Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Cosy, Comedy, Love, Drama

One Second to Love (Breaking Waves 1)
0

Ich gebe zu, dass ich durch Cover und Farbschnitt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht einfach unglaublich toll aus und die Haptik ist richtig gut, da das Buch eine arte Gummierung hat und es ...

Ich gebe zu, dass ich durch Cover und Farbschnitt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht einfach unglaublich toll aus und die Haptik ist richtig gut, da das Buch eine arte Gummierung hat und es sich so ganz soft anfühlt.
Zudem bin ich schon Fan von Reihen und diesmal handelt es sich nicht um das typische Young Adult Uni Setting, sondern es geht eben um die Geschichte von 5 Freundinnen, welche zusammen ihre Sommer verbracht haben und sie blicken auf ihre Jugend zurück, denn jede Einzelne hat ein eigenes Leben, aber Eines verbindet sie: Die Frage: Wo ist Josie?

Avery:
In diesen Band erfährt man die Geschehnisse aus der Sicht von Avery.
Avery ist eine quirlige Frau, der Musik einfach im Blut liegt. Man begleite sie, wie sich entwickelt und bis dahin, dass sie tatsächlich ihren Traum von einer Musikkarriere verwirklicht.
Aber bis dahin, müssen die Freundinnen sehr viel durchleben. Und vor allem erst einmal zu Freundinnen werden.
Eine Story mit vielen kleinen und großen Highlights. Mit Dramen, Liebe und vor allem auch etwas Humor. Tolle süße Anekdoten und eingebaute lustige Stellen, machen Avery zu einem ganz besonderen Charakter.

Schreibstil:
Kurzum: Mega. Ich liebe diese erfrischenden und lockeren Schreibstil mit Hang zur Ironie und vielen humorvollen Stellen. Man fliegt nur so durch das Buch und ich bin einfach angetan von diesem einnehmenden Schreibstil. Herrlich unaufdringlich und dennoch intensiv.
Zudem mag ich den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen sehr. Immer wieder bekommt man eine Rückblende, wie Avery eben so war als Teenager und dann jetzt als selbstbewusste Musikerin.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass bisschen Heimat verspricht und man eintauchen kann in die Welt dieser fünf wundervollen Frauen, welche unterschiedlicher wohl nicht hätten sein können.
Nicht nur eine Cosy-Atmosphäre wird hier vermittelt, sondern eben auch emotionale Szenen und ganz viel Spannung, denn wo ist denn Josie? Und damit kann es gern weiter gehen in Band 2…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Crazy Cosy Mix

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Inhalt:

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka.
Franzi Kopka kennt man vielleicht eher als Autorin von Dystopie, aber jetzt eben mal ein ganz anderes ...

Inhalt:

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka.
Franzi Kopka kennt man vielleicht eher als Autorin von Dystopie, aber jetzt eben mal ein ganz anderes Genre.
Rae ist Krimiautorin und erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Die Freundinnen von Fenella glauben steif und fest an eine Entführung. Aber Fenella reist eben immer gern, so dass Rea eher glaubt, dass ihre Oma die Sonne irgendwo genießt und sich eben nicht immer meldet. Dennoch lässt sich Rea überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Doch was sie dort entdeckt und auf welche merkwürdigen Geheimnisse sie dort trifft hätte Rae nie erwartet.


Meine Meinung:

Franzi Kopka zeigt sich hier definitiv von einer anderen Seite. Der Schreibstil ist ergreifend und dennoch leicht und flüssig. Man ist einfach schnell mitten im geschehen und man verliebt sie regelrecht in Rae und auch in die anderen Protagonisten. Jeder für sich ist extrem anders und sehr gut charakterisiert, so dass man schnell einen Eindruck der jeweiligen Figuren bekommt. Ich finde das richtig schön. Zudem ist das Buch nicht einfach nur Romance, sondern eine sehr gute Mischung. Es hat Anteile an Krimi, Thriller und Romcom. Extrem vielseitig.
Zudem mag ich das gesamte Setting sehr gern. Es ist eben cosy und auch mysteriös.
Man kann sich richtig vorstellen, wie es Rae ergeht als sie endlich nach Jahren wieder nach Hause kommt. Da passen eben die Freundinnen von Fenella perfekt hinein. Bisschen eigen und auch abgedreht und dennoch extrem erhaben. Ich liebe Eleanore und Amara.
Man entwickelt regelrecht Gefühle und Gespür für die einzelnen Figuren. Die Mischung ist einfach grandios. Natürlich darf auch die Lovestory nicht fehlen. Und die fügt sich einfach perfekt hinein und gibt eben den Extra-Drive.

