Profilbild von blossombooks

blossombooks

aktives Lesejury-Mitglied

blossombooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blossombooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Empfehlung

Ungleich vereint

Normalerweise lese oder höre ich keine Sachbücher. Da ich in Thüringen geboren und aufgewachsen bin und angesichts der Vielzahl an Wahlen in diesem Jahr, hat mich dieses Hörbuch dennoch angesprochen.
Mit ...

Mit einer Länge von etwa 4,5h war das Hörbuch keinesfalls zu lang, aber dennoch informativ. Das Sprechtempo war angenehm und man konnte gut folgen.
Für mich waren besonders die historischen Hintergründe interessant, da ich sie mit Aussagen meiner Eltern und Großeltern vergleichen und so besser einordnen konnte. Auch wurden aktuelle Trends und Statistiken einbezogen, an dir man so gar nicht denkt.
Im letzten Teil wurde auf die bevorstehenden Wahlen und auf die prognostizierten Wahlerfolge der AfD in den neuen Bundesländern eingegangen. Erschreckend, aber Augen öffnend, waren die Erkenntnisse, in wie weit Anhänger dieser Partei aufgerufen sind Vereine u.ä. zu „infiltrieren“.
Aufgrund der Aktualität ist „Ungleich vereint“ ein empfehlenswertes Hörbuch, auch für junge Menschen, die weder DDR noch Wende erlebt haben.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Achtung: Suchfaktor!

Die Geschichte um Harlow und Zack ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Harlow ist eine starke Protagonistin, die aufgrund ihrer kriminellen Vergangenheit und ihrer Lernprobleme keineswegs perfekt ist. Gerade das macht sie so sympathisch und nahbar. Als Leser schließt man sie sofort ins Herz. Noch cooler: Sie studiert Computerwissenschaften und Mathematik, also Fächer, die auch heute noch eher männlich geprägt sind. Das mit Harlow eine weibliche Protagonistin MINT-Fächer studiert, ist mir gleich positiv aufgefallen - go girl.

Auch Zack ist einem auf den ersten Seiten sofort sympathisch. Er ist Literatur-und Jurastudent und liebt alles, was mit Sprache zutun hat. Außerdem kann er aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen und hat eine eher traumatische Vergangenheit. Er hat mit Panikattacken zu kämpfen, will für seine Freunde und seine Grams immer nur das beste und ist insgesamt eine wandelnde green-flag.

Beide Protagonisten habe ich unabhängig voneinander geliebt. Noch mehr hat mir die Beziehung der beiden gefallen, die sich ganz natürlich und authentisch entwickelt hat.
Gerade im letzten Drittel nimmt die Handlung so richtig an Fahrt auf und man fiebert mit. Dabei wirkt die Handlung allerdings keineswegs überzogen und man kann auch IT-Erklärungen als Laie verstehen und verfolgen.

Auch die Freunde und die Familie von Harlow und Zack sind lieb gewonnene Charaktere, von denen man gerne mehr lesen würde.

Insgesamt schafft es Alexandra Flint mit ihrem flüssigen, leichtgängigen Schreibstil den Leser komplett in die Welt des Lakestone Campus eintauchen zu lassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Empfehlung für jeden, der Romance, college-setting und vielschichtige Charaktere liebt!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Bittersüße Herzschmerzmomente

Not Worth Keeping

In ‚Not Worth Keeping‘ begleiten wir Teil zwei der Geschichte um Noah und Brooke. Wie auch schon im ersten Band bin ich nur so durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil leicht lesbar ist und die kurzen Kapitel motivieren, immer weiterzulesen.
Das Setting in Neuseeland ist wieder wundervoll und man verspürt einfach cosy vibes. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, gerade ein Wohlfühlbuch für den Sommer zu lesen.

