Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend, unterhaltsam und sehr flüssig zu lesen

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

"Girls Night ist ein Thriller von Claire Douglas, der 2024 als Paperback mit 416 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Das Buch teilt sich in 5 Abschnitte, die ...

Das Buch teilt sich in 5 Abschnitte, die als "Tag 1", "Tag 2" usw. bezeichnet werden. Dies bezieht sich auf die Tage, die Journalistin Jenna mit ihren Ermittlungen in Stafferburry verbringt.

Natürlich greift dieses Buch den aktuellen Trend der True Crime Podcasts auf, weswegen Jenna diesen gestalten soll und die Personen interviewt.

Jenna ist eine sympathische Protagonistin, die sich hier in die Arbeit stürzt statt ihre eigenen Probleme zu wälzen. Ihre Neugier und Verbissenheit für diesen Fall der verschwundenen Mädchen kommt deutlich zum Vorschein und stellt daher einige andere Charaktere in den Schatten.

So bleibt z.B. Olivia, die Person und das Opfer des Podcasts, für mich ein sehr blass gezeichneter Charakter mit einer sehr unterwürfigen Rolle.

Neben der "Haupthandlung" gibt es noch Kapitel in kursiver Schrift über eine Freundesgruppe im Thailandurlaub, wo der Zusammenhang lange Zeit unklar bleibt aber zu Spekulationen anregt.

Doch je weiter die Geschichte ihren Lauf nimmt, desto schneller erkennt man wer diese Personen sind und wie sich alles fügt. Dies nimmt dem Buch etwas die Überraschung am Schluss.

Ich muss sagen, dass mich "Girls Night" sehr gut unterhalten hat und einen sehr flüssigen Schreibstil hat, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durch gelesen hatte. Jedoch reichte es für mich nicht als Highlight und bleibt mit guten vier Sternen in meiner Endbewertung stehen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Sehr gute Unterhaltung mit viel Sympathie und Humor

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" ist ein Roman von Sangu Mandanna, der 2024 als Paperback mit 352 Seiten im Penhaligon Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Aufmerksam ...

Aufmerksam wurde ich zu erst durch die Covergestaltung, die mich ein bisschen an den Stil die Kindersendungen der 90er Jahre erinnertere. Gekrönt mit dem Buchtitel in verschiedenen Größen der Wörter, sowie verschiedener Schriftarten und Schriftauszeichnungen (kursiv, fett, unterstrichen).

Zu erst war ich mir nicht ganz sicher in welche Genrerichtung mich die Geschichte von Mika Moon führen wird. Mehr Fantasy oder doch eher der klassische Roman? Am Ende würde ich es jedoch großteils als Roman mit Fabtasyelementen (Hexen) einordnen.

Mika Moon erweckt den Eindruck einer jungen rebellischen Hexe der Neuzeit, die auf alte überlieferte Traditionen verzichtet und ihrem Herzen folgt, weswegen sie im Nowhere House bei Rosetta, Altamira und Terracotta landet um diesen die Beherrschung ihrer eigenen Magie beizubringen.

Ich mochte die Darstellung der Charaktere sofort, denn diese schienen trotz ihres Daseins als Hexen realistisch und vor allem sympathisch. Sie verliehen der Geschichte Herz und Humor, was in diesem Fall auch ans Buch fesselt.

Die geschaffene Dramatik durch das "Verbot" zu viel Zeit mit anderen Hexen zu verbringen und der Geheimnisse um Nowhere House trugen positiv zum Lesefluss bei.

"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" hat mich sehr gut unterhalten und mich den Alltag ausblenden lassen. Dennoch fehlte mir etwas für ein "Highlight", daher nur sehr gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Leider nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

Endlich allein

"Endlich allein" ist ein Thriller von Sarah Alderson, der 2023 als Taschenbuch mit 352 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch beginnt relativ sanft. Ein Paar ...