Fazit:
Definitiv ein tolles Buch mit vielen Highlights, Plottwists und alles andere als einfach nur Romance.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Besser als Band 1

This is Our Life
0

"This is our Life" ist der zweite Band und damit auch gleichzeitig der Abschluss der Dilogie von Kathinka Engel.
Band 1 hat ja mit einem Paukenschlag und damit mit einem Cliffhanger geendet, so dass ich ...

"This is our Life" ist der zweite Band und damit auch gleichzeitig der Abschluss der Dilogie von Kathinka Engel.
Band 1 hat ja mit einem Paukenschlag und damit mit einem Cliffhanger geendet, so dass ich auf diesen band sehr gespannt war.
Achtung Spoiler zum Inhalt Band 1:
Rio und Ferne sind nach dem Drehschluss auseinander gegangen und Ferne musste eine Verschwiegenheitserklärung von Rio unterschreiben. Rio ist plötzlich abgetaucht und Ferne blieb mit größtem Liebeskummer zurück.
Ferne versucht trotz des riesigen Erfolgs der Serie ihr Studium weiter voranzubringen, denn das ist das was sie will. Ihre Ruhe und ein neues Leben beginnen – weg vom Rampenlicht.
Als die zweite Staffel der Serie allerdings angekündigt wird und sie wieder gezwungen ist auf Rio zu treffen, dreht sich ihre Welt wieder in den Strudel aus Filmsets und Intrigen.
Als die Produktion beschließt eine Fake-Beziehung zwischen den beiden als Promo-Aktion zu nutzen, läuft natürlich alles aus dem Ruder.

Meine Meinung:
Band 1 war ganz gut, aber zu vorhersehbar. Sie kommen zusammen, ach doch nicht – sie lieben sich, sie streiten sich. Immer die gleiche Runde und dazu Ferne als naives Girl.
Anders plötzlich hier. Ferne ist erwachsen geworden und offensichtlich hat sie sich ganz schön entwickelt und ist an ihren Aufgaben gewachsen. Gefällt mir deutlich besser.
Dagegen ist Rio zum absoluten Kotzbrocken geworden und der arrogante Arsch hoch 10. Zwei gegensätzlichere Wandlungen hätte es gar nicht geben können. Aber was soll ich sagen: Annemies to Lovers eben.
Rio hat ne Mauer aufgebaut, aber Ferne wäre nicht sie, wenn sie es nicht schaffen würde diese einzureißen und welche Vergangenheit sich dahinter verbirgt ist definitiv nicht vorhersehbar.
Den Twist hat Kathinka Engel mal richtig gut hinbekommen. Definitiv ist dieser zweite Band eine Steigerung zum Ersten, zudem eben die Figuren deutlich erwachsener geworden sind und das gibt ihnen eindeutig mehr Charme.


Mein Fazit:
Überraschend gut und anders, obschon aus der gleichen Feder und der Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2024

Bissig, düster und spannend

When The King Falls
0

Ich bin durch eine Lesung auf das Buch gekommen, denn Marie Niehoff hatte eine Lesung zu dem zweiten Teil der Reihe angeboten.
Da ich gern dorthin wollte und mich ungern spoilern lasse, musste ich natürlich ...

Ich bin durch eine Lesung auf das Buch gekommen, denn Marie Niehoff hatte eine Lesung zu dem zweiten Teil der Reihe angeboten.
Da ich gern dorthin wollte und mich ungern spoilern lasse, musste ich natürlich dieses Buch lesen. Es ist wie bereits erwähnt der erste Band der Dilogie.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich doch etwas voreingenommen war, da ich mit Vampirbüchern eigentlich nix am Hut habe.

