Cover-Bild Das Glück liegt am Strand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Christin-Marie Below

Das Glück liegt am Strand

Roman | Kraftschöpfen auf Deutschlands schönster Insel – dieses Buch ist Balsam für die Seele

Wenn das Meer die Seele freipustet

Liebe und ein Neuanfang auf Norderney – eine berührende Schwesterngeschichte

Veröffentlicht am 05.06.2024

Neuanfang

Liv ist Intensivkrankenschwester und liebt ihren Job, doch durch diesen hat sie kaum noch Zeit für etwas anderes. Eines Tages liegt eine alte Schulfreundin auf ihrer Station und sie erkennt, dass sie in ihrem Leben etwas ändern muss. Sie kann nicht immer so weitermachen wie bisher. Sie fährt zu ihrer Schwester nach Norderney, welche auf der Insel ein Café betreibt. Früher waren die beiden Schwestern oft mit ihren Großeltern auf der Insel. Doch die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich und schnell kommt es wieder zum ersten Streit. Doch dann erfährt Liv wie schlecht es um Johannas Café steht und beschließ ihr zu helfen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Ich konnte mir Norderney gut vorstellen. Ich merkte schnell, dass sie beiden Schwestern sich eigentlich lieben doch sie können es nicht zeigen und sind immer schnell vom anderen genervt. Eine große Aussprache ist fällig. Langweilig wird es dann auch nicht, als eine große Schatzsuche nur für Insulaner ausgepriesen wird. Liv möchte Johanna helfen, da diese das Geld, welches womöglich als Preis in der Truhe versteckt ist, ihr sehr bei ihren Problemen im Café helfen würde. Dann gibt es da auch noch Keno, welcher in Livs Leben tritt. Kann sie Johanne helfen? Was wird aus Keno und ihr? Wird sie der Liebe wegen auf der Insel bleiben? Lest selbst und findet es heraus. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Neues Glück auf Norderney

Das Glück liegt am Strand. Ein Küstenroman, der an Nordsee spielt. Die Geschichte beinhaltet 288 Seiten. Meiner Meinung nach viel zu kurz, weil die Geschichte so schön und unterhaltsam ist. Das Cover hat mich sofort angesprochen. Frische bunte Farbtöne strahlen sofort gute Laune aus. Blauer Himmel, ein Leuchtturm in der Weite, ein spazierendes Pärchen, dezente Blumenblüten und die frechen, bunt bemalten Tee- und Kaffeetassen. So wirklich viel verraten sie nicht über die Geschichte, erst wenn der Leser in die Geschichte eintaucht, erfährt man den Hintergrund zu der Covergestaltung. Somit ist es sehr passend gelungen. Die Neugier hat gesiegt, deshalb habe ich das Buch zeitnah und intensiv gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Schnell habe ich mich beim Lesen nach Norderney treiben lassen um das Sommerfeeling zu genießen. Ein leichter, lockerer Schreibstil mit kurzen Kapiteln, da kam keine Langeweile auf, eher Neugier, was als Nächstes passiert. Die Autorin versetzt den Leser bildhaft und gefühlsmäßig ans Meer. Man fühlt sich, als wäre man selbst mitten im Geschehen unter den Protagonisten. Man fiebert mit denen mit, erlebt ihre Höhe und Tiefen mit ihnen zusammen.
Liv liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester über alles. Ist mit Leib und Herz immer dabei. Viele Dienste zehren an ihr, die Belastung ist hoch, aber sie meint, das gehöre dazu. Freizeit ist für sie ein Fremdwort. Bis eines Tages ihre alte Schulfreundin auf Station als Patientin landet. Da wird Liv nach einigen Gesprächen mit ihr wachgerüttelt. Das Leben kann schnell anders werden, oder gar enden, als man will oder sich vorstellen kann. In dieser Nachdenkzeit, taucht plötzlich auch Livs Mutter in ihr Leben zurück, die gerade eine Pause von ihrem Freund sucht und sich bei Liv in der Wohnung einnistet. Die Kombi und die plötzliche Nähe kann Liv momentan nicht ertragen. Sie flüchtet nach Norderney, um sich etwas zu besinnen. Dort hat sie viel Zeit mit ihren Großeltern verbracht, nicht nur im Sommer. Das Gedankenkarussell dreht sich in dieser Zeit bei Liv sehr schnell. Auszeit und Ruhe, das braucht sie jetzt dringend. Sie möchte mit ihrem Leben noch etwas machen, etwas erleben, etwas für sich tun, sich mehr um sich selbst kümmern. Auf Norderney angekommen, trifft sie ihre Schwester, die dort auch lebt und ein Café führt. Erstmal angekommen erlebt sie Meinungsverschiedenheiten und Streitereien. Liv erfährt, dass ihre Schwester mit dem Café einige Probleme hat. Sie möchte ihr helfen und unter Arme greifen. Behilflich sein, wo es nur geht, damit das Café bestehen bleibt. Deshalb nimmt sie an einem Wettbewerb teil, der gerade auf der Insel stattfindet.... Eine Schatzsuche... Das ist die Chance, denkt sich Liv und ist mit ganzem Herzen dabei. In der Zeit, die sie auf Norderney verbringt, lernt sie viele Leute kennen. Auch ein junger Mann ist dabei. Wird Liv sich ihm öffnen und in ihr Herz lassen? Wird die Liebe siegen, oder eher die Vernunft? Liv und Keno hat das eine Chance, Liebe auf Entfernung, oder doch auf Norderney? Omas Briefe aus der Schatzkiste die Liv mit hat, versetzen sie auf eine Reise in die Vergangenheit. Liv denkt viel nach, entwickelt ihre Persönlichkeit, lässt Gefühle zu, nimmt vieles auf einmal anders wahr.
Es ist ein Wohlfühlroman mit Liebe zum Detail geschrieben. Spannend und unterhaltsam... Ich wollte das Buch nicht aus den Händen legen, die Geschichte der Familie näher kennenlernen, Familienkonflikte lösen, Geschwisterliebe, Partnersuche, eigenes Leben, Neuanfang, den Schritt wagen, anders zu reagieren.
Livs Zukunft steht auf dem Spiel. Aber nur sie selbst muss entscheiden, was sie wirklich vom Leben will und noch erwartet. Kassel oder Norderney, was ist ihr lieber? Aber lesen Sie selbst.... Wie sie sich entschieden hat. Ob das Ende mit einem Happy End gekrönt ist. Zumindest ist es mit einigen Backrezepten gekrönt, was ich sehr süß fand. Ein besonderes Geschenk der Autorin an die Leser. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Eine Lektüre nicht nur für die Sommerzeit.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Unterhaltsame Geschichte