Das Buch beginnt relativ sanft. Ein Paar möchte seine Flitterwochen auf einer einsamen Insel in Schottland verbringen. Doch schnell beginnen die ersten Merkwürdigkeiten und ein mulmiges Gefühl stellt sich ein.

An dieser Stelle wandelt sich das Buch immer mehr. Plötzlich ist man als Leser gefangen zwischen Psychospielchen und Verfolgung, kommt der ganzen Lösung aber nicht näher.

Mir persönlich hatte die Geschichte im Verlauf doch zu viele Längen, die mich nicht in ihrer Spannung gepackt haben. Auch mit den Protagonisten Laura und Liam wurde ich nicht warm um mit ihnen mitzufiebern.

Die Wendung und Auflösung am Ende hat mir jedoch sehr gut gefallen und klang für mich logisch nachvollziehbar, was mir an dieser Stelle besonders wichtig war.

Insgesamt gebe ich "Endlich allein" nur vier Sterne, obwohl ich mehr Potenzial in der Geschichte gesehen habe.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Guter Fall, der leider zu sehr in den Hintergrund rückt

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

"Der Follower" ist der dritte Band der Tom Bachmann Reihe von Autor Chris Meyer, der 2023 als Taschenbuch mit 384 Seiten im Ullstein Verlag erschien.

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die ...

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die heutige Zeit, in der Social Media und insbesondere Influencer keine Seltenheit mehr sind. Dies macht aber auch gleichzeitig deutlich, wie schnell man sich dadurch angreifbar macht und für "die Falschen" auffindbar ist.

Chris Meyer spart auch in dieser Fortsetzung nicht mit Blut und Details, was seinen Thriller den gewissen Kick in der Spannung beim Lesen verleiht, da dadurch alles sehr gut vorstellbar bei den Taten ist.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass von Fortsetzung zu Fortsetzung das private Umfeld von Tom Bachmann immer mehr Platz in den Büchern einnimmt und der Hauptfall zum Nebenstrang verfällt.
Auch wenn dies ebenso von Gewalt und Blut gekennzeichnet ist, empfand ich die Kapitel über Toms Vater, Lisa und Aaron als zu umfangreich für diesen Ban.

Auf Grund dieses negativen Aspekts bewerte ich "Der Follower" trotz des guten eigentlichen Falls nur mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Als Ergänzung der Reihe gut geeignet

My Wish - Greife nach den Sternen

"My Wish - Greife nach den Sternen" ist der vierte Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Band 4 der Reihe ...

Band 4 der Reihe ist in diesem Fall keine Fortsetzung der Reihe um die Schwestern Suda Kaye, Evie und Isabeau, sondern die Vorgeschichte in der die die Mutter der drei, Catori, die Hauptprotagonistin ist.

Während ich zu Anfang die Geschichte noch nicht sehr packend und langsam fand, entwickelte sie sich doch schon bald sowohl emotional als auch im Tempo.
Denn nachdem Catori ihren Mann gefunden und ihre erste Schwangerschaft erlebt hat spielt Audrey Carlan mit den Gefühlen Trauer, Angst, Freude und Liebe, die für mich als Leserin sehr nachvollziehbar waren.
Um das Buch nicht unnötig zu füllen werden ab diesem Zeitpunkt vermehrt Zeitsprünge eingesetzt, da die Geschichte einige Jahre umfasst. Dies sorgt für Tempo, aber ohne Verlust von Lesefluss oder Spannung, da dieses Buch doch hauptsächlich Lücken ergänzt sofern man über den Inhalt der vorherigen drei Bände bereits Kenntnis hat.

"My Wish- Greife nach den Sternen" hat mich insgesamt gut unterhalten, bot mir aber in der Handlung wenig Überraschung durch die Vorkenntnisse. Als eigenständiger Roman würde ich dadurch sogar nur 2-3 Sterne vergeben, als Ergänzung zur Wish-Reihe fügt es sich gut ein und bekommt von mir vier Sterne.