Inhalt:
Vampire herrschen seit Jahrhunderten über die Menschheit. Das bekommt natürlich nicht allen und so entwickelt sich immer mehr eine Gruppe an Gegnern der Vampire. Zudem eben das Königshaus auch Vampire sind. Florence, als Mensch, soll sich einschleusen ins Königshaus, um so die Herrschaft zu stürzen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Diesmal gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden und somit Zugang zum König zu bekommen…

Meine Meinung.
Gleich zu Beginn hat mich die Story doch gleich gepackt und das ist durchaus der einnehmenden und dennoch flüssigen Schreibweise zu verdanken. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert und auch die Szenen beschrieben, so dass man quasi mitten im Buch ist.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Florence erzählt, so dass man natürlich mehr Bezug zu ihr hat. Man merkt schnell den Zwiespalt von Florence der sich immer mehr entwickelt, da sie den König Benedict gar nicht so schlimm findet wie erwartet, sondern immer mehr Gefühle für ihn hat. Doch sie muss ihren Auftrag erledigen….

Fazit:
Die Story ist sehr spannend und auch romantisch zugleich. Ich mag, dass es sehr fesselnd ist und die Vampire trotz meiner anfänglichen Skepsis echt gut rüberkommen. Die dunkle Atmosphäre tut zudem ihr übriges.
Zudem gibt es einen krassen Cliffhanger, so dass man eben gleich band 2 lesen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Chaos in Familienangelegenheiten

Long Island
0

Chaos der Familienangelegenheiten

Inhalt:

Die gebürtige Irin Eilis lebt mit ihrem italienischen Mann und ihren zwei Kindern in Amerika. Sie ist damals wegen der Liebe nach Amerika ausgewandert und ihre ...

Chaos der Familienangelegenheiten

Inhalt:

Die gebürtige Irin Eilis lebt mit ihrem italienischen Mann und ihren zwei Kindern in Amerika. Sie ist damals wegen der Liebe nach Amerika ausgewandert und ihre Kinder sind dort zur Welt gekommen.
Als unvorhergesehen vor Eilis Tür ein fremder Mann auftaucht und ihr erzählt, dass ihr Mann Tony ein Kind mit deren Frau erwartet, kann diese es kaum glauben. Der Mann droht damit, dass er dieses Kind nicht akzeptieren wird und es sofort nach der Geburt an Tonys Familie übergeben wird.
Eilis ist geschockt. Tony und seine Familie machen sich hierbei einen ganz anderen Plan als Eilis, denn Tony will Kontakt zum Kind und Eilis auf gar keinen Fall.

Kurz bevor das Geburtsdatum ansteht trifft Eilis eine Entscheidung und fährt nach Irland zu ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und per Briefe Kontakt hatte.
Als sie dann dort ihren Ex-Freund wieder sieht, ist das Chaos perfekt.


Meine Meinung:
Ich habe das Buch als Hörbuchversion gehört und ich finde immer die Stimme sehr wichtig und in diesem Fall muss man sagen, dass Katja Danowski den Hörer sofort in den Bann zieht. Die eher dunkle und warme Tonlage mit der ruhigen und sehr deutlichen Sprechweise mag ich sofort.
Die Einteilung der Kapitel ist passend und man erhält quasi zwei Geschichten, die sich immer wieder abwechseln, bis sich die Protagonisten quasi zusammenfügen.
So lernt man eben erst das Leben von Eilis und Tony kennen und dann das von Jim und Nancy.

Trotz der eher ruhigen Töne, spürt man die unterschwellige Spannung – und das dauerhaft, so dass man kaum abschalten kann. Anfangs dachte ich, dass es mir zu ruhig ist, aber die Story hat es einfach in sich. Sie baut sich regelrecht auf und entwickelt sich zu einem Drama mit viel Emotion.
Mich hat es aber teils schon fast getriggert, dass Eilis fast immer so besonnen und verhalten reagiert hat – in in ihrem Fall wäre regelrecht aggressiv und sehr wütend geworden aufgrund der gesamten Situation. Sie hat einfach die Ruhe weg und das macht sie und diesem Fall auch zu einer sehr starken Frau und die gesamte Story zu einem extrem starken Roman.
Zudem begegnet man hier zwei verschiedenen Familien, die schon fast nicht unterschiedlicher sein könnten. Das macht es eben zusätzlich spannend und energiegeladen. Unglaublich gut wird eben auch die Schwiegermutter mit ihrer sehr dominanten Art dargestellt und auch Eilis Mutter mit ihren doch sehr veralteten Ansichten.

Fazit:
Ich fand das Hörbuch wirklich ein Erlebnis, Ich hätte nicht gedacht, dass es trotz der sehr ruhigen Atmosphäre so viel Zwischentöne und Spannungen gibt. Und leider auch ein offenes Ende mit Ausläufern zum Cliffhanger, so dass man eigentlich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere