Cover-Bild Bevor uns die Luft ausgeht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Astrid Töpfner

Bevor uns die Luft ausgeht

Elsa steht das Wasser bis zum Hals. Die Kinder treiben sie in den Wahnsinn, aus ihrer Ehe ist die Luft raus und ihr soziales Engagement erschöpft sie zunehmend. Als auch noch die Frau auftaucht, die ihr in der Kindheit das Leben zur Hölle gemacht hat, trifft sie eine spontane Entscheidung: Um durchzuatmen, reist sie allein nach Barcelona. Doch statt Ruhe und Erholung findet sie Hinweise darauf, dass ihre Mutter sie vierzig Jahre lang belogen hat. Gemeinsam mit einer blinden Katze, einem goldenen Engel und einem Literaturübersetzer, der seine Leidenschaft unter der Haut trägt, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Rolle als Tochter, Mutter, Ehefrau und sich selbst – und weiß bald nicht mehr, ob sie dabei untergehen wird oder der Oberfläche entgegenschwimmt, um endlich Luft holen zu können.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Absolut empfehlenswert, berührend und authentisch

In ihrem neuesten Roman ,, Bevor uns die Luft ausgeht " nimmt Astrid Töpfner  die Leserschaft auf absolut authentische und gefühlvolle Weise mit in das  Leben von Elsa , Ehefrau und Mutter .

Elsas Leben ...

Elsas Leben dreht sich permanent um die Familie,  ihre Posten im Elternbeirat der Schule und Fußballverein.  Mit viel Hingabe und Engagement erfüllt sie  die Aufgaben und  organisiert Veranstaltungen . Für sich selbst bleibt kaum Zeit und Luft zum Atmen. Der 20jährigen Tochter Caro ist die ,,Helikopter-Mama "  zuviel, während der Teenager Mats  froh ist , sich um nichts weiter als sein Handy kümmern zu müssen.  Auch für ihren Ehemann Finn  läuft alles super.  Doch Elsa wird es langsam alles zuviel, sie steht kurz vorm Burnout.  Als auch noch Kerstin in  auftaucht, kommen sehr unschöne Erinnerungen hoch. Ständige Hänseleien und Mobbing  waren an der Tagesordnung und haben Elsa sehr verletzt und geprägt.  Durch diese Erfahrung und das Gefühl,  von ihrer Mutter Anna und dem Vater nicht geliebt zu werden ,  lechzt sie  nach Anerkennung. Plötzlich ist da der eine Tropfen , der das Fass zum Überlaufen bringt. Elsa packt kurzentschlossen eine Tasche und fliegt , ohne jemandem Bescheid zu sagen ,nach Barcelona,  wo sie wegen einer Erbschaft zu einem Notartermin eingeladen wurde. Was sie dort erfährt,  bringt ihr ganzes Leben , ihre Vergangenheit durcheinander.  Was steckt dahinter und warum hat ihre Mutter nie etwas davon gesagt? Das  belastet das ohnehin schlechte Verhältnis zu ihrer Mutter Anne.  Während sich zuhause in  Cuxhaven Finn und die Kinder alleine zurechtfinden müssen,  macht Elsa in Barcelona Bekanntschaft mit Ivan und Mirinda, die auch rin Päckchen zu tragen haben. . Durch die Erlebnisse und die Zeit ohne Verpflichtungen kommt Elsa dazu , über Leben nachzudenken. Wird sie zurückkehren und so weitermachen wie bisher?

Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil,  den so großartig authentischen Beschreibungen von Elsas Leben, Gedanken und Gefühle,  war ich schon nach wenigen Sätzen mittendrin in den Geschehnissen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.  Fast in einem Rutsch habe ich die  fesselnde Geschichte genossen.  Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich mich in Elsa und Anne sehr gut hineinversetzen,  die Rückblicke in die Vergangenheit haben zusätzlich für Spannung gesorgt.   Die Beschreibungen der Handlungsorte in Barcelona sind wunderbar bildhaft und machen Lust auf eine Reise dorthin.

Mit viel Feingefühl spricht Astrid Töpfner die schwierigen Themen wie Mobbing, Burnout,  Einsamkeit  , Loslassen , Verzeihen und die Suche nach sich selbst   an.  Und das gelingt ihr , ohne anzuklagen oder mit dem Finger darauf zu zeigen  und dabei zu sagen: das ist falsch oder so geht es richtig.  Sie zeigt durch  Elsa und ihre Geschichte,  wie wichtig es ist , auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu achten,  sich selbst treu zu bleiben und zu lieben  und nicht nur agieren,  um anderen zu gefallen.

Die Überschriften der einzelnen Kapitel: eintauchen,  untergehen, nach oben schwimmen  und Luft holen, gefallen mir sehr gut. Sie sind perfekt gewählt und symbolisieren Elsas Gefühle und ihren Weg.

Im Verlauf der Geschichte macht Elsa eine wunderbare Entwicklung durch , die mir sehr gefallen hat. Ich bin mir sicher, daß es vielen ähnlich geht wie mir, und sich in Elsa wiederfinden.  Arbeiten , für alle Mitglieder der Familie  und Freunde da zu sein, zu  helfen , wo es nötig ist und manchmal fällt es ziemlich schwer Nein zu sagen , wenn es zuviel wird.

Mich hat diese berührende und tiefgründige Geschichte, authentisch und einfühlsam erzählt,  begeistert.   Sie regt zum Nachdenken an und gibt dem ein oder anderen Leser gewiss einen Anlass, um über das eigene Leben nachzudenken und vielleicht etwas zu verändern.

