Profilbild von readiculousme

readiculousme

readiculousme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readiculousme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine vielschichtige Geschichte über Täter und Opfer

Alef

Katharina Höftmann Ciobotarus „Alef“ ist eine vielschichtige Geschichte über Täter und Opfer und die Bewältigung der Vergangenheit und für mich bereits jetzt eines der wichtigsten Bücher, dass ich überhaupt je gelesen habe. Es geht um Vertreibung und Flucht, Stolz und Stärke, Wurzeln und Flügel und die große Frage, ob man jemanden mit jeder Faser seines Seins lieben und dabei man selber bleiben kann. Ist die Liebe alle Widrigkeiten des Lebens wert?

Ich habe in der Schule, wie sicher jede*r hier, viel über den Holocaust gelernt und auch den obligatorischen Besuch im KZ gemacht. Ich habe Anne Franks Tagebuch, verschiedene Aufzeichnungen von Überlebenden und auch fiktive Geschichten gelesen und diverse Filme (Spielfilme sowie Dokumentationen) über den zweiten Weltkrieg gesehen. Ich habe die Schuld meiner Vorfahren in vielen Situationen aufgezeigt bekommen und verstanden aber sie war dennoch nie wirklich meine Geschichte. Das hatte bei aller Grausamkeit eine Distanz, die ich nicht wirklich überbrücken konnte. Ich war entsetzt, ja, fassungslos, habe mitgefühlt und verachtet aber wirklich MICH angesprochen und gemeint hat es nicht. Eitan und Maja aber haben mich mitgenommen in die Vergangenheit, die nicht vergangen ist sondern immer noch präsent und somit auch zu mir gehört, mein Leben betrifft, mich schuldig spricht. Eitan hat meinen Blick auf das Schwert mit dem Hakenkreuz im eigenen Wohnzimmer gelenkt, auf den offenen Antisemitismus, der immer noch da und real ist und auch mein Leben streift. Ich habe mit Bella am Fenster gesessen und auf Sigi gewartet, 69 Jahre lang, was ist da schon vergangen und vergessen? Ich habe vielleicht zum ersten Mal verstanden, was der Holocaust bis heute mit den Menschen macht und welche Kreise er zieht, bis wo sein Arm reicht.

Schlichtweg umgehauen

Was Nina wusste

„Was Nina wusste“ beruht auf wahren Begebenheiten, die David Grossman basierend auf vielen Gesprächen mit seiner Freundin (und Vorbild der Figur Vera) Eva Panić-Nahir in einen eindrucksvollen Roman verwandelt hat. Von ganz großen Gefühlen und seelischen Abgründen erzählt diese drei Generationen und einen grausamen Krieg umspannende Geschichte; von einer Liebe größer als das Leben selbst, von Verlust und Scham, von einer unsäglichen Traurigkeit und der heilsamen Kraft der Worte und Erinnerungen, ja, des Wissens um die eigene Biografie und Identität. Vera, Nina, Gili - drei Frauen aus drei Generationen, vereint und gleichzeitig getrennt durch ein unausgesprochenes Trauma, begründet in einer Lüge. Als junge Frau verbringt Vera, nach dem Selbstmord ihres geliebten Ehemannes Miloš gebrochen und als Verräterin Titos bezichtigt, drei Jahre im sogenannten Umerziehungslager für Frauen von Goli Otok. Doch während es Vera bei aller Grausamkeit, die ihr auf der Insel widerfährt, gelingt Mensch zu bleiben, aufrecht zu stehen, zerbricht die kleine Nina an der Trennung von ihren Eltern und dem großen Schweigen, das darauf folgt. „Was Nina wusste“ ist die schmerzhafte Aufarbeitung eines Familiengeheimnisses, das sich wie Gift ausbreitet, von der Scham nährt und keine Liebe in seiner Nähe wachsen lässt.

Kennt ihr dieses Gefühl, dass eure Gedanken zu viel, zu groß und gleichzeitig zu klein und schwach sind, um eine Geschichte von solcher Intensität und Wucht, so einer Wahrhaftigkeit in Worte zu fassen? So geht es mir gerade mit David Grossmans „Was Nina wusste“ - es hat mich schlichtweg umgehauen

Veröffentlicht am 05.06.2024

Welch ein großartiges Buch!

Frau im Dunkeln

Leda ist 47 und gönnt sich den ersten Urlaub ganz alleine an der italienischen Küste - das freie, unabhängige Leben breitet sich süß vor ihr aus, nun, da die beiden erwachsenen Töchter bei deren Vater in Kanada leben. Doch im Laufe des Sommers entwickelt sie eine seltsame Obsession, die einen unbegreiflichen Ausgang nimmt.

