Ortswechsel in das sagenumwobene Umbrien. Die Atmosphäre war hierbei stets düster und geheimnisvoll. Viele Orte warten nur darauf, von dem Leser entdeckt und erkundet zu werden. Auch hier legte die Autorin eine detailgetreue Darstellung an den Tag, die absolut umwerfend und traumhaft war.

Wie auch in Band 1 wurden die jeweiligen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierzu verteilten sich die Sichtweisen reihum auf diverse Figuren. Die Geschichte wurde damit von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet, was beim Lesen einfach total klasse war. Ich hatte auf diese Weise wirklich das Gefühl, eine absolut runde Story präsentiert zu bekommen.

Zusätzlich konnte mich die Geschichte an wahnsinnig vielen Stellen überraschen. Sei es mit unerwarteten Wendungen oder aufregenden Geheimnissen, die Story begeisterte durch viele geschickte Handgriffe. Für den Leseprozess war dieser Nervenkitzel ungeheuer bereichernd und hat mich stets an der Story gehalten. Für mich ein absolut gelungener Roman!

Wer also absoluter Fan der Fantasyreihe ist oder noch werden will, der sollte sich die Bücher auf keinen Fall entgehen lassen! Es erwartet euch Spannung pur mit der perfekten Portion an grandiosen und einzigartigen Charakteren. Für mich war das Buch die perfekte Fortsetzung dieser aufregenden Geschichte!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Fesselnde Fortsetzung der düster-magischen Geschichte

Nachdem die Halle der Stewards ihren magischen Schutz verloren hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Sinclairs Truppen die Überlebenden angreifen werden. Will ist sich dieser Gefahr bewusst und sucht nach einem Ausweg - nach ihrer Flucht entdecken er und seine Freunde eine weitere Bedrohung, die vom Palast des dunklen Königs ausgeht. Währenddessen kämpft Will mit dem Geheimnis seiner Vergangenheit, das er niemandem anvertrauen kann - nicht einmal James, zu dem er sich immer stärker hin gezogen fühlt.

"Dark Heir" von C.S. Pacat ist der zweite Band einer spannend-düsteren Fantasy-Trilogie, der mich genau so gefesselt und begeistert hat wie sein Vorgänger. Neulesern empfehle ich dringend, zunächst "Dark Rise" zu lesen, da die Handlung fortlaufend aufgebaut ist und ohne Kenntnis des ersten Teils wesentliche Ereignisse der Geschichte fehlen würden. Für mich lagen zwischen den beiden Büchern zwei Jahre, umso dankbarer war ich für das Verzeichnis der Personen, das mir den Einstieg in die Fortsetzung deutlich erleichtert hat. Will und seine Mitstreiter waren mir bereits ans Herz gewachsen, diese Sympathie blieb unverändert, auch wenn die Figuren sehr verschiedene Wege eingeschlagen haben. Sie alle, wie auch die neu dazu gekommenen Charaktere, fand ich umfassend und authentisch dargestellt, ich habe sie als reale Personen empfunden, so dass ich emotional intensiv an dem Geschehen beteiligt war.

Den Schreibstil habe ich nach wie vor als äußerst fesselnd empfunden, die Spannung hat an keiner Stelle nach gelassen, zwischenzeitlich mochte ich den E-Reader kaum aus der Hand legen. Pacats Figuren fand ich tiefgründig angelegt, nicht alle lassen sich von Anfang an in die Karten schauen, so dass es immer wieder überraschende Wendungen gab, die der Handlung zusätzliche Würze verliehen haben. Die düstere Grundstimmung des ersten Buches habe ich hier wieder gefunden, der natürlich zu erwartende Cliffhanger hat mich ungeduldig und voller Neugier auf das finale Leseerlebnis zurück gelassen. Insgesamt habe ich mich prächtig unterhalten gefühlt, so dass ich für diese Romanfortsetzung gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der zweite Teil dieser düster-magischen Geschichte hat mich auf ganzer Linie überzeugt, ich hatte von Anfang bis Ende ein fantasievolles, sagenhaft fesselndes Lesevergnügen, das ich gern weiter empfehle.

Eine Achterbahnfahrt

Eine dunkle Bedrohung, London und Italien im 19. Jahrhundert und eine Gruppe von Freunden, die der Verlust zusammenschweisst? Das hat mich schon im ersten Band „Dark Rise“ gereizt. In „Dark Heir“ kommen neue Orte und neue Bedrohungen hinzu, sodass ich Will, James, Cyprian und Violet, Elizabeth und all den anderen nur zu willig gefolgt bin.

Ich hatte meine Erwartungen zunächst ein bisschen nach unten geschraubt, nachdem mich der erste Band nicht vollkommen abholen konnte, in der Furcht dass es mit dem zweiten genauso sein könnte. Weit gefehlt. „Dark Heir“ hatte mich von der ersten Seite an, und das blieb so bis ich die letzte Seite verschlungen hatte. Himmel, was für ein wilder Ritt - durch London, übers Meer bis nach Italien.

Die Figuren hatten mich weitestgehend schon im ersten Teil für sich eingenommen. Allen voran Will Kempten - der ein dunkles Geheimnis mit sich herum trägt - und dieses dunkle Geheimnis trübt die neu geknüpften Freundschaftsbande zu den Stewards und den Löwen. Diese Gefühle kannte er zuvor nicht, und es rührte an meinem Herzen, dass Will jede Tat und jede Geste seinerseits auf die Goldwaage legte, da er seinen Reisegefährten die Wahrheit nicht offenbaren konnte, nicht offenbaren wollte. Genauso wächst James - der wiedergeborene General des dunklen Königs (widerwillig akzeptiert) in die Gemeinschaft hinein. So könnte ich über alle Charaktere schreiben - die kleine Elizabeth, die einen großen Verlust erlitten hat im ersten Band, ist mir mit ihrer naseweisen Art und ihrem Mut sehr ans Herz gewachsen - über ihren Plotstrang und über den Humor, der in ihren Strang miteingebracht worden ist, musste ich oft lachen. Generell hat Pacat alle Figuren konsequent weiterentwickelt, manche auf einen (dunklen?) Pfad geschickt, den ich so nicht hätte kommen sehen. Die Figuren haben mich allesamt gefesselt - und das ist für mich, der gut ausgearbeitete Charaktere sehr wichtig sind, die halbe Miete.

Gleichzeitig werden wir tief in die Backstory eingeführt. Durch Visionen erfahren wir einiges über den Dunklen König und seinen General - was die ganze Geschichte zusätzlich unterfüttert und ihr Substanz verleiht.

Gut, wo bleibt die andere Hälfte? Die setzt sich aus der klug geschriebenen Fantasy-Welt zusammen, die sich irgendwo zwischen der bekannten Welt des 19. Jahrhunderts, einem Königreich des Lichts und einem Kampf zwischen Licht und Dunkel bewegt - und das konnte mich wirklich fesseln. In diese exzellent erdachte Welt konnte ich eintauchen. Ich verfolgte die hektische Reise der Freunde nach Italien, die auf unterschiedlichen Wegen erfolgte - und ich habe die Schauplätze vor mir gesehen - Umbrien und die Ausgrabungsstätte des Dunklen Palasts fand ich besonders faszinierend - wohl auch, weil ich dezente „Die Mumie“ Vibes verspürt habe, und ich diesen Film sehr liebe.

In „Dark Heir“ sind die Momente des Atemholens selten gesät. Der Roman lebt durch seinen actionlastigen Plot und seine nervenzerfetzenden Spannungsmomente. Ich habe mir oft gedacht „Nein“ Das kann jetzt nicht euer Ernst sein!“ - umso schöner waren die wenigen stillen Momente, in denen die Charakter ihre Beziehungen ausbauen konnten oder einfach mal reflektierten. Und nein, romantische Gefühle kommen hier zwar vor, stehen jedoch nicht im Vordergrund.

Das Ende ist dramatisch, episch, spannend - und lässt mich atemlos wartend auf den nächsten Band zurück. Pacat hat es geschafft, einen spannenden Fantasyroman mit glaubwürdigen, strauchelnden und sich entwickelnden Charakteren in ein episches Gewandt zu hüllen.

Ein weiteres fantastisches Werk von Pacat

Ich habe das Lesen von Band 1 glücklicherweise so lange herausgezögert, dass ich ohne Umschweife direkt mit Band 2 weitermachen konnte, und jetzt hätte ich so gerne Band 3 in den Händen und es ist unmöglich, weil es nicht existiert. Was mich gerade nach dem Ende wirklich frustriert, denn ich würde nichts lieber tun, als sofort noch den Rest der Geschichte zu verschlingen!

Mir hat Band 2 ein wenig besser gefallen als Band 1, auch wenn er durchaus seine Schwächen hatte. Ganz besonders die, dass Violet in Dark Heir wirklich viel zu kurz kommt. Ich hätte so gerne viel mehr von ihr gesehen, gerade nachdem sie in Dark Rise ja eigentlich so gut mit Will auskommt und ich ihre Freundschaft wirklich unglaublich zu schätzen wusste, und in Dark Heir hat sie zwar ihre Rolle zu spielen und hat ihre Auftritte, leider sind diese aber sehr knapp und wirken im Gegensatz zum Vorkommen aller anderen Figuren eher etwas flach, weil sie auf mich sehr stark danach wirkten, als wären sie nur für die Informationsweitergabe an Lesende da, und nicht viel mehr. (Auch wenn es durchaus etwas mehr war, nur im Vergleich zum Rest waren ihre Auftritte für mich leider mit die schwächsten.)
Das wäre aber auch schon mein größter Kritikpunkt, neben einigen Formulierungen bei erzählten Geschichten, die in meinen Augen sehr unnatürlich wirkten, und mit dem Rest konnte ich wirklich sehr gut leben oder fand ihn sogar fantastisch.
Es gibt eine Menge neuer Figuren, die spannende neue Dynamiken in die Geschichte einfließen lassen und alles, was man aus Dark Rise kennt, noch einmal etwas auflockern, weil die Gruppenzusammensetzung plötzlich doch nicht so ist, wie man sie kennt, und auch zwischen bekannten Figuren entwickeln sich neue Dynamiken, die sehr spannend zu lesen sind. Und wenn Pacat eins kann (neben vielem anderen), dann sind es Emotionen und Gefühlschaos, was sie mir auch mit diesem Buch wieder mehr als Bewiesen hat. Die einzelnen Perspektiven sind sehr spannend zu lesen, mit jeweils ihren eigenen Problemen und wie sie an Dinge herangehen, und gerade Wills Sicht hat mir unglaublich gut gefallen, auch in Kombination mit James wieder.
Der auch weiterhin einer meiner Lieblingsfiguren bleibt, auch wenn andere ihm durchaus Konkurrenz machen könnten, da ich wirklich die meisten auftauchenden Charaktere sehr gut geschrieben finde und es wirklich keinen Charakter gab, von dem ich nicht gerne gelesen habe.

Und neben den Figuren hat mir auch alles weitere in der Geschichte gut gefallen. In Dark Heir gab es immer wieder Szenen, die auch mehr Einblicke in die Vergangenheit gegeben haben, wodurch man sich zumindest ein klein wenig ein besseres Bild machen konnte, und auch wenn sie auch sehr viele Fragen aufgeworfen haben, so war ich doch sehr begeistert, dass wir diese Perspektive tatsächlich bekommen.
Genauso bleibt es in der Gegenwart spannend, durch neue Orte, neue Probleme, und manchmal auch alte Probleme, denn natürlich hat sich in Dark Rise nicht ansatzweise alles geklärt, was es zu klären galt.

Insgesamt konnte Pacat mich wieder vollkommen überzeugen, und auch mit meinen Problemen hat alles andere mir so gut gefallen, dass ich darüber wirklich gerne hinwegsehe. Und jetzt bleibt mir eigentlich nur noch, die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass Band 3 nicht zu lange dauert, denn ich kann es wirklich kaum erwarten, weiter zu lesen!