Von ganzem Herzen gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese großartige  Geschichte, die mich begeistert hat.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei Astrid Töpfer für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.06.2024

midlife crisis

Elas steckt fest in ihrem Leben, sie macht sich über alles Gedanken und kann vorallem nicht loslassen und nicht abgeben. Ihre Kinder und ihr Mann, glaubt sie, wenden sich von ihr ab und ihre Mutter Anne trennt sich wieder mal von ihrem Mann. Elsa braucht eine Auszeit... da fällt ihr der Brief vom Anwalt aus Barcelona wieder ein. Sie läst alles stehen und liegen und fliegt nach Spanien. Dort angekommen wird sie mit einer komplett neuen Situation konfrontiert, die zu Hause Redebedarf erfordert.
In Spanien lernt sie Ivan und Mirinda kennen, beide öffennen ihr die Augen, aber sie kann beiden auch helfen, sich wieder zu öffnen.

Ein Roman, der mich bewegt hat. Ich kann Elsas Beweggründe verstehen, obwohl sie manchmal schon ganz schön Gluckenhaft ist und die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt. Sehr gut fand ich die Stelle, an der die Autorin auf ein weiteres Buch aus ihrer Sammlung hinweist, so bekommt der Leser, sofern er die weiteren Bücher kennt, einen besseren Bezug zu Mirinda.

Für mich ein wirkliches Lesevergnügen, mit einem weinenden und lachendem Auge und einer glatten Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Das Buch macht Mut

Es ist Sonntag und die ganze Familie sitzt am Frühstückstisch. Das sind Elsa und Finn, ihr Mann, mit dem sie seit 20 Jahren verheiratet ist, sowie ihre beiden Kinder Caro 19 und Mats 15 Jahre alt. Eigentlich ist es ein friedliches und liebgewordenes Ritual. Eigentlich. Heute aber überhaupt nicht. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Elsa und Caro stören die Ruhe und, was noch schlimmer ist, Mats, der Vater und Ehemann hält sich raus. Das bringt Elsa auf die Palme. Sie will nur noch weg.

Eine Auszeit von Kindern, Mann und Haushalt. Wie oft träumen gestresste Frauen davon. Elsa macht es wahr und das ist gut so. Astrid Töpfner schreibt Probleme an, die es in vielen Familien gibt. Es wird nichts beschönigt und auch nichts übertrieben. Dabei ist es keineswegs eine oberflächliche Geschichte. Hier geht es um mehr als überstrapazierte Mütter. Lebenslügen und Überfürsorge sind nur zwei Fakten, die hier Thema sind.

Der Stil ist wie bei allen Büchern von Frau Töpfner bildhaft und abwechslungsreich. Dass sie Spanien liebt, merke ich bei jedem ihrer Romane und das steckt an. Das Buch macht allen Frauen Mut, die sich aktuell überfordert fühlen. Es ist viel mehr als ein Schmöker für lange Sommerabende.

Veröffentlicht am 28.05.2024

~aus dem Leben ausbrechen und wieder zu sich finden

Der neue Roman von Astrid Töpfner erzählt die Geschichte von Elsa und ihre Familie. Elsa steht am Abgrund und ihre Familie, die sie eigentlich auffangen sollte, entfernt sich immer mehr von ihr. Hilfe von dieser Seite wird es nicht geben. Die Erzfeindin aus der Kindheit taucht auf und ein Brief aus Barcelona. Der Gedanke, ein paar Tage im warmen Spanien zu verbringen und sich den Kopf durchpusten zu lassen ist so verlockend und schnell in die Tat umgesetzt. Wir begleiten Elsa nach Barcelona.

Astrid Töpfner zaubert hier wieder eine sehr authentische Lebenssituation. Hier und da, vielleicht ein wenig überspitz, aber dennoch glaubhaft. Elsa zu begleiten ist stellenweise sehr lustig, aber auch ganz schön traurig. Man leidet an manchen Stellen sehr mit ihr. In Barcelona lernt sie Ivan und Miranda kennen und auf eine wunderschöne Art und Weise sich selber und auch ihre Mutter Anne. Es gibt immer wieder kleine Puzzleteile aus Annes Vergangenheit und kleine Abstecher zur Familie in Hamburg.

Fazit
Astrid ist es wieder gelungen, uns Elsa Leben nah zu bringen und dabei über die Straßen Barcelonas zu laufen. Mit vielen Gefühlen wird hier der Weg von Elsa und Anne beschrieben, dank des schönen Schreibstils der Autorin. Viele Themen werden angesprochen, Vergangenheitsbewältigung, Mut, Mobbing, Einsamkeit, Loslassen. Aber Astrid verpackt alles mit wunderschönen Worten, sodass es eine Freude ist, den Roman zu lesen. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 plus 💗💗 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Wenn alles zu viel wird

Der neue Roman aus der Feder von Astrid Töpfner , ist wieder ein tiefgründiger Roman. Es beinhaltet das Thema Mobbing , Vergangenheitsbewältigung und Burn Out. Diese Themen kommen in diesem Buch wunderbar unaufdringlich zur Sprache. Wir lernen Elsa und ihre Familie kennen sowie ihre Mutter Anne.

Elsa merkt das ihr alles zu viel wird und entfliehen der Situation und stößt dabei auf ein Geheimnis ihrer Mutter. Es wird ihr ganzes Leben verändern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse zum lesen. Ich brauchte nicht lang und war mitten in der Geschichte. Ich konnte mich gut einführen, da es sehr gut beschrieben ist.

Auch das Cover gefällt mir gut ,spiegelt es doch das Gefühl wieder , welches Elsa hat.

Ein wunderbar tiefgründiger Roman, den ich zum lesen sehr empfehlen kann.