Die ganze Widersprüchlichkeit der Beziehung zwischen Müttern und Töchtern; diese unbändige Liebe und tiefe Nähe auf der einen, unterschwellige Konkurrenz um Jugend und Schönheit und „der Wunsch mich selbst zu spüren, meine Verdienste, die Reichweite meiner eigenen Fähigkeiten“ (S. 131) auf der anderen Seite, beschreibt Ferrante auf einmalige Art und Weise. Ihre Sprache ist einfach und klar, schnörkellos und verfügt dabei über eine Natürlichkeit, die dem Erzählten große Authentizität verleiht. Ferrante zeichnet in diesem schmalen Büchlein das höchst interessante Psychogramm einer zerrissenen, moralisch irrenden und damit zutiefst menschlichen Frau. Große Leseempfehlung! Ich habe die Geschichte in einem Atemzug inhaliert und denke, wirklich jede Frau wird sich darin irgendwie, irgendwo (wieder) erkennen. Erschienen als Taschenbuch bei Suhrkamp, richtig gut übersetzt von Anja Nattefort.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Sprecht über dieses Buch!

Identitti

Niveditas verehrte, indische Dozentin und Mentorin Saraswati ist eigentlich weiß und heißt Sarah Vera Thielmann. Nachdem Nivedita die letzten drei Jahre deren Worte und Haltung über Identität und Rassismus aufgesaugt und sich nahezu komplett zu eigen gemacht hat, ist sie nun gezwungen, alles, was sie bisher über sie und sich zu wissen geglaubt hatte, neu zu überdenken. Und ich ebenso. „Identitti“ hat eine unfassbare Kraft und Intensität, die mir buchstäblich den Atem geraubt hat. So viele neue Denkanstöße und kluge Fragen wirft Mithu M. Sanyal auf, dass es unmöglich ist sich auf Anhieb mit allen zu beschäftigen aber das wird noch kommen; dieses Buch lesen heißt (sich) Fragen stellen, viele und mitunter auch ungemütliche, schwierige Fragen. Es trifft so zielgenau einen Nerv und hört einfach nicht auf zu vibrieren und irgendwie möchte ich das auch gar nicht.

Lest bitte einfach alle dieses Buch, sprecht darüber und lasst die Ideen wachsen und sich vermehren. Gebt ein bisschen Liebe!

Absolut beeindruckend!

1984

Inhaltlich muss ich wahrscheinlich nicht allzu viel zu diesem Weltbestseller sagen, der in diesem Jahr gemeinfrei und in acht Neuübersetzungen erschienen ist. Ich habe mich für die optisch wirklich wunderschöne Ausgabe aus dem Manesse Verlag, übersetzt von Gisbert Haefs, entschieden um mich endlich auch einmal an diesen Klassiker heran zu wagen. George Orwell schuf mit „1984“ die Dystopie einer Gesellschaft unter totaler Überwachung durch den omnipräsenten „Großen Bruder“ und dessen Partei nach kommunistischem Vorbild. Die Menschen werden durch ständige Gehirnwäsche gefügig gemacht; die Indoktrination mit alternativen Fakten sowie eine stete Veränderung der Geschichte manipuliert deren Wahrnehmung. Im „Ministerium für Wahrheit“ arbeitet auch Winston Smith, der Protagonist, vernichtet am laufenden Band Beweismaterial und schreibt die Geschichte im Sinne der Partei um; ist aber in seinem Inneren der Liebe und echten Wahrheit verschrieben.

Der Roman ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil legt sein Augenmerk auf die Person Winston, auf dessen Gedanken und Gefühle und wir lernen das System und seine perfiden Mechanismen kennen. Im zweiten Teil beginnt Winston eine so leidenschaftliche wie gefährliche Affäre mit Julia, einer Genossin, und die Idee, sich dem geheimnisvollen Widerstand anzuschließen keimt in ihnen auf. Der dritte und düsterste Teil offenbart dann die ganze Grausamkeit des Systems.

Diesen brandaktuellen Roman mit dem Wissen zu lesen, dass er bereits vor 70 Jahren niedergeschrieben wurde, ist ehrlich beeindruckend. Er liest sich wie eine Überspitzung, eine Karikatur der heutigen Gesellschaft und kommt unserer medialen Realität beängstigend nah; der Wunsch nach Macht und Kontrolle ist ein dem Mensch eigener Zug, wie er nur zu oft unter Beweis stellt. Orwell selbst sagte dazu: „Überall auf der Welt haben sich totalitäre Ideen in den Köpfen der Intellektuellen festgesetzt, und ich habe versucht, diese Ideen folgerichtig zu Ende zu denken.“