Ich liebe diese Buchreihe

Nachdem ich den ersten Teil der Buchreihe geradezu verschlungen hatte, war ich hier natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Da es auch im ersten Band mit einem Cliffhanger geendet hat, war ich natürlich dementsprechend neugierig, wie es mit Will, James und Co weitergehen wird.
Will, James und die restlichen Stewards haben einen herben Schlag hinnehmen müssen. Fast alle aus dem Orden wurden vernichtet und die Chance so gegen Sinclair und seine Armee zu bestehen ist sehr gering geworden. Trotzdem geben sie nicht auf denn sie haben noch immer eine kleine Chance.
Doch gerade das wird in diesem Band nicht so einfach sein denn Will wird immer mehr von dem Einfluss des dunklen Königs eingenommen und es wird immer schwerer für ihn, dem Einfluss der dunklen Macht zu widerstehen. Zum Glück hat er mit James, Violet, Grace, Cyprian Menschen an seiner Seite die ihm helfen wollen. Wobei man zunächst bei James nicht einschätzen kann auf wessen Seite er steht, denn er ist nach wie vor recht undurchsichtig. Auch die Reibereien mit Cyprian machen es für Will nicht leichter. Zudem fällt ihm wie schon erwähnt der Widerstand gegen die dunkle Macht schwerer und er beginnt sich auch dahingehend zu verändern das er an manchen Stellen recht skrupellos rüberkommt. Natürlich läuft für die Gruppe um Will auch nicht alles so reibungslos und glatt ab, so dass es auch hier wieder zahlreiche feindlich gesinnte Gegenspieler gibt.
Nicht nur Sinclair wird Will immer gefährlicher, auch eine uns bekannte Person aus dem ersten Band erkennt das Will der Widergeborene dunkle König ist. Es gibt auch noch jemanden aus Wills dunkler Vergangenheit, der rachedurstig wieder in dieser Welt wandelt. Ich will hier nicht Zuviel verraten, um euch beim Lesen nicht zu spoilern. Nur so viel, ich musste trotz der schlimmen „Mission“ dieses Charakters öfters schmunzeln da seine Wiedergeburt in den Körper einer Verstorbenen Person geschah.

Wenn wir schon bei den Figuren sind. Will ist in diesem Band ein wenig kühler und man merkt gut wie der Einfluss des dunklen Königs ihn langsam zu schwächen scheint. Er kämpft zwar tapfer dagegen an aber er muss auch um andere zu retten ein wenig seiner Selbst opfern. Dazu kommt das seine Gefühle die er für James hegt immer stärker werden, er sie aber unterdrückt, da er sich nicht sicher ist ob James sie ihm freiwillig oder unter Einfluss des Halsbandes entgegenbringt. Trotzdem ist das Knistern das zwischen den beiden vorherrscht, sehr schön beim Lesen zu spüren. Was mir auch super gefallen hat war das Will sich immer mehr öffnet und sich die Freundschaften zwischen ihm Grace, Violet und sogar Cyprian langsam vertiefen.

Zu den Nebencharakteren, ich musste öfters einmal grinsen, wenn die besonderen Charaktere aufeinandergetroffen sind oder im Buch vorkamen. Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr was und wen ich meine. Das gibt dem recht dunklen und düsteren Setting dann doch ein wenig Witz und bringt etwas Abwechslung zur restlichen Handlung. Schön, dass auch diese Figuren mit der Haupthandlung verwoben sind.
Was ich persönlich ein wenig schade fand, ist die Tatsache das die weiblichen Charaktere wie zum Beispiel Violet zwar ihre Rolle haben, diese aber gerne einen Tick größer sein dürfte. Trotzdem kann man hier nicht viel bemängeln. Ich mag wie sich die Spannung langsam aufbaut und auch das unseren Helden nicht immer alles gleich gelingt. Trotzdem freue ich mich auch, wenn im nächsten Band ein Happy End kommt. Denn danach sieht es gerade leider nicht aus. Das Buch endet auch hier wieder mit einem Cliffhanger und der hat es auch wieder in sich.
Ich will gar nicht lange drum herum schreiben, ich liebe dieses Buch aber das es wieder einen Cliffhanger hat macht mich wahnsinnig. Jetzt muss ich wieder so lange darauf warten bis ich erfahre wie es weitergeht und ich kann es echt kaum aushalten. Ich muss wissen was mit Will und James geschieht, ob unsere Freunde es schaffen Sinclair und Co zu bezwingen und ob es für alle ein Happy End gibt. Das Buch ist für Leser die Fantasy und interessante Charaktere lieben echt klasse. Das düstere Setting macht alles noch einen Tick spannender und ja, es knistert sehr gut zwischen den Seiten. Selbst ein wenig Humor ist mit dabei. Also alles in allem ein tolles Buch das man wirklich schön lesen kann. Kann ich echt weiterempfehlen.