"Das Glück liegt am Strand" klang wieder nach einem zauberhaften Küstenroman und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Liv, deren Job als Intensivkrankenschwester ihr über den Kopf wächst und sie den wohlverdienten Urlaub bei ihrer Schwester auf Norderney verbringt.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und mochte den Schreibstil der Autorin wieder sehr gerne. Es war flüssig und leicht zu lesen und man konnte sich gut in die Protagonistin Liv hineinversetzen. Das Setting auf Norderney war ebenfalls sehr gelungen und das Inselfeeling und die Besonderheiten der Inselbewohner kamen sehr gut rüber.

Die Inselrallye mit den Rätseln fand ich sehr unterhaltsam und es hat viel Spaß gemacht Liv und ihre Schwester dabei zu begleiten und sowohl die Insel als auch die beiden besser kennenzulernen. Die Beziehung zwischen den Schwestern war interessant zu lesen.
Die Liebesgeschichte hingegen fand ich ein wenig dünn und auch Keno ist für mich ein bisschen zu blass geblieben. Livs Verhalten ihm gegenüber fand ich manchmal auch sehr unangebracht. Das Ende fand ich dann irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend und hätte mir ein wenig mehr Happy End gewünscht.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Norderney und die Liebe

Liv liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester, auch wenn sie kaum noch Zeit für sich findet. Als eine alte Schulfreundin auf ihrer Station nur knapp überlebt, beschließt Liv, sich endlich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Sie fährt nach Norderney, wo sie früher oft mit ihren Großeltern war und ihre Schwester Johanna mittlerweile ein Café betreibt. Zwischen den unterschiedlichen Schwestern kracht es schon beim ersten Treffen. Doch als Liv erfährt, dass es schlecht um Johannas Café steht, beschließt sie, ihr zu helfen. Und dann klopft plötzlich die Liebe an die Tür. Liv muss sich entscheiden. Welches Leben passt wirklich zu ihr? (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell nach Norderney. Ich lernte die Insel von einer ganz anderen Seite kennen. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben und vor allem auch vorstellbar. Ebenso wie die verschiedenen Charaktere. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Wenn auch ein wenig vorhersehbar. Dies hat aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. An manchen Stellen hat mich das Buch auch nachdenklich gemacht. Die Rezepte am Ende des Buches machen gleich Lust, das eine oder andere gleich nachzubacken.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Schatzsuche zwischen Inselcafé & Milchbar. ♥

"Das Glück liegt am Strand" von Christin-Marie Below ist das dritte Buch der Autorin, welches ich nun gelesen habe. Gehört habe ich damals von ihr durch Anne Barns - ihre Mutter - und da ich die Bücher von Anne Barns bisher zum größten Teil geliebt habe, wollte ich natürlich auch die Werke ihrer Tochter kennenlernen. :)

Die Geschichte ist lieblich und versprüht ein heimeliges Gefühl. Dadurch wird man gedanklich nach Norderney - umgangssprachlich Ney genannt - transportiert. Insbesondere haben mir die Erzählungen vom Café der Schwester gefallen, z. B. als zusammen gebacken wurde.

Die Romanze der Protagonistin konnte ich allerdings leider nicht stark spüren und sie entwickelte sich für mich teilweise etwas zusammenhangslos und zu schnell. Das finde ich bei solchen Büchern allerdings nicht schlimm, da ich diese eher zum Entspannen und wegen den freundschaftlichen Aspekten sowie den Naturbeschreibungen der Nordsee lese. Das ist generell etwas, was ich bei der Autorin und ihrer Mutter sehr mag, dass der Fokus nicht unbedingt auf der Romanze liegt und das finde ich genau genommen auch gut so! :)

Teilweise kam es mir jedoch so vor, als ob die Geschichte sehr viel wörtliche Rede beinhaltet und insbesondere auch das Wort "sagt" häufig drin vorkam. Jedoch fand ich dies auch nicht schlimm, aus den o. g. Gründen.

Positiv fand ich - um dies auch zu erwähnen - allerdings die Schatzsuche und die verschiedenen Rätsel sowie definitiv auch die Briefchen von ihrer Oma, welche die Schwestern nach und nach gelesen haben.

So oder so, ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen aber mein absolutes Lieblingsbuch von ihr bleibt die Pension Herzschmerz, weil es ein Alleinstellungsmerkmal für mich hat.