Sowohl Noah, als auch Brooke machen einiges an Charakterentwicklung durch und die tiefgründigen Gespräche der beiden haben mir sehr gefallen und oftmals auch Tränen in die Augen getrieben. Es tat weh, von den jeweiligen Selbstzweifeln und dem Gefühl der Wertlosigkeit zu lesen - dies wurde allerdings gerade im letzten Drittel des Buches so verarbeitet, dass es beim Lesen beinahe heilsam war.

Besonders gefielen mir die Einblicke hinter Greysens Fassade und seine Entwicklung. In beiden Bänden hat das Thema Familie, mögen die Hintergründe noch so kompliziert und schwierig sein, einen hohen Stellenwert, was mir gut gefällt.

Vor dem Lesen muss einem bewusst sein, dass sehr sensible Themen angesprochen werden - Pflegefamilien, toxische Beziehung, Manipulation, Stalking. Diese werden allerdings auf sehr gesunde Weise besprochen und Lösungsansätze gefunden. Es ist erfrischend zu lesen, dass Protagonisten, die eine Therapie bräuchten, diese auch wirklich in Anspruch nehmen wollen.

Brookes und Noahs Beziehung gefiel mir in diesem Band noch besser als zuvor, da wir weniger Spice lesen, dafür emotional in die Tiefe gehen. Bittersüße Herzschmerzmomente inbegriffen.

Diese Dilogie ist eine absolute Empfehlung, wenn ihr auf der Suche nach einer kurzweiligen Wohlfühlgeschichte seid, die auch in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Prota-Liebe ❤️

Regency Roses. Eine Lady in Not

„Eine Lady in Not“ ist der erste Teil der Regency Roses-Reihe von Dana Graham und spielt, wie der Name andeutet, in der Regency era. Da ich aktuell Liebesromane liebe, die in dieser Zeit spielen (Bridgerton sei dank), war diese Geschichte perfekt für mich.

Im Zentrum steht Emma, die aufgrund ihrer mageren Mitgift und ihres Aussehens kaum Chancen auf dem Heiratsmarkt zu haben scheint. Statt als Gesellschafterin zu ihrer Großtante zu gehen, möchte sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und die Chance nutzen, während der Londoner Ballsaison einen Ehemann zu finden.

Das Hörbuch hat mir sehr zugesagt und ich hätte noch Stunden weiter zuhören können. Der Schreib- und auch der Erzählstil waren flüssig und leichtgängig. Besonders gut hat mir die Mischung aus Humor, aber auch Ernst und Gesellschaftskritik gefallen. Die Chemie zwischen Emma und William hat einfach gestimmt, auch wenn ich ihn anfangs nicht ausstehen konnte.

Emma war mir von Anfang an sympathisch und auch, wenn ich oft Mitleid mit ihr hatte, fand ich es toll, dass sie ihre Geschichte selbst bestimmt hat. Für meinen Geschmack wurde sie allerdings etwas zu häufig auf ihr „schlechtes“ Aussehen reduziert.

Insgesamt finde ich, dass eine „Lady in Not“ eine toller Liebesroman für Regency-Fans ist. Die folgenden Bände werde ich ebenso gerne hören. 🌹

Veröffentlicht am 16.07.2024

Super spannend

One Of Six - Verrat

Endlich habe ich es geschafft, dieses Buch zu beenden. Da ich leider mitten im Lesen gespoilert wurde, fiel es mir ab der Hälfte des Buches sehr schwer, weiter zu lesen.

Trotzdem mochte ich den Schreibstil ...

Trotzdem mochte ich den Schreibstil und das Setting sehr gerne. Auch mit den Protagonisten, besonders Luca, konnte ich mich anfreunden. Was das Buch auszeichnet ist definitiv die Atmosphäre - zwischen Mystery und Spannung, Abgeschiedenheit und Social Media, Schnee und warmen Gefühlen.

Gerade zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend. Auch wenn ich feststellen musste, dass ich leider auch für Band 2 gespoilert wurde, machen mich die Geheimnisse der Charaktere doch neugierig.